Montessori

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1240750
21. Mai 2012 09:19
Montessori
Huhu!

Wenn meine Kleine 1 Jahr ist kommt sie in die Krippe.
In der Krippe arbeiten sie nach dem pädagogischem Leitsatz von Montessori:

"Hilf mir, es selbst zu tun!"

Hat jemand von euch sein Kind in einer Montessori-Krippe oder -Kindergarten?
Wie sind eure Erfahrungen?

lg
gast.1074904
21. Mai 2012 11:05
Re: Montessori
Hallo!

Ich hab mal ein halbes Jahr in einer Krippe gearbeitet, die zwar keine reine Montessori-Krippe war, aber daran angelehnt.
Ich muss sagen, so sehr hat sich die Arbeitsweise nicht von den anderen Krippen unterschieden. Auch in anderen Krippen und Kitas lernen die Kinder, wie man etwas allein macht. Auch das tyische Montessori-Spielzeug haben ja mittlerweile viele Einrichtungen, weil die richtig gut sind.
Ich glaub einen großen Unterschied gibt es erst nachher in der Schule, wenn man eine Montessori-Schule nimmt.
gast.1240750
21. Mai 2012 18:26
Ahh, ok. Danke! :)
Hab das mit Montessori erst später wahrgenommen. Wir hatten uns für die Krippe entschieden, weil wir sie toll finden ;)
War etwas "verunsichert", als ich gelesen hab, wie es in einer Montessori-Schule ist, bzw. sein kann :shock:
Aber ich denke für einen Kindergarten/Krippe ist das Prinzip schon schön :D
gast.1325220
22. Mai 2012 14:00
hey... meine tochter geht fast seit ein jahr in eine rein montessorie kindertagesstätte ich muss sagen das ich echt kein unterschied erkenne zwischen anderen tagesstätte das einzige was mir dort arg ins auge fehlt ist das die kinder extrem ruhig sind wenn man rein geht würd man nicht denken das da so viele kinder drinne sind.
gast.1609986
22. Mai 2012 19:56
huhu

Felix geht jetzt seit er 11 Monate ist in die Krippe und unsere Krippe ist auch stark an dieses Programm angelehnt ...

Ich kann es nur empfehlen ... bei uns ist es so das die Kinder erstmal alleine versuchen und dann um Hilfe bitten können wenn es nicht klappt ... seitdem Felix dort in die Krippe geht hat er sich super entwickelt und ist wirklich sehr selbstständig geworden ...

LG Sanny
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...