Meine Tochter kann nicht teilen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.973952
4. Jun 2012 13:22
Meine Tochter kann nicht teilen
Hallo :)

meine Tochter ist 18 Monate alt und sie kann ihre Spielzeuige mit anderen Kindern nicht teilen. Wenn z.B. ihr Cousin oder das Nachbarmädchen ihre Spielsachen nehmen, dann rennt sie sofort hin und schreit "meine" und wenn sie es ihr nicht zurückgeben wollen, fängt sie an anfällisch zu schreien und Krokodilstränen weinen und ich muss sie die ganze Zeit beruhigen und ablenken, dass sie mit anderen Sachen spielt.

Weß jemand, wie man in so einer Situation mit dem Kind umgehen soll?
Soll ich sie festhalten und andere Spiele anbieten und andere Kinder mit ihren Sachen spielen lassen, und somit ihr beibringen zu teilen? Oder soll sie die Sachen wegnehmen (sind ja ihre)? Dies sieht aber vor den anderen Müttern nicht nett aus...
Ist es vielleicht nur so eine Phase, die bald vorbei ist?

Ich weiß echt nicht, was ich mit ihr machen soll.

Bitte gebt mir einen Rat...
Danke
Natalya
gast.959823
4. Jun 2012 13:29
Re: Meine Tochter kann nicht teilen
Hi, Egoismus liegt in der Natur des menschen, teilen ist nicht angeboren.

Maxi und sein Freund mögen sich total, trotzdem teilen sie nicht freiwillig... Wenn es kein "weg nehmen" ist, dann rede ich mit meinem Kind, das gerade ein anderes damit spielen will... Ich nehme da mein kind erklärenderweise aus dieser situation heraus, weil es kleine kinder schnell überfordert ;)

Wir waren auch auf den spielplatz und er hatte sein sandspielzeug mit, ein Kind hat uns lieb gefragt ob es die schaufel mal ausleien dürfte. Ich eingewilligt, da mein schatz diese noch garnicht beachted hat. Maxi macht natürlich ein aufstand als er das sieht, ich habe ihn erklärt das ein anderes kind damit spielen darf, da er sie die ganze zeit nicht beachted hat. Ich habe ihn dann die zweitschaufel gegeben und jut ist ;)

LG
gast.1087249
4. Jun 2012 13:31
he kleingt als wenn du meine tochter zu huse hast...

keiner darf mit ihren sachen spielen (ausnahme ihre 4mon alte schwester die bekommt alles)
sobald ein anderes kind ihre sachen anfäst schreit sie los will das den kind weg nehmen und sagt immer "nein meins nein meins"

ich erklähre ihr dann immer das wenn sie bei "z.b. unseren patenkind ist" ja auch mit seinen sachen spielen möcht und das das andere kind das ja nicht kaputt machen möchte sondern nur mal damit spielen möchte und sie das danach ja wieder bekommt...

anfangs hätte ich auch mit der wand reden können (habe sie dannn auf den arm genommen und sie abgelengt)
aber mitlerweile geht es echt gut sie scheint es zu verstehen
Psychomaus1
4. Jun 2012 13:41
wir haben auch so ein exemplar zu hause
wenn sie alleine ist (hat noch keine geschwister interessieren ihr spielsachen null
aber wehe ihr kumpel oder ihr cosen sind zu besuch dann will sie natürlich alles haben was derjenige hat
einmal war es so schlimm das ihr neffe das bobbycar toll fand weil das ja musik macht da hat sie ihn sogar weg geschubst

ich versuche es auch mit erklären und sagen das es ihre sachen sind aber das der jenige damit jetzt spielen möchte und sie ja noch so viel anderes hat
zeige ihr dann etwas
meißt klappt es so ca 5 min und dann geht es wieder los

aber ich denke auch das sie mit ihren 14 monaten das erst lernen muss in der krippe teilt sie gerne aber da sind es ja auch nicht ihre sachen lg
gast.555071
4. Jun 2012 14:00
mein großer hat von Anfang an gerne geteilt und die Nachbarskinder zum Beispiel durch den Zaun hindurch mit Salzstangen gefügter oder seinen ball mit Absicht rüber geworfen etc.
unser kleiner ist da etwas anders mit seinen 21 Monaten.
er teilt eßbares, solange erstmal für ihn was dabei abfällt,soll er nur dem großen etwas bringen, wandert es prinzipiell erstmal in seinen Mund und wenn er es mag, gibt er es nicht mehr her.
sein Spielzeug ist ihm ziemlich egal, wer wann wie lange und was damit spielt, die Sachen vom großen sind eh viel interessanter.

aber wir kennen solch ein " Exemplar" auch, das Mädel ist 3 Jahre alt und keiner darf ihre Sachen auch nur anschauen, aber sie will immer mit den Sachen meiner Jungs spielen.
nun hat sie meinem kleinen neulich sehr grob eine Schaufel aus der hand gehauen und gesagt " das ist meins, du darfst nicht damit spielen."
war nur blöd, das sie einen spielfotoapparat meines großen zeitgleich in der hand hatte, denn ich bin dann zu ihr hin und meinte" und das gehört T. und wenn der kleine nicht mit der Schaufel spielen darf, weil sie dir gehört, dann spielst du bitte auch nicht unseren Sachen."
die kleine fing an zu heulen, die Mutter sagte ihrer Tochter das selbe wie ich und als die kleine wenig später meinen kleinen vom Dreirad schubste und wenig später auf das Kettcar meines Sohnes wollte, hat er sie da runtergeholt mit den Worten" wenn mein Bruder nicht auf deinem Dreirad fahren darf, darfst du auch nicht auf mein Kettcar, denn das gehört mir und ich bestimme, wer da rauf darf."
und siehe da, nach ein paar krokodilstränchen hat sie meinem kleinen freiwillig ihr Dreirad gebracht und mein großer hat sie Kettcar fahren lassen.

ach ja, noch was zum alter der Kinder, mein kleiner ist 21 Monate, das Mädchen, von dem ich hier erzählt habe ist 3 und mein großer ist 5.

Kinder lernen durch vorleben, erklären und von anderen Kindern, aber wirklich begreifen tun sie glaub ich erst mit etwas über 3 Jahren.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.916459
4. Jun 2012 15:11
Ach ja teilen....ich glaub so egoistisch wie unsere manchmal is wird das nie was....in der Spielegruppe geht es super, da sucht sie sich dann sogar was anderes wenn grad das Spielzeug was sie eigentlich haben will ein anderes Kind hat. Aber das war auch harte Arbeit mit viel Gedult und schweiß verbunden weil sie früher immer gebissen hat, jetzt werd wenigstens nur noch ich gebissen. Aber zu Hause oh mein Gott da sind wir zwei Wochen lang allein zu Hause da wird schön gespielt sie bringt mir brav sachen und klar wenn sie was in der Hand hat was nix für sie is und ich nehm ihr das weg dann gibts geheule aber das is ja normal. So und dann kommt das Wochenende wo ihre große Halbschwester zu uns kommt oh man ich hab nach dem Wochenende hauchdünne nerven die bis zum geht nicht mehr angespannt sind. Bücher, Lego egal was wird alles von unserer kleinen beschlagnahmt und wehe die große nimmt irgendwas in die Hand, dann kreischt die kleine ein ganz schrilles, helles und Ohrenbetäubendes nein aus, wirklich uns klingeln dann die Ohren. Dann bekommt die kleine eine kleine Standpauke wegen teilen usw. und dann klappt es eigentlich ganz gut und dann fängt irgendwann die große an sie zu ärgern und nimmt ihr absichtlich was weg und hällt es so hoch das die kleine nicht hin kommt und sagt zu ihe "hol es dir halt" ....dann bekommt die große wieder ne Standpauke übers ärgern zu hören und dann können sie ganz friedlich spielen. Aber es braucht jedes mal für beide eine kleine Standpauke und bei der kleinen nervt mich das ja nicht so aber bei nem 8 Jährigen Mädel schon und zwar sehr, da sie erst die kleine bis zum äußersten ärgert und wenn sich diese dann wehrt halb heulend zu uns kommt und die kleine anschwärtzen will. Zum Glück haben wir aber unsere Augen und Ohren überall und haben ihr das dann schon gesagt das sie nicht absichtlich ärgern soll. :roll:
Psychomaus1
4. Jun 2012 15:34
also bei essen ist meine auch anders da teit sie wirklich mit jedem der hund kriegt sowie so immer alles aber auch andere kinder die sie gar nicht kennt dennen wird erst mal der eigene keks angeboten oder die banane :lol: ist eigentlich wirklich süß
aber neuerdings will sie immer die vögel füttern auch wenn die noch nen km entfernt sind :lol: weil wir letztens enten füttern waren wahrscheinlich
gast.977221
4. Jun 2012 17:55
also unser frosch teilt auch gerne alles und das mit jedem...wenn er ein mörchen hat und der hundi kommt vorbei bekommt er das mörchen. wenn er sein obstteller hin gestellt bekommt, gibt er erst mir ein obst stückchen und nimmt sich dann auch eins...wenn wir besuch haben und die mädels auch so rum heulen weil sie was haben wollen, ist till der letzte der sich um was klopt...ich denke man muss die kinder einfach mal selbst machen lassen, wenn sich eltern immer und immer wieder einmischen in das getue wird es nicht besser...die sind nicht doof die kinder, sie klären das schon unter einander..und ich denke auch das es ein sehr wichtiger entwicklungsschritt ist...wenn sich immer mami einmischt lernen die kinder doch nur, wenn ich nicht weiter komme muss ich nur heulen dann kommt meine mama und rettet mich...so wirds aber nicht das ganze leben sein und das sollten die kleinen eben auch nicht unbediengt lernen.... :) sie sollen doch lernen alleine konflikte zu klären...
gast.959823
4. Jun 2012 20:49
Na essen wird auch andauernd geteilt...besonders wenn man es nicht mag :lol:
gast.977221
4. Jun 2012 20:49
:lol:
Loreya
4. Jun 2012 22:48
bei uns kommts drauf an wer es ist!Mit Zoes Freundin klappte es das letzte mal echt gut, sie haben ihre Spielsachen einfach getauscht.
Wenn nun aber der große Bruder etwas hat was ihr "gehört" (egal was zB: das nutelleaglas) dann kommt: MEINS!!!!!!!!!!" mit einem rießen Gebrüll!!
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...