Manchmal fragt man sich ob man im falschen Film ist...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
26. Mai 2012 19:44
Manchmal fragt man sich ob man im falschen Film ist...
Hallo,

ich hab lange überlegt ob ich das Thema hier erwähnen soll oder nicht.
Aber mir gehts irgendwie nicht ausm Kopf und daher hab ich mich heute dazu entschlossen euch an einem Erlebnis von mir teilhaben zu lassen.

Hier ist auch nicht die Frage ob es gut ist oder nicht, denn ich bezweifle das es jemanden gibt der das gut heißt, ich möchte einfach mal erzählen was mir da passiert ist und ihr könnt euch dann austoben, oder eben auch nicht.

Also es war dieses jahr an Muttertag, wir sind alle zusammen (sprich: meine Eltern, meine Brüder, meine Schwester und wir drei) in den Harz gefahren wo wir früher schon viel waren.
Dort sind wir dann Mittags was essen gegangen.

Direkt in meiner Blick - und Hörweite saß eine Familie. Mutter mit Kind (ca. 8-10 Jahre) und die Großeltern.
Die Tochter hat den Großeltern irgendwas erzählen sollen und die Mutter verdrehte dabei schon die ganze Zeit die Augen und schnauzte sie ständig an "Da vergeht einem ja der Appetit wenn man dich reden hört!"
Das Mädchen hat, finde ich, völlig normal für ihr Alter gesprochen. Hatte mich da aber noch nicht wirklich gewundert und mir nix bei gedacht.
Das Mädchen erzählte dann weiter und immermal wieder zwischendurch was und die Mutter immer wieder "Jetzt sprich doch mal vernünftig. Das gibts doch gar nicht, bist du denn nur Blöd? Das heißt so und so und nicht so!"
Die Tochter sagte nämlich "... und dann bin ich voll hingeflogen...!" Und die Mutter dann halt "... Das heißt ich bin gestürzt und nicht..."
das ging immer wieder so. Immer wenn das Mädchen kein Korrektes Bilderbuich Deutsch redete sondern (wie nennt man das denn??) "Slangdeutsch" ( :lol: ) sprach hat die Mutter sich fast auf sie geschmissen so sauer war die und schnauzte nur rum.
Irgendwann hat die kleine dann von ihrem Schulausflug erzählen sollen und sie hat sich Versprochen. Da knallt die Mutter ihr dermaßen eine, das hat aber gescheppert sag ich euch! :evil:
das Mädchen hat natürlich geweint und die Mutter schrie sie dann noch an sie soll aufhören so zu schluchzen, da wird einem ja beim essen schlecht bei. Und die Großeltern haben auch nur den Kopf geschüttelt. Aber nicht wegen der Mutter, sondern wegen der kleinen und meinten dann nur zur Mutter was denn mit dem Mädchen los sei das sie so wäre.

Ich war soooo sauer das ich sie gleich mal gefragt habe ob es für sie Okay wäre wenn ich ihr auch mal eine Donner weil mir ihre Aussprache nicht gefällt!
Die holte dann gleich den Geschäftsführer des Restaurants und dann stritten wir drei uns hin und her bis die familie dann ging. Ich hab dem Mädchen dann noch gesagt das sie das nächste mal einfach der Mutter vors Schienbein treten soll! :roll:
Ich weiss, auch doof. Aber was besseres fiel mir in meiner Wut auch nicht mehr ein.

Ich muss einfach immernoch an das Mädchen denken. Wenn die schon wegen sowas so behandelt wird, was ist denn dann wenn sie wirklich mal was anstellt? Wird sie dann mit nem Stuhl verkloppt? In den Keller gesperrt?
Mir tat/tut die kleine echt leid! Das war so übertrieben von den Erwachsenen.

Ich will hier gar keine Debatte übers Schlagen anzetteln. Und von nem Klaps ist hier nicht die rede, das war ne richtig üble Ohrfeige. Kein Klaps!
Aber ich fand das einfach nur echt krass und hätte die kleine da am liebsten weggeholt!
Echt traurig wie manche Kinder aufwachsen müssen... :(
gast.1167706
26. Mai 2012 20:55
Re: Manchmal fragt man sich ob man im falschen Film ist...
Mensch das ist ja echt ne ganz üble Sache!! Also ich hätte mich wahrscheinlich ab einem gewissen Punkt auch eingemischt! Aber was man genau da hätte tun sollen, gute Frage! Eventuell noch die Polizei dazu geholt? Wegen Körperverletzung? :? Vielleicht hätte das Kind ja dann ausgesagt das es daheim immer geschlagen wird?? :roll: Ist wirklich eine sehr blöde Situation für Aussenstehende! Aber vielleicht macht die Mutter sich ja jetzt ein paar Gedanken nachdem du Sie angesprochen hattest... WEr weiss wäre für das arme Kind nur zu HOFFEN!!
Lara-MichelleKlein
26. Mai 2012 20:56
Das ist echt krass.
Finde es aber gut von dir, dass du eingegriffen hast. Vielleicht macht sich die Mutter dann mal Gedanken darüber.
Denke mal, was die zu Hause mit dem Armen Mädchen macht, wenn sie schon in aller Öffentlichkeit ihrer Tochter ne Ohrfeige verpasst.
Leider sind manche Eltern so. Eigentlich sollte man da das Jugendamt oder sonstiges informieren.... Aber das bringt meist auch nix.
Und wenn die Großeltern auch so reagiert haben, kann man sich ja denken, dass die Mutter wohl auch nicht besser aufgewachsen ist.
gast.1361569
26. Mai 2012 21:01
Ich verstehe sehr gut, dass dich dieses Erlebnis beschäftigt. Als Außenstehender ist es zwar nicht so einfach das zu beurteilen, weil man die Hintergründe nicht kennt. Aber das Verhalten der Mutter ist natürlich unter aller Kanone.
Deine Courage bewundere ich, es ist toll das du dich eingemischt hast. Seit ich Mutter bin geht mir sowas auch total nah. Ich kann nicht mal im TV ein Baby weinen sehen :lol:
Du hast für dieses Mädchen getan was du konntest. Wir können es bei unseren Kindern nur besser machen. Liebe ist doch das Wichtigste was Kinder brauchen, leider ist es nicht allen vergönnt diese zu bekommen :cry:
gast.1402417
26. Mai 2012 21:34
Wie krass ist das denn?????????? :evil:
Der hätteste mal mit der Rechtsinfo die wir gestern im anderen Thread hatten unter der Nase wedeln sollen!!!!!
Gut das Du was gesagt hast ich hätt mich auch nicht halten können und sie gefragt ob sie eigentlich noch ganz frisch ist.
Was sollte denn der Geschäftsführer dabei??? Warum hat sie den denn geholt und was hat der denn dazu gesagt?
gast.1273257
26. Mai 2012 22:48
So wie ich mir das bildlich vorgestellt habe wirkte es so, als sei die Mutter (will natürlich das Verhalten nicht in Schutz nehmen) unter ganz schönem Druck ihrer Eltern gegenüber gestanden. Ich glaub kaum das ein Mädchen sich noch traut einen Fieps zu sagen, wenn die Mutter immer so mit ihr redet, das sie sich gefälligst anstrengen soll.

Die Großeltern sind bestimmt die extremen Perfektionisten und die Mutter hatte das gefühl sich Beweisen zu müssen wie gut sie alles schafft, obwohl ihre Eltern ihr wiederum ihr Lebenlang eingetrichtert haben das sie nix taugt. genauso wie sie sich jetzt ihrer Tochter gegenüber verhält. Kann man nur hoffen das es nur so den Großeltern gegenüber ist, damit das Mädchen wenigstens zu hause Ruhe hat und wahrscheinlich sogar reden kann, wie sie möchte (was dazu führt das die reaktion der mutter noch verwirrender war). Armes Ding.

Wenns so stimmt kann man mal sehen wie weit sich leider Generationskonflikte ziehen können und irgendwie doch weitergegeben werden.

Ich finde es gut das du aufgestanden bist und mit ihr gesprochen hast, ich denke die Mutter hat selbst nicht mehr mitbekommen, was da eigentlich abgegangen ist (oh nein, bitte keine Backpfeife ich slange^^)

Und wollen wir für das Mädchen hoffen das die Großeltern ganz weit weg wohnen und ganz selten nur da sind. :)
gast.555071
27. Mai 2012 08:52
also, ich "oute" mich mal.

ich verbessere meinen großen - 5 Jahre alt - auch und - wie nennt man das jetzt, wenn man ein kind immer wieder ermahnt? maßregeln? ich nenn es mal so - "Maßregel" ihn auch, aber nur verbal.
wenn wir zum Beispiel auf den Friedhof zum gießen gehen, das er da nicht rumschreit, weil das kein Spielplatz ist, oder wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, das er da nicht nur rumschreit und rumrennt und nur fordert, sondern fragt, wenn er etwas möchte.
natürlich knalle ich ihm keine, aber ich kann mir schon vorstellen, das die Mutter unter großem druck stand, wie brina schon geschrieben hat.
das ist immer sehr traurig, wenn eben diese Konflikte, als Mutter perfekt sein zu wollen und zu müssen, weil es evtl auch so vorgelebt wurde dann übergreifen und wie in diesem fall ausarten und eskalieren.
die Mutter scheint mit der situation überfordert gewesen zu sein.
meine Jungs sind zwar noch kleiner, aber da ich sehr lebhafte Kinder habe, die nicht zum sitzen bleiben zu bewegen sind - außer man würde sie am Stuhl festtackern ;) ;) ;) - vermeide ich solche Situationen bewußt, weil ich weiß, das mich das streßen würde und es keine schöne zeit wäre, für keinen von uns.
aber hier scheint es eine generelle Überforderung gewesen zu sein und die kleine kann einem schon leid tun.
ich meine, was hätte die Mutter denn dann gemacht, wenn ihre Tochter wie mein großer wäre?
der erzählte meinen Schwiegereltern neulich " wir hatten im kiga Turnstunde und beim Fußball spielen bin ich voll auf den arsch geflogen, weil der und der mich gefoult hat, der idiot."
wir haben alle nicht schlecht geschaut, weil das auch nicht unser Umgangston ist.
meine Schwiegereltern schüttelten auch nur den kopf und wir sagten dann nur, das es "auf den po gefallen" heißt und wir Wörter wie "idiot" nicht sagen.
ich meine, man kann mit Kindern, wenn es um die Ausdrucksweise geht reden, nur so lernen sie es doch richtig.

mir tut das Mädchen leid, aber die Mutter nicht weniger, denn sie scheint ebenso ein "Opfer" zu sein, wie ihre Tochter.

aber das du sie angesprochen hast, finde ich gut.
mir persönlich hilft es manchmal, wenn ich mit meinem großem am schimpfen bin und sauer bin und auch mal laut werde, wenn dann jemand kommt und mich da kurz auf vernünftigem weg rausholt.
ist mir neulich passiert beim einkaufen, da kreischte der große den ganzen real zusammen und ich war genervt und habe irgendwann geschimpft.
plötzlich stand eine ältere Frau vor mir und meinte nur, das ich doch sehr lebhafte Kinder hätte und es sicher nicht leicht wäre, mit 2 so wuseln, aber das ich stolz sein könnte, weil es ganz tolle Kinder wären.
ich war so perplex und die Frau ging auch gleich weiter, das ich meinen großen beiseite nahm, ihn bat, jetzt bitte nicht mehr zu kreischen und alles war wieder gut.
was ich damit sagen will ist - und jede von uns kennt die Situationen der Überforderung - das dann Hilfe von außen mit ein paar gut gemeinten Worten hilfreich sein können, am besten, bevor es "klatscht".

sorry, für diese länge.
ganz liebe grüße

noroelle
gast.1138661
27. Mai 2012 10:46
Hi noroelle,
Ich geb dir in dem Punkt recht, dass man als Mutter schon oft überfordert ist, dass man manchmal Dinge sagt, schreit, die nicht sein müssen!!

Aber ich muss ganz klar sagen, jetzt bin ICH Mutter und vorallem in der.heutigen zeit, wo alle sooo verdammt perfekt sein müssen, muss ICH als Mama diesen SCHEISS von meinem Kind.abhalten!!
Mein Kind darf Fehler machen, klar flipp ich dann mal aus, aber.das mach ich zu hause... Nicht in der Öffentlichkeit, da muss ich egal was ist, hinter meinem Kind stehen, ihm das Gefühl geben, dass ichs Mama ihn ihm allem überstürzte!! Auch, nein,.vorallem wenn er Fehler macht!!

Wo kommen wir denn dahin,.wenn ich mich für mein eigenes Kind schämen muss??!!
Zu viele.Kinder werden.heutzutage von.diesem drück kaputt gemacht und ich als Mama muss mein Kind genau vor so was schützen!!!

wenn der mich geschimpft, haut.oder ähnliches klar dann bekommt er.sofort ärger!7
aber nicht will er nicht perfekt spricht, aufgedreht oder übermütig ist!!!7
gast.1313028
27. Mai 2012 12:30
Ohje, das arme Mädel. Wie alt war die Kleine denn?
Ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte.
Aber ich muss eins echt sagen: Ich finde es super, das es doch noch Menschen in diesem versch***** Staat gibt, die nicht einfach weg sehen sondern Courage zeigen und handeln!
Liebe TASHA, Chapeau! Ich ziehe den Hut vor dir, deinem Sinn für Gerechtigkeit und dafür, das du dich einmischst und nicht feige weg siehst! Leider gibts es hier keinen Beifall klatschenden Smiley oder ein Gefällt-mir-Button.....
TASHA5600
27. Mai 2012 12:50
Also ich habs ja gesehen und es war kein normales Tadeln was die Mutter gemacht hat.

Sie verbesserte die kleine nicht so wie man selbst es tun würde.
Sie hat wirklich die AUgen verdreht, und das auch wirklich total übertrieben.

Sie hatte die Hände auf dem Tisch abgestützt, schmiss sich nach hinten, verdrehte die Augen und den kopf gleich mit und sprang dann mit dem Oberkörper nach vorne um in einem mehr als scharfen Ton sie dermaßen anzuschnauzen das man hätte meinen können das Mädchen hätte wen ermordet oder so.

Das war kein normales Verbesssern oder meckern. das war auch kein überfordertes meckern. Das war schlichtweg "Gott kotz mich dieses Kind an" meckern!

Das ist echt nicht einfach widerzugeben wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Aber glaubt mir, die Frau war nicht überfordert. Die war einfach nur von ihrem Kind angekotzt. Und das scheint ein dauerzustand zu sein.

Ich werd auch mal sauer auf Luke und meckern mal, auch mal etwas lauter. Aber nie so wie diese Frau es getan hat. Und ehrlich gesagt hab ich solch einen Ton bisher noch nie zwischen Mutter und Kind gehört. Gerade deshalb war ich ja so schockiert. Weil ich sowas im leben noch nie erlebt habe und mir nur dachte "Wow, wo sind die verstekcten Kameras?"

@ Claudi

Die hat den geschäftsführer geholt weil sie sich von mir belästigt gefühlt hat. Habe ihm dann erklärt was gewesen ist und ihn gefragt ob er es in Ordnung findet wenn hier in seinem Hause solch eine Gewalt ausgeübt wird.
Er war aber der meinung das ich Geschäftschädigend wäre und bat mich entweder ruhig am Tisch zu sitzen oder zu gehen.
Wäre es nicht Muttertag gewesen und so weit extra gefahren wäre ich auch gegangen. Aber so bin ich geblieben und hab noch n paar Sprüche rausgehauen. Die familie ging dann auch gleich.
gast.1138661
27. Mai 2012 12:59
Ganz ehrlich??
Booaaahhh da könnt ich ausrasten!7!7 :evil:

Was war das denn für ein Geschäftsführer??

Du dumme *** kann froh sein, dass du sie nicht angezeigt hast!!!
gast.555071
27. Mai 2012 17:17
@ lafey,

du hast mich glaube ich falsch verstanden.
meine Jungs dürfen auch Fehler machen, ganz klar.
nur aus eigenen Fehlern lernen Kinder und können es beim nächsten mal besser machen.
ich bin auch sehr geduldig und stehe immer hinter meinen Jungs, egal was kommt oder sie anstellen.
aber ich bin auch nur ein mensch, mir darf es auch mal zu viel werden und wenn mein großer - was er zu gerne macht - mich dann in der Öffentlichkeit vorführt, weil er macht, was er will, bekommt er eben auch gleich und direkt vor Ort ne ansage, weil das kann er dann in direktem Zusammenhang bringen.
wenn ich warte, bis wir zu hause sind, weiß er teilweise gar nicht mehr, warum ich dann sauer bin.
ich halte nicht viel davon, den schönen schein nach außen hin zu waren.
aber mein großer weiß sehr genau,auch wenn ich nur 2 Sekunden vorher geschimpft habe und er dann ein problem hat, das ich da bin und wie eine Löwin vor ihm stehe.
schlagen geht gar nicht und wüste Beschimpfungen sonst auch unterste Schublade.
auch als mama darf man mal sauer sein und das dem kind auch sagen, aber man sollte immer überlegen, wie alt das kind ist und warum man nun gerade sauer ist, ob das, was das kind gemacht oder gesagt hat, wirklich so schlimm war.
mein Bruder hat meinen Vater mit 4 Jahren fröhlich lachend wich... genannt.
meine Eltern wußten nicht, woher er es hatte und mein Vater war natürlich sauer.
aber sie haben ihn erstmal gefragt, woher er das wort hat und was es bedeutet.
es kam raus, das ein junge aus dem kiga das gesagt hat und seitdem durften wir Kraftausdrücke erst benutzen, wenn wir ihre Bedeutung kannten und sie schreiben konnten.
so halte ich es mit meinem großen auch und wir haben hier kaum verbale Entgleisungen.
und die sprachlichen Fehler....., mein Gott, da gibt es wirklich schlimmeres, denke ich.

ein kind ist perfekt für das, was es ist, ein kind und wir erwachsenen, mit unseren teilweise völlig übersteigerten Erwartungen sollten die Welt öfter mal mehr mit den Augen unserer Kinder sehen, das allein würde die Welt schon einiges besser machen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1138661
27. Mai 2012 19:56
Liebe noroelle,
Ich hab mich vielleicht falsch zum Ausdruck gebracht :oops:

Ich habe natürlich nicht DICH gemeint mit.meiner aussage, nur wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich dein Verständnis gegenüber der Mama.und deine aussage, sie als opfer zu sehen nicht teile...

Nicht mit diesem verhalten, hätte sie einfach einen Wutanfall bekommen, will die kleine zum zehnten mal die Gabel mit Absicht durch sehn Raum geschmissen hat ja, aber nicht so...

Ich finde du machst in meinen Augen nichts falsch, entschuldige falls du es so aufgefasst hast!

Glg zurück :-)
gast.1306127
27. Mai 2012 20:11
is ja krass
ich trau mich bei sowas leider nie was zu sagen :oops: aber mein mann nimmt da kein blatt vor dem mund und hätte dieser mutter schon was zu hören gegeben. wir hatten das thema ja erst hier, dies ist verboten, sein kind zu schlagen.
krass ist auch, dass der geschäftsführer dann dich als geschäftsschädigend hingestellt hat. wenn ein erwachsener verprügelt wird, dann würde er die ja auch rausschmeissen, oder?

da gabs letztens ne sendung auf rtl. da haben sie auch solche szenen gestellt. unter anderem, wo ein mann eine frau im restaurant agressiv zur schnecke macht, so dass sie nur noch heult. oder dass ein geschäftsführer eine stillende frau beschimpft und rausschmeisst. war echt interessant, wie verschieden die leute reagiert haben
gast.1019302
27. Mai 2012 23:44
ich kann verstehen, dass dir das mädchen nicht mehr aus dem kopf geht. mir schwirrt sowas auch immer lange im kopf rum und es bricht mir immer wieder das herz, nicht jedes kind retten zu können :cry:

als wir neulich im tierpark waren, hat ein junge scheinbar meinen sohn gehauen oder so. habs nicht mitbekommen, ist hinter mir passiert. kann aber nicht schlimm gewesen sein, weil mein sohn weder geweint noch gemeckert hat, nur komisch geguckt. aber die mama von dem jungen hat ihrem sohn voll auf die finger geklatscht. fand ich unmöglich! ich wollte auch erst noch was sagen, aber die frau kam mir sehr dumm vor, deshalb dachte ich, dass es eh zwecklos wäre. hätte sie was schlimmeres gemacht (ohrfeige oder so) dann hätte ich ihr auch mal ein paar takte erzählt.
ich meine jetzt nicht damit, dass ich "auf die finger hauen" in ordnung finde, im gegenteil, ich lehne auch das total ab!!

leider gibt es schon immer solche ätzenden eltern und leider wird es die auch immer geben, da man ja fürs eltern-sein keine prüfung ablegen muss.....

lg
24 Beiträge
loading 19546...