Fertighaus-wer hat Erfahrung?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1206771
13. Mai 2012 09:24
Fertighaus-wer hat Erfahrung?
huhu ihr lieben :)

es geht mal wieder um das thema hausbau...
mein freund arbeitet ja bei einer großen deutschen fertighausfirma und kam letztens mit der idee nach hause doch selbst zu bauen...
sein chef hatte ihn gefragt (weil wir im august in ne größere wohnung ziehen) warum wir denn nicht gleich bauen würden...
an sich is der gedanke ja nicht verkehrt und alle mit denen ich bis jetzt drüber gesprochen haben meinten: klar..ihr seid noch jung und verdient beide...also ran an das projekt
ich bin aber noch total unschlüssig weil ich absolut nicht weiß was an kosten auf mich zukommt...
es muss auch nicht zwingend ein fertighaus sein..würde sich nur anbieten weil mein freud das dann auch selbst mit seinen kollegen bauen könnte...so müsste ich wenigstens keine angst vor pfusch haben...
hat jemand von euch evtl ein fertighaus?wie sind eure erfahrungen?

lg
gast.977221
13. Mai 2012 10:49
Re: Fertighaus-wer hat Erfahrung?
wir haben zwar kein fertig haus aber freunde haben sich angebote eingeholt und sind zu dem entschluss gekommen das es vom geld her kein unterschied macht ob man masiv baut oder fertig haus...sobald ein keller dabei ist kostet ein fertighaus mehr oder minder das gleiche wie ein masiv gebautes haus...und ein keller muss schon sein denk ich. hollt euch einfach einige angebote ein und schaut was ihr für ansprüche habt..habt ihr ein grundstück oder müsstet ihr das auch noch kaufen/pachten? da gibts bei der kirche manchmal so angebote das die da so erbbaugrundstücke haben...informiert euch einfach mal :)
gast.988282
13. Mai 2012 11:21
Wir haben zwar auch kein Fertighaus, sonder kaufen uns gerade einen Resthof, aber von mir ne Freundin hat ein und das ist echt toll geworden!
Auch mein Bruder und Freundin wollen ein Fertighaus haben!
Schauen sich gerade ganz viele an!
Warum also nicht????????
Und wenn dein Freund/Mann in der Firma arbeitet, bietet sich das doch an!!!!!!!!!
gast.1206771
13. Mai 2012 11:57
ein grundstück müssten wir kaufen...hab grad mal etwas im internet geschaut und massahaus bietet auch häuser + grundstück in unserer stadt an...ist zwar nicht die firma meines freundes aber mir solls egal sein...
einen keller brauch ich nicht unbedingt...in der mietwohnung jetzt haben wir auch nur nen ganz kleinen und es geht...im haus hätte man dann ja mindestens 1-2 räume über...da könnte man einen als abstellraum nutzen denke ich
gast.977221
13. Mai 2012 12:55
hmm also ganz im ernst, wenn man ein eigenes haus hat, will man da schon länger wohnen bleiben...so ist es ja zumindest angedacht. da hat man ein garten dabei...da braucht man ein keller...man hat man paar pflanzen zum überwintern oder paar sommerreifen zum unterstellen die man nicht in der garage lassen will weils unordentlich aussieht oder was weiss ich...fahrräder überwintern...schwiegermuter abstellen...du ärgerst dich voll wenn ihr kein keller habt.die paar tausend würd ich da auf jeden fall investieren und den bauen lassen.
gast.1206771
13. Mai 2012 13:01
naja das kann man sich ja dann evtl noch überlegen...vllt wirds ja auch eins mit keller^^
wenns überhaupt eins wird...brauchen da noch viiiiel beratung und angebote...und vor allen das passende grundstück :?
mit keller ist es wahrscheinlich wirklich nicht billiger als ein massivhaus...nur soll mittlerweile die isolierung usw sogar besser sein...und man hat eben gleich ein "komplettpaket"
bei nem massivhaus brauchst du erstmal nen architekten usw...ich weiß nichmal was man da alles braucht...bin absoluter leihe bei sowas :?
gast.977221
13. Mai 2012 13:06
schau mal, hab da was vorbereitet hihi
http://www.hausbau-eigenleistung.de/200 ... -zu-bauen/
gast.1206771
13. Mai 2012 13:21
danke :D werd ich mir wenn ich zeit habe mal genauer ansehen
noch ne frage: wieviel eigenkapital haltet ihr für sinnvoll?
gast.977221
13. Mai 2012 13:22
je mehr desto besser...
gast.1206771
13. Mai 2012 13:29
das ist natürlich klar...aber wenn ich jetzt erstmal jahrelang spare um vllt mehr als 30% eigenkapital zu haben und sich in dieser zeit die zinslage erschlechtert habe ich nicht wirklich was gekonnt...
also ist vllt die frage besser wieviel man mindestens haben sollte...es gibt ja sogar die möglichkeit der vollfinanzierung..also mit garkeinem eigenkapital...da zahlt man sich doch dumm und dämlich :?
gast.977221
13. Mai 2012 15:45
ich denke mindestens 10 tausend sollte man haben...so hat uns das die bank damals zumindest gesagt...ich weiss aber nicht mehr was die da genau erzählt hatten wieso das mindestens nur so wenig sein sollte
gast.1194358
13. Mai 2012 17:05
Wir stecken gerade im Projekt "Hauskauf" drin.

Wenn ihr in erwegung zieht selbst zu bauen oder Fertighaus solltet ihr vielleicht doch einen Keller mit einplanen, denn ihr braucht ja auch ne Heizung, die muss ja irgendwo untergebracht werden, und dafür einen wohnraum zu nutzen...naja muss jeder selber wissen.

Zum anderen was die Finanzierung angeht, holt euch auf jedenfall mehrere Angebote ein. Mittlerweile ist es aber auch nicht mehr zwingend notwendig Eigenkapital zu besitzen, allerdings bekommt man dann in der Regel nicht so eine hohe Summe als wenn man Eigenkapital mitbringt bzw eine 110% Finanzierung wird dann eben nicht mit den günstigen 2,39% Zinsen berechnet, da kannst du dann eher mit 4 oder 5% Zinsen rechnen.
gast.1206771
13. Mai 2012 18:39
"nur" 10000? das geht ja noch...
ich denke mal wir werden garnicht sooo eine hohe summe aufnehmen müssen weil wir nicht schlüsselfertig übergeben haben wollen sondern eher ein ausbauhaus..können ja viel in eigenleistung machen
für die heizungsanlage gibt es in der regel einen extra heizungsraum wenn man keinen keller hat...aber über das thema keller werden wir uns dann sowieso nochmal gedanken machen...man muss dann eben abwägen wieviel mehr das kosten würde und ob es sich dann lohnt...denn für fahrräder und reifen usw gibt es ja auch noch carport und garage^^oder einen schuppen im garten^^
gast.1073690
13. Mai 2012 20:11
Also wenn Dein Mann doch bei ner Fertighaus-Firma arbeitet, und er schon einige gebaut hat, und sein Chef ihn schon gefragt hat, wiso informiert ihr euch nicht einfach bei seiner Firma??? Versteh ich ehrlich gesagt jetzt nicht so wirklich, denn er und seine Kollegen müssten doch die Fachmänner schlechthin sein.
Vielleicht bekommt ihr sogar Vergünstigungen aufgrund seines Angestelltenverhältniss?
Die Firma kann euch mit Sicherheit alle Varianten ob mit oder ohne Keller detailliert und genauestens ausrechnen und darlegen!!!

LG
gast.1206771
13. Mai 2012 20:25
naja...soweit wollte ich jetzt eigentlich nicht abschweifen aber es ist in der branche so:
eigentlich ist mein freund bei einer örtlichen baufirma angestellt...diese wiederum arbeitet aber nur für rensch-haus ;)
er und seine kollegen kennen sich mit dem bau und den materialien bestens aus...nicht aber mit der finanzierung..der planung usw...ich glaube das wäre zuviel verlangt wenn die handwerker das auch noch wissen müssten^^
außerdem werde ich jetzt nicht unbedingt mit rensch bauen ohne wenigstens andere alternativen angeschaut zu haben...ich denke das ist verständlich oder? :?
18 Beiträge
loading 19546...