Fluorid oder nicht Fluorid...das ist hier die Frage!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1072007
2. Mai 2012 12:53
Fluorid oder nicht Fluorid...das ist hier die Frage!?
Hallo ihr Lieben!
Würde gern mal wissen wie ihr das so macht...Fluortabletten dafür Zahnpasta ohne Fluorid oder beides oder nur Zahnpasta mit Fluorid?Ich weiß echt nicht was ich machen soll!Und mein KA und Zahnarzt sind sich auch nicht einig! :shock: Einige sagen Fluoarhaltige Zahnpasta reicht aus andere sagen nur Tabletten ist das A und O!Was denn nun??Ich möchte nicht, dass wir zu wenig Fluor geben, aber ich will auch auf garkeinen Fall, dass Mara diese weißen Flecke bekommt, weil sie überdosiert ist! :(
gast.1076664
2. Mai 2012 12:58
Re: Fluorid oder nicht Fluorid...das ist hier die Frage!?
entweder die Tabletten oder die Zahncreme!!! Beides ist zuviel.
gast.1218539
2. Mai 2012 12:58
Hallo,

also unser KiA hat zu mir gesagt, wenn ich die Zahnpasta mit Fluorid nehme, reicht das aus. So machen wir das auch...ich putze Tobi mit der Elmex Kinderzahnpasta die Zähne.

lg isa und Tobi
gast.1199866
2. Mai 2012 12:59
Hallo!
Mein Kleiner hatte schon mit 4 Monaten die ersten zwei Zähnchen und ich hab sofort angefangen nur mit Wasser zu putzen. Dann hab ich bei der Mutterkindpassuntersuchung unseren Hausarzt gefragt, ob wir solche Flouridtabletten nehmen müssen und der meinte, dass das früher gängig gewesen wäre, jetzt aber nicht mehr und dass wir keine brauchen. Deswegen nehm ich seitdem die Elmex Kinderzahnpaste mit Flour. Morgens putzen wir nur mit Wasser und abends mit nem Klecks Zahnpasta.
Der Kleine ist jetzt 15 Monate alt und die Zähne sind schön weiß und keine Flecken zu sehen. Passt alles.
lg
gast.1218539
2. Mai 2012 13:01
mamileinchen hat geschrieben:
> Hallo!
> Mein Kleiner hatte schon mit 4 Monaten die ersten zwei Zähnchen und ich hab
> sofort angefangen nur mit Wasser zu putzen. Dann hab ich bei der
> Mutterkindpassuntersuchung unseren Hausarzt gefragt, ob wir solche
> Flouridtabletten nehmen müssen und der meinte, dass das früher gängig
> gewesen wäre, jetzt aber nicht mehr und dass wir keine brauchen. Deswegen
> nehm ich seitdem die Elmex Kinderzahnpaste mit Flour. Morgens putzen wir
> nur mit Wasser und abends mit nem Klecks Zahnpasta.
> Der Kleine ist jetzt 15 Monate alt und die Zähne sind schön weiß und keine
> Flecken zu sehen. Passt alles.
> lg

genau so handhaben wir das auch :) in der Früh mit Wasser und abends mit Pasta :)
gast.1255450
2. Mai 2012 13:06
ich nehme Fluoridhaltige Zahnpasta, gebe dafür schon seit Monaten kein Tbl. mehr -> schwachsinn :roll: in den Wintermonaten, ok! Aber jetzt wo es wieder schön ist draußen, sind wir jeden Tag an der frischen Luft und in der Sonne, da kann sein kleiner Körper genug eigenes Vitamin D bilden und Fluorid in Tbl. bringt sowieso schonmal nix.
gast.1072007
2. Mai 2012 13:13
püppi0809 hat geschrieben:
> ich nehme Fluoridhaltige Zahnpasta, gebe dafür schon seit Monaten kein Tbl. mehr
> -> schwachsinn :roll: in den Wintermonaten, ok! Aber jetzt wo es wieder schön
> ist draußen, sind wir jeden Tag an der frischen Luft und in der Sonne, da kann sein
> kleiner Körper genug eigenes Vitamin D bilden und Fluorid in Tbl. bringt sowieso
> schonmal nix.

Aber VitD und Fluor sind ja 2Paar Schuhe! :roll: Fluor hat nichts mit Winter oder nicht Winter zu tun,oder??VitD kann der Körper durch genügend Tageslicht produzieren, aber doch kein Fluor!
gast.1199866
2. Mai 2012 13:16
Hallo!
Hab gehört, dass es Vitamin D auch mit Flour gibt, aber bei uns gab es nur die Tropfen und da ist kein Flour drin.
lg
gast.1255450
2. Mai 2012 13:17
ja logo, dass der Körper kein Fluor selber bilden kann, aber Fluor gehört als Zahnpasta auf die Zähne, deswegen benutzen wir die Nenedent Kinderzahnpasta :D die is supi
gast.1072007
2. Mai 2012 13:19
mamileinchen hat geschrieben:
> Hallo!
> Hab gehört, dass es Vitamin D auch mit Flour gibt, aber bei uns gab es nur
> die Tropfen und da ist kein Flour drin.
> lg

Ja das stimmt, die heißen bei uns Vigantoletten oder Difluoretten, aber davon bekommt sie nur noch die letzten Tabletten und dann muss ich mal gucken wie ich es mache!Denke Fluoerhaltige Zahnpasta.....
gast.1072007
2. Mai 2012 13:21
püppi0809 hat geschrieben:
> ja logo, dass der Körper kein Fluor selber bilden kann, aber Fluor gehört
> als Zahnpasta auf die Zähne, deswegen benutzen wir die Nenedent
> Kinderzahnpasta :D die is supi

Ja die haben wir auch, zur Zeit noch ohne Fluor, da sie ja noch die Vigantoletten gekommt....
gast.1056399
2. Mai 2012 13:51
Huhu !

Mein Sohn Tim (23 Monate) bekam vom 6. bis zum 13. Lebensmonat Zymafluor + (Vitamin D + Fluorid) verschrieben von der Kinderärztin. Vorher bekam er Dekristol ( nur Vit. D).
Als Tim die Zymafluor noch bekam, haben wir immer mit der nenedent ohne Fluorid geputzt. Seit er die nicht mehr bekommt, putzen wir z.B. mit der elmex für Kinder oder der Odol med3 Milchzahn. Wir wechseln immer mal.
Tims Tagesmutti nimmt die Putzi Zahncreme für Kinder. :D

Liebe Grüsse von Anja
gast.1609986
2. Mai 2012 20:09
Wir haben jetzt die Elmex Zahnpasta mit Fluorid ...
das hat uns bisher jeder Zahnarzt empfohlen den wir gefragt haben denn das Fluoris wirkt mit der Zahnpasta dort wo es wirken soll ... am Zahn und nicht erst im Bauch ...

aber beides ist zu viel ...

LG Sanny
gast.1402417
3. Mai 2012 19:54
Ihr wißt aber schon das Fluor nicht wirklich gesund ist???
gast.1234148
3. Mai 2012 22:29
Ich war heute auch beim Zahnarzt und hab ihn gefragt.

Er hält von beidem nichts sowohl von den Tabletten als von der Zahnpasta.
Weil die zähne ja schon fertig sind wenn sie rauß kommen.
Er sagt das es wichtig ist die Kinder gesund zu ernhähren kein Zucker keine säurenhaltigen Getränke (Fruchtsaft etc) dann wird der Zahnschmelz erst gar nicht angegriffen.
34 Beiträge
loading 19546...