Krankmeldung fürs Kind wer zahlt den Arbeitsausfall????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Apr 2012 20:13
Krankmeldung fürs Kind wer zahlt den Arbeitsausfall????
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein kleiner ist seid heute krank,er hat ne Mittelohrentzündung. Nun zu meiner Frage muß der Arbeitgeber jetzt den Ausfall zahlen oder die Krankenkasse.Ich hab zwar bei der Personalstelle angerufen und hab nachgefragt die sind der Meinung das es die Krankenkasse zahlen muß.....nun muß ich aber auch dazu sagen das wir eine Personalstelle haben die manchmal überhaupt nicht wissen was los ist, ich bin nämlich der Meinung das der Arbeitgeber 10 Tage zahlen muß und nach diesen 10 Tagen die KK. Wer kennt sich damit aus für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg.
ich brauche mal eure Hilfe. Mein kleiner ist seid heute krank,er hat ne Mittelohrentzündung. Nun zu meiner Frage muß der Arbeitgeber jetzt den Ausfall zahlen oder die Krankenkasse.Ich hab zwar bei der Personalstelle angerufen und hab nachgefragt die sind der Meinung das es die Krankenkasse zahlen muß.....nun muß ich aber auch dazu sagen das wir eine Personalstelle haben die manchmal überhaupt nicht wissen was los ist, ich bin nämlich der Meinung das der Arbeitgeber 10 Tage zahlen muß und nach diesen 10 Tagen die KK. Wer kennt sich damit aus für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg.
10. Apr 2012 20:20
Re: Krankmeldung fürs Kind wer zahlt den Arbeitsausfall????
huhu
also ich war schon öfter krank mit Felix und bisher war es bei uns immer so das die KK den Ausfall gezahlt hat ... 10 Tage im Jahr ... alles andere musst du dann mit deinem Arbeitgeber klären ... bei mir heisst das dann Unbezahlt frei nehmen ...
LG Sanny
also ich war schon öfter krank mit Felix und bisher war es bei uns immer so das die KK den Ausfall gezahlt hat ... 10 Tage im Jahr ... alles andere musst du dann mit deinem Arbeitgeber klären ... bei mir heisst das dann Unbezahlt frei nehmen ...
LG Sanny
10. Apr 2012 20:25
Nein, soweit ich weiß ist es, wie Sannylein auch sagte, die KK. Der Arbeitgeber MUSS Dich in den 10 Tagen freistellen (darf also auch keine Nacharbeit einfordern, Urlaub- oder Überstunden dafür abziehen). Du reichst das Attest von der Krankenkasse (blaues Formular) erst in der Personalstelle ein, dann bekommst Du es wieder und schickst es an die Krankenkasse. Von dort erhältst Du dann nach zwei bis sechs Wochen den entgangenen Verdienst inkl. Abgaben erstattet. Allerdings sind es i. d. Regel keine 100 %, sondern nur 80 %.
10. Apr 2012 20:27
kommt drauf an was im arbeitsvertrag steht
bei mir isses auch so, dass mein arbeitgeber mir zwar frei geben muss, jedoch ohne bezahlung..... ich bekomme die 10 tage pro jahr von meiner krankenkasse bezahlt....nicht zu 100%, aber fast gleich

bei mir isses auch so, dass mein arbeitgeber mir zwar frei geben muss, jedoch ohne bezahlung..... ich bekomme die 10 tage pro jahr von meiner krankenkasse bezahlt....nicht zu 100%, aber fast gleich

10. Apr 2012 20:28
na toll, hätt ich mir meins ja sparen können
allerdings muss ich nur eine kopie der vorderseite der krankschreibung meinem arbeitgeber vorlegen..... das original geht die nix an..... das schicke ich sofort an die kk....

allerdings muss ich nur eine kopie der vorderseite der krankschreibung meinem arbeitgeber vorlegen..... das original geht die nix an..... das schicke ich sofort an die kk....
10. Apr 2012 20:28
Ja deine Krankenkasse zahlt dir einen gewissen Prozentsatz deines Gehaltes für max. 10 Tage. Danach heißt es entweder der Mann nimmt noch seine 10 Tage oder man muß unbezahlt zu Hause bleiben, es sei denn man läßt sich selber Krank schreiben
Kenne das alles schon zu gut, dein Arbeitgeber zahlt dir keinen Pfennig.
Lg

Kenne das alles schon zu gut, dein Arbeitgeber zahlt dir keinen Pfennig.
Lg
10. Apr 2012 20:30
Naja, ist aber auch verständlich so, oder? Ich meine, ich würde als Arbeitgeber auch nicht freiwillig so viel Geld für null Leistung zahlen 

10. Apr 2012 20:32
naja du kannst dir ja die anderen 10 tage vom papi noch holen...... is zwar bissele mit bürokratie verbunden, aber es geht
10. Apr 2012 20:32
Na, da muß Dein Arbeitgeber aber auch zustimmen - und das machen die wenigsten!
10. Apr 2012 20:34
unser stimmt zu....wahrscheinlich weil dieschon wissen, dass die frauen dann selbst krank machen
also ich werds dies jahr sicher auch machen müssen
hab meine 10 tage schon weg 
also ich werds dies jahr sicher auch machen müssen

10. Apr 2012 20:37
Ich bekomme die Tage von meinem Mann schonmal nicht
. Und leider hat er auch keinen Anspruch auf die vollen 10 Tage sonder nur auf 8.....Wie gemein und ungerecht doch unser Staat sein kann

10. Apr 2012 20:43
Wieso denn nur auf 8 Tage? Arbeitet er Teilzeit an weniger als 5 Wochentagen?
10. Apr 2012 20:46
10. Apr 2012 20:47
Ne leider nicht, er ist bei der Bundeswehr. Und für Beamte gilt eine Sonderregelung, genauso wie für Polizeibeamte und Richter. Wenn man Pech hat bekommt man nur 4 Tage, das wäre dann das minimum und 8 Tage eine KannBestimmung
Ich darf da nicht drüber Nachdenken 

10. Apr 2012 20:49
Wow ihr seid ja schnell mit euren Antworten vielen Dank dafür. Ja die von der Personalstelle hat mir auch gesagt das sie mir noch nen Antrag zu schicken wird da muß ich wohl beantragen das ich zu Hause bleiben darf. Klar kann man den AG verstehen aber auf der anderen Art und Weise ist es aber auch doof zur Kita od. Tagesvater dürfen die Kids nicht und wenn man dann allein ist ist man echt aufgeschmissen. Mit dem Urlaub muß man ja auch sparsam sein da man sich ja immer nach der Kita od. Tagesvater richten muß.
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...