Wann habt ihr angefangen die kleinen aufs Töpfchen zusetzen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lara-MichelleKlein
21. Mai 2012 19:23
Wann habt ihr angefangen die kleinen aufs Töpfchen zusetzen?
Hallo,
Meine Tochter ist nun fast 16 Monate. Meine Schwiegermutter hat gesagt, ich könnte bald schon anfangen, die kleine aufs Töpfchen zu setzen?
Ist das nicht ein bischen früh? Sie kann mir ja noch nicht mal sagen, wann sie Muss!
Wann und wie habt ihr denn damit angefangen?

Grüßle
gast.1313028
21. Mai 2012 19:27
Re: Wann habt ihr angefangen die kleinen aufs Töpfchen zuset
Hier gibts nen Threat weiter unten der heißt trocken werden. Vielleicht hilft dir der schon weiter...
gast.977221
21. Mai 2012 19:39
Lara-MichelleKlein hat geschrieben:
> Hallo,
> Meine Tochter ist nun fast 16 Monate. Meine Schwiegermutter hat gesagt, ich
> könnte bald schon anfangen, die kleine aufs Töpfchen zu setzen?
> Ist das nicht ein bischen früh? Sie kann mir ja noch nicht mal sagen, wann
> sie Muss!
> Wann und wie habt ihr denn damit angefangen?
>
> Grüßle
ganz genau so ist es...du hast dir deine frage schon selbst beantwortet ;) deine maus kann es dir ja noch garnicht sagen das sie mal muss...also einfach abwarten bis sie interesse an dem klöchen hat...früher wurden die kinder schon mit nem jahr dressiert aufs klöchen zu gehen und das obwohl sie ja in dem alter noch garnicht ihre schliessmuskel "bedienen" können...in dem alter läufts einfach wenns raus muss hihi
gast.1072007
21. Mai 2012 20:11
:lol: :lol: :lol: Schön wenn die Schwiegermamas wissen wie es geht :roll: ...meine sagt auch immer, dass wir jetzt im Sommer damit anfangen sollen!Totaler Quatsch...Mara ist knapp17 Monate alt und sagt weder wenn sie "pipi" noch wenn sie "kaka" muss!Wobei ich ja zugeben muss, dass wir sie vorm baden aufs Töpfchen setzten und manchmal pischert sie auch!Aber das ganze ist wirklich noch total spielerisch!
gast.1021420
21. Mai 2012 23:36
warum kommt das immer von den Schwiegermüttern!??

Meine Schwie-Eltern meinen auch schon seit Monaten, wir sollen damit anfangen.
Warum!? 18 Monate ist schon etwas früh.
Ich hab ihnen angedroht, ja wir können ja damit anfangen wenn wir im Sommer zu euch kommen, dann kann sie ja da ohne Windel schon mal rumlaufen.
Und da dachte ich mir so, dann aber nicht nur im Garten :lol: ist ja nicht meine Wohnung die sie voll pullert.

Richtig werde ich es erst anfangen, wenn sie mir vorher schon mal bescheid gibt, dass sie was machen muss, oder tut.
Vorher hats keinen Sinn.
laney84
22. Mai 2012 07:42
Huhu,
ja das kenne ich nur zu gut. Bei uns ist es die Oma von meinem Mann. Da hört man immer, meine waren schon mit einem dreiviertel Jahr sauber, ihr müsst das langsam anfangen.
Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner (18 Monate) schon seit etwa 4 Monaten immer mal wieder auf dem Töpfchen sitzt und fast immer was rein macht. Aber einfach weil es ihm Spaß macht. Er kam auch schon ein paar Mal an und hat uns den Topf gebracht und hat dann auch was rein gemacht, aber das nennen wir Zufall. Wir machen da keinen Druck, solange er Spaß daran hat freuen wir uns mit ihm. Und einen Vorteil hat es ja auch, jeden Abend macht er "kaka" ins Töpfchen und nicht mehr in die Windel. Seitdem ist sein Po auch nicht mehr so wund ;-)
Wir haben ihm den Topf damals eigentlich nur hingestellt damit er keine Angst mehr davor hat. Vorher hat er immer geschrien wenn er den nur kurz gesehen hat. Aber als er sah wie wir auf Toilette sitzen hat er sich auch immer auf seinen Topf gesetzt, aber wehe Mama hat die Windel vorher nicht abgemacht, da wurde mit Händen und Füßen gemeckert.
Aber mit dem richtigen Training warten wir auch, bis er von alleine sagen kann, wann er muss. Bringt ja vorher eh noch nix.
LG
gast.953619
22. Mai 2012 11:05
:lol: mütter und schwiegermütter!!! obwohl ich da meine schwimu in schutz nehmen muß, die hat zwar einen sitzverkleiner fürs klo gekauft, als jona damals 17 monate alt war, aber nur weil jona unbedingt aufs klo wollte.... für genau 2 wochen :lol: danach war die euphorie vorbei ;)

meine mom hat da mal ein bißchen rumgenervt das es jetzt echt an der zeit wäre das er mal trocken wird. gut er ist 33 monate alt und ich fänd es auch schön, aber er macht null anstalten und wenn ich ihn frag sagt er nö. also nö! er kommt im august in den kindergarten und da geh ich mal von aus,, das es sich da von allein erledigt.
als wir mal zum gucken mit ihm da waren hatte er nen schnulli im mund! sagte einer von den großen jung zu ihm: hey warum hastn du nen schnuller im mund???
so schnell hatte ich den schnulli noch nieeee verschwinden sehen :lol:
gast.1021420
22. Mai 2012 12:39
wir hatten das thema heute in der Spielgruppe und bei denen ist es auch so. SchwieMü und Mü meinen alle sie müssen früh damit anfangen.
Die eine hat erzählt, ihr Mann kommt aus der Tschechei und die mussten damals mit 6Monaten anfangen trocken zu werden, damit sie im Kiga sauber sind. Weil bei denen das so sein musste, die wurden dann nicht mehr gewickelt.
Wie bringt man einem Baby mit 6Monaten bei nicht mehr in die Pamps zupullern!??
OK es gibt die alternative mit ohne windeln von anfang an.
gast.1036056
22. Mai 2012 12:57
Hallo,

Christopher ist nun fast 2 Jahre alt und wir wollen nun so langsam anfangen ihn daran zu gewöhnen das es ebend nicht nur die Windel gibt.
Warum erst mit 2 jahren?
Das hat verschiedene Gründe für MICH und für MEINEN Sohn

- er sollte mich verstehen, damit er auch weiss was er da tun soll
- der Schließmuskel sollte schon etwas ausgereifter sein
- er sollte selbst soweit sein das er mir zeigen kann was er gerade gemacht hat und das es ihm sehr unangenhm in seiner Windel ist

Im großen und ganzen soll er es selbst verstehen....denn ich möchte ihm nicht etwas beibringen was er nicht verstehen kann und was er selbst noch nicht möchte.

Ich denke wir haben nun gute Voraussetzungen gemeinsam das Projeckt zu starten und wir werden sehen ob er selbst schon soweit ist oder noch nicht.

Ich selbst möchte ihn auch zu nix hätzen...er entscheidet selbst und ich werde ihn dabei unterstützen.

Liebe Grüße
gast.1609986
22. Mai 2012 20:00
huhu

Felix geht aufs Töpfchen seitdem er sitzen kann ... das hatte aber nen anderen Grund ... er wuselte immer um mich rum wenn ich das Badewasser fertig gemacht hatte und so ... ich bin dauernd über ihn drüber geflogen ... also haben wir nen Topf gekauft und ihn dort "geparkt" ... er fand das super lustig und wenn dann durch Zufall was rein ging und Mami sich nen Loch in Bauch gefreut hat fand er das natürlich noch vieeeeeeeel besser ...

Mittlerweile ist er fast 21 Monate und es klappt sogar ganz gut das er es sagt wenn er muss ... er sagt dann mittlerweile "Pipi" oder "Aa" ... aber es gibt Tage da klappt es besser und Tage da klappt es gar nich ...

Solange Felix daran Spass hat und es gerne möchte machen wir weiter so ... wenn es jetzt richtig warm wird und ich drei Wochen Urlaub habe werden wir die Sache dann mal richtig angehen und sehen ob es klappt oder nicht ...

Ich kann dir nur den Tipp geben zu schauen ob deine Maus gefallen dran hat oder nicht und es dann zum "Spass" versuchen ...

LG Sanny
Lara-MichelleKlein
22. Mai 2012 21:37
Vielen dank für eure Antworten.
Werde es mal versuchen, wie sie Anruf reagiert.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...