trocken werden
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Mai 2012 21:47
trocken werden
hallo ihr lieben,
ich brauche mal einen rat.
meine tochter wird jetzt im juni 2 jahre und ich möchte sie nun langsam an das töpfchen gewöhnen.
sie sagt schon wenn sie mal muß aber wenn ich sie dann ausziehe und aufs töpchen oder die toilette setzen will dann brüllt sie wie ein abgestochenes schwein. mit sachen setzt sie sich ohne probleme drauf, aber mit nacktem hintern.... niemals.
was kann ich tun oder was mach ich falsch??
danke schonmal für die antworten
ich brauche mal einen rat.
meine tochter wird jetzt im juni 2 jahre und ich möchte sie nun langsam an das töpfchen gewöhnen.
sie sagt schon wenn sie mal muß aber wenn ich sie dann ausziehe und aufs töpchen oder die toilette setzen will dann brüllt sie wie ein abgestochenes schwein. mit sachen setzt sie sich ohne probleme drauf, aber mit nacktem hintern.... niemals.
was kann ich tun oder was mach ich falsch??
danke schonmal für die antworten
19. Mai 2012 21:52
Re: trocken werden
Hallo,
bei uns ist es auch grad das Thema Nr. 1!
Mein Sohn wird am Mittwoch 2 und von allen Seiten höre ich immer nur, jetzt diesen Sommer muss er aber sauber werden, und früher wurde das so und so gemacht und dann geht das ganz schnell. Ich will aber mein Kind nicht zwingen und nicht unter Druck setzten.
Mein Sohn sagt noch nicht wenn er muss, ungefähr weiß ich seine Zeiten, er sagt mir immer bescheid wenn er gemacht hat. Und auf s Töpfchen will er auch noch nicht unbedingt.
Ich wäre auch für ein paar Tipps dankbar.
bei uns ist es auch grad das Thema Nr. 1!
Mein Sohn wird am Mittwoch 2 und von allen Seiten höre ich immer nur, jetzt diesen Sommer muss er aber sauber werden, und früher wurde das so und so gemacht und dann geht das ganz schnell. Ich will aber mein Kind nicht zwingen und nicht unter Druck setzten.
Mein Sohn sagt noch nicht wenn er muss, ungefähr weiß ich seine Zeiten, er sagt mir immer bescheid wenn er gemacht hat. Und auf s Töpfchen will er auch noch nicht unbedingt.
Ich wäre auch für ein paar Tipps dankbar.
19. Mai 2012 22:31
Hallo,
wir haben zwar noch etwas Zeit bis meine Tochter zwei wird, aber ich habe mich schon mit einer Freundin deren Tochter schon vier wird unterhalten wegen dem trocken werden.
Sie meinte, dass sie es über Sommer geschafft hat. Sie hat die Kleine einfach draußen immer nur mit einem Höschen rum laufen lassen. Die Kleine hat dann gemerkt, was passiert, wenn sie Pipi macht
und hat sich dann ohne weiteres auf die Toilette setzen lassen.
Mit dem Stinker hat es wohl länger gedauert...
Aber ist zwei nicht auch noch bissl früh um trocken zu werden. Da können die Kinder den Schließmuskel noch gar nicht so kontrollieren...
Ich werde es auch mal versuchen über Sommer, aber Druck mache ich uns da nicht. Auf ein paar Windeln mehr kommt es jetzt auch nicht an.
Liebe Grüße
wir haben zwar noch etwas Zeit bis meine Tochter zwei wird, aber ich habe mich schon mit einer Freundin deren Tochter schon vier wird unterhalten wegen dem trocken werden.
Sie meinte, dass sie es über Sommer geschafft hat. Sie hat die Kleine einfach draußen immer nur mit einem Höschen rum laufen lassen. Die Kleine hat dann gemerkt, was passiert, wenn sie Pipi macht

Mit dem Stinker hat es wohl länger gedauert...
Aber ist zwei nicht auch noch bissl früh um trocken zu werden. Da können die Kinder den Schließmuskel noch gar nicht so kontrollieren...

Ich werde es auch mal versuchen über Sommer, aber Druck mache ich uns da nicht. Auf ein paar Windeln mehr kommt es jetzt auch nicht an.
Liebe Grüße
20. Mai 2012 08:57
Hallo,
meine Große war mit 1 1/2 Tagsüber trocken, Nacht hats bis 4Jahre gedauert. Da ist auch jedes Kind unterschiedlich.
Meine kleine ist jetzt 15 Monate und wir setzen sie nach dem Frühstück und Abendbrot schon aufs Töpfchen. Der Kindergarten setzt die Mäuse nach dem Mittag aufs Töpfchen. Manchmal geht was rein und manchmal nicht.
Jedes Kind ist unterschiedlich, auch wann es trocken wird, bei uns wars Glück mit der Großen.
Jeder muß es für sich selbst entscheiden wann er sein Kind ans Töpfchen gewöhnt. Ich finde je früher desto besser kommen sie damit später klar.
Ach meine Große ist dann mit 2 1/2 auf die Toilette gewechselt, wir hatten einen Softsitz gekauft, nachdem ihr der normale einfach zu hart war und sie fürs Töpfchen zu Groß
Knie waren schon fast beim Gesicht wenn sie drauf saß.
Lg Lauti
meine Große war mit 1 1/2 Tagsüber trocken, Nacht hats bis 4Jahre gedauert. Da ist auch jedes Kind unterschiedlich.
Meine kleine ist jetzt 15 Monate und wir setzen sie nach dem Frühstück und Abendbrot schon aufs Töpfchen. Der Kindergarten setzt die Mäuse nach dem Mittag aufs Töpfchen. Manchmal geht was rein und manchmal nicht.
Jedes Kind ist unterschiedlich, auch wann es trocken wird, bei uns wars Glück mit der Großen.
Jeder muß es für sich selbst entscheiden wann er sein Kind ans Töpfchen gewöhnt. Ich finde je früher desto besser kommen sie damit später klar.
Ach meine Große ist dann mit 2 1/2 auf die Toilette gewechselt, wir hatten einen Softsitz gekauft, nachdem ihr der normale einfach zu hart war und sie fürs Töpfchen zu Groß

Lg Lauti
20. Mai 2012 10:18
Romeos_Mama hat geschrieben:
> Mein Sohn wird am Mittwoch 2 und von allen Seiten höre ich immer nur, jetzt
> diesen Sommer muss er aber sauber werden, und früher wurde das so und so
> gemacht und dann geht das ganz schnell. Ich will aber mein Kind nicht
> zwingen und nicht unter Druck setzten.
Wenn ich das schon höre: "Er muss jetzt aber sauber werden!"
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Erzwingen kann man sowieso nix.
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und sie sagt zwar schon meistens wenn sie muss, lässt sich dann auch aufs Töpfchen setzen, aber sie will dann sofort wieder runter und machts lieber in die Windel.
Wir haben ihr jetzt mal ein schönes Bilderbuch übers "Töpfchen gehen" gekauft um sie nochmal spielerisch an das Thema ranzuführen. Ich denke, es kommt bald von alleine. Jedenfalls kenn ich kein Kind, das mit 6 oder 7 Jahren noch ne Windel trägt....
> Mein Sohn wird am Mittwoch 2 und von allen Seiten höre ich immer nur, jetzt
> diesen Sommer muss er aber sauber werden, und früher wurde das so und so
> gemacht und dann geht das ganz schnell. Ich will aber mein Kind nicht
> zwingen und nicht unter Druck setzten.
Wenn ich das schon höre: "Er muss jetzt aber sauber werden!"

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Erzwingen kann man sowieso nix.
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und sie sagt zwar schon meistens wenn sie muss, lässt sich dann auch aufs Töpfchen setzen, aber sie will dann sofort wieder runter und machts lieber in die Windel.
Wir haben ihr jetzt mal ein schönes Bilderbuch übers "Töpfchen gehen" gekauft um sie nochmal spielerisch an das Thema ranzuführen. Ich denke, es kommt bald von alleine. Jedenfalls kenn ich kein Kind, das mit 6 oder 7 Jahren noch ne Windel trägt....

20. Mai 2012 10:26
Also ich finde 2 Jahre persönlich etwas spät um mit dem Töpfchen anzufangen... Ich hab meine Maus schon vor ihrem 1. Geburtstag aufs Töpfchen gesetzt. Weniger, damit sie trocken wird, mehr damit sie dann in der Kita kein Theater macht. Da werden sie schließlich auch drauf gesetzt. Also ich hatte keine Probleme und sogar schon ab und zu erfolg. Ich hab ihr ganz am Anfang (da war sie so 10 Monate glaub ich) immer ein Spielzeug in die Hand gedrückt.
20. Mai 2012 10:52
Klar warum nicht schon nach der Geburt drauf...noch bevor es an der Brust ist.Training kann man nie früh genug beginnen... 

20. Mai 2012 10:59
wenn ein kind beim töpfchentraining bei irgendwas theater macht, ist es einfach noch zu früh
ich versteh das ganze training und ans töpfchen gewöhnen sowieso nicht. das ganze kann man sich doch einfach so lange sparen, bis das kind soweit ist.
ihr macht da monatelang rum, ich hab einfach so lange gewartet, bis meine jungs soweit waren, beim grossen 2 1/2, beim mittleren 3 1/2 und das ganze war innerhalb 2 tagen erledigt
und auch nachts
klar, man spart sich windeln, aber ich hab mir dafür die wascherei und aufwischerei erspart
ich versteh das ganze training und ans töpfchen gewöhnen sowieso nicht. das ganze kann man sich doch einfach so lange sparen, bis das kind soweit ist.
ihr macht da monatelang rum, ich hab einfach so lange gewartet, bis meine jungs soweit waren, beim grossen 2 1/2, beim mittleren 3 1/2 und das ganze war innerhalb 2 tagen erledigt

klar, man spart sich windeln, aber ich hab mir dafür die wascherei und aufwischerei erspart
20. Mai 2012 11:58
Claudi30310 hat geschrieben:
> Klar warum nicht schon nach der Geburt drauf...noch bevor es an der Brust
> ist.Training kann man nie früh genug beginnen...
Daumen hoch
> Klar warum nicht schon nach der Geburt drauf...noch bevor es an der Brust
> ist.Training kann man nie früh genug beginnen...

Daumen hoch

20. Mai 2012 12:32
Ich verstehe nicht, warum es beim "aufs Töpfchen gehen" immer um Training geht. Ist denn nicht alles was man mit seinen Kindern macht Training?
Also ich hab meine Maus auch schon mit 10 Monaten aufs Töpfchen gesetzt. Wenn sie nicht wollte dann eben nicht, aber sie hatte schon ziemlich früh interesse daran und es war auch bald mit Erfolg etwas im Töpfchen gelandet.
Meine Kleine ist jetzt 21 Monate und schon komplett trocken. Aber nicht weil ich das so wollte, sondern weil sie selbst sehr schnell gemerkt hat, dass es ohne Windel viel angenehmer ist. Sie sagt AA, ich setz sie auf den Topf und fertig.
Natürlich ist es schon anstrengender als mit den Windeln, weil die kleinen dann manchmal alle 30 Minuten auf den Topf wollen. Da verstehe ich schon, wenn manche Eltern lieber warten bis die Kleinen sich alleine die Hosen runterziehen können.
als Tipp:
Wir haben zum Anfang ein Musiktöpfchen benutzt, und wenn dann etwas im Topf gelandet ist, spielte Musik. Darüber hat sich meine Maus so gefreut, dass sie halt immer aufs Töpfchen wollte.
Also ich hab meine Maus auch schon mit 10 Monaten aufs Töpfchen gesetzt. Wenn sie nicht wollte dann eben nicht, aber sie hatte schon ziemlich früh interesse daran und es war auch bald mit Erfolg etwas im Töpfchen gelandet.
Meine Kleine ist jetzt 21 Monate und schon komplett trocken. Aber nicht weil ich das so wollte, sondern weil sie selbst sehr schnell gemerkt hat, dass es ohne Windel viel angenehmer ist. Sie sagt AA, ich setz sie auf den Topf und fertig.
Natürlich ist es schon anstrengender als mit den Windeln, weil die kleinen dann manchmal alle 30 Minuten auf den Topf wollen. Da verstehe ich schon, wenn manche Eltern lieber warten bis die Kleinen sich alleine die Hosen runterziehen können.
als Tipp:
Wir haben zum Anfang ein Musiktöpfchen benutzt, und wenn dann etwas im Topf gelandet ist, spielte Musik. Darüber hat sich meine Maus so gefreut, dass sie halt immer aufs Töpfchen wollte.
20. Mai 2012 15:07
Und mein Tipp ist...warum immer Töpfchen????? Geht Ihr aufs Töpfchen???
Wahrscheinlich nicht.....bei uns wird damit gar nicht erst angefangen
Wir gehen ja auch aufs normale Klo 
Musiktöpchen...ist ja irgendwie witzig
Aber was macht das Kind dann später wenn es aufs Klo geht und dann keine Musik spielt?
Singt ihr ihm dann was vor?... Band engagieren? 
Wahrscheinlich nicht.....bei uns wird damit gar nicht erst angefangen

Musiktöpchen...ist ja irgendwie witzig

20. Mai 2012 19:34
@claudi30310: Was hast du denn für ein Problem damit? Es ist doch jedem selbst überlassen ob Töpfchen oder nicht? Ich finde nun mal vollgemachte Windeln furchtbar und trotzdem mache ich Eltern nicht runter, die ihr Kind noch mit 4 oder 5 Jahren wickeln.
In diesem Thread waren nun mal Tipps zum Töpfchen erwünscht und keine Kritik!
Und übrigens mein Kind geht mittlerweile auf jedes Töpfchen und auf Kindertoilettensitze, auch ohne das ich dabei singen muss!
In diesem Thread waren nun mal Tipps zum Töpfchen erwünscht und keine Kritik!
Und übrigens mein Kind geht mittlerweile auf jedes Töpfchen und auf Kindertoilettensitze, auch ohne das ich dabei singen muss!
20. Mai 2012 19:46
Hi,max wird im september 2 und mit dem töpfchen hat er garnichts am hut...unser klo findet er viiiiiiiiiiiiiel interessanter. Ich erkläre ihm immer schon alles,aber so richtig checkt er es noch nicht. Ich habe ihn auch schonmal drauf gesetzt,da hatte er aber auch nur geweint...also was solls...
Wir wollen ihm im sommer auch viel ohne windel rum laufen lassen, damit er versteht was da so passiert ,anders glaube ich versteht er es auch nicht...er ist so ein praktischer typ ^^
Durchschlafen hat er auch fast von alleine geschafft, hat zwar länger gedauert aber was solls,da werden wir das wohl auch irgendwann hinbekommen.Ich habe mir so oft rein reden lassen,das ich da jetzt nur noch auf mich höre...
Im übrigen in unserer Kita setzen sie die kinder sollange nicht auf den topf,bis sie es wollen....
LG
Wir wollen ihm im sommer auch viel ohne windel rum laufen lassen, damit er versteht was da so passiert ,anders glaube ich versteht er es auch nicht...er ist so ein praktischer typ ^^
Durchschlafen hat er auch fast von alleine geschafft, hat zwar länger gedauert aber was solls,da werden wir das wohl auch irgendwann hinbekommen.Ich habe mir so oft rein reden lassen,das ich da jetzt nur noch auf mich höre...
Im übrigen in unserer Kita setzen sie die kinder sollange nicht auf den topf,bis sie es wollen....
LG
20. Mai 2012 19:47
Claudi30310 hat geschrieben:
> Und mein Tipp ist...warum immer Töpfchen????? Geht Ihr aufs Töpfchen???
> Wahrscheinlich nicht.....bei uns wird damit gar nicht erst angefangen
> Wir gehen ja auch aufs normale Klo
>
> Musiktöpchen...ist ja irgendwie witzig
Aber was macht das Kind dann
> später wenn es aufs Klo geht und dann keine Musik spielt?
Singt ihr ihm
> dann was vor?... Band engagieren?
Wir haben ein sing töpfchen,was ist daran lustig ? Maxi liebt musik und ja ich höre im bad auch musik an
...es gibt so nette sachen, warum sie nicht auch nutzen...
> Und mein Tipp ist...warum immer Töpfchen????? Geht Ihr aufs Töpfchen???
> Wahrscheinlich nicht.....bei uns wird damit gar nicht erst angefangen

> Wir gehen ja auch aufs normale Klo

>
> Musiktöpchen...ist ja irgendwie witzig

> später wenn es aufs Klo geht und dann keine Musik spielt?

> dann was vor?... Band engagieren?

Wir haben ein sing töpfchen,was ist daran lustig ? Maxi liebt musik und ja ich höre im bad auch musik an

20. Mai 2012 19:49
Also ehrlich gesagt hab ichs mir mit dem Musiktöpfchen einfach nur bildlich vorgestellt...und fands halt einfach lustig...das war in keinster Weise böse gemeint.
Ich versteh halt nicht ..(klar kann das jeder machen wie er will,aber ich darf ja wie jeder eine Meinung äußern)...das man sein Kind mit 10 Monaten schon für den Töpfchen-Marathon trainieren muss.
Das Kind kann noch nicht laufen geschweige denn hat es Kontrolle über seine Körperfunktionen...aber aufn Pott..
Mir entzieht sich halt da einfach die Logik.
Und nein ich trainiere sicher nix mit meinem Kind...ich helf ihm bei seiner Entwicklung.
Es heißt ja nicht umsonst SauberkeitsENTWICKLUNG und nicht mehr veraltet SauberkeitsERZIEHUNG.
Ich persönlich wickel lieber als das ich die Kacke erst im Töpfchen hab und dann ins Klo spüle...wenn mein Sohn Interesse zeigt wird er das schon machen...man kan das spielerisch motivieren aber doch nicht trainieren...aber das ist meine Einstellung und jeder hat eine andere.
Und das ist doch Ok.
@lolikom
auch Dir nochmal...ich habs nicht böse gemeint....ich kannte das Singtöpfchen nicht und das Bild in meinem Kopf war halt....Platsch-Stinker gemacht...und Humba humba humba täteräää...da musste ich einfach lachen

Ich versteh halt nicht ..(klar kann das jeder machen wie er will,aber ich darf ja wie jeder eine Meinung äußern)...das man sein Kind mit 10 Monaten schon für den Töpfchen-Marathon trainieren muss.
Das Kind kann noch nicht laufen geschweige denn hat es Kontrolle über seine Körperfunktionen...aber aufn Pott..
Mir entzieht sich halt da einfach die Logik.
Und nein ich trainiere sicher nix mit meinem Kind...ich helf ihm bei seiner Entwicklung.
Es heißt ja nicht umsonst SauberkeitsENTWICKLUNG und nicht mehr veraltet SauberkeitsERZIEHUNG.
Ich persönlich wickel lieber als das ich die Kacke erst im Töpfchen hab und dann ins Klo spüle...wenn mein Sohn Interesse zeigt wird er das schon machen...man kan das spielerisch motivieren aber doch nicht trainieren...aber das ist meine Einstellung und jeder hat eine andere.
Und das ist doch Ok.
@lolikom
auch Dir nochmal...ich habs nicht böse gemeint....ich kannte das Singtöpfchen nicht und das Bild in meinem Kopf war halt....Platsch-Stinker gemacht...und Humba humba humba täteräää...da musste ich einfach lachen

38 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...