Verstopfung - was tun????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1126832
12. Apr 2012 11:37
Verstopfung - was tun????
Hallo Mamis,
mein Kleiner (20 Monate alt) leidet immer wieder an Verstopfung. Er wird dann natürlich unausstehlich, weil ihm wahrscheinlich der Bauch weh tut und isst nur noch schlecht - es ist also sehr schwierig, ihm dann frisches Obst oder ähnlich Verdauungsförderndes zu geben. (Obwohl wir das normalerweise immer als Zwischenmahlzeit auf dem Speiseplan haben.)
Über Milchzucker liest man total Gegensätzliches. Mal heißt es: total unbedenklich, mal heißt es: unbedingt meiden.
Habt ihr Erfahrungen?
Was macht ihr bzw. was gebt ihr euren Kindern????
Danke für eure Tipps!!!
gast.1199866
12. Apr 2012 11:43
Re: Verstopfung - was tun????
Hallo!
Mein Kleiner ist 14 Monate alt und bei ihm hilft Joghurt. Da hat er keine Probleme und hat jeden Tag Stuhl. Diese Tage hatte er am Montag Stuhl und dann nicht mehr, also hat er heute schon zum Frühstück Joghurt bekommen und um 10 war die Windel voll.
lg
gast.1076664
12. Apr 2012 11:45
Milchzucker ist unbedenklich ! Wie lange hat dein Kind denn schon Verstopfung?
gast.1126832
12. Apr 2012 11:57
> Milchzucker ist unbedenklich ! Wie lange hat dein Kind denn schon Verstopfung?

Er hatte jetzt zwei Tage lang keinen Stuhl - das ist ja noch zu kurz, um schon zum Arzt zu laufen, ich weiß. Ich merke aber, dass er sich nicht wohl fühlt. Bei ihm ist es oft so, dass er bis zu vier Tage keinen Stuhl hat, dann aber wieder eine Woche ganz normal.... obwohl wir uns immer gleich ernähren!
gast.1076664
12. Apr 2012 12:09
Dann kannst du Milchzucker nehmen. Unser Arzt hat gesagt das man das ruhig mal nehmen kann. Oder du versuchst es mit einem Früchtegläschen welches Pflaume enthällt.
Versuche regelmäßig Naturjogurt zu geben.
gast.1306127
12. Apr 2012 12:15
uns hat die hebamme empfohlen, olivenöl mit in die milchflasche zu geben, als unser miguel mit 2 wochen so verstopfung hatte, hat gut geholfen. jetzt kriegen wir es aber mit fencheltee in griff
gast.1126832
12. Apr 2012 12:20
Danke für die Tipps - ja, Früchtegläschen mit Pflaume helfen bei uns auch meistens ... aber momentan isst er sie nicht!! Waren im Krankenhaus (er hat Epilepsie) und dort hat man ihm Fruchtzwerge gegeben!! Da uns die Ärztin gesagt hat, er soll nie unterzuckert sein, weil das sonst Anfälle auslösen kann, haben wir ihm zu Hause auch ab und zu einen Fruchtzwerg gegeben, wenn er sonst gar nix wollte - und das ist der Teufelskreis: er will jetzt sonst nichts mehr! Jogurt ohne Früchte und Zucker schon gar nicht (wollte er nie!). Hilft denn auch Fruchtjogurt?
gast.1199866
12. Apr 2012 12:45
Hallo!
Also meiner bekommt von Alete oder Milupa die Joghurts, aber auch Schärdinger Bio Bärenhunger, den gibts bei euch nicht, schmeckt so ähnlich wie Fruchtzwerg und ist auch in so einem kleinen Becher ist aber nicht ganz so süß. Finde die normalen Joghurts die es so gibt auch zu süß, muss da erst mal durchprobieren, welche nicht so süß sind.
lg
gast.1076664
12. Apr 2012 13:05
panpaul hat geschrieben:
> Danke für die Tipps - ja, Früchtegläschen mit Pflaume helfen bei uns auch
> meistens ... aber momentan isst er sie nicht!! Waren im Krankenhaus (er hat
> Epilepsie) und dort hat man ihm Fruchtzwerge gegeben!! Da uns die Ärztin
> gesagt hat, er soll nie unterzuckert sein, weil das sonst Anfälle auslösen
> kann, haben wir ihm zu Hause auch ab und zu einen Fruchtzwerg gegeben, wenn
> er sonst gar nix wollte - und das ist der Teufelskreis: er will jetzt sonst
> nichts mehr! Jogurt ohne Früchte und Zucker schon gar nicht (wollte er
> nie!). Hilft denn auch Fruchtjogurt?

Ja wenn er Naturjogurt nicht mag dann Fruchtjogurt, ist besser als keiner :)
gast.1325220
12. Apr 2012 15:04
ich habe mal gehör das ein teelöffel olivenöl ausreicht damit der kleine auf toilette gehen kann du kannst im dies entweder pur geben was ich persönlich eckelig finde oder paar kindernudeln kochen und dann olivenöl mit ein mischen oder halt in milch auch dies ist aber fraglich ob der kleine es auch trinkt ist würde auf nummer sicher zu gehen auf die harte tour gehen ein tee löffel geben und sofort tee oder saft anbieten. Milch zucker hilft soweit ich weiß bei so große kinder nicht mehr. Kann es sein das die pampers seit kurzdem weg sind?
gast.1126832
12. Apr 2012 15:13
> ich habe mal gehör das ein teelöffel olivenöl ausreicht damit der kleine auf toilette
> gehen kann du kannst im dies entweder pur geben was ich persönlich eckelig finde
> oder paar kindernudeln kochen und dann olivenöl mit ein mischen oder halt in milch
> auch dies ist aber fraglich ob der kleine es auch trinkt ist würde auf nummer sicher
> zu gehen auf die harte tour gehen ein tee löffel geben und sofort tee oder saft
> anbieten. Milch zucker hilft soweit ich weiß bei so große kinder nicht mehr. Kann
> es sein das die pampers seit kurzdem weg sind?

Das mit dem Olivenöl werde ich probieren, danke.
Pampers sind leider noch nicht weg - wir trainieren aber auch noch nicht dafür - er ist ja noch nicht mal zwei.
gast.1076664
12. Apr 2012 15:14
@ melina82
Milchzucker nehmen sogar Erwachsene.
gast.1103761
12. Apr 2012 22:22
Hallo,

mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und 1 Woche und wenn er Verstopfung hat, versuche ich ihm Obst, Yogurt oder so zu geben. Wenn er das aber nicht nimmt, weil er da dann auch immer nicht mehr so richtig essen will, mische ich ihm einen Teelöffel Milchzucker in die Flasche, das hilft bei ihm immer. Aber seit kurzem habe ich dieses Beikostöl (BioRapsöl und noch ein anderes Öl) gekauft, das gibts bei DM, davon soll man beim Kind 1/2 oder 1 ganzen Teelöffel mit in sein Essen mischen, da kommt es dann normalerweise gar nicht zu der Verstopfung. :)
gast.1104878
12. Apr 2012 23:04
ich habe gehört das apfelsaft gut helfen soll.
gast.1103794
13. Apr 2012 02:14
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Tochter (16 Monate).
Jetzt haben wir es gut im Griff mit folgenden Lebensmittel:
Vollkornbrot, Vollkornnudel, Naturreis, Rohkost (Pflaume, Birne, Kohlrabi,
Apfel, Aprikose, Melone etc.) Viel trinken (möglichst Wasser, oder ungesüßten Tee) Viel Bewegung.

Meiden sollte man unbedingt zuckerhalte Lebensmittel, Weißmelhl-Produkte
(Toast, Breze), Nudeln, Banane, Karotten, Schokolade.

Auch wenn es manchmal schwer fällt. ;) Ich geb ihr halt statt Keksen, Vollkornzwieback. Da ist zwar Zucker drin, aber auch viele Balaststoffe, die gut für den Darm sind.
20 Beiträge
loading 19546...