Was essen eure Kleinen den Tag über?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1273257
30. Mai 2012 17:23
Was essen eure Kleinen den Tag über?
Hi ihr,
ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, aber um Fläschchen/Gläschen und Co gehts ja eigentlich nicht mehr. :)

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und ich bin mir absolut nicht sicher ob sein "Tagesplan" an essen so für einen "kleinen Mann" in Ordnung ist, weil ich bei vielen noch Milchflasche und Abendbrei usw. herauslese. Mein Sohn isst im Prinzip den Tag über das was ich esse.

Morgens zwischen 7.00 Uhr - 10:00 Uhr (wenn Babyschwimmen/Miniclub ist um 7 Uhr Frühstück, wenn nicht, dann nach seinem "morgendlichen Nickerchen" zwischen 8 und 10 Uhr (hängt davon ab wie lange er schläft)).
Zu Essen gibts dann entweder 1 Scheibe Brot mit Käse oder Wurst + 100 ML Vollmilch + Joghurt zum Nachtisch, den er meißtens nicht komplett isst. (Wenns kein Brot gibt, dann isst er auch mal Kinderschokomüsli, dann gibts die Milch nicht zu trinken, sondern m Müsli.)

Dann Zwischendurch mal ne Laugenstange (ohne Salz), Brötchen, oder ne halbe Waffel oder Banane/Apfel. Je nachdem was da ist und nach Lust und Laune.

Mittagessen gibts meißt nach seinem Mittagsschlaf zwischen 14 und 15 Uhr (er schläft so ab 12). Dann isst er das mit, was ich auch esse. Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. mit Gemüse (isst er gekocht eigentlich alles, und Roh sind wir noch am üben, weil er nur 6 Zähne hat^^) und 3x die Woche mit Fleisch oder Fisch. Davon isst er gut ein Kinderschüsselchen und zum Nachtisch entweder Fruchtmuss oder Obst.

Dann zum Abendbrot so gegen 18 Uhr wieder einen Becher Milch (100 Ml) + Brot mit Wurst oder Käse und zum Nachtisch Obst oder einen Joghurt. Auch hier isst er vom Nachtisch meißt nur ein paar Löffel.

Ach manchmal tausche ich auch Abendbrot und Mittagessen, je nachdem was nachmittags ansteht.

Dann gehts zwischen halb 7 und 7 zu Bett. Nachts hat er keinen Hunger, höchstens mal Durst, aber auch nicht immer und schläft dann wieder bis um 6 Uhr. Einzige Ausnahme war mal ein Tag, wo er tagsüber nicht viel essen wollte, als es so warm war.

Wahrscheinlich sollte ich auf meinen Kleinen hören, der mir ja zeigt, wann er hunger hat, aber ich bin auch etwas unsicher obs von der Essensart so in Ordnung ist oder ob irgendwas fehlt. Vielen Dank euch :)
Gruß Brina
gast.1006501
30. Mai 2012 18:02
Re: Was essen eure Kleinen den Tag über?
hallo :)
also ich finde in ordnung was dein kleiner mann isst. falls du dir gedanken machst wegen flaschennahrung und brei- das rührt meine maus nicht mehr an seit sie zwölf monate alt ist. ;) dafür isst sie halt joghurt und trinkt normale milch. bei uns war das kein problem. ;)
lg
astrid & lena 22 monate
Psychomaus1
30. Mai 2012 18:36
hallo
ich denke auch das es ok ist meine maus ist auch 14 monate
sie besteht morgens allerdings noch auf ihr fläscherle
dann gibt es in der kita obst als zwischen mahl zeit und am we mit mama und papa brötchen oder brot
zum mittag ist sie immer bei uns mit weil sie sonst rebeliert und uns gar nicht essen lässt hihi
dann gibt es nachmitags auch noch mal obst oder kekse oder auch mal nen stk kuchen
und abends dann wieder brot aber abends ist sie sehr sehr schlecht auch brei oder so ist abends einfach nicht ihr ding
dafür ist sie tags über um so besser trinken tut sie tee oder mal saft mit wasser gemischt milch kriegt sie auch normale und verträgt diese sehr gut

morgens ihre flasche kriegt sie um 5 halb 6 wenn sie wach wird und das ist dann aber noch die 1er
TASHA5600
30. Mai 2012 19:18
Hallo,

ich finde das auch gut wie das bei euch aussieht. Und solange dein kleiner Mann satt wird ist das doch auch alles paletti! :)

Luke ist 16 Monate und bei uns siehts so aus (Uhrzeit ist immer flexibel):

ca. 09.00Uhr - Frühstück - Knusperfleks von Kölln mit Milch, dazu Obstbrei (ca. 100gr) und Saftschorle

ca. 11.30Uhr - 250ml Kuhmilch (danach Mittagsschlaf)

ca. 14.00Uhr - Mittagessen - 250gr Menü (isst davon aber meist nur die hälfte), selten mal was von unserem essen, als Nachtisch 2 Reiswaffeln und dazu Saftschorle

ca. 18.00Uhr - Abendessen - 220gr Schmelzflocken mit 30gr Obstbrei (isst davon aber auch meist nur die hälfte), dazu Saftschorle, ab und an auch noch ne Reiswaffel hinterher

ca. 19.00Uhr - 250ml Kuhmilch (danach ab inne Heia)

Sonst so zwischendurch gibt es Reiswaffeln oder mal n Stück von ner Käsescheibe, oder n Stück von der Wurstscheibe. Und wenn was im haus ist, dann auch mal n Würstchen. Die liebt er nämlich und da er so n schlechter Esser ist und ich froh sein kann wenn er ne halbe Portion isst, bekommt er halt zwischendurch immer mal etwas. Sonst fällt er mir noch vom Fleisch! :lol:
gast.1072007
30. Mai 2012 19:47
Mara´s Plan! ;)
zw. 6-7Uhr 160ml Kindermilch
zum Frühstück zw. 8-9Uhr 1/2Scheibe Brot mit Pflaumenmus
Als Zwischenmahlzeit Obst oder mal ne Laugenstange oder beim Schlachter ein Würstchen ;)
12-12.30Uhr Mittag (alles was wir essen außer Spinat)
nach dem Mittagsschlaf um 15-15-30Uhr Obst, Yogurt oder Kekse
18-18.30Uhr Abendbrot 3/4Scheibe Brot mit Käse dazu Gurke

Sie hat von mir die Abneigung gegen Milch vererbt bekommen! :lol: :lol: Aber sie isst liebend gern "Täse" und Yogurt und trinkt am Tag ca. 900ml Wasser!
gast.1072007
30. Mai 2012 19:48
Ich22.03. hat geschrieben:
> Mara´s Plan! ;)
> zw. 6-7Uhr 160ml Kindermilch
> zum Frühstück zw. 8-9Uhr 1/2Scheibe Brot mit Pflaumenmus
> Als Zwischenmahlzeit Obst oder mal ne Laugenstange oder beim Schlachter ein
> Würstchen ;)
> 12-12.30Uhr Mittag (alles was wir essen außer Spinat)
> nach dem Mittagsschlaf um 15-15-30Uhr Obst, Yogurt oder Kekse
> 18-18.30Uhr Abendbrot 3/4Scheibe Brot mit Käse dazu Gurke
>
> Sie hat von mir die Abneigung gegen Milch vererbt bekommen! :lol: :lol:
> Aber sie isst liebend gern "Täse" und Yogurt und trinkt am Tag
> ca. 900ml Wasser!

Achso Mara ist jetzt knapp 17Monate alt und Brei/Milchmahlzeiten gibt es seit dem 11Monat nicht mehr!Milchabneigung sei dank... :lol: :lol: :lol:
gast.1199866
30. Mai 2012 21:09
Hallo!
Ich find es auch in Ordnung was dein Kleiner isst.
Bei uns siehts so aus:
ca. 8 Uhr: Joghurt oder Butterbrot mit Marmelade
12 Uhr: isst er mit uns mit, hab zwar als Reserve immer ein Hipp Menü daheim, aber das brauchen wir eigentlich gar nicht mehr.
ca. 18 Uhr: entweder er jausnet mit uns mit (Brot mit Butter oder Käse oder was ihm gerade einfällt und wir da haben) oder er bekommt den Milchbrei Hafer Apfel von Hipp
Nachmittags isst er gerne Kekse, frisches Obst, Pudding oder Joghurt.
Trinken tut er entweder Saft mit Wasser oder nur Wasser 300-500ml am Tag.
lg
gast.1313028
31. Mai 2012 11:50
Ist doch vollkommen okay so. In der Kita ist es dann auch nicht anders (außer das die eher Mittag essen - bei uns ist das 11 Uhr).
Ich weiß echt nicht, warum du dir nen Kopf machst. Dein Kleiner wird satt, ihm schmeckts - alles super!
Kann dir aber auch gern unseren "Plan" nennen wenn Wochenende ist und die Maus nicht in der Kita ist:

8 Uhr: Frühstück bestehend aus Brot oder Brötchen mit Wurst, Käse oder auch mal ganz dünn Marmelade, dazu 150 ml Kuhmilch

10 Uhr: bissl Obst (Banane, Heidelbeeren, oder was auch immer ich grad da hab) oder nen Joghurt

11 Uhr: Mittag essen (eben das was es bei uns gibt nur weniger gewürzt) 150 ml Tee

Danach Mittagsschlaf bis 14 Uhr

15 Uhr: Kaffeetrinken: ab und an mal ein bissl Kuchen oder eben Kekse, Obst, Pudding, worauf Madamme eben Bock hat ;) und 150 ml Kakao (mehr Milch als Kakao)

18:30 Uhr Abendbrot: Meißtens bekommt sie da den Hafer Apfel Milchbrei von Hipp oder nen anderen Gute-Nacht-Brei weil sie abends kein Brot mag (ist wahrscheinlich zu müde zum kauen) und 150 ml Tee

Ach ja, Leonie ist jetzt auch 14 Monate...
gast.1103761
31. Mai 2012 23:21
Wow!!! Eure essen aber gut!!

Mit dem Essen hatten wir schon immer Probleme. Philipp ist jetzt 14 Monate und ich habe mitlerweile aufgegeben. Na ja ich versuche schon ihm "richtiges" essen unterzujubeln, aber bislang relativ erfolglos.

Er isst bzw. trinkt folgendes:

7.00 Uhr 200 ml Hipp 1 Combiotik
9.00 Uhr lutscht bischen Breze, mal ne Scheibe Wurst
12.00 Uhr versuche ich ihm Gläschen oder unser Essen zu geben, mag er aber nicht wirklich und isst höchstens 5 Löffel/Bissen, danach bekommt er ca. 150 ml Flascherl (weil er sonst nicht schläft)
14.30 Uhr 2. Versuch ihm was Gekochtes unterzujubeln, er isst ca. 3 bis 5 Nudeln/Stückchen Kartoffel, 3 Bissen Fleisch, Gemüse rührt er gar nicht an
17.30 Uhr ca. 150 ml Flascherl
20.30 Uhr ca. 200 ml Flascherl

zwischendurch biete ich ihm Bananenstückchen, Apfel, mal nen Keks, Yogurt etc an, aber da knabbert er auch bloß dran rum, isst höchstens 2 - 3 Scheiben Banane oder 1 Apfelschnitzen
Trinken tut er Wasser, ca. 100 bis 150 ml am Tag. Er mag auch keine Säfte.

Ich habe auch schon versucht ihm weniger Flaschen zu machen, und hatte mal die Mittagsflasche oder dann die 17.30 Uhr Flasche gestrichen, aber er isst trotzdem nicht mehr, sondern wird dann auch noch nachts wach und will seine Flasche, weil er ja tagsüber nicht richtig isst. Zähne hat er mittlerweile 8 und es sind schon wieder welche im Anmarsch.

Ich muß allerdings dazusagen, das er eine leichte motorische Entwicklungsverzögerung hat (er krabbelt und zieht sich erst seit ca. 1 Monat zum stehen hoch). Mein Mann hat die Theorie, das er halt beim Essen auch "entwicklungsverzögert" ist und deshalb noch so sehr an seinen Flascherl hängt und nicht richtig essen mag. Er ist laut seiner Physiotherapeutin auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys, motorisch.

Wenn ihr Tipps habt, wie ich ihn dazu bekomme mehr zu essen, nur her damit.

Meine Freundin meinte ich soll ihm nur noch morgens und abends die Flasche geben, aber er isst dann trotzdem nicht und ist den ganzen Tag quengelig und verliert dann sogar an Gewicht, deshalb hab ich das dann wieder abgebrochen und ihm doch wieder die Flasche gegeben.
gast.1070315
1. Jun 2012 07:11
@ drobtina

das die anderen kinder gut essen hab ich auch grad gedacht!!!
Bei unserem ist das auch sooo ein problem!
er ist allerdings schon !21 mon.!

Kartoffeln ist unser gar nicht!Nunas(nudeln) isst er gern und pfannekuchen!
Gemüse gar nicht...ich biete ihm täglich gemüse ect. an..aber er rührt es nicht an...fleisch isst er,aber er isst auch nie so viel das er mal für ne nacht satt ist!!!

Ich renn doch tatsächlich noch einmal die nacht mit ner milchflasche in sein zimmer :roll: abgewöhnen klappt auch nicht...schon alles versucht.
Süsskram ist auch gestrichen...
morgens ein halbe bis ganze scheibe vollkornbrot(marmelade oder nutella oder käse)so zwischen 8 und 9
mittags gegen 12 entweder nen pfannekuchen(den isst er ganz )oder mal n menü oder was selbst gekochtes(isst er aber nicht mal zur hälfte auf!)
zwischendurch bissel gurke oder paprika n joghurt(alles nur ein bisschen)
oder mal n halbes brötchen ....abends 18uhr isst er mit uns mit...6 nudlen bissel fleisch oder was ich grad so gekocht hab...8uhr bett und eine flasche milch!
und das in dem alter!babyspeck hat er noch genug ;)
gast.1126597
1. Jun 2012 11:58
mh...eure kinder ess so viel...lach
also so sieht eriks (15monate) speiseplan aus
7:00Uhr Kindermilch (er mag keine normale milch^^) und ein qaurk oder joghurt
dann geht es ins bettchen so um 8:00 / 8:30- 9:30/10:00 und bekommt danach dann ein milchbrötchen und wenn er mehr hunger hat mal ein stück apfel oder diesen fruchtriegel.

Dann geht er zwischen 12:00 oder 13:00 wida ins bettchen für 1 1/2 auf 2 und dann gibt es quasi mittagessen. Er isst bei uns mit, hätte aber auch keine abneigung zu den gläschen, aber wenn er nie mehr als ein halbes gläschen ist ist mir das auf dauer zu teuer. Ja er ist alles, mal am liebsten nur fleisch, mal am liebsten nur gemüse usw.

Dann um 17:00 bekommt er sein Abendbrot (meistens nur ein halbes) mit marmelade oder leberwurst und geht dann ins bett und steht um 7:00 wida auf.
Über den Tag verteilt mit milchflasche morgens eingerechnet trinkt er zwischen 2,5l und 3l.
gast.1072007
1. Jun 2012 12:52
@Kleene....
Ist es dein ernst,dass dein kleiner 2,5-3Liter!!!!!! trinkt???Also er ist 15Monate und nicht 15Jahre oder??Da sin 3Liter echt ein bißchen viel!!Hast du mit deinem KA mal gesprochen??Also bei Kindern die nen Diabetes haben kann es schon mal vorkommen, dass sie so viel trinken!!
gast.1103761
1. Jun 2012 13:49
@spargel

Na dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem "Problem", hatte auch an das Expertenteam geschrieben Titel "Mein Kleiner findet essen doof". Die Antwort gibt mir zu denken. Wahrscheinlich haben die Recht und ich mach zu viel Aufhebens ums Essen, zuviel Druck? Ich versuche es mal so wie das Hipp Team mir geraten hat, mal sehen was passiert. Ich werde berichten.
gast.1126597
1. Jun 2012 15:23
Ich22.03. hat geschrieben:
> @Kleene....
> Ist es dein ernst,dass dein kleiner 2,5-3Liter!!!!!! trinkt???Also er ist
> 15Monate und nicht 15Jahre oder??Da sin 3Liter echt ein bißchen viel!!Hast
> du mit deinem KA mal gesprochen??Also bei Kindern die nen Diabetes haben
> kann es schon mal vorkommen, dass sie so viel trinken!!

Hallo, ja die befürchtungen hatte ich auch alle... bin dann zu drei kinderärzten, aber mein kleine ist top in ordnung und trinkt halt sehr gerne und sehr viel. wenn ich ihm weniger zu trinken geben würde dann wird der richtig missmutig.
gast.1070315
1. Jun 2012 19:56
@ drobtina

wow..die haben die aber ne lange antwort gegeben!!
Aber ich denke das es stimmt!!
ich werd das auch versuchen so zu handhaben!!
Erzwingen kann man das essen ja nicht...unser wird dann eh nur bockig ;)
24 Beiträge
loading 19546...