Kein bzw. verzögertes Schmerzempfinden?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1118137
14. Mai 2012 19:48
Kein bzw. verzögertes Schmerzempfinden?
Ich habe eine Frage dir mir seit einiger Zeit beschäftigt.
Mein Lion ist offensichtlich "hart im nehmen" oder hat gar kein Schmerzempfinden...
Ich habe neulich nicht aufgepasst und den Wasserkocher auf dem Küchentresen stehen lassen (es war kochend heiß-da ich mir kurz zuvor einen Kaffee damit gemacht habe) und er hat es sich über den Arm gegossen. Ich war auf der Toilette und es war verdächtigt ruhig, als ich in die Küche kam, lag der Kocher unten ein Teil des Wassers dampfte noch auf der Amatur und er schaute mich an und hielt seinen Arm...er hat nichts gesagt keine Reaktion. Sein Arm war feuerrot, ich habs gleich gekühlt- er hat sich über den laufenden Wasserhahn gefreut, mehr war nicht.

Ein anderes mal habe ich die Tür zu gemacht und sein Finger war auf der anderen Seite eingeklemmt...wieder hat er nichts gemacht. Kein Geschrei...nur ein "mmmh" bis ich es gesehen habe...

Gestern hat er sich derartig den Kopf gestoßen, dass hat beim zu schauen schon weh getan...er hat gelacht (wahrscheinlich über den Gesichtsausdruck) aber es kam wieder nichts...

Was ist los mit ihm?? Hat jemand eine Idee??

Mache mir Sorgen....

Gruß nessa
gast.1036056
14. Mai 2012 20:03
Re: Kein bzw. verzögertes Schmerzempfinden?
Reagiert er garnicht oder kommen die Schmerzen und die Tränen erst später?
gast.1118137
14. Mai 2012 20:05
Gar nicht...also nicht bei den genannten Beispielen...(und die wundern mich schon)

einmal hat ihn sein Cousin umgehauen und er ist mit dem Kopf gegen den Türpfosten, da hat er geweint, aber ich weiß halt nicht ob vor Schmerz oder aus Schreck... :cry:
gast.1609986
14. Mai 2012 20:07
hast du deinen KiArzt mal drauf angesprochen ?

Ich will dir keine Angst machen aber das würde ich abklären lassen ... das ist sicherlich nicht ganz ok ...

LG Sanny
gast.1118137
14. Mai 2012 20:18
Die sagte nur, dass ich froh sein soll, dass er nicht wegen jedem bisschen heult.
gast.1036056
14. Mai 2012 20:21
Ich habe als Kind mal für meine Mama Tee kochen wollen weil es ihr nicht so gut ging. Da ist es mir auch passiert das ich mir das frisch kochend-heiße Wasser über den Unterarm gegossen habe.

Ich war damals sehr erstaunt das es garnicht weh getan hatte aber da hatte ich mich doch zu früh gefreut 30min. später brannte es wie Hölle.

Als Kind hatte ich immer ein sehr gringes schmerzemfinden. Ob beim Zahnarzt, Spritzen, Lippenbändchen Kürzung, Auto Unfall, Sportverletzungen etc.
Ich konnte sehr viel ab und die Schmerzen kamen immer erst sehr spät.

Meine Kinderärztin sagte damals zu meine Mutter auch...ihre Tochter scheint ein sehr geringes schmerzempfinden zu haben.

Dennoch habe ich jeden Schmerz gespürt und bei vielen Dingen kamen auch kleine Tränen aber egal wie stark die Verletzungen auch waren am Abend war kaum noch dran zu denken.

Das dein Sohn aber rein garkeine Reaktion zeigt ist sehr verwunderlich.Denn gerade bei kochend-heißem Wasser spielen sich da Schmerzen ab die nicht gerade angenehm sind. Und die man definitiv spürt.
gast.977221
14. Mai 2012 20:24
da würde ich an deiner stelle mal den doc wechseln...ich glaube ein neurologe wäre für sowas der richtige ansprechpartner. würde mir einfach mal ein termin bei einem geben lassen und ihm das alles so erzählen und schauen was er dazu sagt...ich hatte mal ein freund der hatte auch kein schmerzempfinden...war nicht weiter schlimm,aber bei kindern muss man dann halt bisschen schauen wenn sie sich eben verbrennen oder so das man es behandelt auch wenn sie nciht weinen
gast.1402417
14. Mai 2012 20:55
Naja "weiter nicht schlimm" kann ich das jetzt nicht finden. Schmerz ist ja auch ein Warnsignal das etwas im Körper nicht stimmt bzw passiert.
Es müssen ja nicht immer sichtbare Verletzungen sein...sondern zB Wurzelentzündungen der Zähne oder was im Bauch usw...
Und wie bekommste das mit wenn das Kind nichts spürt???
Auf zum Arzt und abklären lassen....
gast.977221
14. Mai 2012 21:00
um gottes willen so meinte ich das auf keinen fall! klar ist es schlimm und man muss ja extrem vorsichtig sein und immer auf alles achten...nur bei meinem ex ist es eben icht weiter schlimm gewesen...er hate ein job der nicht wirklich gefährlich war und auch sonst keine hobbys oder sonstiges wo ihm hätte was passieren können. aber bei kindern kann man eben nicht immer auf alles achten und deswegen wäre es eben doch sinnvoll zum arzt zu gehen und das abzuklären woher das kommt und wieso das eben so ist... ich denke später wenn er erwachsen ist und nicht unbediengt ein adrenalin junkie wirds auch nicht mehr so schlimm sein, falls das so bleibt und sich eben bestätigt das er wirklich kein schmerzempfinden hat...
gast.1093970
14. Mai 2012 21:15
Naja ich denke das es auch für ein Erwachsenen nicht einfach ist. Wie Claudi30310 schon schrieb, das man nicht immer sichtbare Schmerzen hat. Dann ist es auch egal ob man auf passt ob man sich weh tut oder eben nicht.

Es gab doch schon ein Bericht über ein Kind was keine Schmerzen empfindet. Furchtbar was das alles durch gemacht hat oder die Eltern. Z.b. Zunge abgebissen.
Eine Uhr muss das Kind erinnern das sie zur Toilette gehen muss, da sie auch die Blase nicht spürt. Man weiß ja selbst das es weh tun kann wenn man länger einhält. Bei diese Kind eben nicht. Und es wird immer so sein.

Also ich würde es auch mal richtig abklären lassen, vielleicht stand er auch nur unter Schock das er eben nicht wirklich was gespürt hat.
gast.936109
14. Mai 2012 21:32
Ich würde es auf alle Fälle abklären lassen! Meistens ist es harmlos und man kann nicht wirklich was dagegen machen aber lass es abklären!
Mein Bruder war als Kind auch so ein Kandidat. Dem sind die grausamsten Dinge zugestoßen aber er hat es nie wirklich bemerkt! Ständig wurde er irgendwo genäht weil er wieder eine Platzwunde von der feinsten Sorte hatte aber ihm tat es nie weh!
Das krasseste war damals als er sich mit der Axt den halben Finger abgehackt hatte. Er hat es erst eine halbe Stunde später unserer Mama gesagt aber auch nur deshalb weil es so stark geblutet hatte und der Finger nur noch so komisch dran hing :o Schmerzen spürte er keine und er war auch nicht sonderlich geschockt :shock:
Als er 8 Jahre war bekam er eine Krankheit an der Hüfte wo sich der Hüftknochen aufgelöst hat. Meine Mama ging mit meinem Bruder viel zu spät zum Arzt weil er nie Schmerzen hatte. Der Arzt sagte damals nur dass es unverständlich sei, normalerweise hat man da Schmerzen die man fast nicht mehr aushält :o Mein Bruder hat lediglich über ein leichtes Ziehen geklagt :?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...