Flouridtabletten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1444611
12. Jun 2012 20:41
Flouridtabletten
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch...
Ich war heut bei einer Freundin,da hab ich so in der
Apothekenumschau gelesen das man noch mit mindestens bis zum
dritten Lebensjahr die Flouridtabletten geben müßte.
Aber wir machen das nicht mehr?! :?

Und wenn man eine Zahnpasta nimmt mit Flouridgehalt sollte man es
weg lassen da die Kleinen das ja noch nicht auspucken können...
aber soo viel davon soll auch nicht gut sein!
Hmmm,und nun wollt ich wissen,gebt ihr noch die Tabletten hin?
(Unsere Maus wird jetzt 2Jahre alt.)

Freu mich über Antworten.. :)
gast.1199996
12. Jun 2012 20:45
Re: Flouridtabletten
Wir geben keine Tabletten mehr!Wir putzen morgens mit Zahnpasta ohne Fluorid und abends mit Zahnpasta mit Fluorid!Mein Kleiner wird 19 Monate!
MaggyH
12. Jun 2012 20:45
hallo,
kann mich nicht erinnern, dass wir jemals diese Tabletten gegeben haben. Wir haben nur Vigantoletten gegeben, aber nur bis ca. 1 einhalb Jahre.
Was soll denn daran so schlimm sein, wenn sie eine Messerspitze Kinderzahnpasta schlucken?
LG
gast.1072007
12. Jun 2012 20:47
Messerspitze??Ist vielleicht ein bißchen viel!Man soll ne erbsengroße Menge Zahnpaste nehmen...
gast.1402417
12. Jun 2012 20:49
Aaron hat noch nie!!! Flourtabletten bekommen...
Auch seine Zahnpasta ist ohne Flourid.
Wir haben die von Weleda.
Flourid ist nicht gesund...das Thema hatten wir hier erst...
Ich hab jetzt auf die schnelle nur diesen Artikel parat...aber Googel hilft auch gern :)

http://gesund-einkaufen.com/Blog/gesund ... r-fluorid/
MaggyH
12. Jun 2012 21:01
@claudi
danke für diesen Link! Ich bin entsetzt und werde gleich bei der nächsten Gelegenheit fluoridfreie Zahncreme für meine Kleine besorgen!!!!!! :shock:
weiß nicht, was ich sagen soll!!!!!
MaggyH
12. Jun 2012 21:02
Ich22.03. hat geschrieben:
> Messerspitze??Ist vielleicht ein bißchen viel!Man soll ne erbsengroße Menge
> Zahnpaste nehmen...

ja, das meinte ich auch. Bei mir ist die Messerspitze auch nicht größer als eine Erbse :)
gast.1072007
12. Jun 2012 21:05
MaggyH hat geschrieben:
> Ich22.03. hat geschrieben:
> > Messerspitze??Ist vielleicht ein bißchen viel!Man soll ne erbsengroße Menge
> > Zahnpaste nehmen...
>
> ja, das meinte ich auch. Bei mir ist die Messerspitze auch nicht größer als eine
> Erbse :)

;) werden wohl eh bald alle Zahnpasta ohne Flourid nehmen!!Woher soll man das denn auch alles wissen, wenn der KiA und der Zahnarzt sagt:"Fluorid ist ein Muss!"Vrdammt da soll nun einer wissen, was richtig ist....
gast.1402417
12. Jun 2012 21:09
Ja man muss vieles hinterfragen,ist leider so.
In vielen Dingen werden wir einfach für dumm verkauft,da muss man wirklich aufpassen :)
gast.977221
12. Jun 2012 21:14
wir haben die fluorid tabletten auch schon mit ca 5 monaten weg gelassen. nach unserem erstem zahnarzt besuch...haben dann nur die ohne flour gegeben aber die bekommt er jetzt auch schon lange nicht mehr. zahnpasta haben wir allerdings mit flour,benutzen die elmex zahnpasta.ich denke das es schon gut ist die zähnchen mit flour zu behandeln...muss aber jeder selbst für sein kind entscheiden...
ich hab mir den bericht letztens schon mal durchgelesen und finde es hört sich an wie das gelaber einer sekte oder sowas in der art...
gast.1402417
12. Jun 2012 21:18
Haaa der Dingo :lol:
Ich weiß schon was Du meinst mit Sekte...aber es gibt genügend wissenschaftliche Artikel darüber :)
Aber wie Du schon sagst das muss jeder selber wissen(ich fang jetzt nicht wieder mit der Mikrowelle an ;) )
...und trotz allem gilt es immer Dinge zu hinterfragen.
gast.1609986
13. Jun 2012 08:56
@ Fine

na überleg doch mal man soll die Tabletten zum SCHLUCKEN geben aber die Zahnpaste dürfen die Zwerge NICHT Schlucken ?
Wo ist denn da die logik ?

Also mein Zahnarzt und mein KiArzt sagen beide das Felix mit Fluorhaltiger Zahnpasta putzen soll und dafür keine Tabletten nehmen soll denn das Fluor soll ja an den Zähnen wirken und nicht im Magen ...

LG Sanny
gast.1444611
13. Jun 2012 09:20
Ich hab es auch bloß so gelesen...
Mehr kann ich dazu auch net sagen!!

Unsere bekommt auch schon lange die Tabletten nicht mehr,
sie hat auch eine Zahnpasta mit Flourgehalt drine..

*LG*
gast.904221
13. Jun 2012 11:15
Meine Tante ist Kinderärztin und die sagt entweder Tablette oder Zahnpasta mit Fluorid,aber nicht beides. Unsere Zahnärztin sagt das gleiche .
Fluorid ist schon auch wichtig , ich denke auf die menge kommt es an, bzw auf die richtige Dosierung.
Man findet zu jedem Thema eine pro und einen contra Bericht bei goo...;)
Muss ja jeder selber wissen, aber Amélie bekommt die dente dingsa von Dm ;) die Öko Test sehr gut hat und sie hat ganz schöne weiße Zähen , aber sie bekommt keine Tablette mehr
gast.977221
13. Jun 2012 13:04
unsere erste kinderärztin meinte ich soll ihm abwechselnd ein tag flourit und ein tag diese vigantolette geben...
meine zahnärztin hat darüber nur gelacht und meinte das es so ja total unregelmässig wäre und nix bringen würde auserdem wären die flouretten total überdosiert und würden weisse flecken auf zähnen und fingernägeln verursacehn können deswegen soll man mit zahnpasta putzen, da wäre das zeug da wo es sein soll und eben in ner anständigen dosis...erscheint mir plausibel die erklärung :)
33 Beiträge
loading 19546...