das (bilder)buch kind!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.953619
15. Mai 2012 21:27
das (bilder)buch kind!
bitte keinen verbalen mord und todschlag zu dem thema!

ich hab mir grad mal gedanken gemacht weil ich hier auf ein thema gestossen bin, das irgendwie typisch ist und zufällig einen ähnlichen fall hatte heute im delphi kurs meines kleinen.

also bei meinem kleinen (7 monate) war heute im kurs das thema essen wann geb ich was, bzw welche mahlzeit ersetzte ich zuerst.
eine mami hat eine sehr aufgeweckte kleine maus, die schon fleissig am krabbeln ist, nicht so schläft wie sie soll usw. als es dann darum ging welche mahlzeit sie zuerst ersetzten kann/soll, war ihr kommentar. na so wie es im buch steht, die mittags! ich hab sie gefragt ob leah alles so macht wie es im buch steht!
nee natürlich nicht! na warum dann ausgerechnet das so machen wie es im buch steht, vielleicht schläft sie ja besser in der nacht wenn sie abends was reichhaltigeres bekommt!

ich weiß das man schon einiges ließt, und der kia sagt... die oma sagt... die freundin sagt ... (zitat gelberdingo, fand ich gut) aber woher wissen die das? von ihren eigenen kids? also meine beiden sind so grundverschieden das ich bei benni fast alles anders mach als damals bei jona! von früher? na ja nicht alles war damals schlecht.. aber auch nicht immer gut!... aus büchern? also meine kinder sind nciht so wie die kids in den büchern!

hmmm ... also ich find das forum hier toll, weil wenn ich mal ne frage hab mir viele antworten gegeben werden mit tollen tipps, die ich machen kann (ich sehe auch das ich nicht allein bin mit meinen probs) und keiner hinterfragt ob es denn funktioniert hat oder versucht mich von seinen tipps zu überzeugen .

mädels danke ;)
TASHA5600
15. Mai 2012 21:37
Re: das (bilder)buch kind!
Hallo,

also ich muss ganz ehrlich zugeben am anfang war ich auch so.
Habe zig Bücher gelesen und alles musste genauso klappen. Irgendwann hatte ich dann gelesen das Kinder in Lukes alter (ich weiss nicht mehr welches Alter das war) schon Becher und so Stapeln können. Luke konnte es nicht. Da waren wir gleich der festen Überzeugung das Luke in der Entwicklung nachhängt! :roll:

Als Luke ca. 10 Monate alt war (also so um den November rum) hörte ich schon auf auf andere zu hören, sondern entschied ganz nach meinem Bauchgefühl. Nur bei dem KIA, da konnte ich das nicht.
Im Februar sagte uns unser KIA dann aber das Luke keine Milch mehr trinken soll. Wir würden ihm damit schaden. So doof wie ich war hab ich auf ihn gehört. Luke ging es so schlecht, er hat seine Milch so sehr vermisst! Also hat er sie nach nicht mal 1 Woche wieder bekommen und darf sie auch noch solange haben wie er das möchte. Egal was man mir erzählen will. Luke entscheidet wann Schluss ist!

Mittlerweile ist Luke knapp 16 Monate alt und ich weiss das mir kein Buch, kein Arzt und keine Oma/Mutter/Freundin der Welt sagen kann wann mein Kind was oder wie macht!

Kinder sind einfach so extrem verschieden. Das hätte ich selbst am Anfang nie gedacht. Aber je älter der kleine wird, desto mehr merke ich wie Individuell die kleinen schon sind!

Jede Mama (und auch jeder Papa natürlich) sollte das tun was das Herz sagt, aber allem vorran sollte jeder immer nach dem besten des Kindes entscheiden.
gast.977221
15. Mai 2012 21:56
also ich hab ein haufen bücher geschenkt bekommen obwohl ich sie nie wollte. die liegen auch hier irgendwo noch rum...gelesen hab ich immer nur in einem und zwar "oje ich wachse" und auch immer nur dann wenn till irgendwie komisch,anders war als gewohnt und das meist nur um mich zu beruhigen bzw ein anhaltspunkt zu haben wann denn dieses verhalten zu ende sien könnte...geholfen hats nicht wirklich ;)
mahlzeiten hab ich auch nie nach büchern eingeführt oder ersetzt...till hat schon früher als empfohlen brei bekommen wiel ich es für richtig empfunden hab und der ganze rest also sitzen,laufen,schlafen,aufs klo gehen...funktioniert bei uns auch nicht wie im buch...ist mir aber auch total egal. er passt so wie er ist und isst genau zu uns und ich will auch kein bilderbuch kind haben, ich will genau dieses kind haben was in dem augenblick total verrotzt oben in seinem zimmer in papis arm liegt und seine milch trinkt weil es hunger hat :D und ich weiss jetzt schon das es nicht das letzte mal heute ist das er seine milch haben möchte da er nix zu mittag und zu abend brot gegessen hat weil er ne verstopfte nase hat und nur durch den mund atmet und ihm dann eben milch trinken einfacher fällt als essen und das ganze mit 18 monaten :shock: und ich liebe ihn über alles genau dafür das er so ist wie er ist :) und ich lasse mir von niemanden rein reden wenn es um mein kind geht...bin zwar niemand der bücher verbrennt,aber diese erziehungsratgeber oder handbücher für den gebrauch von kindern gehören einfach nur verbrandt :)
gast.1021420
15. Mai 2012 22:11
Mein Kind ist ein Bilderbuch-Kind, weil es mein Kind ist. :D ;)

Das heisst aber nicht, dass mein Kind wie in einem Buch beschrieben ist.
zB. Bin heute in der Spielgruppe von einer Mama mit gr. Augen angesehen worden, weil sie erfahren hat, dass Antonia mit 12 Wochen schon die ersten Zähne hatte. Ihre Tochter 24Mon. ist genauso weit wie mein Kind mit 18Monaten.
Es geht nicht nach Bücher, wenn das Kind dies oder jenes können muss.

Ich finde jeden Satz auch immer schrecklich, wenn er mit : Du/Ihr mußt/müßts .... ich muss gar nix, ausser für mein Kind alles geben.
gast.555071
15. Mai 2012 22:45
ich habe gleich zwei bilderbuchkinder :lol: :lol: :lol: .
sie benehmen sich in der Öffentlichkeit vorbildlich, so, das ich mich selbst schon immer frage, ob das wirklich meine sind und zu hause lassen sie die sau raus - sorry für die Wortwahl - sind laut, kabbeln sich, rennen, zoffen sich, vertragen sich wieder, stellen mir das haus auf den kopf und bringen an den rand des Wahnsinns ( Zitat: die Welt ist ein Irrenhaus und ausgerechnet bei uns liegt die zentrale :lol: :lol: :lol: ).
aber mal im ernst, jedes kind ist perfekt so, wie es ist, das eine kann etwas eher, das andere eben später und das ist auch gut so.
mein großer begreift zum Beispiel sehr sehr schnell, hat dafür keine Ausdauer, mein kleiner braucht für alles irgendwie länger, hat dafür die ruhe weg.
und das schöne Thema essen, bei uns ganz groß geschrieben.
mein großer probiert fast alles, mit dem kleinen ist es ein Trauerspiel.
unser kia meinte, das er mit 20 Monaten Fleisch und wurst essen müßte und keine milch mehr bekommen dürfte.
nur blöd, das er es nicht gleich meinem Sohn gesagt hat, denn den interessiert das rein gar nicht, der schmeißt mir jedes wurstbrot oder Mittagessen eher an die wand, bevor er da ran geht, wenn er nicht sein marmeladenbrot bekommt, dafür liebt er aber Joghurt und Obst in allen Variationen.
und ich gebe angier recht, nach Büchern kann es nicht alleine gehen, es gut, wenn man auf sein kind eingeht und ihm alles gibt, was es gerade braucht, denn die kleinen wissen schon mehr und begreifen mehr, wie wir "dummen" erwachsenen oft denken, nur können sie sich eben oft noch nicht verbal mitteilen.

also mami`s, Bücher sind toll und können tolle Anregungen bieten, aber entscheiden muß jede selbst und am besten hört jede Mami auf ihr bauchgefühl, das ist fast immer richtig.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.943398
16. Mai 2012 05:26
:D :D :D hach, finde ich euch alle toll hier :)
Natürlich habe ich auch gelesen und tue es noch heute (vorwiegend im Buch über kinderkrankheiten :roll: )
Aber hier finde ich ehrliche mamis und vatis? ;) die offen erzählen was die eigenen Kinder können und was nicht, so dass man sich überhaupt keine Gedanken machen muss :roll:

Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis 2 Klugscheissermuttis, also die Kinder können ja alles und alles besser und alles schneller.... pfffffff, stimmt nicht und ist mir auch wurscht :lol:
Die eine meinte mal zu mir, ihr Kind kann mit Hilfe krabbeln und sogar schon mit hilfe laufen..... kann das nicht jeder??????..... zu meinem Mann meinte ich wenn du mich hochhebst wie bei dirty dancing, dann wedel ich mit den armen und ich kann mit Hilfe fliegen :roll: :roll: ;) :lol: :lol: :lol:
Warum übertreiben es einige so? Jedes Kind lernt irgendwann zu laufen, zu sprechen, richtig zu essen.....gut aufräumen hat meine grosse immer noch nicht gelernt ....hihi.....
So, muss nun zur Arbeit....euch einen tollen Tag gewünscht......
gast.1306127
16. Mai 2012 05:54
ich sch... auf die bücher

bei meinem 1. kind vor bald 10jahren hatte ich keine bücher, hab nicht ins internet geschaut, hab keinen säuglingspflegekurs gemacht und hatte nicht mal ne nachsorgehebamme :o
was ist rausgekommen? mein kind hat mit 8 wochen 12 stunden durchgeschlafen, hat wie aus dem bilderbuch gegessen (also wenn ichs jetzt vergleiche :lol: ), war nie im krankenhaus (ausser 1tag wegen augenop) und hat auch sonst alles gelernt wie laufen, sprechen und aufs klo gehen (auch wenn er immer der meinung war, er lässt sich so lange zeit, bis er es sich lange genug angesehen hat und dann perfekt kann, also nix mit üben und probieren :lol: ). mittlerweile ist er einer der besten in der dritten klasse (weil ich ihn ein jahr länger im kiga gelassen habe statt auf anraten der erzieherin mit nichtmal ganz 6,weil kann-kind, in eine förderklasse gesteckt habe)
er hatte nie trotzphasen und er hat benehmen 1a, zumindest in der öffentlichkeit :lol:
bei meinem 2. kind hatte ich ne nachsorgehebamme und hab mich von anfang an verrückt machen lassen. er hat nicht genug getrunken, hat nicht genug zugenommen, war andauernd krank, hat die nacht zum tag gemacht, wollte erst mit 6 monaten beikost essen, wollte nicht hören, ist erst mit fast 4 trockengeworden. war ein i-kind im kindergarten und jetzt geht er in die 2. klasse und muss nebenbei noch zur ergotherapie, weil es mit der feinmotorik und konzentration nicht klappt (er ist aber trotzdem ein ganz ganz liebes kind mit viiiiieeeel herz)

mein fazit bei dritten kind: ich lass mir zwar helfen (hebamme) und hör mir meinungen an, les mich im internet durch, aber mach trotzdem mein eigenes ding, mal sehen was rauskommt :lol:
gast.916459
16. Mai 2012 08:00
Ach ja immer diese Mein-Kind-kann-alles-Mamas. Die nerven mich auch. Meine Maus is fast 2 Jahre und fängt jetzt erst an ab und zu ma zwei-Wort-sätze zu bilden und mit dem L oder J hat sie so ihrer Probleme, so wird aus Kater Lucky halt der Kater Mackie (passt auch er hat ja ne Macke ;) ) oder die Jacke wird zur Macke. Da bekam ich auch erst zu hören das sie die Buchstaben nicht so toll sprechen kann, na und? Mir egal ehrlich gesagt denn sie spricht ja genug und wir reden nicht in ihrer Sprache und ich texte mein Kind genug zu, es gibt ja Kinder die mit drei Jahre noch so reden, da brauch ich mir jetzt noch nicht irre Gedanken machen. Töpchen interessiert sie nicht die Bohne während ein anderes Kind aus der Krabbelgruppe schon aufs Klo geht. Beim Essen habe ich sogar als erstes die Abendmahlzeit ersetzt, warum? Weil mein Giftzwerg das so wollte. Ich bin unheimlich stolz auf meine Maus auch wenn sie mich in den Wahnsinn treibt aber sie ist toll und bezaubert mich jeden Tag. Ich liebe es mit ihr ernste Gespräche zu führen bei denen sie mir erzählt was sie so beschäftigt, schade das ichs noch nicht ganz versteh aber es is zu nett. Sie spielt so schön mit uns und hilft beim anziehen, putzt gern die Schränke schmutzig, gestaltet farblich sehr gern Türen und Wände neu. Worauf ich aber so richtig Stolz bin ist das sie immer und richtig Bitte und Danke sagen kann. Da macht es mir nix aus das sie sprachlich nicht so viel kann wie andere zwei Jährige. Ich finde dieses nach Bücher gehen usw. nervend, wenn ich seh das etwas zu lernen meine Maus überfordert dann lass ichs. Ich handel viel nach meinem Bauchgefühl und bis jetzt war es immer richtig, das bestätigte mir auch immer wieder mein KiA. Früher wurden die Kinder auch groß, stark, schlau usw. ohne Bücher. Ich les höchsten mal wenns um Krankheiten geht in Bücher und Internet rum.
Schneckenpups
16. Mai 2012 11:35
Es stimmt schon, es gibt viele die etliche Ratgeber daheim haben und leider auch ganz viele die fast danach 'leben'. Ich denke immer 'Jedem das seine', aber für mich persönlich habe ich meinen Leitspruch GRAS WÄCHST NICHT SCHNELLER WENN MAN DRAN ZIEHT. Meine beiden sollen sich in ihrem Tempo entwickeln und ich tausche mich lieber -möglichst wertfrei- mit anderen Muttis/Vatis (die haben manchmal die besseren Ideen :D ) aus als in Büchern zu lesen.
Ich habe einen Baby-Ratgeber geschenkt bekommen und direkt weggepackt. Er ist bis heute originalverpackt und ich könnte nicht mal sagen wie der heißt. Ich mag ihn aber auch nicht weiterverschenken :? weil ich die halt selber so blöd finde.

Lieben Gruß Schnecke
gast.1313028
16. Mai 2012 13:48
Ich sch**** auf das was in Büchern steht. Jedes Kind ist einzigartig - in seiner Entwicklung, in seinem Wesen, in allem. Da müsste es für jedes Kind ein eigenes Buch geben.
Aniger73 Hat geschrieben, das ihr Kind ein Bilderbuch-Kind ist, weil es ihr Kind ist. Und genau so ist es! Jeder von uns hat sein ganz eigenes Bilderbuch-Kind. Ich hab auch ein tolles Bilderbuch-Kind! Mit tollen Seiten und weniger tollen Seiten, die trotzdem toll sind!
gast.1139376
16. Mai 2012 13:59
:D :D :D :D
Ist schön, wenn man mit seiner Meinung nicht allein ist!!!
Hatte gestern ein Treffen mit 2 Mamis aus der babymassage, und was soll ich euch sagen, es ging fast 2 Stunden so: " Waaas, mit fast nem Jahr kann sie noch nicht laufen???" "Warum trinkt sie denn imernoch nicht ausm Becher???"

Nö, kann sie nicht, und??? Ist trotzdem mein Sonnenschein, lacht mit fast jedem, schläft nachts gut, isst fast alles, und kann ganz toll klatschen und mit dem Zeigefinger schimpfen. Das ist für mich mehr als genug!!

Jedes Kind ist verschieden, und das ist verdammt nochmal auch gut so!!!

Schreibt euch das ein für alle mal hinter die Ohren ihr möchtegern-Mamis mit viel zuviel Zwangsdenken im Hirn!! Lasst die KInder so wie sie sind!!

LG Steffi
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...