Krippe-bin grad traurig :-(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1222495
25. Apr 2012 22:12
Krippe-bin grad traurig :-(
Hallo.
Im Moment haben wir eine echt anstrendende Zeit, deshalb schreib ich mal wieder in der Hoffnung aufbauende Worte zu lesen.
Ich bin seit 1.3. wieder arbeiten. Papa hatte noch Elternzeit, seit 4 Wochen geht der Kleine (14 Monate) nun in die Krippe. Leider nicht so wie gewollt. Er tut sich immer noch schwer, isst nichts dort, will nur getragen werden, will nicht mit anderen Kindern spielen und ist nur am meckern. Zuhause ist es dann nicht viel besser. Wenn ich ihn abhole kommt nicht mal ein Lächeln von ihm.
Dann ist er sehr trotzig, schreit sofort wenn er was nicht bekommt oder es nicht so läuft wie er es will. Er ist dann übermüdet weil er ja nicht geschlafen hat, hat aber auch hunger und man kann ihm nichts recht machen. Ich kann ihn nicht mal absetzten, heute wollte er beim Einkaufen nicht mal in den Einkaufswagen was er sonst immer will. Natürlich sind dann alle angespannt und auch zwischen meinem Freund und mir kommt es dann zu Streitereien. Ich bin so traurig, da er in der Krippe Rückschritte gemacht hat. Er hat schon dort gegessen und geschlafen und jetzt auf einmal wieder nicht mehr :cry: Ich muss arbeiten gehen und Familie haben wir hier keine. Aber ich möchte natürlich das sich mein Kind wohl fühlt uns Spaß hat!
gast.898581
25. Apr 2012 22:52
Re: Krippe-bin grad traurig :-(
Hallo,

vielleicht baut dich unsere Geschichte ein bisschen auf ;).

Meine Kleine ging auf Anhiéb gerne in die Krippe, sie ist einfach so ein Typ kind. Also keine Probleme. ABER gegessen hat sie da gaaaaaaaaaan lange nicht. und dann nur sehr schlecht.
Im Oktober fing sie an und erst nach Weihnachten klappte es ganz gut mit dem essen.
Soviel zum Punkt essen.

Anfangs schlief sie da ganz prima, jetzt eher nicht. Das zum Schlafen bzw Rückschritte machen ;)

Kinder in dem Alter wollen noch gar nicht wirklich mit anderen spielen. Meine spielt ganz extrem alleine, immer noch (jetzt 27 Monate).

Gib ihm zeit das wird schon. Heute habe ich meine Maus auch geholt und sie war nur am jammern. Kein lächeln nichts. Ich dachte zeurst sie sei müde hatte aber geschlafen...naja

Du wirst sehen bald gehts viel besser

lg
gast.1072163
26. Apr 2012 12:11
gib dein kleinen noch etwas zeit zum eingewöhnen

meine kleine (15 monate) geht seit dem 1.2. in die kita
sie hat den ersten monat nur in der kita gefrühstückt und kein mittag gegessen und geschlafen auch nicht
und dann mit einmal hat sie da mittag gegessen und geschlafen
sie ist immer am meckern wenn ich sie nachmittags wieder abholle
weil sie noch bei den anderen kinder bleiben will
gast.1138661
26. Apr 2012 22:00
Erstmal muss ich dir sagen, dass ich dir jetzt mit meinen worten nicht weh tun will, aber ich hatte das thema heute mit einer kundin von mir (Psychotherapeutin)...

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man so kleine kinder schon "weggibt"!

Ein kind gehört zur mama, bzw. zu EINER bezugsperson, die es schon lange und gut kennt...
und wenn die kleinen dann so mega probleme mit dieser trennung haben, verstehe ich nicht, warum man das seinem kind antut!

ich denke es gibt immer die zwei lager:
Pro kita und contra kita...

ich kann es halt einfach nicht verstehen!

naja quintessenz des gespräches mit der frau doktor war, dass sie nur ganz trocken meinte: "So sarkastisch wie sich das jetzt anhört, aber diese eltern, die ihren kindern das antun, sind die, die uns arbeit verschaffen!"

bitte, bitte, nimm das jetzt nicht als vorwurf, ich denke du hast gute gründe, warum dein kleiner in die kita gehen muss, aber ich wollte dir eben mal einen etwas anderen denkanstoß geben. muss er denn wirklich jetzt schon so "erwachsen" sein??

muzelchen, hab jetzt erst gelesen, dass das thema von dir ist!! aber trotzdem lass ich den post so stehn! du kennst mich ja mittlerweile und weißt wie du das aufnehmen musst!!
gast.977221
26. Apr 2012 23:18
ich muss (leider) sagen ich sehe es wie lafey...finde es sehr früh mit 14 monaten.und ich denke in dem alter müssen die kleinen noch nicht soweit sein sich in einer fremden umgebung wohl zu fühlen... vielleicht hast du die möglichkeit deine entscheidung nochmal zu überdenken...zum wohle deines kindes :| LG
gast.959823
27. Apr 2012 07:10
@lafey- also sowas "dummes" habe ich noch garnicht gelesen...sry,ich kam mit 6wochen in die WOCHENKRIPPE und es hat mich absolut nicht beeinflusst... kann mich daran ja garnicht errinnern :roll: und keinen den ich kenne,der dort war,hat heute ein problem mit seinen eltern :roll:

@Muzel- dein kind muß sich wohl fühlen,wo es sein soll...ist es offensichtlich mit der situation unglücklich,würde ich keinen moment zögern und es heraus nehmen...ABER wir hatten am anfang auch eine phase gehabt wo er nicht hin wollte...das ging bei uns "nur" knapp eine woche so und seid her,will er da garnimmer weg :roll: ....momentan ist es so,das wir nach der kita noch zu seinem freund mit gehen, weil die beiden sich einfach total mögen....

Und diese meckerphase hatten wir auch in dem alter, ich glaube es ist nur ein schub... er war da auch immer unausstehlich zu hause gewesen, richtig motzig und fies... bei uns war es aber so,dass die in der krippe immer sagten,er sei dort der reinste sonnenschein und die aussagen von mir passen nicht mit der situation dort überein :roll:
gast.1609986
27. Apr 2012 07:49
@ lafey
sorry aber ich finde auch sowas solltest du nicht an andere Mamas weiter tragen die so schon fertig sind ... man man man

@ Muzel
Einen geheimtipp kann ich dir auch nicht geben aber ich kann dir raten immer schön dran zu bleiben ... alle Kinder haben mal eine Phase in der Krippe/Kindergarten ja sogar in der Schule wo sie mal mehr gerne gehen und mal nicht ... dein Spatz steckt eben grad in so ner Phase ...

Kopf hoch ich weiss es ist hart und es tut dem Mutterherz verdammt weh aber ihr packt das schon ... mit viel Liebe und Geduld ist das doch kein Problem ...
Ich denk an euch und drück euch die Daumen ...

und achte einfach nicht auf so nen Mist den manche schreiben um dir ein noch schlechteres Gewissen zu machen ...

LG Sanny
gast.1138661
27. Apr 2012 09:24
Ich will mir Sicherheit keinem ein schlechtes gewissen machen. Nur denk ich kann man seine Meinung vertreten!!

Und würde man sich die mühe machen und genau lesen, würde man mir das auch nicht unterstellen.

Ich fand das Gespräch nur sehr interessant und ich denke,.dass jede Mutter ihre gründe hat, ein Kind abzugeben.
Nur muss ich sagen, dass wenn ein Kind offensichtlich solche Probleme hat,.dann ist das nicht gesund!!

Ich versteh es nur nicht... Das ist alles!!
Klar bin ich Gott sei dank in der Lage, das ich das nicht tun muss, aber für mich war ab den Zeitpunkt der Geburt meines Kindes klar, dass er absolute Priorität hat!!!

Ich kenne.viele Mütter,.ja einige meiner besten Freundinnen, deren Kinder in die Kits gehen... Sind.sie schlechte Mütter?? Nein sicher nicht!
Aber jede dieser Mütter würde es anders machen, würde sie sehen, dass es dem Kind nicht gut geht!!

Es ist allein meine Einstellung, meine Erziehung, KEINE Wertung... Lediglich ein Denkanstoß
gast.1609986
27. Apr 2012 12:33
@ lafey

was ich damit sagen wollte war lediglich das die Mama die diesen Post verfasst hat sowieso schon total am Ende ist und nun bringst du solche Aussagen ... das trägt nicht wirklich dazu bei das sie sich besser fühlt ...

und wieso in Gottes Namen sollte ein Kind nicht "gesund" sein weil es mal Probleme hat mit dem abgeben ?
Felix hatte das wie gesagt am Anfang auch immer mal das er geweint hat ... zwar nicht so extrem wie in diesem benannten Fall aber egal ...

Ich denke jeder hat mal nen schlechten Tag oder ne schlechte Phase ... das wird sich auch wieder geben ... da bin ich überzeugt von ...

Du sollst ja deine Meinung vertreten und ich finde es super das du zu Hause sein kannst mit deinem Spross ... aber das kann eben nicht jeder und wenn das der Fall ist dann ist man für jede noch so kleine Aufmunterung dankbar und kann solche Kommentare nicht gebrauchen in denen die eigene Angst etwas falsch zu machen auch noch geschürt wird ... verstehst du was ichmeine ???

LG Sanny
gast.1402417
27. Apr 2012 14:39
Also erst mal finde ich das hier jeder seine Meinung vertreten darf egal wie sie aussieht.Darum geht es doch auch in einem Forum.
Der Ton macht die Musik und ich finde nicht das hier jemand daneben gehauen hat.Jeder hat seine Meinung und Ansichten und wenn man eine Frage stellt dann doch weil man sich Rat holen will und da gehören für mich pro und kontra dazu...
Wenn man das nicht hören will darf man keine Frage stellen oder muss dazu schreiben das man es nicht hören will...

Soviel dazu :)
Und nun zur Frage...
Viele Kinder haben Anpassungsschwierigkeiten.Die gehören halt dazu.
Es ist für Mutter und Kind einfach eine enorme Umstellung der man Zeit geben muss.
Du solltest darauf achten das Du Deine Ängste und Sorgen nicht auf das Kind überträgst...Willst Du Dein Kind nicht abgeben MUSST es aber dann merkt das das Kind...und verhält sich entsprechend.
Es dauert dann einfach länger.
Natürlich gibt es Kinder da haut es einfach nicht hin...dann muss man überlegen ob man es wenn möglich rausnimmt und es vielleicht ein paar Monate später nochmal versucht.
Oder man versucht es in einer anderen Gruppe mit anderen Betreuuern...

Viele Kinder gehen lange Zeit sehr gerne in die Krippe und plötzlich Monate danach läuft es ganz anders...auch normal...kann auch daran liegen das in der Familie was vorgefallen ist.
Todesfälle ,Streitereien oder Trennung der Eltern usw...das kann auch schon Wochen zurückliegen und kommt erst später hervor bei Kindern
gast.1313028
27. Apr 2012 19:16
gelberdingo hat geschrieben:
> ich muss (leider) sagen ich sehe es wie lafey...finde es sehr früh mit 14
> monaten.und ich denke in dem alter müssen die kleinen noch nicht soweit
> sein sich in einer fremden umgebung wohl zu fühlen... vielleicht hast du
> die möglichkeit deine entscheidung nochmal zu überdenken...zum wohle deines
> kindes :| LG

Meine Maus ist jetzt 13 Monate und fängt nächste Woche mit dem Kindergarten an. Ich z.B hätte nicht die Möglichkeit, diese Entscheidung zu überdenken. Aus 2 Gründen: 1. MUSS ich wieder arbeiten gehen, da es die finanzielle Situation nicht anders zulässt. 2. könnte ich meine Maus auch nicht in eine andere Kita geben, da alle Plätze in der Umgebung voll sind. Nur mal so nebenbei, damit nochmal die andere Sicht der Dinge vertreten wird ;)
Klar, wer hätte sein Kind nicht so lange wie möglich bei sich?! Aber manchmal gehts halt nicht anders. Und ich vertrete die Meinung "je eher desto besser". Ich glaube ein Kind mit 2 Jahren hat es unter Umständen noch schwerer sich einzugewöhnen. Aber das ist meine Meinung. Das kann jeder sehen wie er will...
An die Verfasserin des Themas: mag dein Zwerg die Erzieherin vielleicht nicht? Vielleicht hast du die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln?

Ach und noch was:
Claudi30310 hat geschrieben:
> Viele Kinder haben Anpassungsschwierigkeiten.Die gehören halt dazu.
> Es ist für Mutter und Kind einfach eine enorme Umstellung der man Zeit geben muss.
> Du solltest darauf achten das Du Deine Ängste und Sorgen nicht auf das Kind überträgst...Willst
> Du Dein Kind nicht abgeben MUSST es aber dann merkt das das Kind...und verhält sich
> entsprechend.
> Es dauert dann einfach länger.
So sehe ich das auch....
gast.1138661
27. Apr 2012 19:53
@ sannylein
Na für mich gibt's halt schon nen unterschied, ob ein Kind ein bisschen weint, oder ob man offensichtlich Verhaltensauffällige Äußerungen sieht...
Wenn ein Kind nichts isst, nur getragen werden will und zu hause nur sauer ist, dann stimmt doch was nicht! Und ja ich bin der Meinung das ist für eine Kinderseele nicht gesund!

Wenn Kinder Spaß haben,.sich dann auf die Mama freuen... Es zu hause normal abläuft... Ist das was.ganz anderes!!
Und klar ist es normal, dass ein Kind mal weint, aber es muss sich dann schnell beruhigen können....
gast.1402417
27. Apr 2012 20:33
Nicht jedes Kind hat immer Freude in der Krippe...haben wir doch in der Arbeit auch nicht oder?! :)
Und meiner ist zum kotzen wenn wir zu Hause sind ;) mei is halt so...ich brauch die Arbeit,ich muss was tun.Ich würd eingehen wenn ich nur als Muttertier zu Hause rumsitze...

Wenn ein Kind allerdings über längeren Zeitraum nichts in der Krippe essen will dann muss man sich mit den Betreuern zusammen was überlegen.
Wichtig ist,läßt sich das Kind von den Betreuern trösten? Beruhigt es sich irgendwann auf den Arm...fühlt es sich im Arm der Betreuer geborgen.
Wenn ja...dann denke ich ist es zum Aussitzen :)
gast.1138661
27. Apr 2012 21:55
Na das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun ;-)

Ich gehe arbeiten, seitdem mein schatz 6 monate alt ist!
ich könnte nun auch nicht den ganzen tag zu hause sein, weil ich meine arbeit einfach liebe und ich weiß, dass es ihm gut geht wenn ich arbeiten bin.

mein schatz ist, wenn ich arbeiten bin bei seiner oma, oder bei seinem papa.
und er liebt seine oma. er ist dort zu hause, aber auch nur, weil wir von anfang an viel bei der oma und die oma viel bei uns war.

ich selbst bin auch mit bei meiner omaund meinem opa aufgewachsen und ich weiß, wie schön das ist. ja , meine oma hat sogar extra für mich das arbeiten aufgehört.

das ist familie und das ist meine erziehung. ich kann auch nicht raus aus meiner haut, ich sehe es eben so, dass ein kind soetwas zu diesem zeitpunkt nicht verdient hat!

Und nochmal, ihr werdet eure beweggründe haben, ihr seit mit sicherheit großartige mütter, aber für mich ist das echt schlimm!!!!
gast.1402417
27. Apr 2012 21:59
Bei der Oma das find ich toll...wir hatten das auch angedacht aber mein Schwiegervater ist dann verstorben und meine Schwiegermama ist auch krank und kann das nicht alleine.
Zur Oma hätte ich ihn lieber auch gegeben....manchmal kommts halt anders :) und Krippe passt ja auch,bei uns zumindest.
43 Beiträge
loading 19546...