Farben

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1175014
11. Jun 2012 09:08
Farben
Hallo,

mein großer geht seit Februar in den Kindergarten.
Ich hatte dann ein Elterngespräch, wo sie mir mitteilten, dass er keine Farben kennt.
Um ehrlich zu sein an das hab ich nicht gedacht und hab ihm keine Farben gelernt :oops:
Ich versuch ihm nun so oft wie möglich verschiedene Farben zu zeigen und ihm bei zu bringen. Zu anfang hab ich jetzt mit Rot, Grün, Blau und gelb angefangen. Doch er hat dazu überhaupt keine Lust und macht auch nicht mit.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich.

Danke für eure Hilfe
Psychomaus1
11. Jun 2012 09:11
Re: Farben
wie alt ist den dein kleiner meine kennt auch noch keine farben sie ist 14 monate
ich meine ich sage ihr zwar wenn wir bilderbuch schauen schau mal da ist ein roter apfel aber das sie mir was rotes bringt oder so ne macht sie nicht
also bei uns in der kita wurde auch noch nichts dazu gesagt
katja.53
11. Jun 2012 09:22
Bei uns in der KiTa war vor kurzem erst Farbenwoche, wo die Kinder die Farben lernen und das war erst für die Kinder ab 3 Jahre.
Was sollen denn die Kids alles schon bringen?
Haben die Erzieher kein Interesse mehr den Kindern was beizubringen, so kommts mir bald vor.
Ein Kind von 2 Jahren muss noch keine Farben kennen.
gast.977221
11. Jun 2012 09:26
wieso machst du es nicht so das du wenn du mit ihm redest immer mal sagst...bring mir al den blauen ball, deine grünen hausschuhe, das bunte buch.die gelbe decke so eben...eben alles immer mit farbe und name benennen...das reicht ja schon, musst dich ja nicht hinsetzten und NUR farben üben so lernen die das ja auch nciht schneller ;)
katja.53
11. Jun 2012 09:28
gelberdingo hat geschrieben:
> wieso machst du es nicht so das du wenn du mit ihm redest immer mal
> sagst...bring mir al den blauen ball, deine grünen hausschuhe, das bunte
> buch.die gelbe decke so eben...eben alles immer mit farbe und name
> benennen...das reicht ja schon, musst dich ja nicht hinsetzten und NUR
> farben üben so lernen die das ja auch nciht schneller ;)

So mach ich das auch immer zu Hause, ich glaub meiner weiß sogar schon was blau ist ;)
gast.1175014
11. Jun 2012 09:39
Mein großer ist schon 2 3/4 Jahre alt und deshalb mach ich mir etwas sorgen. Natürlich, weiß ich wenn ich mich hinsetze und mit ihm die Farben durchgehe, dass es nicht schneller geht. Natürlich, wenn wir spazieren gehen sag ich dann auch immer, schau mal das Graß das ist grün...
nur hat er irgendwie keine Lust dazu und manchmal hab ich den Eindruck als wüste er gar nicht was ich von ihm will.
katja.53
11. Jun 2012 09:41
vielleicht weiß er es doch und zeigt es nur nicht ;) kannst ja zur Not mal euren KiA kontaktieren und fragen was er dazu meint, dann bist du vielleicht etwas beruhigter.
gast.1086819
11. Jun 2012 11:25
Ich bin Erzieherin und kann dir sagen- mach dir keine Sorgen. Er muss mit 2 3/4 noch keine Farben können. Mein Neffe ist genauso alt und für den ist alles blau....
Dafür ist dein Sohn bestimmt bei etwas anderem besonders fit.
Mach dir keinen Kopf wenn du die Farben bei den Dingen mit dazu sagst reicht das völlig. Er muss dir nicht nachsprechen... der speichert das schon ab und irgendwann kommts dann von allein.
Also wie hier schon vorgeschlagen wurde einfach beim Bilderbuch angucken dazu sagen:"Das Kind spielt mit dem roten Ball" oder "Wo ist die grüne Wiese?" oder "Schau mal das Kind hat eine blauen Hose an wie du..." Genauso im Alltag:" Heute ziehst du den roten Pulli an". oder "Der grüne Salat wird aber auch gegessen :-p" oder "Schau mal, deine gelbe Banane von gestern hab ich nun schwarz unter deinem Stuhl gefunden" oder "Der grüne Spinat in den Haaren steht dir wirklich gut" oder "Ja, das Braune im Planschbecken gehört eigentlich in deine Windel..." :D :D :D (Hatte ich neulich erst)
Eine kunterbunte Woche wünsche ich :-)
gast.916459
11. Jun 2012 12:03
Also ich glaub auch nicht das du dir da sorgen machen musst und jetzt da zackig Farben pauken sollst. Ich finde auch die Tipps die hier schon geschrieben wurden gut, mach ich auch so und wenn ihr zusammen malt dann kannst ja immer sagen "gib mir mal den blauen Stift" oder eben welche Farbe man so braucht und wenn er dann z.B. die falsche Farbe gibt net verbessern sondern einfach sagen "Ich möchte den Himmel malen da brauch ich die blau" so hab ich das mit der großen von meinem Mann oft gemacht. Es gibt doch auch Brettspiele mit farbige Würfel, da kann man ja auch nach so nem Brettspiel gucken (Tempo kleine Schnecker z.B.) . Nur nicht mit zu viel druck an die sache rangehen, dann haben sie nämlich gar keine Lust darauf oder sind überfordert. Ja und wenn du dir ganz unsicher bist doch den KiA fragen aber ich finde wenn man das in den Alltag mit einbaut dann kommt des schon und wenn die Kinder mit 2 3/4 oder 3 noch net alle Farben so toll können oder verwechseln, dann übt man aber mit ruhe. Wenn ein Kind keine Lust hat die Farben zu nennen dann kann ichs au net zwingen, dann muss ich halt später nochma probieren.
gast.959823
11. Jun 2012 12:50
Hi, also ich versuche, dingen "farben" zu geben...also wenn er mal sage ich ihm die farbe...oder wenn wir Buch anschauen, gebe ich dingen auch farbe...aber ob sie es so richtig verstehen ,keine ahnung...

Die kleinen lernen ultraschnell in dem alter...ich habe etwas mit den körperteilen getrötelt und innerhalb einer woche ,kann er mir alles zeigen ;)

LG
gast.1306127
11. Jun 2012 13:06
also ich hab ja früher im kindergarten gearbeitet, wir hatten nur kinder ab 3. da hatten wir auch noch viele kinder dabei, die die farben noch nicht kannten und das war jetzt kein grosses problem
finds schon krass, was heutzutage von unseren kindern schon so erwartet wird :roll: manche können ja grad so reden mit 2 1/2
gast.1609986
11. Jun 2012 15:06
huhu

mach dir keine Sorgen das wird er sehr schnell nachholen ...

Ich mach es im Prinzip so wie dingo ... ich bitte Felix immer mir bestimmte Dinge zu bringen (nenne dabei die Farbe) und meisstens klappt das auch ... mittlerweile so gut das er mir meisstens sogar den passenden Baustein bringt um den ich ihn bitte ...

beziehe die Farben einfach ins alltägliche mit ein ... wenn ihr spazieren geht ... der BLAUE Himmel ... das GRÜNE Gras ... sowas eben ...

LG Sanny
gast.977221
11. Jun 2012 15:12
LLLucia hat geschrieben:
> Ich bin Erzieherin und kann dir sagen- mach dir keine Sorgen. Er muss mit 2
> 3/4 noch keine Farben können. Mein Neffe ist genauso alt und für den ist
> alles blau....
> Dafür ist dein Sohn bestimmt bei etwas anderem besonders fit.
> Mach dir keinen Kopf wenn du die Farben bei den Dingen mit dazu sagst
> reicht das völlig. Er muss dir nicht nachsprechen... der speichert das
> schon ab und irgendwann kommts dann von allein.
> Also wie hier schon vorgeschlagen wurde einfach beim Bilderbuch angucken
> dazu sagen:"Das Kind spielt mit dem roten Ball" oder "Wo ist
> die grüne Wiese?" oder "Schau mal das Kind hat eine blauen Hose
> an wie du..." Genauso im Alltag:" Heute ziehst du den roten
> Pulli an". oder "Der grüne Salat wird aber auch gegessen
> :-p" oder "Schau mal, deine gelbe Banane von gestern hab ich nun
> schwarz unter deinem Stuhl gefunden" oder "Der grüne Spinat in
> den Haaren steht dir wirklich gut" oder "Ja, das Braune im
> Planschbecken gehört eigentlich in deine Windel..." :D :D :D
> (Hatte ich neulich erst)
> Eine kunterbunte Woche wünsche ich :-)

ich finde deine beispiele total genial...vor allem das braune ;) ich krig mich grad nimmer ein vor lachen hihi
gast.1086819
11. Jun 2012 17:15
:D Danke, wollte ja möglichst lebensnahe Beispiele nehmen ;)
gast.1014423
11. Jun 2012 17:51
Es gibt auch wunderschöne Bücher oder Spiele zum Thema Farben:
wir haben das hier:
http://www.amazon.de/Welche-Farbe-siehs ... 713&sr=1-4
und das:
http://www.amazon.de/HABA-4655-ersten-S ... 761&sr=8-2

Vielleicht hilft es Euch ja, spielerisch ein wenig an das Thema ranzugehen...

Meine Kleine hat beide Sachen zum 2. Geburtstag bekommen und ist seitdem ganz verrückt nach dem Spiel. Die Farben kennst sie nun auch alle.... ;)
21 Beiträge
loading 19546...