Kindergarten---Zuschuss??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1072007
5. Jun 2012 20:41
Kindergarten---Zuschuss??
So ihr lieben, wenn wir doch grad die Kosten für die Kita vergleichen ;) , kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob und wie ich einen Antrag auf einen Zuschuss stellen kann?? Bin der Meinung, dass ich mal sowas gehört habe, bin mir aber net sicher! :roll:
gast.1191998
5. Jun 2012 20:46
Re: Kindergarten---Zuschuss??
ich glaube eher nicht. man wird ja extra nach einkommen ausgerechnet.

aber wenn es sowas geben sollte...dann bitte ich auch um info ;-)

wir zahlen für beide kids zusammen knapp 200€ + 110€ essen :-( die gehen nur 35std in der woche...
gast.1072007
5. Jun 2012 20:49
mh...bei uns sind das "Fixpreise" und da wäre es ja eigentlich nur fair, wenn die Eltern,die weniger verdienen nen Zuschuss bekommen! Aber was ist in Deutschland schon fair! :evil:
gast.1191998
5. Jun 2012 20:52
und ich dacte das KIBIZ ist in jedem bundesland :evil:
und dann fragen die sich, warum wir einen geburtenrückgang haben :lol:
gast.959823
5. Jun 2012 21:05
Ich22.03. hat geschrieben:
> mh...bei uns sind das "Fixpreise" und da wäre es ja eigentlich
> nur fair, wenn die Eltern,die weniger verdienen nen Zuschuss bekommen! Aber
> was ist in Deutschland schon fair! :evil:

Ja und weil wir etwas "besser verdienen" sollen wir uns dumm und dämlich zahlen ? Wenn dann gleiches recht für alle...

Sowas macht bei uns die gemeinde, wegen zuschüsse...aber wer soetwas bei uns braucht,bekommt auch keinen platz...die fragen das vorher ab, bei der vorstellung :>

Was aber auch geht,ist wenn der arbeitgeber einen teil zahlt, das ist steuerfrei ;) ...so haben wir mehr geld im monat :>
gast.1072007
5. Jun 2012 21:11
Jaja gleiches Recht für alle und Betreungsgeld für HartIVér...Sorry!
Ich werd morgen mal bei der Gemeinde nachfragen und bei meinem Arbeitgeber anrufen! Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder??!! :lol:
gast.1072007
5. Jun 2012 21:13
@lolikom... es ist nicht so, dass wir uns das so garnicht leisten können, aber warum sollen wir eigentlich immmer auf alles verzichten, wenn es einem doch zusteht! :? und unterm strich stehen wir dann doch schlechter da, als die die sich trauen Anträge zu stellen!
gast.959823
5. Jun 2012 21:19
wir bekommen nüchts...bei den zuschüssen waren wir ganze 10€ über den betrag *hmpf*.... ok jetzt wäre es deutlich mehr.

Aber das mit den AG geht 100 pro, wenn der mitspielt
gast.1072007
5. Jun 2012 21:22
Wo frag ich eigentlich genau beim AG?Ist ein Klinikumverband...Personlaabteilung???
gast.959823
5. Jun 2012 21:35
am besten,die die eure Buchhaltung machen und den lohn zahlen...bei mir ist es die Personalabteilung und bei meinem Freund die Buchhaltung
gast.1072007
5. Jun 2012 21:36
Danke...ich werd morgen mein Glück versuchen!! :)
gast.959823
5. Jun 2012 21:43
wenn du dich mit deinem AG gut verstehst machen die das, es ist kein großer aufwand und du hast was dafür...bei uns sind es 150€ mehr im monat ;)
gast.1072007
5. Jun 2012 21:56
Ich glaub ehrlich gesagt, dass mein Arbeitgeber mich noch nicht einmal persönlich kennt! :lol: :lol: Ich versuch es trotzdem....
katja.53
6. Jun 2012 12:56
Bei uns kann man, wenn man geringverdiener ist bei der Kindergartenleitung einen Antrag auf Kindergartenzuschuss bekommen, das läuft dann soweit ich informiert bin übers Jugendamt. Unsere Kindergartenleiterin hat diese Option damals allen beim Aufnahmegespräch mitgeteilt, damit auch alle darüber informiert sind.

Also einfach mal bei der Kindergartenleitung nachfragen, die müssten sich mit sowas eigentlich auskennen.

Desweitern kann man die Betreuungskosten steuerfrei vom AG zusätzlich zum Bruttolohn bekommen, das ist zB bei mir der Fall. bei mir beläuft sich das auf die vollen 170€, aber vorsicht, der AG kann nur einen bestimmten Betrag steuerfrei seinen AN gewähren, ich glaube der liegt bei 210 bzw 220€ im Monat, mehr geht nicht.
Aber das müssten die von der Lohnabteilung eigentlich wissen.
katja.53
6. Jun 2012 12:59
Ach ja, wenn ihr aber die Betreuungskosten vom AG monatlich bekommt, könnt ihr die dann bei der Steuererklärung nicht mehr geltend machen, wenn der AG euch das nicht zahlt gibts ja da nen teil von der Steuer wieder ;)
20 Beiträge
loading 19546...