Wer kennt dieses Problem Schwiegermutter im Haus?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.978766
12. Jun 2012 22:10
Wer kennt dieses Problem Schwiegermutter im Haus?
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2,5 J. alt, geht seit Jan. in den Kindergarten, bin nach 1 J. Babypause auch schon auf 400 € Basis arbeiten gegangen, war natürlich immer praktisch, Schwiegermutter wohnt unten!! Natürlich kam auch mal meine Mutter zum Aufpassen, nur die wohnt 30 km weiter weg!! Jetzt wird es immer mehr, dass er als runter will zur Oma oder wenn ich ihn mal v. Kindergarten abhole, sagt er gleich Oma rein!! Fängt sogar an zu weinen, meine Oma, Oma rein :oops: :evil: :roll: !!!!!
Vielleicht liegt es daran, dass ich schon so früh arbeiten gegangen bin!! Ärgere mich total darüber, wollte eigentlich kpl. 2-3 J. Zuhause bleiben!! Welchen Rat könnt ihr mir geben, ausziehen oder einfach alles ignorieren?? Vielen Dank für Antworten!!

LG ....
gast.1402417
12. Jun 2012 22:18
Re: Wer kennt dieses Problem Schwiegermutter im Haus?
Was ist denn so schlimm daran das er zur Oma will?
gast.978766
12. Jun 2012 22:31
Gar nichts, ich möchte halt nicht immer zu ihr reingehen!! Will auch mal meinen Sohn für mich haben!!
gast.907451
12. Jun 2012 22:42
Hallo,

also wir leben auch mit meinem Schwiegervater und seiner Lebensgefährtin in einem Haus, halt in getrennten Wohnungen. Unsere Kleine wird jetz 22 Monate und ich geh noch nicht arbeiten, aber sie will auch immer zu ihrem Opa wenn wir an der Wohnungstür vorbeikommen. Ich find das nicht schlimm, im Gegenteil. Es is doch schön wenn sie ein super Verhältnis zusammen haben und es gibt auch keinen Streß, wenn sie dann mal über Nacht unten is, falls wir mal weggehen wollen.
gast.936709
12. Jun 2012 22:51
Hallo!
Wir wohnen auch mit meinem Vater und seiner Lebensgefährtin in einem Haus.
Mein Vater hat die Wohnung oben und wir sind unten, wenn mein kleiner Entdecker (2 Jahre) hört das oben wer daheim ist oder oben licht sieht steht er auch immer am Gitter (zur Sicherheit das er nicht alleine rauf maschiert und runter fällt) und ruft entweder nach Opa oder Oma.

Wir sind oft ganz froh das die Großeltern bei uns im Haus sind, so können mein Freund und ich auch mal ohne Kind was unternehmen.
Wenn Oma den Zwerg ins Bett bringt kann er immer in seinem Bett schlafen und sie nehmen sich einfach das Babyphone mit.

Er ist total glücklich das Oma und Opa nicht weit weg sind, und ich glaube die beiden sind auch froh das sie ihren Enkel so hautnah aufwachsen sehen und viel Zeit mit ihm verbringen können.
gast.1066348
12. Jun 2012 23:39
guten abend :-)

ich kann dich da schon irgendwie verstehn. man moechte mit seinem zwerg ja auch mal alleine sein. ausserdem hat man selber ja auch nicht immer lust bei den schwiegis zu hocken.

wir wohnen auch in getrennten wohnungen, aber tuer an tuer mit den eltern meines lebensgefaehrten. ich muss ganz offen und ehrlich sagen, stuende ich nochmal vor der entscheidung.. ich wuerde fuer kein geld der welt wieder in deren naehe ziehen! zur zeit besteht nichtmal kontakt :roll: fuer den fall dass man aber halbwegs normale schwiegereltern hat, ist das sicher eine schoene sache und sicher auch sehr oft praktisch ;-)

ich denk halt in deinem fall (wie in vielen andren auch) ist die oma eine bezugsperson geworden. ich glaub ignorieren koennt ich das auch nicht. tut ja manchmal vielleicht auch weh.. aber ich wuerd vielleicht sagen.. jetzt machen wir was schoenes zusammen danach ist omi-zeit. oder ihm vielleicht sagen dass die omi grad beschaeftigt ist und wir/er nacher oder morgen dann wieder rueber gehn. ich koennte mir aber vorstellen dass es mit der "oma-phase" vielleicht auch mal weniger wird wenn er aelter ist!

lg :-)
gast.1402417
13. Jun 2012 07:25
Also ich fahre fast täglich FREIWILLIG bei meiner Schwiemu vorbei,auf nen Kaffee...weils einfach die Beste der WElt ist.Meine Mutter wohnt in Spanien und die seh ich nur zweimal im Jahr,meine Schwiegermama ist zu meiner Ersatzmama geworden.
Wir sind auch auf der Suche nach einem Haus mit Einliegerwohnung damit die Schwiegermama mehr bei uns sein kann.Sie ist seit letztem Jahr alleine weil mein Schwiegervater leider verstorben ist.
Ausserdem währe dann der Babysitter gleich näher :)
gast.1279315
13. Jun 2012 07:38
Hallo Bienchen

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mein Sohn ist1 1/4 Jahre und wir wohnen auch mit den Schwiegereltern in einem Haus. Wir verstehen uns sehr gut und ich kann den Kleinen jederzeit und auch mal kurzfristig abgeben.
Meine Schwiegermama holt ihn jeden Abend nach ihrer Arbeit für eine Stunde. Sie sagt, wenn der kleine Mann mal in den Kiga geht, dann sind die Freunde wichtiger als die Oma. Ich kann sie also gut verstehen, dass sie viel Zeit mit ihrem Enkel verbringen will. Zumal ich auch noch arbeiten gehe.

Was mich aber auch manchmal stört: wenn wir im Garten sind und er sieht die Oma, dann gibts für meinen Sohn kein Halten mehr und ich bin uninteressant. Das macht mich manchmal traurig, wenn ich weiß, dass ich den ganzen nächsten Tag in der Arbeit bin und er sowieso bei der Oma ist.

Ich denke, man kann nichts dagegen machen. Im Gegenteil wir sollten uns freuen dass die Kleinen gerne bei Oma und Opa sind.
Ich weiß, es ist manchmal für einen selbst etwas schwierig. Aber es kommen Zeiten, da sind die freunde wichtiger als die Eltern und Großeltern. :(

LG
gast.916459
13. Jun 2012 08:18
Also ich wüd ja jetzt nicht gleich ausziehen oder so denn das is doch ganz normal. Meine Maus kommt ein bis zwei mal die Woche zu Oma und Opa weil ich arbeiten muss und sie liebt ihre Großeltern abgöttisch und fragt mich jeden Tag ob wir zu ihnen fahren. Da die aber 15km einfache fahrt von uns weg wohnen is das keine Strecke die ich jeden Tag zum Spaß fahren kann also muss ich ihr dann sagen das sie erst dann und dann wieder dahin kann und solange ja mit mir spielen kann. Ihre reaktion reicht von einen fröhlichen Mamaspielen bis hin zu tränenreichen geschrei nach ihrem Opa. Mei is doch klar, Oma und Opa verwöhnen die kleinen halt mehr und es is schließlich ja nicht das alltägliche zuhause und somit is es spannender. Es is zwar stressig grad wenn sie zum heulen anfängt und dann rumschreit aber ich kann ja deswegen net durch die gegend fahren, außerdem müssen die Großeltern auch noch arbeiten und haben auch was anderes zu tun. Da muss eher sie durch das man halt nicht jeden Tag da hin kann. Ganz schlimm is wenn wir uns beim Einkaufen begegnen, da meine Eltern auf nem Dorf leben und wir auf nem anderen müssen wir in die nächste Stadt zum einkaufen die praktisch in der mitte der zwei Dörfer liegt und da kommt das vor das man sich dann übern weg läuft zum Glück nicht oft aber ab und zu halt. Tja was da los is wenn die kleine spannt das wir nicht mit Opa mitfahren sondern wieder heim fahren dann geht das los mit dem geschrei und zwar die ganze Zeit bis wir zu Hause sind, also vom Supermarktparkplatz, 20 minuten Autofahrt werden zum stressakt und dann durchs Treppenhaus bis ganz hoch nur gebrüll nach Oma und Opa...tja was mach ich da? Nix ich sag ein zwei mal das es heut nicht geht und lass sie dann schreien. Wenn wir dann in unserer Wohnung sind und ich sie bespiel oder mit ihr was mach dann gehts schon wieder und sie fragthalt noch n paar mal nach.
gast.1609986
13. Jun 2012 08:52
Also als aller erstes kann ich dich beruhigen das es sicherlich NICHT daran liegt das du so früh Arbeiten gegangen bist ... ich bin auch wieder nach einem Jahr Arbeiten gegangen und Felix wurde immer von MIR in die Krippe gebracht und auch geholt ... trotzdem liebt er seine Oma abgöttisch und will immer gleich die Oma besuchen wenn wir raus gehen (wohnen im Haus nebenan - haben zwei Grundstücke nebeneinander) ...

Also daran liegt es ganz sicher nicht ... vielleicht liebt dein kleiner seine Oma einfach ... schon mal daran gedacht ??? ;)

LG Sanny
gast.1182459
13. Jun 2012 12:09
Hallo,
ich kann dich in der sache schon verstehen das du mal dein kind für dich willst, mitr geht es auch so wenn ich viel arbeiten bin das ich dann z.B. den sonntag auch meistens für uns haben möchte.

Aber denke mal an deinen knirps, der hat es so gut mit oma und opa in der nähe! Wir sehen meine eltern oder auch schwiegereltern höchstens alle 4 wochen und dann auch nur 1 1/2 Tage weil wir ja dann wieder fahren müssen.
Und er würde bestimmt auch gerne mehr zeit mit seinen Großeltern verbringen. So reißen sich immer alle total um ihn und er ist nach einem We immer voll ko.
Also siehste ist auch nicht so optimal.
Versuche es nicht zu verbissen zu sehen, gehe dann doch mal mit dem Zwerg in den Zoo oder macht einen waldspaziergang, da habt ihr dann zeit für einander und könnt zusammen viel entdecken. So wird er die Zeit mit dir dann auch noch mehr genießen.
gast.1138661
13. Jun 2012 13:30
Omas sind das allerbeste!! :D
Ich weiß das noch von mir :lol:
Und es gibt nichts schöneres, wenn die Omas sich für ihre Enkel interessieren!!!

Und auch wenns hart ist, das ist DEIN Problem!
Mach es nicht zu dem Problem deines Kindes!!.du wirst ihn nur mehr von dir weg bewegen!!

Ich fahr jeden Tag zu meiner Mama, den sie ist die beste Mama und Oma der Welt!!
Und irgendwann kommt der Tag an dem dein Kind zu dir will und nicht zur Oma!!

Ich denke auch nicht, dass es was zu tun hat, dass du so früh arbeiten warst.. mein Schatz war sechs monate als ich arbeiten gegangen bin... Und wenn ich zur Oma komm um ihn abzuholen interessiert ihn das auch wenig... Nehm ich ihn dann, will er sofort nach Hause!
gast.1609986
13. Jun 2012 13:42
Ausserdem in wirklich wichtigen Dingen geht den kleinen Mäusen doch nichts über eine Mama ...

ich seh das doch an Felix ... wenn er gefallen ist oder er ist krank oder fürchtet sich ... dann will er MAMA und nicht OMA ... sie wird dann weg geschoben und Mama ran gezogen ...

also wie ich immer sage: Es lebe die Oma !!! aber es geht NICHTS über eine Mama :lol: ;)
gast.1138661
13. Jun 2012 13:44
:lol: :lol: :lol:
Also das nenn ich mal sowas von auf den Punkt gebracht!!

Dicken Daumen hoch!!! :D
gast.1609986
13. Jun 2012 13:50
;) :lol:
20 Beiträge
loading 19546...