An alle Mamas, die arbeiten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1279315
5. Jun 2012 14:17
An alle Mamas, die arbeiten
Hallo Zusammen

ich arbeite seit März, als mein Kleiner 1 Jahr geworden ist, wieder (einen halben Tag die Woche). Den letzten Monat hab ich recht viel Urlaubsvertretung gemacht, so dass ich auch ca 15 Wochenstunden gekommen bin. Ab Juli stocke ich meine Stunden auf 17 Wochenstunden auf.

Nun hab ich ein total schlechtes Gewissen meinem Kleinen gegenüber. Hab das Gefühl, dass ich mich zu wenig um ihn kümmern kann.
Auf der anderen Seite hab ich 4 Jahre studiert und mag meinen Beruf. So kommt ein Daheimbleiben für mich nicht in Frage. Und dem Geldbeutel schadets ja auch nicht.

Ich weiß, dass mein Zwerg gut versorgt ist (bei den Omas), wenn ich arbeite und dass es ihm auch gefällt.

Mit meinem Mann brauch ich gar nicht darüber reden, der würde mich bloß als Glucke bezeichnen. :D
Meine Arbeitskollegin meinte, als Mama hat man immer ein schlechtes Gewissen egal wieviele Stunden man in der Arbeit verbringt.

Wie geht es euch damit, dass ihr wieder arbeitet??
Macht ihr euch auch selber ein schlechtes Gewissen wie ich??

Danke für eure Antworten

LG
gast.953619
5. Jun 2012 14:25
Re: An alle Mamas, die arbeiten
mach dir keine gedanken, meist sind es tatsächlich die mamas die sich gedanken machen über sachen die es nicht gibt :lol:

wenn du das gefühl hast er ist bei den omas gut aufgehoben , dann ist es doch toll.
habt ihr mal über eine krippe nachgedacht? ich frage nur weil kinder ja auch andere kinder brauchen.
meine beiden gehen bzw ab september in die krippe/kiga. jona ist schon seit dem 18. monat in der krippe und wechselt jetzt in den kindergarten. er ist ein sehr aktives kind das wir zwar auch bei seinen großeltern lassen aber auf dauer können und wollen wir denen das nicht zumuten. benni wird mit 11 monaten in die krippe eingewöhnt.

ich gehe ab november auch wieder arbeiten 75% . als flugbegleiterin bin ich bis zu 5 tagen am stück nicht da, da ich aber weiß das eine zwerge gut versorgt sind gehe ich beruhigt auf meine flüge und genieße es auch mal wieder frau h. zu sein und nicht mama mir ist der becher umgefallen , obwohl moment an bord komme ich mir auch oft vor wie im kindergarten :lol:
ne ganz im ernst ich habe 6 monate gearbeitet auch 75% bevor ich wieder schwanger geworden bin und fand es toll. jona ist gut damit klar gekommen, meine schwiegereltern auch und mein mann sowieso.
inzwischen bereite ich jona wieder langsam darauf vor das ich wieder fliegen gehe, und der findet das genaus spannend wie ich :lol: ich war mit einer freundin im märz in los angeles für 4 tage und wie haben abends immer geskypt das war für jona total wow :lol: .

also mach dir keine gedanken, es kommt nicht auf quanität sondern auf qualität an, und ich hab festgestellt ich nutze die zeit wenn ich arbeite ganz anders mit jona (dann auch benni) als wenn ich jeden tag zu hause bin.
gast.1171401
5. Jun 2012 14:31
hallo tigermama...

es ist wie deine Arbeitskollegen schon gesagt haben, völlig normal das man ein schlechtes Gewissen hat.
Aber ich finde so lange sich dein Kleiner wohl fühlt ist doch alles in bester Ordnung. Versuche ein wenig die paar Stunden Unabhängikeit zu genießen. Ist doch noch besser wenn man seinen Beruf auch noch mag ;)

Ich genieße es zur Zeit sehr einfach mal ein paar Stunden vormittags nur für mich zu haben.
Trotzdem denke ich öfter was sie jetzt wohl gerade macht und ob alles in Ordnung ist. Ob sie mich vermisst oder ähnliches.
Ich bin Mutter von zwei Kindern, der große Bruder ist jetzt bald 9 Jahre und die Kleine ist fast 14 Monate alt, ich gehe da vielleicht schon etwas gelassener ran.

Du bist eine ganz normal Mutter mit den ganz normalen Symptomen ;)
gast.1240750
5. Jun 2012 15:02
Ich habe noch 6 Wochen... dann gehe ich wieder arbeiten. 40 Stunden/Wochen :(
Ich heule jetzt schon! Ich kann doch mein kleines Baby nicht alleine lassen! :cry:

Dabei ignoriere ich natürlich, dass sie einen halben Tag in die Krippe geht (mit Kindern spielen kann) und mein Mann sie morgens hinbringt und mittags abholt. Er arbeitet halbtags.
Es fühlt sich an, als müsste sie alles alleine machen und ich bin die schlechte Rabenmutter, die ihr Kind einfach verlässt :oops: :(
Lara-MichelleKlein
5. Jun 2012 16:46
Hey, ich verstehe dich.
Ich bin in der gastronomie tätig. Arbeite auf 400€ Basis.
Allerdings mache ich so viele Stunden wie halbtags. Gut, ich gehe auch abends wenn die kleine im Bett ist arbeiten, aber auch viel morgens von 6 bis 12 Uhr.
Dann ist die kleine von 9-12 Uhr bei der oma. Und mein Mann ist solange auch noch da.
Ich brauche aber ehrlich gesagt die Abwechslung.
Mein Mann hätte es am liebsten, dass ich den ganzen Tag bei der kleinen bin.
Mach dir deswegen keine Gedanken. Immerhin ist dein Kind bei den Omas und nicht in ner Kita. Das finde ich nicht so toll. Aber leider hat man ja meistens keine ander Möglichkeit.
gast.1116997
5. Jun 2012 17:51
hi,

also ich geh seid Mai wieder arbeiten auf 20 Std . und finde es richtig entspannend auch mal eine andere Aufgabe zu haben.
Mein Kind findet es toll bei der tagesmami zu sein da sind kinder zum spielen :)
Hatte am Anfang auch bedenken aber mittlerweile genieße ich es.

lg
gast.1152257
5. Jun 2012 19:38
Hallo,
ich kenn das Gefühl meine Kleine ist seit September in der Krippe. Ich geh 22 Stunden die Woche arbeiten.
Die ersten Monate bin ich auch von der Arbeit gehetzt und schnell zur Kita um mein armes Baby abzuholen.
Unendlich lang kam mir mein kurzer Arbeitstag vor.

Wenn ich jetzt komme um sie zu holen ist die Begeisterung zwar auch gross aber wehe wir wollen beide losgehen. :roll:
Das tut ganz schön weh wenn sie morgens ihre Erzieherin entgegen gerannt ist mit offenen Armen. :shock: :cry:
Aber mit der Zeit siehst du es lockerer und wirst gelassener.
Ich musste es auch erst lernen. ;)
gast.1313028
5. Jun 2012 19:42
Ich gehe seit dem 1.6. wieder arbeiten (35 Std./Woche) und die Maus ist momentan bei den Omas weil sie nicht in die Kita darf. Es bricht mir jeden früh das Herz wenn ich an ihrem Kinderzimmer vorbei gehe um auf arbeit zu fahren. Meine Gedanken dabei: wenn du aufwachst kann ich nicht für dich da sein... Aber es nützt ja nichts. 1. mag ich meinen Beruf auch sehr und 2. lässt es die finanziele Situation nicht anders zu.
Mach dir keinen Kopf. Du siehst du bist nicht allein und die Männer haben davon eh keine Ahnung :lol:
gast.906892
5. Jun 2012 20:11
Hallo!

Ich arbeite auch wieder seit letzten Juni 40 Stunden!
Am Anfang war es ganz schön schwer los zu lassen, aber mitlerweile geht es.

Denke auch immer an meine kleine, was sie jetzt wohl macht usw.....

Lg Sandra
gast.1279315
5. Jun 2012 21:03
Ach Mädels, ihr sprecht mir aus der Seele!

Ich bin froh zu lesen, dass ihr euch mit den gleichen Gedanken herumquält, aber auch die Zeit im Job nicht missen mögt!

Wenn ich das nächste Mal mein schlechtes Gewissen wieder plagt, denke ich an euch zurück!

> Es bricht mir jeden früh das Herz wenn ich an ihrem Kinderzimmer vorbei gehe um auf
> arbeit zu fahren. Meine Gedanken dabei: wenn du aufwachst kann ich nicht für dich
> da sein...

Das denke ich mir auch, wenn mein kleiner Mann in der Früh etwas länger schläft und ich ihn nicht mehr sehe, bevor ich zu Arbeit fahre.

LG
gast.959823
5. Jun 2012 21:08
Hi, ich habe von Oktober- januar vollzeit gearbeited. Es wurde mir aber zuviel,weil ich keine zeit mehr für mich hatte und so bin ich auf 30h die woche gewechselt...

Schlechtes gewissen hat man immer...aber wenn ich mir die maus in der Kita anschaue, er ist dort so glücklich und wir genießen das we immer total. Was mir halt immernoch nicht leicht fällt, ist das ich alle 2wochen abends nicht da bin um ihn ins bett zu bringen...

Ich glaube wir mütter haben größere probleme damit,als die kids selber. Im übrigen ich habe meiner mam es nie zum vorwurf gemavht das ich in die Kita muß,ich kanbnte es ja nicht anders ;)

LG
gast.959823
5. Jun 2012 21:10
BenniLeonie01 hat geschrieben:
Es bricht mir jeden
> früh das Herz wenn ich an ihrem Kinderzimmer vorbei gehe um auf arbeit zu
> fahren. Meine Gedanken dabei: wenn du aufwachst kann ich nicht für dich da
> sein

*muha* mein kleiner steht freiwillig zwischen hal und um 5Uhr auf ^^
gast.1402417
5. Jun 2012 22:13
Ich arbeite 30 Stunden die Woche...und bin froh wenn ich die Zicke :) ab und zu mal nicht an mir kleben hab :lol:
gast.959823
5. Jun 2012 22:17
Claudi30310 hat geschrieben:
> Ich arbeite 30 Stunden die Woche...und bin froh wenn ich die Zicke :) ab
> und zu mal nicht an mir kleben hab :lol:

*looooooool* .... das denke ich mir,wenn er seinen teufelchen heraushängen lass...

Morgen früh ist Kitafrei, mal schauen was wir da so anstellen...
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...