Hilfe...mein Sohn der schlechteste Esser von allen glaub ich

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1086775
3. Jun 2012 20:50
Hilfe...mein Sohn der schlechteste Esser von allen glaub ich
Hallo liebe Mamis,
mein Problem ist im Moment für mich echt groß, schreite mich sogar nun mit meinem Mann darüber.
Unser Sohn, 18Monate, war schon immer nicht der beste Esser.
Seit gut 10 Tagen isst er nun echt schlecht, und heute hat er morgend seine Flasche getrunken so ca. 160ml, ca. 90min, Später ein kleines Hühnerei..und dann fertig...er wollte vor seinem Mittagschlaf keine Mittagessen, er hat es in den Mund genommen u., dann wieder ausgespuckt, nach seinem Mittagschlaf wollte er es auch nicht, in den Mund genommen u., ausgespuckt...gegen 5Uhr haben wird es wieder probiert, nichts, diesmal war es was neues, auch dies wollte er nicht, um 7Uhr, wieder probiert...nichts, 2 Löffel waren dann ok aber mehr nicht...dann wieder alles ausgespuckt...nun ist er auch erst seit Freitag fertig mit seinem Penicciln, Diagnose : Scharlach, 8Tage Antibiose...
Aber ihm ging es seit Dienstag wieder super, nur das Essen wurde dann echt so sichtig schlecht...

Nun könnt ihr mir Tips geben....
findet ihr ich soll ihm alles dann anbieten, also ich meine zb. wenn er Nudeln nicht will mit Tomatensoße, soll ich ihm Fisch mit Kartoffeln machen oder eine Suppe oder soll ich bei dem 1.Gericht auch bleiben....???
Er mag auch kein Obst...nichts, keine Banane, kein Apfel, keine Erbeeren, keine Himbeeren, keine Bananenmilch...nichts...ach Mädls, ich könnte heulen schon wieder...

Mein Mann meinte heute ich sei selbst Schuld weil ich Louis zu Verwöhnt hätte, das wenn er was nicht wollte ich dann 3 verschieden Gläschen geöffnet hätte, wenn er das dann immer noch nicht wollte hab ich 2 verschieden Puddings geöffnet...ja, das stimmt, aber wenn man halt ein kleines Baby (damals) hatte, was e ein Frühchen war u. dünn u. kleiner ist dann versucht man halt alles damit überhaupt das Baby was isst...

Aber soooo schlecht wie nun seit paar Tagen wars echt noch nie...
Also heute 160ml Milch, ein Ei u. vielleicht 1/4 Glas MIttagsessen...fertig...

Ich danke euch für Tips, Anregungen oder einfach eure Kommentare...
Eure Tina
gast.977221
3. Jun 2012 21:05
Re: Hilfe...mein Sohn der schlechteste Esser von allen glaub
huhu .)
also als erstes wollte ich dir gerne sagen das dein mann mit sicherheit auch so fertig ist wie du auch nur eben anders mit der situation umgeht...das du selbst dran schuld bist ist bestimmt nur ein gequatsche weil er auch nicht weiter weiss was ihr tun könnt...mach dich deswegen nicht fertig :)
das du so viele sachen versuchst ist doch deine entscheidung, ich kann es irgendwie verstehen ;) till ist zur zeit auch nicht so ein guter esse...und wenn er nachmittags nur obst essen möchte und kein abendbrot und nix dann ist es eben so, dann bekommt mein kind auch nur obst von mir...mache ihm dann eben drei vier verschiedene sorten in ein schüsselchen und gut ist...versuche natürlich trotzdem ihm sein brei zu geben und manchmal klappts das er auch paar löffelchen futtert aber eben nicht immer.
hast du denn nix was dein kleiner besonders gerne isst? bei uns kommen pfannkuchen und waffeln IMMER gut an das ist so meine geheimwaffe wenn mal garnichts geht ;)
gast.1210484
3. Jun 2012 21:07
Hey, kanns nachfuehlen, dass dir zu Heulen zu mute ist. Wir kämpfen auch zeitweise um jeden Löffel. Einen tip habe ich fuer dich nicht. Ich kann dir nur erzählen, wie ich das handhabe. An solchen Tagen biete ich meinem Sohn den ganzen Tag was an und freue mich über jeden Löffel, den er isst. Wir haben dann einen hohen Glaeschenverschleiss und jede Menge Selbstgekochtes, was ich dann aufessen muss. Ich nehme es so hin und hoffe, dass es nur eine Phase ist, warum auch immer. Halte durch! :P
gast.1138661
3. Jun 2012 21:11
hi tina,
hab ja mit levi ein ähnliches *problem*, mein kleiner zarter hat auch nicht grad viel auf den rippen und der appetit ändert sich ständig..

momentan trinkt er abends wieder nur seine milch.. zwischen 100+150 ml..
danach muss ich glück haben, wenn er noch 2,3 bissen isst...

ich hab mal geslesen (und ich les nicht viel, bzw. geb da nicht immer was drauf) aber die meinten, dass man EINMAL was anderes anbieten soll... also max. 2 gerichte...
so mach ich das, was er dann isst ist mir gleich...

aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir denke, er wird dann schon keinen hunger haben. denn er schläft trotzdem gleich, ob er viel oder wenig isst!
er darf eben essen,was und wann er will.. nur ca. 2 std. vor dem abendbrot schau ich, dass es nicht zuviel, bzw. gar nichts mehr ist!

Heute z.b hat er gegessen:
Morgens 100 ml 2er, danach etwas apfel und zwei bissen vom pancake
mittags nicht mal ein halbes gläschen
nachmittags 2 weintrauben, einen halben zwieback
abends eben die milch.....

vor zwei wochen sah das noch anders aus, da hat der abends ne ganze scheibe brot verdrückt..

ich denk wirklich, dass sich die mäuse das holen was sie brauchen...
wenn du aber angst hast, dass es ihm nicht gut dabei geht, dann lass es vom kiarzt abklären... meine gibt mir immer tipps und beruhigt mich dann ungemein ;)

ich wünsch euch alles gute!
gast.1086775
3. Jun 2012 21:21
Oh ihr seit echt lieb, danke für eure Worte...ich bin heut echt bedient...hab schon wieder Tränen in den Augen...
Also ab morgen geht die KITA wieder los u. der normal Tagesablauf u. dann werde ich wieder alles so wie immer tun u. mal sehen wies läuft...
Ich bin ja nun mal gespannt wie es heute Nacht sein wird...er hat um 7uhr vielleicht 3 Löffel gegessen, von seinem Mittagessen wohl gemerkt...er wacht im Moment oft auf u. erzählt..ich glaube es ist eher ein kleines Meckern...mak sehen, mein Mann meinte er bekomme erst morgen früß ab 5:30Uhr seine Flasche davor nicht, er würde dann die Nacht nur Wasser bekommen u. somit meint er lernt Louis das man halt Abends Essen muss das man schön Satt ist...
oh man...ja ich werde mal morgen beim Kinderarzt anrufen...Louis wird halt nächsten Montag an den Hoden operiert bis dahin will ich mit dem Arzt gesprochen haben wenns morgen nicht besser läuft...
gast.1138661
3. Jun 2012 21:27
ich glaub dir wie fertig du bist..
mann, wieviele abende bin ich heulend, bettelnd vor ihm gehockt... und am schluss war ich so sauer, dass die ganze schüssel durch die küche geflogen ist :lol: :oops:

aber es wird echt besser, wenn man den kleinen etwas vertraut...
die wissen ganz gut, was sie brauchen...

aber ehrlich, dieses, der bekommt erst dann und dann was weil, der lernst dann is QUATSCH!!!
so klein, haben die noch absolut kein zeitgefühl.. und ausserdem bin ich eh davon überzeugt, dass er keinen hunger hat nachts...
von daher...
red mit dem kiarzt und schau, dass du dich jetzt etwas entspannst!!
gast.1609986
3. Jun 2012 21:54
Sorry aber wieso macht ihr euch so nen Stress ???
Ich weiss ihr werdet nun wieder mit dem Finger auf mich zeigen und los wettern aber mal ganz ehrlich: Wenn dein Kind nicht Essen will dann lass es ... dann gehts eben ohne ins Bett ... oder mit nur sehr wenig ...

Felix hat das Spiel auch mit mir getrieben ... OHNE das er Krank war ... und ich hab Abend für Abend einen Aufstand gemacht damit er überhaupt was isst ... und irgendwann reichte es mir dann aber ...
Das hat er zwei Abende mit mir gemacht und war dann natürlich Nachts munter und hatte Hunger ... da gab es aber nur Tee ... nach zwei Abenden und Nächten so hatte er es Verstanden und seitdem isst er wieder ordentlich ...

Unterschätzt die Mäuse mal nicht so sehr ... die wissen meisstens ganz genau was sie machen und wie sie Mama und Papa um den Finger wickeln können ...

LG Sanny
gast.555071
4. Jun 2012 01:11
jared macht genau dieses spiel seit 10 Monaten und es wird leider nicht besser.
am besten bekomme ich ihn mit pommes, minipizza, marmeladenbrot, Obst und Joghurt ernährt und Gummibärchen.
alles andere verweigert er strikt.
ich mache mir da keinen streß mehr, entweder er ist oder er läßt es.
dann bekommt er zum zu Bett gehen nur noch seine Flasche und tagsüber eben viel Obst und Jogurt.
der beste freund meines großen war als Kleinkind genauso und heute ist er fast alles.
allerdings ist mir auch nie so ganz wohl bei der Sache, das gebe ich zu, aber was soll ich machen?
ich kann den kleinen nicht zum essen zwingen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.959823
4. Jun 2012 06:18
Hi, diese phase hatten wir auch erst wieder...ende vom lied, er b ekommt nichts anderes... manchmal hat er beim abendbrot 1 biss schnitte gegessen und das wars...dann ist es halt so ;) , nachtisch gibt es natürlich dann auch nicht...

Vielleicht mag dein Kind einfach keine gläser ? Maxi hat sie mir in dem alter schon garnimmer genommen... Ich weis z.B. bei vielen Kindern,die mögen nudeln ^^ ...
laney84
4. Jun 2012 07:16
Guten morgen,
die Phase haben wir hier auch schon ne Weile. Unser Kleiner (heute genau 19Monate) will abends manchmal auch nix essen. Dann kriegt er aber auch nix anderes. Und zum Mittag wurde auch teilweise nur die halbe Portion wenn überhaupt gegessen. Es gab auch schon ne Woche, da wollte er gar kein Mittag. Wir haben ihm das dann abends nochmal angeboten, und entweder hat er vor Hunger dann gegessen oder aber nicht. Dann ist das eben so.
Geh das ruhiger an, er merkt ganz genau, wenn du ihm die ganze Aufmerksamkeit schenkst, damit er isst. Das nutzt er aus. Iss einfach mit ihm ohne ihn anzubetteln, dass er was essen soll. Wirste sehen, nach ein paar Tagen isst er dann auch wieder.
LG und alles Gute.
gast.1234148
4. Jun 2012 08:20
Ich kann da sunny nur recht geben.

Mein Mann tickt auch immer aus wenn mein Felix ;) mal mittags oder abends nur die hälfte gegessen hat.
Ich sag ihm dann immer nur vor dem vollen pott ist noch niemand verhungert.
Und reinstopfen kann ichs ihm ja schlecht.
Wie oft ist felix nur mit 5 löffeln Milchbrei ins Bett.
Nach dem er keine Milchflaschen trinkt hat sich das problem nachts auch erledigt.

Wenn er fertig mit dem Antibiotika fertig ist, ist es ja auch wieder eine umstellung für den Körper.
gast.1138661
4. Jun 2012 08:53
Jetzt geb ich euch natürlich recht...

Aber wenn ihr ein Kind habt, dass eigentlich schon zu wenig wiegt, ist das was anderes!!

Mann macht sich sorgen wenn.ein Infekt kommt, der kleine dann nochmal annimmt... Dann ins Krankenhaus!!

Hätte levian von Anfang an normales Gewicht gehabt, dann wär ich auch von Anfang an entspannter gewesen!! Ist ja jetzt noch so, dass ich mir sag, dass passt schon.

der Bär ist jetzt ein Jahr alt und wiegt mit 77 cm keine 8,5 kg..
Er ist.Kern gesund und die.Kinderärztin sagt, bei.ihm ist das in Ordnung, aber als Mama macht man sich eben immer sorgen..

Hätte der zehn Kilo wärs mir auch sch* egal!!!
gast.1036056
4. Jun 2012 09:08
Hallo,

@ Lafey

hat man dir etwas gesagt das dein Kind mit seinem Gewicht unter der Norm liegt?
Das würde mich stark wudern denn mein Sohn hatte in dem Alter vom Gewicht her noch weniger als dein Spatz und war nicht abgemagert oder zu leicht für sein Alter.

Kurz nach der U6 waren wir noch 1 Woche im KH und mein Sohn hat mächtig abneommen. 8100-8200g waren dann nur noch da....

Genau aus der Erfahrung raus kann ich vielen hier nur recht geben. Kinder verhungern nicht gleich wenn sie mal nicht richtig essen wollen.

Als ich mit selbst kochen angefangen habe wollte mein Sohn garnix essen. 2 Wochen lang war 1-3 Löffel das höhste der Gefühle.
Ich habe die Gerichte dann immer und immer wieder holt. Bis er merkte es gibt nix anders. Seit dem isst er was auf den Tisch kommt und es schmeckt ihm auch noch.

Liebe Grüße und das dein Kleiner besseren hunger bekommt TinaLouis :P
gast.1609986
4. Jun 2012 09:56
@ lafey

ich kann dich schon verstehen das du dir Sorgen machst wegen zu wenig Gewicht und grad wenn dann noch nen Infekt kommt ... aber glaube mir so ne Phase hast du immer mal das dein Zwerg nicht richtig Essen will ...

wenn du ihn zwingst machst du es nur noch schlimmer ...
dann such dir lieber Nahrungsmittel die einen hohen Kalorien und Fett gehalt haben und versuch es damit ... 3,5% Milch oder fetten Joghurt ... Bananaen ... und all sowas eben ...

LG Sanny
gast.1080302
4. Jun 2012 11:47
Sannylein hat geschrieben:
> Sorry aber wieso macht ihr euch so nen Stress ???
> Ich weiss ihr werdet nun wieder mit dem Finger auf mich zeigen und los
> wettern aber mal ganz ehrlich: Wenn dein Kind nicht Essen will dann lass es
> ... dann gehts eben ohne ins Bett ... oder mit nur sehr wenig ...
>
> Felix hat das Spiel auch mit mir getrieben ... OHNE das er Krank war ...
> und ich hab Abend für Abend einen Aufstand gemacht damit er überhaupt was
> isst ... und irgendwann reichte es mir dann aber ...
> Das hat er zwei Abende mit mir gemacht und war dann natürlich Nachts munter
> und hatte Hunger ... da gab es aber nur Tee ... nach zwei Abenden und
> Nächten so hatte er es Verstanden und seitdem isst er wieder ordentlich ...
>
>
> Unterschätzt die Mäuse mal nicht so sehr ... die wissen meisstens ganz
> genau was sie machen und wie sie Mama und Papa um den Finger wickeln können
> ...
>
> LG Sanny

Da muss ich Sanny recht geben. Wenn meine kleine nicht essen will dann will sie halt nicht. Sie holt sich schon das was sie brauch. Aber ich kann dich auch verstehen weil es uns auch mal so ging. Eine ganze Woche lang hat sie nur ein Keks am Tag gegessen, mehr nicht. Da habe ich mir auch gedanken gemacht. Aber jetzt sehen ich es gelassener. Und meine kleine ist jetzt 21 Monate und wiegt noch nicht ganz 9kg. Aber wenn sie nicht will-kann ich ihr es ja nicht rein stopfen.

Lg yvonne
19 Beiträge
loading 19546...