Was tun bei zuer/ verstopfter Nase?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jun 2012 21:00
Was tun bei zuer/ verstopfter Nase?
Mein Sohn (16 Monate) hat im Schlaf regelmäßig eine zue/verstopfte Nase. Dadurch bekommt er keine oder nur schwer Luft durch die Nase, was dazu führt, dass er aufschreit, aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Durch den Mund atmen fällt ihm sehr schwer, da er zum schlafen einen Schnuller hat. Woran kann es liegen, dass er keine Luft mehr bekommt? Was kann ich dagegen tun? Es tut mir jedesmal sehr leid, wenn ich dies mitbekomme und nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Es ist ja auch für ihn eine sehr belastende Situation.
8. Jun 2012 21:08
Re: Was tun bei zuer/ verstopfter Nase?
Hast du es schon mal mit ordnern versucht?
Die legste unter die Matratze und dann liegt er etwas erhöht.
Was noch zusästzlich hilft ist viel Trinken immer wieder mal Meerwassernasenspray die schleimhäute anfeuchten.
Abends zum einschlafen darfs auch mal ein Tropfen Nasenspray sein hat mein Kia gesagt.
Die legste unter die Matratze und dann liegt er etwas erhöht.
Was noch zusästzlich hilft ist viel Trinken immer wieder mal Meerwassernasenspray die schleimhäute anfeuchten.
Abends zum einschlafen darfs auch mal ein Tropfen Nasenspray sein hat mein Kia gesagt.
8. Jun 2012 21:11
das tollste ist für uns immer Majoran-Butter, 2Gramm aus der Apotheke kosteten mich damals 3Euro oder so, u. das mini Döschen ist immer noch halb voll, das schmiert man unter die Nasenlöcher u, bisschen rein u. nach so 10min, da läuft die Nase, aber es riecht echt nur ganz bisschen nach Majoran u, es brennt natürlich auch nicth auf der Haut...
Hat mir damals meine Hebamme empfohlen u. es ist soooo toll u, soooo mild...
Hat mir damals meine Hebamme empfohlen u. es ist soooo toll u, soooo mild...
8. Jun 2012 21:12
wir haben das emser nasenspräy das ist total toll..ist auch nur kochsalzlösung aber eben mit diesem besonderem salz...sehr empfehlenswert 

8. Jun 2012 21:54
Hallo,
ja, wie die anderen schon sagen ist Nasenspray da unverzichtbar! Versuche dem Kleinen den Schnuller, während des Schnupfens, nicht zu geben. Sicher fällt das Einschlafen ein wenig schwerer, aber wenn er merkt, dass er dadurch besser atmen kann... naja, versuchs halt. Bei uns ging das so viel besser und sie wachte nachts nicht mehr so schnell auf.
Übrigens haben wir den Schnuller auf diese Weise abgewöhnt bekommen. Das ging ganz beiläufig. Sie bekam ihn einfach nicht mehr wieder und vermisste ihn auch nur noch ein bis zwei Tage.
LG
ja, wie die anderen schon sagen ist Nasenspray da unverzichtbar! Versuche dem Kleinen den Schnuller, während des Schnupfens, nicht zu geben. Sicher fällt das Einschlafen ein wenig schwerer, aber wenn er merkt, dass er dadurch besser atmen kann... naja, versuchs halt. Bei uns ging das so viel besser und sie wachte nachts nicht mehr so schnell auf.
Übrigens haben wir den Schnuller auf diese Weise abgewöhnt bekommen. Das ging ganz beiläufig. Sie bekam ihn einfach nicht mehr wieder und vermisste ihn auch nur noch ein bis zwei Tage.
LG
9. Jun 2012 09:30
er hat aber keine erkältung oder?
meine hat das cuh immer mal auch wenn sie gesund ist.
wenn das in der nacht ist bekommt sie nasentropfen, ich hab acuh die mit kochsalz, aber wenn nichts hilft otriven.
aber ich beuge auch damit vor, das ich das zimmer gut lüfte. dann hänge ich feuchte tücher auf.
wenns öffter vokommt, geb ich ihr schon abens kochsalz tropfen.
bei erkältung benutze ich noch babix.
meine hat das cuh immer mal auch wenn sie gesund ist.
wenn das in der nacht ist bekommt sie nasentropfen, ich hab acuh die mit kochsalz, aber wenn nichts hilft otriven.
aber ich beuge auch damit vor, das ich das zimmer gut lüfte. dann hänge ich feuchte tücher auf.
wenns öffter vokommt, geb ich ihr schon abens kochsalz tropfen.
bei erkältung benutze ich noch babix.
9. Jun 2012 22:24
Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu gering, häng doch mal gut feuchte Tücher im Kinderzimmer auf. Ich leg immer ein nasses Frotteehandtuch auf den Heizkörper (auch wenn dieser nicht Läuft) wenn ich merke das die Luftfeuchtigkeit zu nidrig ist. Wenn unsere Maus dann ne verstopfte Nase hat geb ich ihr Kochsalznasentropfen und das reicht eigentlich volkommen aus bei uns, selbst bei Schnupfen nehme ich nicht andere Nasentropfen, sondern leg sie dann eher mit erhöhtem Oberkörper hin. Außerdem schau ich das sie immer besonders gut trinkt und geb ihr morgens und abends ne Tasse Fencheltee unf vor dem Bettgehen darf sie noch baden weil da wieder ne hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
9. Jun 2012 22:38
gelberdingo hat geschrieben:
> wir haben das emser nasenspräy das ist total toll..ist auch nur
> kochsalzlösung aber eben mit diesem besonderem salz...sehr empfehlenswert
>
wenn die nase richtig zu ist, haben die uns auch nimmer geholfen...
wir nehmen die kindernasensprays von ratiopharm - geht super und ist auch nicht schädlich, wenns nicht zu viel benutzt wird..
> wir haben das emser nasenspräy das ist total toll..ist auch nur
> kochsalzlösung aber eben mit diesem besonderem salz...sehr empfehlenswert
>

wenn die nase richtig zu ist, haben die uns auch nimmer geholfen...
wir nehmen die kindernasensprays von ratiopharm - geht super und ist auch nicht schädlich, wenns nicht zu viel benutzt wird..
9. Jun 2012 22:47
aaalsooo, wir hatten im winter auch ganz schön ärger mit verstopfter nase und sogar pseudokrupphusten...
babix hatten wir auch und dann sein gelassen, weils auf dauer (ca 1 woche) die schleimhäute zu sehr reizt...die apothekerin hat uns auch abgeraten in dem alter mit ätherischen ölen zu arbeiten - erst ab ca 3 jahren sei das sinnvoller...
kochsalz hat gar nix gebracht - daher kindernasenspray - rückversicherung bei befreundeter pharmareferentin aus der schweiz - is völlig ok, wenns nicht dauerhaft angewandt wird - also wie bei den erwachsenen auch.
haben dann das kopfteil hochgelagert und die kleine immer viel trinken lassen...
es gibt auch homöopathische nasentropfen: euphorbium..sind auch gut
feuchte tücher hatte ich auch aufgehängt und keinen erfolg gesehen. wir haben dann mit einem hygrometer die feuchtigkeit vorher, während und nach den tropfnassen tüchern gemessen-maximal 3% Feuchtigkeitsunterschied, also nicht nennenswert. habe dann von venta einen Luftbefeuchter geholt und im Schlafzimmer 3 std vorher aufgestellt - das war messbar besser,
in der Apotheke in Kempen (Ingeborg Stadler) gibt es eine Salbe aus "Engelwurzbalsam" und anderen Inhaltsstoffen für die Nase - sehr geil begleitend (selbst mein Mann und ich benutzen die nun auch),
last but not least: Globuli Ferrum phosphoricum comp. mit hepar sulfuris D6 3 x tägl lässt den rotz rausfliessen, wenns welchen gibt und dieser leicht gelblich ist.
Wenn das ganze nur im Schlaf auftritt auch mal an Hausstauballergie denken...
so, vielleicht konnte ich ja etwas helfen...
babix hatten wir auch und dann sein gelassen, weils auf dauer (ca 1 woche) die schleimhäute zu sehr reizt...die apothekerin hat uns auch abgeraten in dem alter mit ätherischen ölen zu arbeiten - erst ab ca 3 jahren sei das sinnvoller...
kochsalz hat gar nix gebracht - daher kindernasenspray - rückversicherung bei befreundeter pharmareferentin aus der schweiz - is völlig ok, wenns nicht dauerhaft angewandt wird - also wie bei den erwachsenen auch.
haben dann das kopfteil hochgelagert und die kleine immer viel trinken lassen...
es gibt auch homöopathische nasentropfen: euphorbium..sind auch gut
feuchte tücher hatte ich auch aufgehängt und keinen erfolg gesehen. wir haben dann mit einem hygrometer die feuchtigkeit vorher, während und nach den tropfnassen tüchern gemessen-maximal 3% Feuchtigkeitsunterschied, also nicht nennenswert. habe dann von venta einen Luftbefeuchter geholt und im Schlafzimmer 3 std vorher aufgestellt - das war messbar besser,
in der Apotheke in Kempen (Ingeborg Stadler) gibt es eine Salbe aus "Engelwurzbalsam" und anderen Inhaltsstoffen für die Nase - sehr geil begleitend (selbst mein Mann und ich benutzen die nun auch),
last but not least: Globuli Ferrum phosphoricum comp. mit hepar sulfuris D6 3 x tägl lässt den rotz rausfliessen, wenns welchen gibt und dieser leicht gelblich ist.
Wenn das ganze nur im Schlaf auftritt auch mal an Hausstauballergie denken...
so, vielleicht konnte ich ja etwas helfen...
Zuletzt geändert von hexelakritze am 9. Jun 2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
9. Jun 2012 22:48
ach ja...was ist mit Mandeln und Polypen???? Hat das schonmal jemand nachgeschaut?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...