paracetamol zäpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
7. Jun 2012 19:08
paracetamol zäpfchen
mich würde es mal interessieren wie ihr die dosiert...geht ihr da nach dem gewicht oder nach der altersangabe?
ich gehe immer nach dem gewicht bzw ich schaue immer ob ihm die kleinere dosis noch reicht bevor ich auf die "richtige" dosis wechsel. zur zeit wiegt till irgendwas zwischen 13 und 14 kg und sollte eigentlich schon 250er :shock: bekommen finde das voll heftig irgendwie wenn ich bedenke das ich mir auch 250er einpfeiffe wenn ich mal was brauche...und die 125er helfen ihm auch noch richtig gut...naja ich bin einfach mal neugierig wie ihr das handhabt
übrigens gibts die bei uns nicht wie bonbons nicht das jetzt ein falscher eindruck entsteht.
gast.1078905
7. Jun 2012 19:28
Re: paracetamol zäpfchen
also wenn ich mich nicht alles täusche steht doch auf der verpackung drauf, für säuglinge und kleinkinder bis 2 jahre... naja, unser kinderarzt hat uns die von anfang an empfohlen und mitgegeben. wir haben sie nur wenige male gebraucht. ach und die dosis ist die 125mg. hab auch wo er noch bissl kleiner war, und sowas von unruhig war, von denen die hälfte abgebrochen und ihm eingeführt. aber sonst wie gesagt ist es die 125mg und das bleibts auch noch ;)
KleineHexe75
7. Jun 2012 19:40
es gibt die auch mit 75mg bin ich der meinung.
und man sollte nach dem gewicht gehen und nicht nach dem alter.
ne freundin hat den sohn, der ist ein paar tage jünger als meine tochter (sie ist 13monate)
sie wiegt grad mal 9 kilo.
er dagegen ist fast nen kopf grösser und wiegt dem entsprechend mehr.
da sollte man besser nicht auf das alter sondern auf das gewicht achten
gast.1138661
7. Jun 2012 19:43
Ich nehm die, die uns die Kinderärztin verschreibt... Noch sind das die 125 ger...
gast.1118137
7. Jun 2012 20:00
Lion hat 13 Kilo (ist 16 Monate) und bekommt die 250er...der Wirkstoff bei Paracetamol ist etwas verwirrend...da geht es wohl ganz klar nach Gewicht und ab 10kg gibt´s die 250er...

Gruß nessa
gast.977221
7. Jun 2012 20:07
ja es gibt 75er...die bekommt man eigentlich so bei der u2 oder u3 oder was das dann ist mit...so wird es hier zu lande zumindest gemacht.
und die 250er gehen ab 13kg soweit ich richtig gelesen hab... was ich auch gelesen hab und echt hammer fand das 2008 oder 2007 die dosis geändert wurden...bis dahin wurde schon kleinen kinder ab nem jahr die 250er gegeben...das ja voll hammer und das wurde nicht mal groß in zeitungen und so erklärt und nix...und manche ärzte halten sich bis heute nicht an die neuen dosierunen...
gast.1006501
7. Jun 2012 20:12
also ich gebe meiner maus wenn nötig die 125er. sie wiegt elf kilo und die dosis hilft ihr sehr gut ;)
gast.1036056
7. Jun 2012 20:28
Hallo,

habe auch immer die 125er gegeben.
Aber als Christopher das erste mal richtig mit Fieber zutun hatte war ich froh das man mir in der Notaufnahme ein Rezept für die 225er gegeben hatte.

Über 40Grad Fieber kurze Senkung auf 38-39Grad möflich. Nach 1-2 Std. erneuter Aufstieg zwischen 40-41 Grad.

Das ging die ganze Nacht so bis wir uns 2.00 Uhr dazu entschlossen hatten ins KH zu fahren.

Die Ärztin meinte das ich mich bei so hohem Fieber nicht wudern bräuchte das das Fieber wieder so schnell ansteigt und nicht unter 38 runter senkt. Die Zäpfchen (125er) haben bei so hohen Temperaturen einfach nicht mehr ausgereicht!

War aber total erschrocken als ich diese zum ersten mal ausgepackt hatte...also sowas hätte ich selbst nicht gern im Popo stecken :oops: :(

Aber es hat schnell geholfen :P
gast.977221
7. Jun 2012 20:34
ja so gings mir schon wo wir von 75ern auf die 125er umgestiegen sind...aber da gibts von hersteller zu hersteller auch unterschiede in den größen ;) die AL zäpfchen sind die kleinsten die wir bis jetzt gesehen haben und die von stada flupschen bei uns am besten rein...dneke ich würde ihm eher 2stück 125er geben als so ein dickes ding...der arme poschi...da würde ich echt heulen wenn ich ihm das geben müsste :roll:
katja.53
8. Jun 2012 13:11
Wir haben noch die 125mg, aber ich hab zusätzlich immer den NurofenSaft im Haus, wenn die Zäpfchen nicht ausreichen gibts den Saft, den kann ich eh besser dosieren ;)
gast.977221
8. Jun 2012 13:35
den saft kenn ich nur vom hörensagen aber selbst hab ich den noch nicht da gehabt...wieso lässt der sich denn besser dosieren? klär mich bitte auf
gast.1402417
8. Jun 2012 13:53
Wir haben auch Nurofensaft.Der läßt sich besser dosieren weils ein Saft ist ;) ein Zäpfchen lässt sich schlecht in einer Spritze aufziehen ;))
Da ist immer so ne Trinkspritze dabei und ich zieh die auf, geb sie dem Kleinen in die Hand und der trinkt das dann selbstständig auf.
Ich hab eigentlich auch lieber die P-Zäpfchen gegeben weil ich das Gefühl hatte die schlagen besser an.
Mein Kinderarzt meinte auf Nachfragen neulich das er Paracetamol nicht gern verschreibt wegen der Toxizität.Nurofen is ja Iboprophen und er kann sich wenn er die Flasche erwischen und leer trinken SOLLTE nicht vergiften.
Bei Paracetamol schon.
Ausserdem sei Ibo entzündungshemmender.
gast.1070542
8. Jun 2012 14:11
Hi,
meine Maus ist zwar schon 17 Monate, wiegt aber gerade mal knapp 9 Kilo. Die Kia empfiehlt bei ihr noch die 75er, ist auch ausreichend, als sie letztens hoch gefiebert hat, haben die ihr geholfen.
Den Saft "verträgt" Emma nicht so gut, da ist sie wie aufgedreht, über Stunden hinweg wie ein Brummkreisel :?
LG
gast.977221
8. Jun 2012 14:19
oh das hört sich ja "gut" an mit dem saft...ich werd mal unsere kinderärzte ansprechen was die dazu sagen ob ich ihm das besser geben sollte wenn er malweider was braucht...bei den zäpfchen weiss ich halt die haben eben die und die dosis die ja drauf steht, kla da kann man nicht ne "zwischen dosis" geben also entweder oder,ansonsten dann halt was ungenaues wenn man sie selbst durchschneidet...das ist ja bei einer einmaligen anwendung nicht weiter wild aber wenns eben was ist wo man mehrmals täglich zäpfchen braucht, bei fieber oder sosntigen krankheiten,weiss man ja dann auch nicht wann die tagesdosis erreicht ist...
katja.53
8. Jun 2012 19:17
Ich geb das auch im Wechsel wenns mal ganz schlimm ist.
Wir hatten jetz erst sehr hohes Fieber über 5 Tage und da hab ich im Wechsel die Zäpfchen (Paracetamol) u nach 3h weil er da wieder über 40° war den Saft (Ibuprofen) gegeben, da musste ich nicht die 6h warten weils ja unterschiedliche Wirkstoffe sind.
Wobei ich bei meinem jetz mit seinen 22Monaten eh arge Probleme habe überhaupt ein Zäpfchen rein zu bekommen, deshalb verschreibt uns die KiÄ auch gerne den Saft ;)
21 Beiträge
loading 19546...