Was sollte ein Baby mit 12 Monaten können? Konkurrenzkampf!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sarah4585
20. Apr 2012 23:01
Was sollte ein Baby mit 12 Monaten können? Konkurrenzkampf!
Huhu ihr lieben Mamis!

So langsam macht mich meine Umgebung echt kirre! Immer höre ich ... Ach mein Kleiner kann dies und das! Warum kann deiner das noch nicht usw usw

Sollte ein Kind in dem alter schon Becher stapeln können? Also mein Sohn steckt immer kleinere in größere Becher!

Das war jetzt nur ein kleines Beispiel! Mich nervt nur immer der Konkurrenzkampf zwischen einigen Müttern!

Mein Sohn kann auch nicht diese Steckspiele spielen, weil er das mit den Formen nicht hin bekommt! Ich finde es nicht schlimm, dafür kann er andere Sachen....

Ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man sollte sie lassen! Ich Förde meinen kleinen, aber er wird nicht gedrängt!

Lg
gast.1103761
20. Apr 2012 23:15
Re: Was sollte ein Baby mit 12 Monaten können? Konkurrenzkam
Hallo,

mein Kleiner ist auch grad 1 Jahr und 2 Wochen. Und er kann sowas auch noch nicht. Ich finde das nicht schlimm.
Er robbt, krabbelt (seit 1 Woche), zieht sich überall hoch zum stehen, lacht und labbert den ganzen Tag.

Sein Spielzeug interessiert ihn zur Zeit eh nicht, zur Zeit ist der Staubsauger sein bester Freund und der Besen, sowie ein Kochtopf mit Deckel und Kochlöffel etc. gerade total interessant :lol:

Aber ich kenne diese Vergleiche und es nervt!!!!! Mich habens auch immer gefragt: Was er krabbelt noch nicht, mit fast 1 Jahr?
Nein, hab ich immer gesagt, er krabbelt noch nicht und er kann auch noch nicht fliegen!!!! Dann wurde ich nie wieder darauf angesprochen, von dieser Person!

Also, mach dir nix draus, wenn die dich anreden dann frag du einfach die andere Mama: Was deiner/deine macht dieses/jenes noch nicht? Meiner macht das schon seit er ....Monate alt ist. Und da würde ich dann gnadenlos übertreiben, z.B. "meiner konnte schon mit 4 Monaten mit mir Memory spielen!!" Also total überspitzt damit die ruhig merken, das du sie verars......!
Sarah4585
20. Apr 2012 23:26
Ich mache mir da um andere gar keine Gedanken.
Für mich (wie bei jeder anderen Mami) ist das eigene Kind das beste und tollste!
Unser Mann kann seid er 5 Monate ist alleine sitzen, seid er 7 Monate ist zieht er sich überall hoch und läuft an allem entlang. Seid er 9 Monate ist, isst er bei uns am Tisch mit und schläft alleine ein und durch! Ich bin da echt stolz drauf, aber ich geh damit nicht hausieren!

Die wissen ja selbst am besten was sie machen :)
gast.1206771
21. Apr 2012 06:37
huhu

mach dir keine gedanken über das gerede...
meine kleine wird am donnerstag ein jahr und kann diese sache auch noch nicht..so ein steckspiel hat sie noch nicht ein mal...sie würde glaube ich die formen lieber rumwerfen aals auf die idee zu kommen sie in die passenden löscher zu stecken ;)
auch ihre staoelbecher wirft sie lieber rum oder lässt sie mich aufbauen und reißt dann den turm mit vergnügen ein :lol:
ich denke mal sie sollten mit 12 monaten in der motorik soweit sein dass sie sicher greifen können...auch kleine gegenstände mit dem pinzettengriff aufheben können und dinge halt sicher zwischen den händen herwandern lassen...in dem alter üben die meisten doch sowieso lieber die grobmotorik wie das robben krabbeln und laufen...alles auf einmal geht nicht
würde auch einfach mal die passende antwort geben^^

lg sarah
gast.977221
21. Apr 2012 12:33
also diese steckspiele sind doch eh immer mit der angabe " ab 3 jahre" ausgezeichnet...also wieso soll das ein kind mit knapp oder einem jahr können sollen/müssen...wenn die das mit 2 können ist es doch supi :)
gast.1402417
21. Apr 2012 13:14
Ich find auch das da immer viel zuviel Stress gemacht wird :)
Meiner konnte zwar mit 10 Monaten schon laufen hat sich dafür aber mit der Sprache viel Zeit gelassen.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und ich finde den sollte man ihnen lassen.
Meiner musste mit einem Jahr auch noch nicht aufs Töpfchen gehen oder schon mit eineinhalb sauber sein,so wie es doch bei vielen in meinem Umfeld ist.
Meine Schwiegermutter meint auch immer,"CHristian (mein Mann) war auch mit 1,5 schon sauber und mit 2 Jahren haben wir den Schnuller dem Nikolaus geschenkt,das machen wir dieses Jahr mit Aaron auch"
NE MACHEN WIR NICHT!!!
Warum muss man Kindern immer so nen Stress machen?
gast.959823
21. Apr 2012 14:23
gelberdingo hat geschrieben:
> also diese steckspiele sind doch eh immer mit der angabe " ab 3
> jahre" ausgezeichnet...also wieso soll das ein kind mit knapp oder
> einem jahr können sollen/müssen...wenn die das mit 2 können ist es doch
> supi :)

Ne...wir haben welche ab 1Jahr und maxi konnte die wirklich ab 1 Jahr...ich habe es mit ihm aber auch immer wieder geübt... Wir haben aber auch einen kleinen feinmotoriker ;)

Max ist jetzt 19monate alt und es wird nicht besser...weil man selber als mama aber auch immer schaut :> ... Gerade weil wir ja auch in die krippe gehen
gast.977221
21. Apr 2012 18:06
ah okay die steckspiele die wir haben sind alle ab 3 jahren glaub ich...wir spielen aber eh lieber mit anderen sachen als damit von daher ist mir das ziemlich latte :)

claudi so ein gelaber kenn ich auch von der famille...einfach überhören und wenns soweit ist nicht drauf eingehen...sonst explodierst du irgendwann...
Psychomaus1
21. Apr 2012 18:58
hey meine maus ist nun auch ein jahr und 2 wochen und die kannn auch noch nicht so richtig stapelbechher stapeln oder steckspiele nur gewisse sachen
bsp sie schaft einen kreis in das richtige loch 4eck geht auch noch aber trapetz oder dreieck ist für sie irgend wie noch nicht drin

ich finde es nicht so schlimm weil sie dafür schon sehr früh laufen konnte mit 9 einhalb monaten und nun mit einem jahr schaft sie es alleine auf unsere couch und wieder runter und rennt wie ne große
auch brabbeln tut sie den ganzen tag bsp mama papa oma opa ila (ilka ihre erzieherin) und mamammam für hunger und dann noch wauwau fast alle wörter sagt sie gerade mal seit 2 wochen auser mama und papa das kann sie schon lange
naja sie mag ihr spielzeug nur wenn es musik und licht hat so stapelbecher und so interessiert sie nicht wirklich
aber egal wir versuchen es immer mal wieder aber ich denke sie ist weit genug für ihr alter da muss ich nicht unbedingt drauf bestehen das sie motorisch auch super weit ist man kann halt nicht in allem gut sein und es wird schon noch kommen
also kopf hoch jedes kind hat sein eigenes tempo ;)
gast.1199866
21. Apr 2012 19:20
Hallo!
Mein Kleiner ist 14 Monate alt und kann auch vieles nicht, was andere in seinem Alter schon können. Er kann noch nicht frei gehen. Becher stapeln tut er auch nicht. Aber er kann schon selbst aus dem Becher trinken.
Mir ist das egal, ob er jetzt irgendwas früher kann oder später, denn ich weiß, dass mein Kleiner total unkompliziert ist und schon immer war und andere Mamis haben sich sicher viele Nächte um die Ohren geschlafen oder sonst was. Aber mein Kleiner ist da schon ruhiger und braver und wenn er dafür halt so Sachen wie Laufen oder sonst was noch nicht kann, dann ist mir das schon Recht. Dafür haben wir noch länger Ruhe, die anderen müssen ihren Kindern schon hinterher rennen.
lg
Schneckenpups
21. Apr 2012 20:05
Meine Standartantwort auf solche Kommentare: Nein, Samira kann das noch nicht, aber nächste Woche Dienstag hat sie Führerscheinprüfung und den Tag drauf macht sie ihr Abi. Ich bin schon ganz aufgeregt...!
Bisher gab es dann immer blöde Blicke und danach war Ruhe. Meine Kids sind super drauf und auch wenn ich mir wünschte Samira würde endlich anfangen zu sprechen (sie übt ja fleißig ihr babyanisch...) muß sie das alles noch nicht. Sie hat ihr Tempo und zeigt halt momentan erstmal Interesse an anderen Dingen. Ich fördere, aber ich fordere nicht.

Gruß Schnecke

'Gras wächst nicht schneller nur weil man daran zieht'

Und die meisten erzählen doch immer nur was ihre Kinder schon soooo toll können. Fraglich ist für mich meist ob sie es wirklich sooooo toll können oder einfach nur ein bischen und spannend finde ich immer was sie dafür noch nicht können, auf solche Fragen bekommt man dann meist eben keine Antwort.
Aber ich habe schon in einem anderen Thema dazu geschrieben daß es schlimm ist daß Mütter heutzutage so unter Druck stehen daß die Kinder spätestens direkt im Kreißsaal bei den ersten Kursen angemeldet werden damit man sich nicht sagen lassen muß daß man sein Kind nicht genügend frühfördert .... :roll: einfach schrecklich!
gast.1006501
21. Apr 2012 20:54
Schneckenpups hat geschrieben:
> Meine Standartantwort auf solche Kommentare: Nein, Samira kann das noch
> nicht, aber nächste Woche Dienstag hat sie Führerscheinprüfung und den Tag
> drauf macht sie ihr Abi. Ich bin schon ganz aufgeregt...!

:lol: :lol: :lol:
*gefällt mir*
gast.949711
21. Apr 2012 22:44
hey,
meiner konnte mit nem jahr auch noch keine steckspiele... nur so ein pyramidenspiel wo nur kreise auf ein "stock" kommen. er hat so ein eimer mit steckfiguren aber die teile hat er lieber durch die gegend geschmissen. er ist jetzt 2 jahre konnte es ca mit 18 monaten... ging von ganz alleine. hab ihn mal beobachtet und gesehen wie er es kann... auch bobbycar fahren kann er erst seit 2 monaten. es hat ihn einfach nicht interessiert. nur die räder an dem ding waren cool. holzpuzzle kann er jetzt auch plötzlich... sind so viel dinge die letzten monate dazu gekommen... die kleinen müssen sich auch erstma interessieren bevor man was probiert. meiner spricht auch noch nicht groß... aber das wird auch noch hoffentlich... die letzte zeit hat er halt einfach andere dinge gelernt... nach und nach.... mfg
KleineHexe75
21. Apr 2012 22:56
hmmm. muss ich mir jetzt gedanken machen??? ;)
meine tochter ist 11 1/2 monate alt. sie kann kein steckspiel, kaut lieber drauf rum ;)
holzpuzzle? nee auch lieber in den mund.
laufen? naja an der couch schon, aber alleine nein.
wenn ich sie aufn topf setzte, schreit sie das haus zusammen.
ach, und reden kann sie auch noch nicht. ausser da,da,da oder ähnliche laute.

na und! sie wird es alles irgendwann schon können. jedes kind braucht seine zeit und das wird schon ;) ;) ;)
gast.1402417
22. Apr 2012 10:06
War das mit dem auf den Topf setzen ein Späßle oder ernst???
Warum muss ein Kind mit knapp 12 Monaten aufn Topp?
20 Beiträge
loading 19546...