Ab jetzt zur Tagesmutti?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Mai 2012 11:59
Ab jetzt zur Tagesmutti?
Hallo ihr lieben,
habt jemand schon eine Erfahrung mit der Tagesmutter gemacht?
habt jemand schon eine Erfahrung mit der Tagesmutter gemacht?
23. Mai 2012 12:39
Re: Ab jetzt zur Tagesmutti?
Hey!
Mein kleiner geht seit September zur Tagesmutter. Wir haben keinen Krippenplatz bekommen und bei uns kostet ein TM genauso viel, wie eine Krippe, da sie von der Stadt gefördert werden.
Sie betreut 4 Kinder im gleichen Alter und mein Sohn geht wirklich gern hin. Sie ist auch eine ganz Liebe, die viel mit den Kindern draußen ist und Mittags sogar selbst kocht.
Nachteil ist, wenn sie krank ist, hat mein ein Problem. Man kriegt zwar von der Stadt einen Ersatz, aber nicht jedes Kind geht einfach so zu einem Fremden. Auch die Öffnungszeiten und der Urlaub sind manchmal schwierig, aber wir kriegen das irgendwie hin.
Wir hätten diesen Sommer die Möglichkeit auf einen Kitaplatz, aber wir lassen unseren Sohn noch ein Jahr da, weil wir so zufrieden sind.
Wichtig ist, dass sie TM dir sympatisch ist und dass ihr Konzept dir gefällt und so.
Lg,
Lefa
Mein kleiner geht seit September zur Tagesmutter. Wir haben keinen Krippenplatz bekommen und bei uns kostet ein TM genauso viel, wie eine Krippe, da sie von der Stadt gefördert werden.
Sie betreut 4 Kinder im gleichen Alter und mein Sohn geht wirklich gern hin. Sie ist auch eine ganz Liebe, die viel mit den Kindern draußen ist und Mittags sogar selbst kocht.
Nachteil ist, wenn sie krank ist, hat mein ein Problem. Man kriegt zwar von der Stadt einen Ersatz, aber nicht jedes Kind geht einfach so zu einem Fremden. Auch die Öffnungszeiten und der Urlaub sind manchmal schwierig, aber wir kriegen das irgendwie hin.
Wir hätten diesen Sommer die Möglichkeit auf einen Kitaplatz, aber wir lassen unseren Sohn noch ein Jahr da, weil wir so zufrieden sind.
Wichtig ist, dass sie TM dir sympatisch ist und dass ihr Konzept dir gefällt und so.
Lg,
Lefa
23. Mai 2012 21:26
HI
also meine kleine geht seid diesem Monat zur Tagesmutter und es klappt super.
Sie macht sehr viel mit den kindern von Frühstücken mit der Ersatztagesmutter wenn Sie krank ist, Spielplatz, zu sämtlichen anlässen feiern sie Helloween, Fasching, Nikolaus, Geburtstage und basteln zu Mutter- u. Vatertag.
Sie kocht mittags immer frisch und achtet auch auf manieren wie bitte und danke sagen.
Sie hat selber 3 Kinder und macht das scho seid 10 jahren.
Ja Urlaub ist nicht grad einfach zu planen.
lg
lg Sandy
also meine kleine geht seid diesem Monat zur Tagesmutter und es klappt super.
Sie macht sehr viel mit den kindern von Frühstücken mit der Ersatztagesmutter wenn Sie krank ist, Spielplatz, zu sämtlichen anlässen feiern sie Helloween, Fasching, Nikolaus, Geburtstage und basteln zu Mutter- u. Vatertag.
Sie kocht mittags immer frisch und achtet auch auf manieren wie bitte und danke sagen.
Sie hat selber 3 Kinder und macht das scho seid 10 jahren.
Ja Urlaub ist nicht grad einfach zu planen.
lg
lg Sandy
24. Mai 2012 06:44
was meint ihr mit urlaub ist nicht leicht zu planen?
die kita hat ja auch 6 wochen oder sogar mehr tage im jahr geschlossen. zumind. ist es bei uns so....SCHRECKLICH!!! also einen gemeinsamen urlaub mit meinem mann planen können wir momentan abhaken, da wir beide urlaubstage im gesamten brauchen, damit immer einer bei den kids ist, wenn die mal wieder zu haben.
wie läuft das bei der tagesmutter? nutzt sie auch speziell die ferien? ist sie da nach irgendeinem plan gebunden?
die kita hat ja auch 6 wochen oder sogar mehr tage im jahr geschlossen. zumind. ist es bei uns so....SCHRECKLICH!!! also einen gemeinsamen urlaub mit meinem mann planen können wir momentan abhaken, da wir beide urlaubstage im gesamten brauchen, damit immer einer bei den kids ist, wenn die mal wieder zu haben.
wie läuft das bei der tagesmutter? nutzt sie auch speziell die ferien? ist sie da nach irgendeinem plan gebunden?
24. Mai 2012 07:08
Sie hat mir gesagt wann sie urlaub hat 26 tage. Wir müssen auch urlaub teilen. Da ich erst im mai angefangen hab und nur 17 tage urlaub hab dieses Jahr hab.
24. Mai 2012 07:12
Also meine hat pfingsten, 2 wochen sommer und winter urlaub und einzelne tage im jahr.
24. Mai 2012 09:49
Meiner geht seit Januar zur Tagesmutter da ich im Februar das Arbeiten angefangen habe. Nach der Eingewöhnung von 4 Wochen klappt jetzt alles super. Sie hat 2 eigene Kinder, einer davon im Kiga, und dann noch 3 mit meinem. Sie fördert die Kinder, ist viel im Freien und kocht täglich frisch. Wie sind auch ständig im Austausch ob was besonderes war,z.B schlecht geschlafen oder so. Bd wir letztes Jahr erst hergezogen sind hab ich keinen Krippenplatz bekommen.Deshalb ist es jetzt bei der Tagesmutter. Das Jugendamt unterstützt das und zahlt die Hälft vom Platz. Hoffe das er noch bis zum Kigabeginn dortbleiben kann da es ihm dort sooo gut gefällt. Den Urlaub zu Planen ist nicht so schwierig, da die Tagesmutter immer nur in den Ferien mal Urlaub macht, da sie sich ja an den Plan von ihrem älteren Kind halten muss. Das passt dieses Jahr mit meinem Urlaub das ich auch an die Ferien gebunden bin. Sie ist aber so flexiebel das wenn wir mal nicht könnten sie ihn trotz ihrem Urlaub nehmen würde. Derzeit hilft sie mir sogar und holt den Kleinen morgens ab oder bringt ihn heim, da ich wegen einer Verletztung am füß nicht Auto fahren kann. Das sind meine Erfahrungen mit einer Tagesmutter.
24. Mai 2012 10:08
Hallo !
Mein Sohn (jetzt im Mai 2 Jahre geworden) geht seit Anfang März zur Tagesmutti.
Sie betreut noch 4 andere Kinder, 2 sind 2 1/2 Jahre und die anderen 2 sind 1 1/2 Jahre. Das passt also ganz gut.
Die Tagesmutti ist eine ganz liebe. Sie war mir von Anfang an sehr sympatisch. Sie hat selbst 2 Kinder. Sie hat extra für die Kinder eine Wohnung angemietet. Die Wohnung ist hell, freundlich und sauber.
Tim geht super gerne hin. Er hat viel Spass und hat die TM sehr gern.
Die Tagesmutti geht immer mit den Kindern raus, z.B. auf den Spielplatz.
Die Kinder bekommen von ihr alle Zwischenmahlzeiten, d.h. ich muss nicht mal was mitgeben und natürlich das Mittagessen und Getränke.
Der Platz bei ihr kostet genauso viel wie ein Krippenplatz weil die Tagesmütter hier (Leipzig) vom Jugendamt gefördert werden.
Den Urlaub gibt sie immer gleich Anfang des Jahres bekannt. Urlaub macht sie in den Sommerferien, Ostern, in den Herbstferien und Weihnachten/Neujahr. Sonst ist sie eigentlich immer da ausser wenn mal ein Brückentag ist oder wenn sie zur Weiterbildung muss.
Wenn sie Urlaub hat oder mal ausfällt z.B. durch Krankheit dann müssen wir selbst für Betreuungsersatz sorgen oder das Kind ist eben zu Hause in der Zeit. Das ist der Nachteil einer Tagesmutti. Es gibt aber auch Tagesmütter, die für Ersatz sorgen. Das ist ganz unterschiedlich und muss im Vorstellungsgespräch geklärt werden.
Liebe Grüsse von Anja
Mein Sohn (jetzt im Mai 2 Jahre geworden) geht seit Anfang März zur Tagesmutti.
Sie betreut noch 4 andere Kinder, 2 sind 2 1/2 Jahre und die anderen 2 sind 1 1/2 Jahre. Das passt also ganz gut.
Die Tagesmutti ist eine ganz liebe. Sie war mir von Anfang an sehr sympatisch. Sie hat selbst 2 Kinder. Sie hat extra für die Kinder eine Wohnung angemietet. Die Wohnung ist hell, freundlich und sauber.
Tim geht super gerne hin. Er hat viel Spass und hat die TM sehr gern.
Die Tagesmutti geht immer mit den Kindern raus, z.B. auf den Spielplatz.
Die Kinder bekommen von ihr alle Zwischenmahlzeiten, d.h. ich muss nicht mal was mitgeben und natürlich das Mittagessen und Getränke.
Der Platz bei ihr kostet genauso viel wie ein Krippenplatz weil die Tagesmütter hier (Leipzig) vom Jugendamt gefördert werden.
Den Urlaub gibt sie immer gleich Anfang des Jahres bekannt. Urlaub macht sie in den Sommerferien, Ostern, in den Herbstferien und Weihnachten/Neujahr. Sonst ist sie eigentlich immer da ausser wenn mal ein Brückentag ist oder wenn sie zur Weiterbildung muss.
Wenn sie Urlaub hat oder mal ausfällt z.B. durch Krankheit dann müssen wir selbst für Betreuungsersatz sorgen oder das Kind ist eben zu Hause in der Zeit. Das ist der Nachteil einer Tagesmutti. Es gibt aber auch Tagesmütter, die für Ersatz sorgen. Das ist ganz unterschiedlich und muss im Vorstellungsgespräch geklärt werden.
Liebe Grüsse von Anja
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...