Ab wann alleine Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1327111
22. Mai 2012 14:07
Ab wann alleine Essen
Hallo Mutti´s

Wie schon oben beschrieben, würde mich mal interessieren ab wann die kleinen lernen sollten alleine zu essen. Habe noch nirgends etwas darüber gelesen. Und wie sollte ich da vorgehen? Meine Maus ist nun 9 Monate alt, aber wenn ich ihr einen Löffel in die Hand gebe spielt sie im Moment nur damit rum

Danke für eure Antworten und sonnige Grüße von Steffi
gast.1225381
22. Mai 2012 14:26
Re: Ab wann alleine Essen
Hallihallo Steffi :)

Habe gesehen, dass du das gleiche Thema nochmal gepostet hast.
Habe dir bei "7-12 Monate" geantwortet :)

LG aus dem heißen sonnigen Norden
Tanja mit Johanna
TASHA5600
22. Mai 2012 16:12
Hallo,

ich glaub da gibts es bei so vielen anderen Dingen kein geeignetes Alter für.

Wir haben Luke (16 Monate) immer wieder mal nen Löffel gegeben damit ers mal probiert. Aber wenn wir gemerkt haben das er daran noch gar kein Interesse hat, dann haben wirs halt gelassen.
Würde ich so auch allen andere Raten. Einfach ab und an versuchen und wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht.
Solange die kleinen es bis zum Kindergarten gelernt haben (denn da müssen sie ja nunmal alleine essen) reicht das vollkommen aus finde ich. Ich hetz Luke da jetzt nicht so.

Also wie gesagt, teste es mal indem du ihr einen Löffel in die Hand drückst und warte ab was passiert. Kannst ihr ja dann noch zeigen wies geht, aber wenns nicht klappt, dann warte halt nochmal ne Weile.
Zumal ich finde mit 9 Monaten ist es eh etwas früh oder nicht?

Ich hab da ja auch keine Ahnung von, aber 9 Monate find ich schon ganz schön jung dafür, Luke ist wie gesagt 16 Monate und machts auch noch nicht.
Mit den Finger isst er gerne. Aber Löffel oder Gabel sind überhaupt nicht sein ding.
gast.1238127
24. Mai 2012 10:10
Paul ist jetz 16 Monate und fängt jetz an selbst mit Löffel und Gabel zu essen. Vorher hat er mit den Fingern gegessen. Er hat es uns gezeigt was er will indem er den Löffel ins Essen gesteckt hat und versuchte ihn in den Mund zu stecken. Jetzt will er immer öfter aus einem Becher trink. Lass ihr Zeit, sie wir es schon signalisieren wann sie selber essen will. Unserer hat mit 9 Monaten nur den Löffel zum Spielen gehabt bei füttern damit er ihn kennenlernt und damit erforschen kann.
gast.1158657
24. Mai 2012 20:23
Hallo!
Meine Kleine ist 15 Monate alt und fängt auch langsam damit an.
Mit der Gabel klappt es auch schon ganz gut,
beim Löffel fällt meistens hinten alles runter.
Aber es wird besser.
Hab mal gelesen,
dass der Durchschnitt der Kinder mit etwa 18 Monaten erste Erfolge haben
und mit zwei fast jedes Kind mit Löffel und Gabel einigermaßen essen kann.
Ist aber nur der Durchschnitt.
Wie schon gesagt wurde ist jedes Kind anders
und kann eben das Eine schneller als das Andere.
9 Monate ist wirklich noch sehr früh,
da hat meine Maus auch nur beim Essen damit gespielt.
Sie hat erst vor etwa 4 Wochen Interesse gezeigt alleine zu essen,
abgesehen von den Fingern natürlich
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...