Probleme Kita - lang!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
26. Apr 2012 16:59
Probleme Kita - lang!
Hallo,

also wie fange ich am besten an...Meine Kleine geht seit Oktober in ein (privates) Kinderhaus. Es ist "alternativ" angehaucht. Da wir erst im September nach Deutschland zogen (das total unerwartet) hatten wir sie natürlich auf KEINER Liste und somit keinerlei Chance auf einen Platz irgendwo (ausser um 900 Euro im Monat). Ich bekam in diesem Kinderhaus durch "Zufall, Glück und Beziehungen" einen Platz.

Die Direktorin mochte ich auf Anhieb und die Betreuung der Kleinen ist eigentlich echt prima. Aber schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich so, als würden wir da nicht reinpassen.
Jetzt haben wir erfahren, dass wir ab August sehr wahrscheinlich einen Platz in einem anderen Kindergarten bekommen werden (Betriebskita der Frankfurter Banken)...dennoch bin ich unsicher was ich tun soll (zum wohl des Kindes).

Ach eigentlich würde ich gerne Eure Meinung hören zu ein paar so Dingen, die mich stören, denn ich denke mir es kann ja auch einfach an mir liegen (vielleicht bin ich zu mmm kompliziert, streng, ect).

Also:
a) in Gruppe 1 gibt es einen Jungen der fürchterlich beisst. Er beisst richtig zu, lässt nicht mehr los und beisst immer ins Gesicht. Es wird ihm gesagt, er soll es tun aber die Sache ist damit erledigt. Es gibt in der Kita weder Strafen, noch Auszeit noch sonst was. Die Theorie dort ist: beissen ist ein natürlicher Trieb der raus muss, er soll natürlich keine Kinder beissen sondern in einen Waschlappen (??) aber bis er das gelernt hat dauert es noch. Er ist allg recht grob und auch mein Kind hat von ihm schon einiges abbekommen (dazu sei gesagt er ist noch dazu der Patensohn meines Mannes). Stehe ich alleine mit der Meinung dass muss unterbunden werden, und so eine kleine Auszeit würde ihm nicht schaden? Entschuldigen muss er sich auch nicht, man vertritt die Meinung dass 2,5jähirge noch kein Schuldgefühl besitzen.

b) meine Maus hat sich heute die Schuhe und Socken ausgezogen und auf bitten der Erzieherin sie wieder anzuziehen so regaiert, dass sie zu ihr hin ging und sie bat ihr sie anzuziehen. Diese meinte, sie könne das alleine. Mein Trotzkopf wollte aber angezogen werden. Die Erzieherin weigerte sich, bot aber ihre Hilfe an (sie hatte angeblich nur 1 Hand frei). Es entwickelte sich ein "Kampf", Filippa weinte 20min bis sie dann aufgab und sich selbst anzog. Meine Frage: zahlt es sich wegen sowas aus das Kind 20min weinen zu lassen NUR weil sie es eh kann???

c) Die Kita hat offene Räume - alle wieseln überall herum. Auch in der Garderobe. Von uns kommen STÄNDIG sachen weg, werden meist innerhalb 1 Woche wieder gefunden aber 2 Mützen sind ganz weg. Finde das total ärgerlich, aber komme mir auch lächerlich vor das immer anzusprechen.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass weil ich immer wieder was anspreche und nachfrage die nicht so happy darüber sind. Ich hör jetzt immer wieder "ihre tochter hat...", "ihre tochter ist..." - nicht wirklich böse gemeint aber dennoch etwas mit unterton.

Ich würde sie sofort wechseln, aber was wenn es in der anderen Kita genauso ist? Wenn es an mir liegt???

vielen dank
gast.977221
26. Apr 2012 18:16
Re: Probleme Kita - lang!
Huhu :)
also ich hab ja leider noch kein kita platz für till und kann da eigentlich nicht so aus erfahrung sprechen aber ich denke ein junge der beisst kann sich mit 2 oder 2,5 jahren sehr wohl entschuldigen und in ein waschlappen beisen weil es ein trieb ist...ähm ist sein papa ein hund? oder haben die einfach ein knall da in der kinderhaus? vor allem er kann sich sowas erlauben und es gibt keinerlei sanktionen und nix aber filipa wird ewig sitzen gelassen mit nakidei füßen und ihr wird nicht geholfen? hmm...also ich glaube dann bin ich auch so ähnlich komisch wie du weil mir würde das auch nicht gefalle... klar gibts immer mal kinder die beisen oder schlagen aber das muss man doch nicht akzeptieren...wenn die filipa nicht helfen wenn sie gebissen wird ist das doch unterlassene hilfeleistung oder nicht? oder verletzung der aufsichtspflicht glaub ich mal wo gelesen zu haben...
das klamotten weg kommen das ist aber leider in einigen kitas mal der fall...das hört man öfters. da kann man bisschen abhillfe schaffen in dem man etiketen einnäht oder den namen einfach in die sachen schreibt...ansonsten gibts vielleicht die möglichkeit filipa eine box mit deckel mit zu geben wo sie ihre sachen rein tun kann die kann sie dann zumachen und fertig ist...denke so würde ich das machen auch wenn die erzieherinen sicher blöd gucken würden...wäre mir aber egal.
hast du denn die andere kita schon mal besichtigt? ist das auch so ofen alles oder ist das "geordneter"? vielleicht habt ihr ja die möglichkeit mal ein schnuppertag zu bekommen oder wenigstens mal paar stunden zu schauen wie es da abläuft... ich denke ich würde mir das anschauen und dann eher zum wechseln tendieren vor allem weil da ja einige sachen sind die dir ja nicht so gefallen... LG
gast.992301
26. Apr 2012 20:10
:shock: Also was du da schreibst ist doch nicht normal.
Wie kann man denn bitte ein Kind in einen Waschlappen beißen lassen. Was soll denn der blödsinn. Das der junge anderen kinder weh tut kann auch nicht sein. sowas muss gestoppt werden. irgendwie muss er ja lernen das man nicht beißt und das man anderen nicht weh tut. das kann man auch schon einen 2 jährigen beibringen. also sowas kann man nicht für gut heißen. da hätte ich ja angst mein kind da noch hin zu bringen, wenn ich drüber nachdenke das sich dort ein kind an meinen zwerg fest beißt. das die zwerge MAL mit nen kratzer heim kommen, weil sie einander angeeckt sind ok, das kommt mal vor. Aber im allgemeinen muss sowas von den erziehern gestoppt werden. das ist doch vernachlässigung der aufsichtspflicht.

Das deine maus da ewig mit nackten füssen saß und keine hilfe bekommt finde ich auch nicht in ordnung. weil wenn so ein zwerg hilfe anfordert sollte sie es auch im gewissen maße bekommen. die erzieherin hätte das ja nicht komplett machen müssen, aber zumindestens mit anpacken sollen. so von wegen die eine seite macht sie und die andere seite macht deine kleine. aber sie da einfach weinend sitzen zu lassen ist nicht in ordnung.

Das im kindergarten mal was weg kommt kann Mal passieren. sollte aber auch die ausnahme sein. am besten überall name rein und auch nur die wichtigsten sachen mitnehmen.

Also mein zwerg ist in der Krippe. das ist ein ganz neues gebäude. dort gibt es 3 gruppen die max. jeweils 10 kinder beinhalten und 2 erzieher. meistens sind die gruppen unter sich. hin und wieder werden aber auch mal die türen zwischen den gruppen geöffnet so das es dann max. 20 kinder und 4 erzieher sind. dann können die zwerge zwischen 2 räumen hin und her flitzen. nachmittags sind ja nicht mehr so viele kinder. da sind meist nur noch 8 - 10 kinder da. die werden dann alle zusammen genommen und dort wird dann jeden nachmittag in einen andere gruppenraum gespielt. oder mal auf den flur, da sind extra spielecken eingerichtet. ist eigentlich sehr schön gemacht. das klamotten weg gekommen sind hatten wir noch nicht. kommt da glaube auch nicht wirklich vor.
wenn die zwerge sich streiten werden sie auseinander genommen, es gibt dann eine auszeit. die erzieherinnen erklären den kleinen auch ganz toll was sie falsch gemacht haben und wieso weshalb warum.... find ich gut. meiner hat im moment ziemlich viele auszeiten. die er aber auch braucht. er dreht momentan sehr extrem auf. er wird sehr sehr laut und dann kommt es durchaus auch vor das er zu den andern kindern zu grob wird.oder er wühlt durch seine lautstärke die ganze gruppe auf. dann wird er erstmal an den tisch gestzt und kann sich ein buch anschauen. also pause, wieder runter fahren und dann kann es weiter gehen mit spielen.

Also an deiner stelle würde ich schauen wie die andere kita ist und dann würde ich unbedingt wechseln. ich könnte mein kind dort nicht mit einen guten gewissen hinbringen.
gast.898581
26. Apr 2012 20:39
Danke für Eure Antworten.

Also den anderen Kita hat sich mein Mann angesehen und er war auf Anhieb begeistert. Die machen das auch mit Auszeit usw.. Alles sehr ordentlich und geregelt.

Unsere Sachen sind großteils beschriftet, aber auf das wird eigentlich keine Acht genommen :roll: es ist auch meine geringste Sorge.

Ja der "Beisser" ist zum Glück nicht in unserer Gruppe und mein Mann meinte wenn er Filippa so beisst erstattet er Anzeige gegen die Kita. Die Eltern haben natürlich auch Schuld denn sie sind der Meinung dass das halt so ist bei Jungs.

Ich bin doch etwas beruhigt dass meine EInstellung nicht zu altmodisch/streng ist...
gast.977221
26. Apr 2012 20:59
hmm also die eltern haben doch ein an der klatsche...ich kenne ne menge jungs und die sind irgendwie nicht so...die machen quatsch und sind aufgedreht aber beissen ist nicht normall bei jungs...wenn till das regelmässig machen würde, würde ich mich fragen warum das so ist undeventuell sogar zu einem kinderpsychologen mit ihm gehen um raus zu bekommen was er für ein problem hat.
aber wenn dein mann doch begeistert von der anderen kita ist wieso überlegst du denn dann noch?
ah und zum thema altmodisch... ich glaube nicht das regeln altmodisch sind,klar kann man es übertreiben aber das was du von einer kita erwartest hört sich für mich nicht nach übertreibung an sondern nach ganz normallen sachen die eigentlich selbstverständlich sind... :) anscheinend aber nicht überall :?
gast.1609986
27. Apr 2012 07:56
huhu

also als aller erstes will ich dir sagen wenn du und deine Maus sich in dieser Einrichtung nicht wohl fühlen dann nichts wie weg dort ... wenn du die möglichkeit hast zu wechseln dann würde ich sagen nutze diese Chance ...

Bei Felix in der Krippe gab es auch ein Kind das gebissen hat ... Felix hatte mal eine Bisswunde auf dem Schulterblatt die mich am Abend als ich das gesehen habe fast umgehauen hat ... die Erzieher hatten diesen Biss aber nicht mit bekommen da Felix anscheind nicht geweint hat ... er ist echt hart im nehmen ... ich hab sie darauf angesprochen und sie haben gesagt sobald sie wissen wer es ist wird gehandelt ... seitdem kam es nie wieder vor das er gebissen wurde ...

LG Sanny
Mo_Jo_03
27. Apr 2012 08:27
Hallo,
also erstmal finde ich es nicht normal, wenn ein 2,5 Jahre alter Junge sich nicht soweit zurücknehmen kann und andere Kinder beißt! Geht gar nicht. In unserer alten Krippe (von der AWO) hatten wir auch mal so einen Fall. Isabelle hatte mal einen Abdruck auf dem Arm, den habe ich noch 5 Tage später sehen können. Dort sind die Erziehrinnen dazwischen gegangen und es gab auch ein Gespräch mit den Eltern des Jungen.
Was wohl normal ist, ist dass kleine Kinder eine Phase haben können, in der sie andere Kinder beißen. Hatte Isabelle auch, aber da war sie 1,5 Jahre alt und ich war wieder schwanger. Angeblich merken Kinder das sehr früh und verhalten sich dann komisch...auf jeden Fall gab es ein Kind, das in der Zeit richtig Angst vor Isabelle hatte. Ich habe dann natürlich mit den Erziehern geredet, was ich machen kann. Aber die meinten, in der Krippe gehen sie dazwischen und wenn sie so was zu Hause macht müssten wir das auch. Ansonsten kann man da nicht viel machen, da sie es einfach noch nicht versteht.
Bei 2,5 Jahren sieht das meiner Meinung nach anders aus. Außerdem kann man ja nicht alles mit Trieben erklären. Wenn ein Kind den Trieb hat, den Erzieherinnen in die Schuhe zu pinkeln, würden die das doch auch unterbinden, oder?!

Zu b) erst einmal finde ich es gut, wenn die Kinder lernen, eigenständig zu sein, sich Sachen selber anzuzihen und so weiter. Aber ist es nicht auch Sinn einer guten Erziehung, dem Kind zu zeigen, dass man mit gutem Benehmen weiterkommt? Also, wenn sie die Erzieherin bittet, ihr zu helfen, gehört sich das meiner Meinung nach, der Bitte nachzukommen. Wenn sich Isabelle nicht anziehen will, sondern nur bockt und sagt "nein, du!" helfe ich ihr nicht. Sie muss dann schon fragen: "Hilfst du mir bitte beim anziehen (liebe Mama)?". Dann helfe ich ihr auch. Aber nur weil sie es selber kann, sage ich doch nicht, dass sie es jetzt immer selber machen muss. Ich bin ja auch da, um zu helfen. ;-)

Zu c) offene Räume finde ich nicht so gut, da man viel schwieriger Ruhe rein bekommt. Bei uns waren die Umkleiden Tabu, da sind die Kinder nur zum An- und Ausziehen rein gegangen. Aber das lässt sich nicht immer mit dem Platzkonzept vereinbaren, das kann ich schon verstehen. Aber grad bei kleinen Kindern finde ich es besser, wenn sie nicht immer überallhin können.

Wir haben jetzt übrigens die Einrichtung gewechselt, weil wir in der Neuen auch gleich einen Kindergarten dabei haben und somit beide Kinder die nächsten Jahre da lassen können. Und dort sind die Eltern leider ziemlich desinteressiert, so dass ich oft das Gefühl habe, wir sind die Einzigen, die die Erzieher ansprechen und fragen, was die Kinder so den Tag über gemacht haben. Am Anfang wirkten sie etwas genervt aber mit der Zeit hat sich das auch gelegt und meist müssen wir gar nicht mehr fragen. ;)

Also, wie eigentlich alle schon gesagt haben, an deiner Stelle würde ich wechseln. Aber rechne damit, dass es in der neuen Kita neue Probleme geben wird. Die Chance stehen allerdings gut, dass es sich nicht um gravierende Probleme handelt.
Kurze Frage, ich wohne auch in Frankfurt. Welche Krippe/Kinderhaus ist das denn? Würde mich nur mal interessieren.
gast.898581
27. Apr 2012 10:42
DANKE ich hoffe wir bekommen den neuen platz auch wirklich...
gast.1036056
28. Apr 2012 09:34
Hallo,

a. Das geht garnicht! Ich verstehe es wenn Kinder lernen sollen und dies auch eine gewisse Zeit dauert aber gerade da sollte man mehr hinschauen. Denn es kann nicht sein das anderen Kindern da durch Schaden zu gefügt wird. Da muss man halt mehr hinterher sein da geb ich dir voll und ganz recht!

b. Da ich selbst etwas strenger (was heißt strenger) erziehe kann ich die Reaktion nachvollziehen. Ein Kind soll lernen und wenn ich bei jeder Träne die es vergießt immer wieder nachgebe dann haben die kleinen schnell den Bogen raus. Wenn mein Sohn nicht immer bekommt was er will..sei es zu Hause bei Freunden oder auch bei der Familie....dann wird geweind oder gebockt. Da muss er durch...das musst wir auch alle einmal.

c. Finde ich nicht schön und ich wäre da genauso hinterher wie du. Die Sachen sind privat und haben Geld gekostet, das ab zutun als wäre es eine kleinigkeit ist nicht richtig. Natürlich kann so etwas mal passieren aber häufiger? Trotz Ansprache? Da wird meines erachtens nicht darauf eingegangen und drauf geachtet. Da bin ich voll deiner Meinung.

Wenn du dich nicht wohl fühlst und mit den Regeln da nicht zurecht kommst, dann wechsel. Es bringt ja nix wenn du dir jedes mal den kopf zerbricht und den groll runter schluckst.
Und NEIN nicht jede Kindereinrichtung ist so...in vielen gibt es klare Regeln und offene Ohren.

Liebe Grüße :P
Khisanee
29. Apr 2012 12:06
Aus Sicht als Mutter und selber Erzieherin.

Wenn du jetzt schon solche "Bauchschmerzen" hast, dann mach den Wechsel. Diese Bauchschmerzen werden nicht vergehen.

Zu der Arbeit der Privatkita....

Beißen: Geht gar nicht! Wäre schön, wenn er in den Waschlappen beißt, aber im Grunde muss er lernen, das beißen keine Lösung ist. Finde den Weg dort fatal und sogar gefährlich für andere Kinder, die ja solange herhalten müssen.

Anziehen: Sicherlich sollte man ein Kind zum Selbsthandeln animieren, und auffordern. Aber es sind Kinder. Ein Kompromiss wäre da doch viel hilfreicher gewesen. Gemeinsam mit dem Anziehen anzufangen, zu loben für eigene gemachte Sachen, und einfach gemeinsam mit Spaß da ran zu gehen.
Das ist mein Weg. Wir schaffen das gemeinsam, und du bist toll, auch wenn du gerade ein kleiner Wutbürger bist. Ich weiß das du es sonst ja kannst, aber heute machen wir es gemeinsam. ;)
Manchmal ist es nur ein Ruf nach Zuneigung in dem Moment.

Verschwindende Sachen: Es kann passieren. Aber die Sachen sollten wieder auftauchen.
Und Chaos sollte in der Garderobe nicht entstehen, auch wenn sie mit zur "Spielfläche" gehört.

Sicherlich kann dir das ein oder andere auch in dem Betreibskindergarten passieren, aber so wie du schreibst, scheint es in der Privatkita schon sehr extreme "Ansichten" zu geben.

Vorteil einer Betriebskita ist, das sie eben auf die Eltern schon zeitlich sehr gut eingestellt sind. Gerade was Ferien usw. angeht.
Dann sind diese Kitas meist sehr gut finanziell und materiell "gesponsort".
Das Angebot ist dort meist größer und vielfältiger.
Auch organisatorisch sind sie oft besser gestellt.

Ich kann dir nur sagen, nutze diese Chance.
Nicht nur wegen meiner letzten Begründungen, sondern auch wegen deiner "Bauchschmerzen".

Die Gefahr bei einer privaten Kita ist übrigens auch nicht gerade klein, das sie dir mit Mal sagen "Kündigung des Platzes", weil ihr nicht dazu passt.....

Da würde ich als Mutter lieber die Reißleine ziehen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...