Mein Kind macht nichts alleine, Hilfe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1076664
31. Mai 2012 15:12
Mein Kind macht nichts alleine, Hilfe
Meine Maus fast 19 Monate beschäftigt sich gar nicht alleine. Sie spielt nichts, wenn ich nichts mit ihr mache oder sie beschäftige jammert sie. Sobald ich dann mal kochen muß oder eben spülen oder so stellt sie an was sie kann. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ist es bei euch genauso???
gast.977221
31. Mai 2012 15:34
Re: Mein Kind macht nichts alleine, Hilfe
ne ist bei uns nicht so...ich hab aber auch von anfang an till mal kurz alleine gelassen und dann eben immer bisschen länger. er kann sich gut ne stunde selbst beschäftigen teilweise auch länger. wir haben vormittags auch so eine stunde wo wir jeder für uns was machen...er kann zwar immer zu mir kommen aber eigentlich geniessen wir beide diese stunde...ich kann dann bisschen am pc was erledigen und er eben so spielen wie ich nicht mit ihm spiele...beim kochen sitzt er bei mir am herd dabei und spielt entweder mit den schneebesen oder rührt in seinen eigenen töpfchen rum.... er geht auch teilweise alleine in hof und macht sich den sandkasten auf und spielt da. unser sandkasten steht direkt vor´m küchenfenster und der hof ist abgeschloossen da kann nix passieren also wenn er mag kann er das machen :) ich schaue dann natürlich alle par minuten nach ihm und lasse die haustür auf...scheissdreck macht er aber auch wenn er aufmerksamkeit haben möchte und ich noch nicht so ganz für ihn da bin weil ich zb noch am putzen bin oder sonst was mache...da schüttet er neuerdings sein wasser becher auf den küchenboden und stampft darin mit den füßen rum oder fährt mich mit´m bobby car um :x ja oder er beisst mir in arsch...also wie du siehst auch wenn sie sich alleine beschäftigen können stellen sie blödsinn an ;)
gast.1021420
1. Jun 2012 07:27
die einen können es , die anderen brauchen dazu länger, es zu lernen!

Meine kann es mittlerweile auch schon etwas.
zu mindestens kann ich ab und zu mal spülen und etwas Haushalt erledigen.

Bis vor paar Wochen ging das auch nicht. Ich hab einfach angefangen sie immer wieder alleine spielen zu lassen.
Anfangs immer nur kleinigkeiten gemacht, die nicht viel Zeit beanspruchen und hab das dann gesteigert. Bis ich jetzt zu mindestens die 20min hab zum Spülen.

Hab Geduld deine Maus muss das erst lernen!!

lg
Regina
gast.1147351
1. Jun 2012 07:56
Man braucht wirklich Geduld.
Wir sind derzeit auch dabei ihn dazu zu bringen, etwas allein zu sein. Dafür ignorieren wir ihn völlig. Wenn er vor uns meckert, hören wir einfach weg. Nach ein paar Minuten dreht er ab.

Aber das Patentrezept ist das nicht, manchmal weint er sich dann in Rage :)
gast.1021420
1. Jun 2012 08:02
ignorieren ist auch nicht wirklich sinnvoll .... aber das muss eh jeder selber mit sich und seiner erziehungsmethode ausmachen.

Sie verstehen ja noch nicht was los ist. Sie verstehen sich selber nicht mal, warum sie jetzt so fühlen und so ....
Wir als Eltern müssen ihnen zeigen, das es nicht schlimm ist und sie wieder runterholen.
gast.1036056
1. Jun 2012 09:11
Hallo,

mein Sohn ist nun bald 2 Jahre alt und hat das selbstbeschäftigen gut drauf.
Das aber nur so lange ich den Raum verlasse. Bleibe ich im Raum, versucht er mit mir gemeinsam zu spielen.
Warum sollte er da auch allein spielen wenn ich die Zeit habe.

Wir haben von Anfang an immer gesagt Mama und Papa sind gleich wieder da. Dann haben wir den Raum für ca. 5 min verlassen und das haben ir dann immer etwas gesteigert.

Wenn es danach geht könnte ich jetzt gute 30-45 min von der Stube fern bleiben ohn das er weint. Er sucht sich dann was zu spielen und beschäftigt sich dan selbst. (was mir aber zu lang ist 30 min ist das höhste der Gefühle für mich)

Fürs Essen machen ist so etwas ganz praktisch...da der kleine mir sonst versucht auf den Herd zu fassen oder sich bei unachtsamkeit am Kühlschrank bedient. Der kleiner Schlingel :lol:

Geh mit viel Geduld an die Sache ran. erklär deinem Kind kurz und knapp das du wieder kommst und geh. Bleib bei deinem Entschluss und gib nicht nach. Ihr schafft das schon ;)

Liebe Grüße
gast.959823
1. Jun 2012 14:28
Hi, ein Kind lernt das alleine spielen im 3.LJ vorher muß es garnichts ;) ...mein kleiner beschäftzigt sich maximal 10min alleine, obwohl er früher auch mal 30min allein gespielt hatte...wenn du es nervig findest,dann binde dein Kind einfach in deiner tätigkeit mit ein :roll:
Das ist die allerbeste lösung... die kleinen ahmen gerne nach
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...