Wieviel Sprache mit 14 Monaten??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1118137
26. Mai 2012 17:45
Wieviel Sprache mit 14 Monaten??
Hallo ihr Lieben,
hätte eine Frage wieviel spricht das "Durchschnittskind" mit 14 Monaten...meine Mutter sagt immer "Deiner spricht zu wenig" Er spricht auch kaum...sein übliches Gebrabbel, dann Mama, Papa, Tater (Kater), Ball, Putet (Zähne putzen)...aber er spricht nichts nach....

Gruß nessa
gast.977221
26. Mai 2012 17:53
Re: Wieviel Sprache mit 14 Monaten??
oh man das leidige thema wieder...aber deiner macht dies nicht ...aber deiner macht das nicht ;) liebe nessa, lass dich nicht verunsichern!!!!! DEIN KIND IST NORMALL ;) die kinder früher haben alle schon mit 5 monaten fliessen zwei sprachen gesprochen und waren mit spätestens nem jahr stubenrein........ :roll: er redet dann wenn er soweit ist! und du weisst doch selbst, die einen laufen eher und machen eher so sachen und die anderen reden eben mehr und laufen erst mit 3 jahren hehe ein kumpel hat mir letztens was super witrziges gesagt, fals dich einer doof fragt wieso er noch nicht so viel redet sag einfach " er ist behindert" nach so einem satz sind alle etwas rot im gesicht und halten die schnute für den rest des lebens :P LG
gast.1225381
26. Mai 2012 18:47
Hallihallo nessa ;)

Meine Süße spricht noch weniger:
Papa, Mama und Ball sagt sie jeden Tag - manchmal auch Blume und Teddy. Ab und zu spricht sie einfach mal ein Wort nach - und dann nicht wieder... :roll:

Laufen tut sie auch noch nicht!

Sie ist halt ne faule gemütliche (wie die Mama ;) ) Ich mache uns da keinen Stress...

LG Tanja mit Johanna (fast 14 Monate)
gast.1167882
26. Mai 2012 20:52
Hallo,

lass dich da mal nicht verrückt machen!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Mit 14 Monaten ist es doch ganz normal finde ich.
Hier mal eine Seite, die soll ganz gut sein, da findet man was zur Sprachentwicklung und was auffällig wäre:
www.dbl-ev.de

Meine "Große" jetzt 5, hat mit 16 Monaten über 250 Wörter gesprochen. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass es die absolute Ausnahme ist. Sie scheint einfach sprachbegabt zu sein von Natur aus.
Meine Zwillinge, jetzt 16 Monate reden jeder ungefähr 4-5 Wörter und beide verschiedene und natürlich ihre Babybrabbelsprache.

Hoffe, es macht dir ein bisschen Mut!

Grüße aus der Ferne :)
gast.959823
26. Mai 2012 20:55
Hi, mit 14monaten war ausser mit mama und papa nüchts...das geht jetzt bei uns erst so richtig los,max ist 21monate alt ;) ...Kita meinte, vollkommen altersgerecht ;)
Psychomaus1
26. Mai 2012 21:10
hallo also meine ist fast 14 moante und naja sie sagt mama jeden tag papa ab und zu mal und ansonsten immer nur da da da und seit neustem ist gack gack
bei jedem tier zu hören auch unser hund ist eine gack gack :lol:
mehr kann udn will sie auch nicht aber egal wird schon kommen mache dir keine sorgen
gast.953619
26. Mai 2012 21:40
mein großer hat mit 14 monate fast gar nicht gesprochen ausser halt mama /papa/ tutu... sonst kam da nix.
angefangen hat er mit 2 jahren und seit dem kaut er uns die ohren ab. es gibt keinen standard wann kinder was und wieviel sprechen müssen... wer das sagt ... blödsinn!
kinder die sehr aktiv sind kommen ganz lange ohne sprache aus weil sie durch körpersprache an ihr ziel kommen (wie bei meinem)

als jona dann endlich mal angefanen hat zu reden hat er dafür gleich mit 2 und 3 wortsätzen losgelegt... der hat alles abgespeichert und dann irgendwann abgerufen... jetzt mit 33 monaten bringt er sätze da staune ich echt bauklötze... und wir sind grad in die "warum" aber, aber mama warum" phase gekommen... da gehst manchmal am stock :lol:
gast.959823
26. Mai 2012 21:42
Das stimmt ente... warum reden,wenn man auch so alles bekommt...Maxi spricht sozusagen mit dem körper sehr viel ^^

Die gusch bekomme ich aber trotzdem nicht zu, ist alles halt nur babysch und in nem jahr, wünschen wir uns bestimmt das sie mal die Klappe halten ^^
gast.1273257
26. Mai 2012 22:39
haha das sagt mein Vater auch immer: Irgendwie wäre es ja schön, wenn er bald mal anfängt zu reden aber andererseits, vielleicht noch auch besser so, sonst hört er gar nicht mehr auf :lol:

Meiner ist 14 Monate und brabbelt sogar Mama nur so vor sich hin. Aber Körpersprache, auf Dinge Zeigen, runter hoch etc. beherrscht er super. Der denkt wohl er muss ja gar nicht sprechen, klappt ja alles so :roll:

Wenn er auf etwas zeigt macht er immer n komisches Geräusch dazu, kann es kaum aufschreiben. Klingt etwas als würde er meckern... manche Fragen schon worüber er sich beschwert und ich sag dann: Ne der will nur wieder irgendwas :lol:

Ich denk ma irgendwann steht er morgens los und sabbelt mir Frikadellen ans Ohr :o :)

Meine Mutter meinte, ich solle aufpassen wenn er zwei wird wg Logopädie, weil meine Brüder das angeblich alle brauchten. Aber ich mach mich nicht verrückt und warte einfach ab und genieße die "noch wenig Worte" Zeit^^
gast.1313028
26. Mai 2012 22:40
Maaaaan, da ist mein Kind ja auch komplett hinten an mit der Entwicklung! :shock: Ab und an mal ein Mama oder Papa, etwas häufiger Wauwau und wenn wir viel Glück haben kommt mal ein Gag gag (Ente). Das wars.
Hab mal irgendwo gelesen das die Zwerge ENTWEDER sprechen ODER laufen lernen. Leonie ist dabei zu laufen, also kommt noch nicht viel. Ist mir auch recht. Je später sie sprechen kann, desto später kommt die Forderung nach mehr Taschengeld :lol: :lol: :lol: :lol:
Lass dich nicht so verunsichern! Bitte.... lass deinem Zwerg die Zeit die er braucht. Er muss noch sein ganzes Leben lang reden...
gast.1092700
27. Mai 2012 10:52
collin ist auch 14 monate und reden ist auch nicht drin. mit 8 monaten kam mama und papa über die lippen aber jetz???? nicht mal mehr ein mama oder papa/ oma und opa... das einzige was er sagt ist "auto, heii (heiss), jamjam (für hunger / essen), wau wau. und wenn er mal was verständliches sagt das war es einmal und kommt so schnell nicht wieder :roll:

das kann explosionsartig sich noch ändern und dann würden wir uns wünschen das sie mal die klappe halten :lol:

also keine sorge.

schöne pfingsten
gast.1093970
27. Mai 2012 11:39
Marvin fast 16 Monate und er spricht......nix. Noch nicht mal Mama oder Papa, wobei wenn er auf seine art schimpft kommt ab und an Mama raus, aber das nehme ich noch nicht als Sprechen.

Allerdings kann er all (alle) sagen, wenn sein trinken leer ist oder das Wasser weg ist in der Badewanne/Waschbecken.

Lustig finde ich das wir täglich Diskutieren, Marvin aber auf seine art und trotzdem versteh ich ihn :o
hexelakritze
27. Mai 2012 12:52
Aaaalsooo: laut entwicklungspsychologie (sprich anhand von validen Studien) sollte ein kind mit 16 Monaten 10 Worte deutlich beherrschen, mit 17 Monaten ca 20 Worte und ab 18 Monaten kommt es zu einem sprunghaften Anstieg auf ca 50 relativ deutliche Worte. Mit Ende des 2. Lebensjahres sind es ca 200 Worte und sog 2-wort-sätze (hund bellt, mama kommt, nina hunger usw.)...

aber nur weil ein kind weniger spricht (gesetzt den fall es ist so), dann sollte man sen augenmerkt auch mal auf das richten, was er/sie denn vielleicht besser/mehr kann, als andere kinder in dem alter?!
Psychomaus1
27. Mai 2012 17:53
meine versucht neuerding seit ca 2-3 tagen bitte und danke das hört sich dann an wie dane und bine hammer lustig auch wenn sie immer noch vertauscht wann sie was sagen muss hihi aber ist total süß

aber sie kann auch schon laufen und versucht sich grad ein wenig aber deutlich irgend was sagen nöööö ;)
gast.1234756
28. Mai 2012 18:41
Hallo,

also meine maus ist jetzt 13 Monate und sagt höchstens mal Mama aber nur wenn sie was von mir braucht :-) oder Opa auf kroatisch und das war´s. Bei ihr ist es glaub ich weil sie 2sprachig aufwächst da hab ich gehört das die Kinder länger brauchen. Mach dir nicht so viel Kopf dann ist dein Kind mit was anederm beschäftigt in der Entwicklung.

Lg dani
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...