Brauche dringend Euren Rat!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1142985
27. Mai 2012 13:18
Brauche dringend Euren Rat!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Folgendes Problem mit meinem 21 Monate alten Sohn.
Ich war vor einigen Wochen wegen eines Bandscheibenvorfalls für 5 Wochen auf Reha (14.03 - 18.04.2012). Hab den kleinen nicht mitgenommen, da mir geraten wurde mich nur auf meine Genesung zu konzentrieren. Also blieb der kleine zuhause bei Papa. Wir haben versucht alles so zu lassen wie es ist dh. mein Freund ging in die Arbeit und der kleine in die Krabbelstube, damit alles so normal wie möglich lief, außer dass Mama nicht da war. Der kleine hat das finde ich auch ganz gut weggeschteckt, da sie mich auch öfter besuchten und ich über Ostern für 2 Tage zuhause war.
Jetzt bin ich ja schon ne ganze weile wieder zuhause und weis nicht mehr weiter bzw. mein Freund.
Als ich wieder daheim war, wollte der kleine natürlich die Zeit die er mit mir versäumt hat wieder aufholen, was natürlich verständlich war. Das ging dann ca 2 wochen das er nur an mir hing dh. er wollte von mir ins Bett gebracht werden, gewickelt, ansziehen, spielen usw. Natürlich war auch immer Papa da und wir hatten unseren Spaß wie immer. Alles lief wieder normal und der kleine merkte schnell das die Mama nicht wieder weggeht.
Jetzt haben wir seit ca 2 Wochen das Problem das unser kleiner Sonnenschein seinen Papa ablehnt. Er darf ihn nicht wickeln, baden, anziehen, mit ihm spielen, ins bett bringen, kuscheln einfach nichts. Woran liegt das? Es lief doch wieder alles ganz normal! Mein Freund ist echt fertig deswegen. Hab schon mit den Erzieherinnen in der Krabbelstube gesprochen ob ihnen was aufgefallen ist aber die meinten das er wie immer ist, sehr brav und zutraulich wie sonst auch. Sie meinten das es vielleicht noch davon kommt das ich solange auf Reha war und er einfach die Zeit mit Mama genießt.
Aber das geht jetzt schon 2 wochen so. Heute zb. waren wir mit dem Bus unterwegs und als wir ausstiegen und mein Freund den Kinderwagen aus dem Bus schieben wollte hat der kleine nur geschrien. Als ich dann den Wagen genommen habe war er sofort wieder ruhig und wie mein Freund ihm die Schuhe ausziehen wollte fing er wieder an zu schreien. Woran kann das liegen? Hat von Euch schon mal sowas erlebt und wielange hat diese Phase gedauert? Wir wissen echt nicht mehr weiter! :cry:
gast.1225381
27. Mai 2012 16:01
Re: Brauche dringend Euren Rat!
Hallihallo Mona :)

Vielleicht hängt es gar nicht mit deiner Reha zusammen???

Bei meiner Nichte (ist mittlerweile 4 J.) gab es auch schon mal 2 längere Phasen, wo Papa plötzlich nichts machen durfte - und meine Schwester war nicht abwesend oder so.
Meine Schwester und ihr Mann bringen meistens die Kleine zusammen ins Bett - und jeder hat da seine Aufgaben. Der Papa übernimmt z.B. das Zähneputzen. Auf einmal wollte sie sich nicht mehr von ihm die Zähne putzen lassen. Er wollte schon aufgeben, aber sie haben gemeinsam beschlossen, das durchzuziehen - auch unter Geschrei. Denn meine Schwester hat 1x wöchentlich abends eine Chorprobe und da MUSS es der Papa sowieso machen - also hieß es Augen zu und durch... :roll:

Nach ein paar Wochen mit täglich unterschiedlich starker Ausprägung ;) hat es sich wieder gegeben.

Hoffe, ich konnte dir/euch mit dieser Geschichte Mut machen :)

LG Tanja mit Johanna (14 MOnate)
hexelakritze
27. Mai 2012 19:43
Hallo Mona,
wir haben das "Problem" auch seit einigen Wochen. Mein Mann hatte Elternzeit genommen und nutzt auch jeder freie Minute, um mit seiner Tochter zu sein. Dennoch will sie seit einigen Wochen, auch mit tgl Schwankungen, viele Dinge nicht von ihm machen lassen.
Ich habe mir meiner Freundin (Ärztin, 3 Buben, 1 Mann ;) ) darüber gesprochen und sie kannte das Problem auch, vor allem bei dem mittleren sohnemann. sie hatte das damals auch mit anderen instanzen durchgesprochen und man hatte ihr geraten da auf keinen fall etwas zu erzwingen oder situationen zu konstruieren, weil der druck ggf alles noch schlimmer macht. der rat war so weiterzumachen im alltag und hoffen, dass es sich gibt. es hat sich gegeben..
wir machen das auch so jetzt...manchmal biete ich ihr an "magst das mit dem papa machen oder mit der mama" - man sieht sie überlegen und sie sagt immer wieder mal "papa"-mittlerweile darf ich auch nimmer mit in die wanne, das ist papas job geworden usw.....
es ist bestimmt nur eine phase und geht vorbei...ich denke nicht, dass ihr was falsch gemacht habt..
gast.1142985
29. Mai 2012 20:29
Danke für die aufmunternten Worte! :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...