jammern,quängeln,allein beschäftigen?-Fehlanzeige...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1116894
13. Jun 2012 11:08
jammern,quängeln,allein beschäftigen?-Fehlanzeige...
Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr geworden.
Seit ca einem Monat jammert er den ganzen Tag!Nichts passt ihm.
Er hängt mir ständig an der Hose,kann sich so rein garnicht
selbst beschäftigen.
Sobald ich mich mal kurz hinsetze ist er da,zerrt an mir,"schreit mich an",jammert.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.Habe schon versucht ihn
zu ignorieren,wenn er -meiner Meinung nach- grundlos jammert.
Aber es tut sich nichts.
Traue mich schon garnicht mehr mit ihm zu spielen,aus
Angst,diesen Zustand zu verschlimmern und ihm noch weiter beizubrungen,das er nur mit Mama spielen kann,oder das Mama dabei sein muss wenn gespielt wird.

Es ist für mich eine furchtbare Situation.Ich fühle mich so überfordert und Hilflos.Weiß nicht was ich tun soll,was richtig und falsch ist.
Er muss doch lernen wo seine Grenzen sind?Aber wie? ohne das ich das Gefühl habe etwas falsch zu machen...

Oder ist es normal das er so ist?
Aber die Kinder meiner Freunde können sich prima beschäftigen.
Meine Schwiegerma ist sein Verhalten auch negativ aufgefallen.Sie meinte er würde sich als den Mittelpunkt der Welt betrachten.
Meine Ma sagt,wenns so weiter geht wird er ein Tyrann.

Ist das so?Muss ich was dagegen tun?Und was?

Ich hab immer Angst ihm psychisch und in seiner Entwicklung zu schaden wenn ich gegen ihn arbeite. :cry: :cry: :cry:
gast.977221
13. Jun 2012 13:08
Re: jammern,quängeln,allein beschäftigen?-Fehlanzeige...
hmm stell dir mal vor du bist ein klines kind, kannst nicht reden und nicht schreiben und dich eben nur so artikulieren in dem du an deiner bezugspersohn rum zerst das sie dich bitte bitte in arm nehmen soll...und deine bezugspersohn würde dich ignorieren...kein schönes gefühl oder meinst du doch?
wieso er das grade macht das kann ja viele gründe haben, wieder eine entwicklungs geschichte die ihn seine welt mit anderen augen sehen lässt und ihm dadurch fremd und neu erscheint und er einfach wieder deine nähe braucht oder sowas in der art eben...zu dem thema gibts hier tausende treads... sei lieb zu ihm und denk dir einfach das er doch nicht mit absicht zur zeit so drauf ist um dich zu ärgern sondern weil er einfach nicht anders kann...ihm gefällt die situation bestimmt auch nicht aber er ist zu klein es zu ändern ;) LG
gast.1609986
13. Jun 2012 13:48
huhu

die Zeit hatte ich mit Felix auch mal kurzzeitig ...
ich hab dann einfach nachgegeben und mich wirklich nur noch mit ihm beschäftigt ... naja und nach ein paar Tagen hat er einfach wieder angefangen auch mal alleine ein Buch an zu sehen oder zu spielen ...

LG Sanny
gast.1192896
13. Jun 2012 13:53
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber mit einem Jahr ist das doch normal, dass es solche Phasen gibt, oder?? Und in der Phase muß man halt für ihn da sein.
Ich denke, ein Tyrann wird er eher, wenn du ihn ignorierst.
Diese Phase kommt bei uns immer wieder mal und dann nehm ich mir einfach mehr Zeit. Und für alles andere hab ich Zeit wenn er schläft. Und dann kommt wieder ne Phase, da freu ich mich, wenn er mal Zeit für mich hat.
gast.1074904
13. Jun 2012 14:34
Hey!
Mein kleiner wird Ende des Monats schon 2 und er konnte sich noch nie allein beschäftigen. Ist also nicht nur ne Phase. Es jammert dann auch immer und es wird schlimmer, je mehr ich oder Papa sich nicht mit ihm beschäftigen.
Ich finde das aber noch normal und spiele viel mit ihm. Aber er ist auch schon glücklich, wenn ich ihn überall miteinbinde, also beim Saubermachen, kochen und so. Klar, einfach mal hinsetzen und ein Buch lesen oder was am PC machen geht nicht.
Manchmal spielt er allein, wenn ich danebensitze. ich darf dann aber auch nichts anderes machen, als ihm zuschauen. ich denke, nach und nach wird er es schon lernen.
Sicher gibt es Kinder, die es (schon) können, aber mein Sohn eben nicht. Er braucht mich oder jemand anderen noch und ich finds okay.
gast.977221
13. Jun 2012 14:44
lefa das ist dann aber eher eine erziehungssache wenn er das noch nie konnte weil er es vielleicht noch nie musste... wahrscheinlich braucht er nur zu quicken und schon bist du an seiner seite und unterhällst ihn hihi
gast.1074904
13. Jun 2012 18:17
Nee, na ganz so ist es nun auch nicht. :roll:
Ich versuch es schon öfter mal, sonst wüsste ich ja nicht, dass er dann jammert. Und ich muss ja auch mal was ohne ihn machen (Toilette und so...) Aber er ist halt nicht gern allein und spielt nicht gern allein. Wenn jemand hier ist z.B. anderes Kind klappt es prima, dass ich nicht immer dabei sein muss. Hoffe, wenn sein Schwesterchen erst mal alt genug ist um mit zu spielen, wird das ganze entspannter.
SurfingTigga
13. Jun 2012 18:26
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und er kann sich Prima alleine Beschäftigen vor allem wenns ins Bett gehen soll :lol:

Ne, Spaß. Mit 12 Monaten hat Finn sich auch noch nicht alleine Beschäftigt. Ich hab auch nachgegeben und dann mit Ihm gespielt, und irgendwann ist das dann von ganz alleine gekommen. Und mal ganz ehrlich... wie lange sollen sie sich denn mit 12 Monaten alleine Beschäftigen? Wir reden hier von wenigen Minuten am Anfang, also so das man wirklich dann grade mal bis zur Toilette kommt und fertig.... das steigert sich dann langsam, also mein Sohn ist wie gesagt 2 1/2 und kann sich wenns gut läuft 20 minuten alleine Beschäftigen.
gast.953619
13. Jun 2012 22:28
ich hab mal irgendwo (glaub zeitschrift eltern) gelesen das kinder sich erst so richtig allein beschäftigen können (für längere zeit) ab ca dem 2. lebensjahr.

mein großer wollte auch nie alleins ein, bzw spielen. nur wenn wir aufm spielplatz waren bzw in der krabbelgurppe war ich abgeschrieben. mit 18 monaten ist er in die krippe gekommen, da wollte er auch nur mit andren kids spielen, dann hat es irgendwann mal klick gemacht und er hat begonnen über längere zeit mit sich selber zu spielen.
jetzt hat er phasen da will er nur allein spielen, und dann wieder so gar nicht.

ich denk nicht das es nicht nur eine sache der erziehung ist, es gibt kinder die wollen allein gelassen werden weil sie von natur aus ruhiger sind und ihre welt in ruhe erkunden wollen, andere sind aktiv und wollen input...

aber mit einem jahr könnte es auch ne verspätete fremdelphase sein...
gast.977221
13. Jun 2012 23:06
weiss nicht ich denke das ich das till schon beigebracht hab das er sich auch mal alleine beschäftigen kann..war ja auch nicht von anfang an so, die zeiten wurden ja immer länger und jetzt spielt er auch mal ne stunde oder länger alleine. er ist auch absolut kein ruhiges kind, er hat ameisen im hintern und kann eigentlich kaum mal ruhig sitzen,klettert die stühle und das sofa hoch und runter und brettert mit seinem bobby car durch die bude wie ein wilder...er kommt ja auch immer mal sich ein küsschen abholen oder gibt mir ein knutschi aufs bein oder klatscht mir aufn popo hihi (das macht er,weil ich das auch bei ihm mache zb wenn ich ihn anziehe...) ja aber er haut dann auch immer wieder ab...auser eben beim kochen, da darf er nix verpassen
wir haben auch vormittags so ne stunde eingeführt wo wir unabhängig voneinander was machen,sind dazu aber meist im selbem raum...er kann sich aber frei bewegen und weg gehen wenn er das möchte. auch wenn ich mal duschen gehe oder so dann kommt er mal ins bad schaut wo ich bin, winkt mir und geht in die küche spielen oder scheissdreck anstellen hihi er hatte auch immer mal so zeiten wo ich ihn nichtmal vom arm runter legen oder stellen konnte weil er dan nur geweint hat und sofort wieder hoch wollte aber das sind ja nur so schübe gewesen.... ich mein das ja auch nicht böse das sie ihr kind verzogen hat oder sowas weil es nicht alleine bleiben kann, ich denke einfach nur das man es trainieren kann indem man eben das kleine mal ne minute alleine lässt und dann auch mal zwei...dan kann man mal schnell was aus der kpche holen und dabei erzählen wo man ist und was man macht...dann eben wieder zurück kommen und mit dem kind spielen und das so immer wieder mal wiederholen bis das kind sich dran gewöhnt hat...dann die zeit wieder bisschen länger ausdehnen. man muss ja auch nicht immer aus dem raus gehen sondern mal zb telefonieren oder sachen am pc erledigen und das kind weniger beachtung schnenken das es sich alleine beschäftigen muss...weisst wei ich meine... man kann den kidis ja dann auch spielsachen geben es muss ja nicht mit sich selbst spielen,es kann ja was spanendes zur ablenkung angeboten werden...bin zwar sonst kein freund von "hunde training" an kindern aber das ist bisschen was anderes denk ich ;) naja bei uns hat das funktioniert...kommt bestimmt auch bisschen aufs kind drauf an aber eben nicht nur :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...