Essen in Krippen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1402417
13. Apr 2012 22:01
Essen in Krippen...
Ich muss das jetzt einfach mal fragen...
Was für Essen bekommen Eure Kleinen in der Krippe??
Also Mittagessen meine ich...
Bei uns gibts (leider) Apetito und ich finde das schrecklich.
Ich arbeite ja in der Krippe in der mein Sohn ist, als Kinderpflegerin,heißt ich bin auch noch irgendwie mitverantwortlich das er den Mist vorgesetzt bekommt :cry:
Entweder ist es nicht ganz durch oder verbrannt oder einfach nur Pampe...
Ich probier ja auch alles selber und kann nur sagen Würg! :x
katja.53
13. Apr 2012 22:10
Re: Essen in Krippen...
Bei uns bekommen die Kleinen das aus einer Großküche, diese wurde von den Eltern bestimmt, da das Essen des letzten Anbieters auch zum k... war. Die Krippenkinder bekommen im Gegensatz zu den Kindergartenkindern einen eigenen Speiseplan.
Ich muss sagen wir sind eigentlich zufrieden, klar wäre es schön wenn selber gekocht werden würde, aber so ist es schon ganz gut. Bei uns hatten sich damals die Eltern über das Essen beschwert und darauf hin wurde ein neuer Anbieter gesucht.
gast.1073690
13. Apr 2012 22:12
Hallo,

ich habe mal im Kindergarten gearbeitet und aus der Zeit kenne ich auch Apetito. Wir haben damals darauf geachtet dass zu dem Fertigessen auch immer noch 2 Komponenten dabei waren die dann von uns frisch zubereitet wurden = Beilagen und Salat, frisches Obst, Milchprodukte, Suppen (selbstgemacht)....
Wir waren damals ein kleiner Kindergarten und es war relativ leicht umsetzbar mit dem Essen zubereiten. Ich weiß nicht inwiefern eure Leiterin der Einrichtung flexibel ist, was Änderungen anbelangt?!
Ich kann Dir nur zustimmen, Apetito ist echt nicht die Erste Wahl was Essen anbelangt, aber meistens ist es ja auch eine Kostenfrage.
Ich würde mal im Internet recherchieren, vielleicht gibts ja noch Alternativen, die erstens besser schmecken und vielleicht ein wenig qualitativ hochwertiger sind.

Liebe Grüße
gast.1402417
13. Apr 2012 22:22
Ich weiß von meinem ehemaligen Koch (also den in meiner alten Stelle,nicht meiner :) :) ) das es sehr wohl qualitativ bessere Alternativen geben soll.
Hab mich da aber noch nicht schlau gemacht,hat er mir erst heute gesagt.
Es gibt bei uns schon auch mal nen Salat aber der ist auch so lieblos zusammengeworfen und gewürzt das es echt keinen Spass macht.
Unsere Küchenkraft hat zuwenig Zeit um da groß den Kochlöffel zu schwingen...und wenn sie es mal tut.....najaaaaaaaaaaa.......da find ich Apetito noch besser.
Sorry das klingt alles so zickig...aber ich reg mich einfach auf.
Ich hab jetzt schon angefangen in meiner Gruppe ein Kochprojekt zu machen,ich koche also mit den Kindern zusammen einmal in der Woche.
Aber leider hat da mein Sohn nix von und für 60 Kinder kochen schaff ich dann doch ned :)
Psychomaus1
13. Apr 2012 22:24
also bei uns in der kita wird selbst gekocht und ich finde es toll und das obwohl das mitag essen meiner meinung nach icht teuer als bei anderen kitas ist und zu dem richt es immer verdammt gut meiner maus schmeckt es auch super
wir bezhlen für ein mittag 2,20 wenn ich mic jetzt nicht täusch mit trinken und nachspeise
finde es ok viel billiger ist man zu hause auch net
und so weiß ich das mein kind kein müll bekommt
die machen auch aber der kindergarten zeit zwischen durch mit den kindern zusammen frühstück oder mitag finde ich toll natürlich mit den kleinen noch nicht
gast.1402417
13. Apr 2012 22:28
Ja in meiner letzten Stelle bei der Stadt München hatten wir ja auch nen Koch.
Welten sind das...war ein Traum....alles frisch...auch vom Markt und Bio und überhaupt...Toll wars.
Aber leider ist das wohl bei uns jetzt auch ne Kostenfrage...
Ich zahl übrigens für Aaron auch 2.20 Euronen....
Psychomaus1
13. Apr 2012 22:32
na dann war ich ja richtig das wir nicht mehr zahlen als andere krippen
bin bis jetzt sehr zufrieden im allgemeinen mit der krippe und das obwohl die die billigsten bei uns sind der umgebung erstaunlich aber wirklich toll würde gerne wissenwie die das hin kriegen wenn andere fast das doppelte nehmen und trotzdem nicht besser sind auser der eine bei uns der teuerste die haben bis 21 uhr geöffnet und kochen auch selber aber da zahlt man für ein mitag auch schon 3,40euro also ich glaube ich habe ne gute wahl getroffen
gast.1073690
13. Apr 2012 23:09
Also zickig klingt das nicht was Du schreibst, Du machst Dir doch nur Sorgen über die Ernährung der Kinder in Deiner Einrichtung.
Wenn es wirklich eine Herzenssache von Dir ist, dann solltest Du Dich in Deinem Umkreis kundig wegen einer Alternative machen, und mit den gesammelten Infos dann an Deine Leitung wenden. Oder Du hast eine engagierte Leitung und die kümmert sich um eine Alternative ohne dass Du was dazutun musst!
Ich finde heutzutage sollte eine ausgewogene Ernährung sowiso völlig selbstverständlich sein.
Ich finde auch das Kostenargument nicht ok, denn man kann durchaus auch frische Kost zubereiten ohne dabei übermäßig übers Budget hinauszuschießen. Und wenn alle mithelfen dann gehts auch ohne dass sich jemand überarbeitet!!! Alles ne Sache der Einstellung finde ich!!!! :)
gast.917724
14. Apr 2012 08:51
Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, wenn die KiTas alle selber frisch kochen würden. Und es ist richtig, dass die einzelne Essensportion dann in der Regel nicht teurer ist, als die Portion beim Menü-Service.
Aber 1. hat nicht jede KiTa die räumlichen Gegebenheiten, um selbst zu kochen (unsere hat bspw. eine Mini-Küche - es wäre logistisch wirklich nicht machbar). Und 2. Ist es sehr wohl eine Kostenfrage: Für das Kochen wird Personal benötigt! Klar, es ist leicht zu sagen, die Erzieher könnten das "nebenbei" erledigen - diese Zeit würde aber als Betreuungszeit in den Gruppen fehlen! Nebenbei sind es eben Erzieher und Kinderpfleger, keine Köche; es gibt also keine Garantie, dass das Essen tatsächlich qualitativ und handwerklich besser ist.

Bei uns gibt es auch einen Lieferservice (Meyer's Menü) und das Essen ist größtenteils wirklich gut. (Ich habe während der Eingewöhnung auch vieles selbst gesehen und probiert.) Die Firma beliefert in der Gemeinde alle KiTas und viele Altenheime, hat auch eine eigene "Kinderkarte", in der die Erzieher aus jeweils drei Tagesgerichten wählen können, um einen ausgewogenen Wochenplan zu erstellen. Für die frische Komponente gibt es nach dem Mittag immer einen Obst- und Rohkostteller, an dem die Kinder sich bedienen können.

Claudi, wenn die Firma Apetito nicht gut kocht, also handwerklich und qualitativ, dann wäre der richtige Weg eine offizielle Beschwerde an den KiTa-Träger zur Weiterleitung an die Firma! Bei Minderleistung ist das der Weg, den es zu beschreiten gilt, egal ob im Restaurant oder in der KiTa!
Um einen neuen Lieferservice zu finden, kann es tatsächlich oft helfen, bei den Alten- und Pflegeheimen nachzufragen. Die werden auch oft beliefert und haben - ebenso wie KiTas - auch besondere Ansprüche an das Essen. Oder es gibt vielleicht sogar ein Heim in der Nähe mit eigener Küche, die ggf. die KiTa mitversorgen könnte...
gast.1072163
14. Apr 2012 09:36
bei meiner kleinen in der kita wird täglich frisch gekocht und es schmeckt ihr total
gast.959823
14. Apr 2012 12:15
Hi,wir bekommen das essen von einer großküche... aber es ist nicht zusammen gepamt, sondern alles seperat. Die kinder nehmen sich aus den schalen immer was sie wollen und auch wieviel....unsere erzieher achten sehr auf den lerneffekt dabei :>

Ich muß auch sagen schmeckt echt toll...

LG
gast.1609986
14. Apr 2012 12:15
huhu

bei Felix in der Krippe wird auch immer frisch gekocht ... wenn die Köchin aber mal Krank ist oder Urlaub hat dann kommt das Essen aus einer nahegelegenen Kantine in der auch frisch gekocht wird ...

LG Sanny
gast.1402417
14. Apr 2012 12:33
Ach ich beneide Euch echt um die frische Küche...seufz....Aber ich werde das jetzt nochmal ein paar Tage beobachten und dann nochmal ansprechen denn das ist ein Thema das mir echt aufstößt...
Ach und Danke auch für Eure Antworten :D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...