Passivhaus / Eigenheim

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1043532
7. Jun 2012 10:38
Passivhaus / Eigenheim
Hallo,

wohnt jemand von Euch in einem Passivhaus? Oder hat ein Eigenheim und möchte sich mit mir austauschen?

Bin etwas frustriert, weil mein Mann in Erwägung zieht, umzuziehen. Das Haus ist auch nicht größer als unseres, der Garten ebenso nicht (ist bei uns alles etwas klein), hat aber Passivstandart. Ich sehe außer dem Energetischen - das bestimmt viel wert ist - keinen Fortschritt, dass es sich für mich lohnen würde, paar Straßen weiter zu ziehen.

Außerdem find ich es total unsinnig, dass das Haus etwas höher steht: man muss drei Treppenstufen hoch, weil es im Keller zwei Wohnräume gibt (wir haben hier auch den Keller z.T. ausgebaut - ist mir doch egal, dass diese Räume Wohnqualität haben), dafür kommt man bei dem neuen Haus aus dem Wohnzimmer raus, hat einen 10qm Balkon und geplant ist, im Garten nochmals eine Terrasse anzulegen. Ich finde das unsinnig doppelt gemoppelt. Nimmt nur Platz von dem eh schon kleinen Garten weg.
Und ich finde, was soll ich mit dem Platz unter dem Balkon - ist doch nur ein Schmutzfänger. Hier gehe ich raus und befinde mich gleich auf der Terrasse.

Vielleicht hat von Euch aber jemand so Elemente, wie ich sie beschrieben hat, und tolle Lösungen gefunden. Lass mich gerne überzeugen.
Hab nur keine Lust, auch noch unter einem Balkon und Treppen zu putzen. Und dass man einen kleinen Garten abböscht, noch weniger Platz hat, dass die Wohnkellerräume (wo eh nur Hobby-/Gästeraum sein wird) heller sind...

Grüße
gast.1210484
7. Jun 2012 11:15
Re: Passivhaus / Eigenheim
Ich habe kein Erfahrungsbericht für dich, habe aber gesehen, das bei irgendwelchen unvorhersehbaren Einwirkungen (bsw jemand kracht ins Haus mit dem Auto rein, oder Bergschäden und und) hat das Haus keinen Passivhausstandard mehr und muss mit Heizung ausgestattet werden.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...