frisch kochen oder frisch kochen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jun 2012 19:29
frisch kochen oder frisch kochen
nach einer witzigen unterhaltung heute würde es mich mal interessieren wie ihr das so handhabt und vor allem was ihr darunter versteht...es geht um das "frisch kochen" was ist für euch frisch gekocht?
also kochen mit frischen zutaten...frisch geschältes gemüse und so weiter
oder jeden tag "frisch" kochen mit tütte auf wasser dazu zwei mal umrühren fertig...
oder eben wie das bei euch zuhause so gehandhabt wird...
also kochen mit frischen zutaten...frisch geschältes gemüse und so weiter
oder jeden tag "frisch" kochen mit tütte auf wasser dazu zwei mal umrühren fertig...
oder eben wie das bei euch zuhause so gehandhabt wird...
13. Jun 2012 19:35
Re: frisch kochen oder frisch kochen
bei uns gibt es höchst selten was aus der tüte. eher gar nicht.
frisch kochen mit gemüse muss ja nicht aufwendig sein.
ich koche eher einfach unter der woche und schnippel zusammen was ich habe. tomate,paprika, zucchini.... dazu passt immer reis, nudeln oder was.
ich finde auch fertige spätzle schrecklich
meistens gibts ne schnelle pfanne mit oder ohne fleisch
frisch kochen mit gemüse muss ja nicht aufwendig sein.

ich koche eher einfach unter der woche und schnippel zusammen was ich habe. tomate,paprika, zucchini.... dazu passt immer reis, nudeln oder was.
ich finde auch fertige spätzle schrecklich

meistens gibts ne schnelle pfanne mit oder ohne fleisch

13. Jun 2012 19:39
hi also unter frisch kochen verstehe ich das man gesund kocht/frische zutaten und nicht tütte auf...
koche täglich da mein mann mittags zum essen nach hause kommt also giebt es auch fast immer saisonales gemüse mit etwas fleisch/fisch und sättigungsbeilage...
klar giebt es auch mal maggi umd co. gerade wenn die zeit mal wieder aufgrund von termin (arzt und co.) vormittags knapp wird da ist so ein auflauf schnell gemacht
oder ne buchstaben suppe da kommt dann eierstich und fleischklösse rein fertig.
denke das es wichtig ist ein ausgewogenes verhältnis zu haben dan darf es auch mal tütte auf und fertig sein
koche täglich da mein mann mittags zum essen nach hause kommt also giebt es auch fast immer saisonales gemüse mit etwas fleisch/fisch und sättigungsbeilage...
klar giebt es auch mal maggi umd co. gerade wenn die zeit mal wieder aufgrund von termin (arzt und co.) vormittags knapp wird da ist so ein auflauf schnell gemacht
oder ne buchstaben suppe da kommt dann eierstich und fleischklösse rein fertig.
denke das es wichtig ist ein ausgewogenes verhältnis zu haben dan darf es auch mal tütte auf und fertig sein
13. Jun 2012 19:43
ja so in etwa koch ich auch...meistens koch ich mir zwei mal im monat gemüsebrühe oder fleischbrühe und mach mir die in kleine gläschen das ich auch meine eigene brühe hab ansonsten ist frugola das einzigste was ich als fertig produkt benutze... bei uns gibts auch unter der woche meist so pfannengerichte oder "matschtopf" hihi ohne gemüse brauch ich till garnichts vorsetzen mittags das isst er nicht...
oh ja spätzle aus der tütte sind übel *schüttel* vor allem sind die ja so einfach und schnell gemacht, da kann keine tütte mit halten...schupfnudeln ist auch so ein produkt,stehen meine männer total drauf...
ah ja ich koche zwar auch so gut wie immer frisch manchmal mach ich aber extra so viel das ich am nächsten tag nicht nochmal kochen muss...heute zb gabs blumenkohl/kartoffel auflauf. das futtert till auch gerne morgen nochmal
oh ja spätzle aus der tütte sind übel *schüttel* vor allem sind die ja so einfach und schnell gemacht, da kann keine tütte mit halten...schupfnudeln ist auch so ein produkt,stehen meine männer total drauf...
ah ja ich koche zwar auch so gut wie immer frisch manchmal mach ich aber extra so viel das ich am nächsten tag nicht nochmal kochen muss...heute zb gabs blumenkohl/kartoffel auflauf. das futtert till auch gerne morgen nochmal

13. Jun 2012 19:48
Ich denke auch, das es die Mischung macht. Wenn man ne Suppe oder so aus der Tüte nimmt, kann man trotzdem noch was frisches mit rein machen. Ich koche meißtens nichts von Maggi und Co. und wenn dann nur für mich. Für die Maus wird meißtens ganz frisch gekocht, mit Möhren, Kartoffeln, ect. aus dem eigenen Garten (bzw. der Garten vom Opa). Aber ich denke wenn man MAL Fertigprodukte nimmt, ist das auch kein Weltuntergang...
13. Jun 2012 19:51
nene ein weltuntergang ist es mit sicherheit nicht.das würde ich auch nie sagen,stehe selbst auch auf tk pizza
aber wie gesagt hatt eich heute eine unterhaltung mit einer bekanten und sie ist eben der meinug "frisch" kochen ist täglich kochen...das hat für mich nichts mit frisch zutun...es ist frisch gekocht...eben grade, aber halt keine frischen produkte....das ist wie in der werbung, da hat auch der begriff "frisch" nicht immer mit frische zutun 

13. Jun 2012 20:10
Hallo,
frisch kochen heißt für mich...das meine Familie vorallem mein Soh den originalen Geschmack von Gemüse rausschmeckt.
Dazu mach ich alles selbst.
Wenn es Hühnerfrikasee gibt na dann wird halt ein Suppenhuhn mit Gemüse gekocht
Erstens ist richtiges frisch kochen gesünder und schmeckt auch viel viel besser
Ich zum beipiel würtze viel mit Gemüsebrühe das hat zum Vorteil das es geschmacklich so Intensiv ist das ich weder Salz noch Pfeffer brauch!
Meine Soßen bestehen aus dem Saft des angebratenen Fleisches, der gekochten kartoffeln und des geköchelten Gemüses. Dazu etwas Soßenbinder eventuell Gemüsebrühe oder Sojasauce.
fertig aus die Maus..hihi...
Ich koch aber allgemein die Woche über nur Gerichte die von Ernährungsexperten für Kinder empfohlen wurden.
Das heißt ganz ganz viel frisches und unterschiedliches Gemüse.
Am Abend gibt es dann meistens für Papa und mich etwas däftiges...Schweinebraten, Sauerbraten, Gulasch etc.
Das Problem ist das ich eine sehr scharf Esserin bin und das meinem Sohn noch nicht zu muten möchte
Liebe Grüße
frisch kochen heißt für mich...das meine Familie vorallem mein Soh den originalen Geschmack von Gemüse rausschmeckt.
Dazu mach ich alles selbst.
Wenn es Hühnerfrikasee gibt na dann wird halt ein Suppenhuhn mit Gemüse gekocht

Erstens ist richtiges frisch kochen gesünder und schmeckt auch viel viel besser

Ich zum beipiel würtze viel mit Gemüsebrühe das hat zum Vorteil das es geschmacklich so Intensiv ist das ich weder Salz noch Pfeffer brauch!
Meine Soßen bestehen aus dem Saft des angebratenen Fleisches, der gekochten kartoffeln und des geköchelten Gemüses. Dazu etwas Soßenbinder eventuell Gemüsebrühe oder Sojasauce.
fertig aus die Maus..hihi...
Ich koch aber allgemein die Woche über nur Gerichte die von Ernährungsexperten für Kinder empfohlen wurden.
Das heißt ganz ganz viel frisches und unterschiedliches Gemüse.
Am Abend gibt es dann meistens für Papa und mich etwas däftiges...Schweinebraten, Sauerbraten, Gulasch etc.
Das Problem ist das ich eine sehr scharf Esserin bin und das meinem Sohn noch nicht zu muten möchte

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von gast.1036056 am 13. Jun 2012 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
13. Jun 2012 20:12
Bei uns wird jeden Tag was gekocht. Nix aus der Tüte. Alles selbst mühevoll gemacht. Nicht immer mit Gemüse, Aber frisch 

13. Jun 2012 20:17
ich finde die einfachste und schnellste variante gesund und frisch zu kochen ist gemüse schnibbeln. 

13. Jun 2012 20:20
Wenn es schnell gehen muß, wird mein Gemüse gehäckselt. Schadet aber ein wenig der Optik.
Bei uns gibt es auch nur richtig Frisch. Hab hier lauter verwöhnte Männer...
Bei uns gibt es auch nur richtig Frisch. Hab hier lauter verwöhnte Männer...
13. Jun 2012 20:23
ich geb ganz offen zu, ich habe viel fix-tütchen, so jeden 2. tag, aber meist gibts da noch ne extrawürze oder so dazu oder ich machs anders wie draufsteht
aber für mich ist das auch nichts anderes wie diejenigen, die mit brühpulver sossenbinder und gewürzmischungen kochen, oder nicht wahr?
aber bei uns gibts jeden tag frisches gemüse, denn ich kann dieses tk oder dosengemüse nicht leiden und selbstgeschnittenes fleisch
eine bekannte von mir, sie meint immer, sie würd ja nuuuur selbstgemacht kochen, bloss weil sie keine fix-tütchen nimmt, aber eben das nimmt, was ich eben gesagt hat. da kann ich nur drüber lachen, wo das dann selbst gemacht ist
aber für mich ist das auch nichts anderes wie diejenigen, die mit brühpulver sossenbinder und gewürzmischungen kochen, oder nicht wahr?
aber bei uns gibts jeden tag frisches gemüse, denn ich kann dieses tk oder dosengemüse nicht leiden und selbstgeschnittenes fleisch
eine bekannte von mir, sie meint immer, sie würd ja nuuuur selbstgemacht kochen, bloss weil sie keine fix-tütchen nimmt, aber eben das nimmt, was ich eben gesagt hat. da kann ich nur drüber lachen, wo das dann selbst gemacht ist

13. Jun 2012 20:27
devilicious hat geschrieben:
> ich geb ganz offen zu, ich habe viel fix-tütchen, so jeden 2. tag, aber
> meist gibts da noch ne extrawürze oder so dazu oder ich machs anders wie
> draufsteht
> aber für mich ist das auch nichts anderes wie diejenigen, die mit
> brühpulver sossenbinder und gewürzmischungen kochen, oder nicht wahr?
> aber bei uns gibts jeden tag frisches gemüse, denn ich kann dieses tk oder
> dosengemüse nicht leiden und selbstgeschnittenes fleisch
>
> eine bekannte von mir, sie meint immer, sie würd ja nuuuur selbstgemacht
> kochen, bloss weil sie keine fix-tütchen nimmt, aber eben das nimmt, was
> ich eben gesagt hat. da kann ich nur drüber lachen, wo das dann selbst
> gemacht ist
da gebe ich dir recht meist ist das tüten zeug wenn man es aufpimmt mit frischen gemüse sogar gesünder als wenn man mit gekörnter brühe arbeitet...
> ich geb ganz offen zu, ich habe viel fix-tütchen, so jeden 2. tag, aber
> meist gibts da noch ne extrawürze oder so dazu oder ich machs anders wie
> draufsteht
> aber für mich ist das auch nichts anderes wie diejenigen, die mit
> brühpulver sossenbinder und gewürzmischungen kochen, oder nicht wahr?
> aber bei uns gibts jeden tag frisches gemüse, denn ich kann dieses tk oder
> dosengemüse nicht leiden und selbstgeschnittenes fleisch
>
> eine bekannte von mir, sie meint immer, sie würd ja nuuuur selbstgemacht
> kochen, bloss weil sie keine fix-tütchen nimmt, aber eben das nimmt, was
> ich eben gesagt hat. da kann ich nur drüber lachen, wo das dann selbst
> gemacht ist

da gebe ich dir recht meist ist das tüten zeug wenn man es aufpimmt mit frischen gemüse sogar gesünder als wenn man mit gekörnter brühe arbeitet...
13. Jun 2012 20:36
Ach ich sollte noch dazu sagen
Gemüsebrühe---wird bei uns eingefrohren oder vom frischen kochen genommen
Soßenbinder brauch ich blos beim Abendessen wenn Papa und ich essen
Bei Kindergerichten gibt es meist nur die Gemüsebrühe vom frisch gekochten Gemüse oder in den Saft reingerührter Frischkäse.
Sojasauce die nehmen wir oft und die besteht nur aus...Wasser, Sojabohnen sowie Weizen und Salz. Ein Grund warum ich nicht nach würtzen muss.
Dazu ist sie frei von Farbstoffen sowie Geschmacksverstärkern.

Gemüsebrühe---wird bei uns eingefrohren oder vom frischen kochen genommen
Soßenbinder brauch ich blos beim Abendessen wenn Papa und ich essen
Bei Kindergerichten gibt es meist nur die Gemüsebrühe vom frisch gekochten Gemüse oder in den Saft reingerührter Frischkäse.
Sojasauce die nehmen wir oft und die besteht nur aus...Wasser, Sojabohnen sowie Weizen und Salz. Ein Grund warum ich nicht nach würtzen muss.
Dazu ist sie frei von Farbstoffen sowie Geschmacksverstärkern.

13. Jun 2012 20:46
Also... für mich ist Tüte auf und fertig einfach nur warm kochen, das ist weder frisch noch gesund.
dann gibt es ja noch die Tüten, wo man frische Zutaten verwendet und quasi nur die Soße mit der Tüte macht. Das ist für mich frisch. Mache ich aber selbst höchstens 1x im Jahr, da wir Tüten nicht so gerne essen (außer Chilli Con Carne
)
Und frisch und gesund kochen ist für mich Gemüse kaufen, klein schneiden kochen, und halt dementsprechend Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Nudeln etc.
Ich selber versuche hauptsächlich frisch zu kochen. Gerne auch etwas mehr das es für den nächsten Tag reicht, da ich auch Stundenweise arbeiten gehe und nicht jeden Vormittag zu Hause bin. Manchmal gibt es auch was schnelles ohne viel geschnibbel z.B Tüte Chilli con Carne zusätzlich mit Mais und frischen Tomaten, oder ne Suppe mit TK Gemüse, Blumenkohl und Maultaschen, ist dann nicht die absolute frische aber an Tagen wo es schnell gehen muss völlig OK.
Was mir selbst total wichtig ist, ist Salat, ich brauche meinen Salat, egal welchen aber ohne geht gar nicht....
Was mich aber mal bei anderen Interessieren würde, kocht ihr jeden Tag warm? Und wann Mittags oder Abends wenn die Männer zu Hause sind?
dann gibt es ja noch die Tüten, wo man frische Zutaten verwendet und quasi nur die Soße mit der Tüte macht. Das ist für mich frisch. Mache ich aber selbst höchstens 1x im Jahr, da wir Tüten nicht so gerne essen (außer Chilli Con Carne

Und frisch und gesund kochen ist für mich Gemüse kaufen, klein schneiden kochen, und halt dementsprechend Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Nudeln etc.
Ich selber versuche hauptsächlich frisch zu kochen. Gerne auch etwas mehr das es für den nächsten Tag reicht, da ich auch Stundenweise arbeiten gehe und nicht jeden Vormittag zu Hause bin. Manchmal gibt es auch was schnelles ohne viel geschnibbel z.B Tüte Chilli con Carne zusätzlich mit Mais und frischen Tomaten, oder ne Suppe mit TK Gemüse, Blumenkohl und Maultaschen, ist dann nicht die absolute frische aber an Tagen wo es schnell gehen muss völlig OK.
Was mir selbst total wichtig ist, ist Salat, ich brauche meinen Salat, egal welchen aber ohne geht gar nicht....
Was mich aber mal bei anderen Interessieren würde, kocht ihr jeden Tag warm? Und wann Mittags oder Abends wenn die Männer zu Hause sind?
13. Jun 2012 20:50
mein männe isst mittags auswärts also koche ich nur für mich und meine maus. abend gibts brot,käse, wurst und salat. 

55 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...