Muss mich aufregen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
11. Mai 2012 09:59
Muss mich aufregen
hat jetzt nichts mit den kleinen direkt zu tun aber ich muss euch was erzählen:

Wir wollen eine bestimmte schule für unsere Tochter, die nehmen nicht viele auf und man muss früh anmelden.

am montag waren wir bei der schule besprechen und die direktorin hat uns erklärt dass die ersten 36 anmeldungen fix vorschule und volkschule drin sind, die kinder 37-50 nur vorschule und nach verfügbarkeit nachrücken.

so ich habe ihr gesagt so ein halber platz ist keine option für uns und sie sagte klar, dass noch genug plätze frei wären (mind 6) und wenn ich sie schnell anmelde das passt.

2 tage später habe ich sie angemeldet und den anmeldebeitrag bezahlt. heute kommt die bestätigung dass filippa einen vorschulplatz hat aber der volkschulplatz nicht bestätigt werden kann.

ich fühle mich total verarscht (va weil die gebühr sehr hoch) und hätte sie unter diesen umständen nicht angemeldet. hat sie mich belogen? ist alles anders?
ich habe sofort in der schule angerufen aber sie war in einem meeting und ich soll später nochmal anrufen. ich überlege das geld zurück zu ziehen (die gebühr ist eigentlich nicht zurückzahlbar) denn ich wurde ja falsch informiert.

wie seht ihr das?

heute ist ein besch*** tag alles läuft schief ;(
gast.960698
11. Mai 2012 11:15
Re: Muss mich aufregen
ich versuch das mal für mich zu interpretieren.

du sollst eine gebühr für die anmeldung bezahlen, obwohl dein kind vom prinzip her abgelehnt wird/ist???

na wo gibts denn sowas? wenn ich im katalog was bestell und das ist nicht lieferbar, dann bezahl ich das doch auch nicht.

also meiner meinung nach ist das nicht rechtes.
gast.898581
11. Mai 2012 12:16
ja es gibt 36 fixe plätze und 14 unsichere. am montag versicherte sie mir einen sicheren platz! und donnerstag plötzlich (nach zahlungseingang) doch nicht

na ich bin auf 180 und man verbindet mich nicht mir ihr (angeblich meeting)
Schneckenpups
11. Mai 2012 12:23
Ich habe ein demnächst ein ähnliches Problem. Mein Sohn kommt auf die weiterführende Schule und unsere 'Wunschschule' hat 4 mal mehr Anmeldungen als Plätze. Da wird dann gelost und man hat keine Chance das zu beeinflussen. Auch ist bei begehrten Schulen/KiGas usw. 2 Tage eine lange Zeit. Da kann ich mir schon vorstellen daß am Montag noch Plätze frei waren, Donnerstag aber schon alles vergeben war. Da würde ich dann sagen: Leider Pech gehabt. Die Gebühr kannst Du zurückziehen wenn Du die Anmeldung komplett zurückziehst denke ich. Denn für eine Nichtaufnahme kann keine Aufnahmegebühr fällig werden. Vielleicht kannst Du noch versuchen daß direkte Gespräch zu suchen. Also einfach hinfahren. Wenn es sein muß auch zwei oder drei Tage hintereinander. Die gute Dame wird wohl kaum an drei Tagen die komplette Zeit im Meeting sein. Vielleicht hilft auch schon wenn Du nach einem raschen Termin fragst unter der Androhung, sollte kein Gespräch zustande kommen die Gebühr sofort zurückzuverlangen. Ich bin aber auch kein Anwalt der Dir sicher sagen kann wie das rein rechtlich aussieht.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Schnecke
gast.898581
11. Mai 2012 12:42
Hallo,

ich halte euch die Daumen für den Schulplatz.

ne ich glaube nicht dass alle plätze vergeben wurde, denn die anmeldung ist für 2015/2016!!!

lg
gast.898581
11. Mai 2012 12:43
aja und sie hat am montag ganz klar gesagt wir bekommen einen platz, habe einen zeugen. also wenns nicht klappt dann solls eben nicht sein, hole mir das geld aber natürlich
Schneckenpups
19. Mai 2012 21:41
Hallo,

es würde mich mal interessieren wie das ganze jetzt weitergegangen ist bei euch?
Unser Schulproblem hat sich von allein gelöst da wir in etwa 8 Wochen umziehen und mein Sohn dann auf eine andere Schule gehen wird die dort am Ort ist.

Lieben Gruß

Schnecke
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...