muss mich mal ausheulen :,-(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1191998
6. Jun 2012 10:10
muss mich mal ausheulen :,-(
Hallo ihr lieben,

och mensch ich könnt nur noch heulen :cry:

wenn ich kurz zu meiner geschichte kommen darf:

ich bin 24 und habe 2 kinder. bin verheiratet und haben gerade ein haus gekauft. aber es war nicht immer so!

am 26.5.2007 kurz vor meinem abitur habe ich meinen großen entbunden :-) und bin 2008 in die ausbildung als bürokauffrau für 2 1/2 Jahre (verkürzt) gegangen.
wohne bei meinen eltern nicht mehr seit 2006.
da ich bis zur ausbildung von 2006 bis ende juli 2008 von arge lebte bekam ich für mich selbst kein kindergeld, obwohl ich zur schule ging.

nun stellte ich anfang diesen jahres fest.."du warst doch in der ausbildung. hattest eine eigene wohnung, dein eigenes kind, warum hast du nicht dein EIGENES kindergeld beantragt?" die beachtliche summe wäre jetzt natürlich sehr schön, da wir gerade ein haus gekauft hatten etc.

naja, ich im februar den antrag gestellt und die kasse benötigte etliche nachweise von mir. HEUTE war es so weit. ich rief bei der kasse an, frag noch, ob nun alle nachweise da sind etc pp...haben noch bisschen gequatsht...da fragte ich die frau von der kasse, ob ich per post von denen hören werde??? sie sagte, nein, mein vater ist berechtigter und bekommt das geld ausgezahlt! :shock:

dafür renne ich hin und her???? :shock: das sind ca. 6000€ weil mein vater noch eine kindergeldzuzahlung bekommt, weil er bei der stadt arbeitet.

was sagt mein vater....mir steht das geld nicht zu...

:shock: :shock: :shock:
waaaasss???????
ich war damals allein! war in der ausbildung. musste vom azubi geld, bisschen unterhalt für mein sohn (mein mann ist nicht der leibliche vater) und mich sorgen! musste ein auto teuer jeden monat versicherungstechnisch selber zahlen. bekam ja keine % abgestottert. und das ist jetzt nun der dank????

ich könnt kotzen und heulen gleichzeitig.
bin schon am überlegen es einzuklagen! ich gehe immer noch davon aus, dass es uns zu steht!

was sagt ihr denn dazu?
gast.1222609
6. Jun 2012 10:16
Re: muss mich mal ausheulen :,-(
Eben es steht DIR zu.Klagt es so schnell wie möglich ein bevor das Geld weg ist!
gast.959823
6. Jun 2012 10:17
Geh vor das gericht... es steht dir zu, es ist das geld des Kindes, in dem falle deins...
gast.1191998
6. Jun 2012 10:18
danke für die schnelle antwort.

ja ne? ich bin auch der meinung das es mir zu steht, bzw zu stand für die damalige situation.
gast.959823
6. Jun 2012 10:20
Wenn du in der zeit bei deinen eltern nicht gelebt hast, ist es dein...
gast.1361569
6. Jun 2012 10:21
Hä? Wie ist denn dein Vater drauf? Mal ganz davon abgesehen, dass es dir in der Situation in der du warst zustand, kann er sich doch nicht auf deine Kosten bereichern!? :evil:
Bei Geld hört zwar die Freundschaft auf sagt man, aber er ist dein Vater. Er sollte sich um dich und für dich Sorgen, egal wie alt du bist.
Ich kenne sowas nicht, meine Eltern sind immer für uns da... An deiner Stelle würde ich noch mal ganz ruhig und persönlich mit ihm reden.

Drücke dir die Daumen!
gast.1306127
6. Jun 2012 10:25
versteh ich nicht
sobald das kind 18 ist, steht dem kind selber kindergeld zu, gerade dann, wenn er gar nimmer zu hause wohnt
ich kann doch nicht für ein kind kindergeld kassieren, für das ich nicht aufkomme :shock:
würd das ganz ganz schnell aufklären, vielleicht haben sie da was durcheinandergebracht. warum hast nicht gleich am telefon nachgefragt???
gast.1191998
6. Jun 2012 10:31
die frage stelle ich mir im nachhinein jetzt auch :-(

die haben genug geld. ich weiß nicht warum die dann da so auf "paar " tausend euro pochen?
für die ist das nichts. für mich wäre das ne fassadendämmung!

nein spaß...

aber ich finds schon krass
KleineHexe75
6. Jun 2012 10:41
was ist das denn für ein vater??? sorry.
gut, meinen leiblichen vater kenn ich nicht, aber mein stiefvater hätte keine theater drum gemacht. er hätte wahrscheinlich noch ne schleife um den umschlag gemacht ;)
und so ein super verhältnis hab ich nicht zu meinem stiefvater. bin ja nur die tochter seiner bald ex frau.
gast.555071
6. Jun 2012 10:45
ich würde mich mal von nem familienanwalt beraten lassen und dann, wenn Aussicht auf erfolg besteht - was der fall sein müßte, wenn kch das noch richtig weiß - das geld von deinem Vater einklagen.

das Kindergeld soll dem unterhalt des Kindes dienen, wohnt das kind nicht im hause der Eltern, haben diese auch keinen Anspruch auf das Kindergeld, sondern die institution, die sich um das kind kümmert.
lebt das kind in einem eigenständigen Haushalt, hat das kind den Anspruch auf das Kindergeld, da es ja seinen unterhalt sichern, bzw verbessern soll.
so war es zumindest bei einer früheren Freundin von mir, die ist mit 20 Mutter geworden, hat mit kind und partner im eigenen Haushalt gelebt, hat ne schulische Ausbildung mit 23 angefangen und dann das Kindergeld für sich selbst beantragt und es stand ihr zu, nicht ihrer Mutter.

also, ab zum Anwalt, beraten lassen und dann klage einreichen, anders wirst du an das geld nicht kommen, fürchte ich.

viel Glück und ganz liebe grüße

noroelle
gast.1139376
6. Jun 2012 10:54
Also ich hab mein Kindergeld damals in der Lehre auch eingeklagt. Bin mit 17 zu meinem jetzigen Mann gezogen, weil mein Vater mein Geld versoffen hat. Ich hab nen Beratungsschein beim Gericht/Anwalt beantragt, und natürlich auch Recht bekommen.
Nur Mut, das wird schon klappen!!
gast.977221
6. Jun 2012 12:36
so ein theater hatte meine schwester auch mit unserer muter...sie hat studiert und die muter hat das kindergeld einkassiert und es ihr nur gegeben wenn sie sich bei ihr gemeldet hat...hatte meine sis aber kein bock drauf und hat das bei der kindergeldkasse ändern lassen das sie das geld auf ihr konto ausgezahlt bekommt da hat muter angefangen zu heulen und betteln das sie so den eingang von dem kindergeld auf ihren konto bräuchte weil sie ihr schwarzgeld nicht einfach so ständig aufs konto einzahlen könne und meine sis hat nachgegeben...ende vom lied sie hat das studium nach nur 4 semestern geschmissen weil sie keine zeit mehr fürs studieren hatte weil sie ja arbeiten musste um alles bezahlen zu können..naja das kindergeld wäre ne große hilfe gewesen aber hat sie ja dann nicht mehr bekkmmen... ich würde es auch einklagen, es ist DEIN geld!
laney84
6. Jun 2012 13:17
Das Theater hatten wir vor ein paar Jahren auch. Wir sind dann zum zuständigen Amt hingefahren und haben da dann Klartext gesprochen. Meine Mutter war damals die Kindergeldberechtigte. Die Beamtin sagte uns dann durch die Blume, dass wir einfach nur angeben müssen, dass meine Mutter mir ja was zahlt, es mir aber in Bar gibt und deswegen nirgends nachzuweisen ist. Danach war noch ein bissel hin und her und dann kam es endlich auf mein Konto. Allerdings musste meine Mam damals dafür unterschreiben, dass ich das bekomme.
Aber ich rate dir auch, erkundige dich nochmal ganz genau, notfalls gleich bei einem Anwalt und klag es dann ein.
Alles Gute.
gast.1278502
8. Jun 2012 13:00
Also eigtl ist das so nicht richtig. Mein Freund hat auch KiGe bekommen, aber weil er nicht mehr zuhause gelebt hat, hat er das bekommen. Würde da auch gegen vor gehen!!
gast.1296375
9. Jun 2012 15:06
Also wem es defenitiv nicht zusteht ist deinem Vater...schon das Wort "Kindergeld" sagt doch das es voll und ganz dem Kind zusteht...ist so und wird auch immer so bleiben...

sag deinem Vater das...und droh ihm mit einer Klage...mal sehen ob er dann nicht doch das Geld rausrückt...sollte das nichts bringen...geh zu einem Anwalt...und klag es ein...
18 Beiträge
loading 19546...