Trotzphase, aber richtig....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1220579
10. Apr 2012 09:50
Trotzphase, aber richtig....
Hallo Ihr lieben, ich bin "neu" hier und weiß zur Zeit nicht so richtig weiter.
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate jung und reagiert auf das Wort NEIN sehr energisch. Sobald wir etwas verbieten und das Wort NEIN sagen, schmeißt sie sich sofort auf den Boden und schreit ganz laut. Sie weint eigentlich schon viel, wir haben das Gefühl sie sei selber mit sich unzufrieden und versuchen wirklich alles um es Ihr recht zu machen. Mein Verlobter sagt immer, dass nicht alles nach Ihr gehen kann. Ich weiß das ja auch aber manchmal möchte man als Mami einfach doch nur mal seine Ruhe haben und sagt dann Garnichts und lässt sie machen. Ich denke da geht es nicht nur mir so. Oder? :? Selbst meine Mum ist Mutti von sieben Kindern und sie sagt immer wieder "also das kenn ich Gar nicht, von euch war keiner so". Ich bekomm auch immer zu hören das sie halt extrem verwöhnt ist, oder typisch Einzelkind......Sie geht zwar in die Krippe, aber teilen mit Kindern fällt ihr schwer, oder besser gesagt das will sie gar nicht. Ich bekomm auch oft zu hören "du musst dich mehr durchsetzten..."
Das ist ja richtig, aber leichter gesagt als getan, da sie echt `nen starken Charakter hat. Sie war auch schon immer so Doll auf mich bezogen und das wurde bisher auch nicht weniger, manchmal darf nicht mal der Papa den Wagen schieben, da brüllt sie auch gleich los. Es ist mir manchmal wirklich unangenehm wenn wir einkaufen gehen und sie wirft sich hin, oder schreit weil ihr wieder etwas nicht passt und alle Leute gucken. Früher hab ich wahrscheinlich genauso geguckt und jetzt, fühle ich genau mit wenn ich Mütter sehe, wo die Kinder so rumschreien.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Parr tolle Tipps geben und mir nicht nur sagen, dass es eine Phase ist, denn die „Phase“ geht wirklich schon sehr lange. Ach und wir versuchen es momentan mit Ignoranz, klappt manchmal ein bisschen :D
gast.959823
10. Apr 2012 09:56
Re: Trotzphase, aber richtig....
Hi, sei konsequent...bei schreiattacken oder wenn sie schlägt, ausser reichweite gehen. Wenn maxi schlägt gehe ich weg und lass ihn toben, ich reagiere null...nicht mit schreien oder ich rede in dem moment auch nicht. Ist wie bei uns erwachsenen auch so, wenn wir wütend sind und blärren reagieren wir auch nicht sofort ,wenn jemand ein gegenargument bringt ;)

Das einzigste was ich mache, ist zu schauen das er mich nicht trifft oder etwas beschädigt,bzw.sich selber verletzt... Wenn dein kleines sich wieder beruhigt hat, versuche reden. Zeige für die situation verständnis ,aber sage ihr auch was schief lief, dass sie deine persönliche grenze überschritten hat.... Es gab zeiten da habe ich mir den mund fusselig geredet,aber irgendwann war wieder ruhe... Jetzt sind maxis wutausbrüche nur noch kurz und viiiiiiel seltener :>

Irgendeiner von euch beiden muß ruhig bleiben ;)...
gast.1220579
10. Apr 2012 10:05
Ja das ist leider manchmal leichter gesagt als getan...Wenn ich sie schreien lasse da kommt sie meist zu mir und hängt richtig an mein Bein und schreit und schreit da ist es echt schwer ruhig zu bleiben und es zu ignorieren....Aber ich muss es versuchen und vor allem konsequenter werden, ich glaub da mussten alle durch :? ...Aber es ist echt hart...
Mo_Jo_03
10. Apr 2012 10:24
Hi Emily,
meine Schwiegereltern haben uns ein Buch geschenkt (Geheimnisse glücklicher Kinder oder so), da stand was ganz interessantes drin, vielleicht hilft dir das:
es geht um das Konzept der "standfesten Liebe". Die Autoren sagen, dass die Kinder sich insbesondere im 2. Lebensjahr austesten und Grenzen suchen. Und wir als Eltern müssen diese Grenzen setzen. Es geht darum, dem Kind gewaltfrei aber doch konsequent aufzuzeigen, wie weit es gehen kann, was gesellschaftlich akzeptiert wird und wann sich das Kind zurücknehmen muss. Konkret haben sie das Konzept der stillen Ecke ("stillstehen und nachdenken"). Ich versuch das mal zusammenzufassen.
Also, das Kind macht etwas, das ich nicht soll. Dann nimmst du das Kind und stellst es in eine Ecke, wo es die Wand angucken muss, bis es sich beruhigt hat. In die Ecke stellen, damit es keine Ablenkung hat und besser wieder runterkommen kann. Wenn es sich dann beruhigt hat redest du mit dem Kind (z.B. du hast mich gehauen. Das hat mir weh getan und ich möchte nicht gehauen werden. Ich möchte, dass du dich bei mir entschuldigst. Oder "du hast mit dem Essen geschmissen, das möchte ich nicht."). Wenn das Kind die gewünschte Reaktion zeigt, z.B. sich entschuldigt oder sagt "ich werde nicht mehr mit essen schmeißen" dann kann das Kind wieder spielen gehen. Am Anfang kannst du dich auch mit kleinen Signalen des Kindes zufrieden geben. Also eine gemurmelte Entschuldigung oder wenn du an der Körperhaltung merkst, dass es seinen Fehler einsieht.
Sobald das Kind wieder das unerwünschte Verhalten zeigt, wieder ab in die Ecke. Wenn das Kind abhauen will musst du es festhalten (wenn das Kind haut auch die Hände festhalten). Dabei aber wichtig: nicht weh tun, sondern einfach in der Ecke halten, damit es nicht abhaut und ruhig auf das Kind einreden ("wenn du dich beruhigt und über dein Verhalten nachgedacht hast, darfst du wieder spielen gehen."), bis es sich beruhigt hat.
Bei älteren Kindern soll dann wohl das Problemlösen dazukommen, also dass du mit dem Kind darüber redest, was falsch gelaufen ist, und wie man das in Zukunft besser regeln kann.

Ich muss sagen, ich fand das Konzept recht interessant und habe festgestellt, dass wir, ohne das Buch zu kennen teilweise ähnliche Ansätze gewählt haben. Zugegebenermaßen stehen in dem Buch auch Dinge drin, die ich absolut nicht nachvollziehen kann (z.B. dass man seinem Kind sehr schadet, wenn man es in den ersten 3 Jahren in die Krippe gibt), aber diesen Ansatz fand ich echt interessant. Falls es dich interessiert, kann ich mal nachschauen, wie das Buch heißt und wer es geschrieben hat.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;-) Viele Grüße!
gast.1609986
10. Apr 2012 20:12
huhu

also als erstes kann ich dich beruhigen: Du bist nicht allein :lol:

Mein Sohn Felix ist 19 Monate und er hat ab und an auch mal so nen "Anfall" ... meisstens klappt es mittlerweile sehr gut wenn ich etwas verbiete sucht er sich eben was anderes ... aber dann gibt es Tage an denen er auch irgendwie mal "schlechte Laune" hat und da ist das Wort NEIN dann wie ein Roter Punkt für ihn :lol:
auf den Boden werfen und versuchen zu beissen sind dann noch harmlos ... bei uns hat sich sehr gut bewehrt ihn dann zu nehmen und in seinen Laufstall zu setzen ... da ist nichts weiter drinnen ausser einem Spielwürfel der am Gitter fest gemacht ist und da kann er dann eine "Pause" machen ...

Am Anfang war das Geschrei noch viel heftiger ... mittlerweile weiss er ganz gut das er nun eine "Pause" machen muss und wieder runter kommen soll ... er schaut mich nach kurzer Zeit an und sagt dann "Mama lieb" und "hoch" ... dann nehm ich ihn raus und erkläre ihm nochmal kurz was da schief gelaufen ist und dann passt das auch schon wieder ...
In den meissten Fällen reicht es auch schon wenn ich sage "Felix brauchst du eine Pause?" und auf den Laufstall zeige dann beruhigt er sich recht schnell wieder und spielt eben mit etwas anderem ...

Ich kann dir nur den Rat geben konsequent zu sein und dir einen Platz oder Ort zu suchen wo deine kleine sich vielleicht in ihrer Wut dann austoben kann ... das kann schon ne kleine Ecke im Wohnzimmer sein in der sie die Kuscheltiere durch die Gegend feuern kann oder so ...

LG und viel Glück
Sanny
gast.1220579
11. Apr 2012 09:53
Vielen Dank für die Tipps :) Das ist echt lieb von dir Mo_Jo_03 der Tipp mit dem Buch, ich bekomm jetzt von meiner Schwägerin auch ein Buch mal sehen was da so drin steht. Ich denk mal das ich mit viel rede bei unserer kleinen noch nicht so weit komm, sie ist ja erst fast 1 1/2 Jahre jung. Aber das was ich bei Sannylein gelesen hab, gefiel mir auch recht gut. Wir haben auch schon überlegt, sie einfach bei einem ihrer Wutanfälle einfach ins Zimmer zu bringen und sie dort austrotzen lassen. Ich war mir da immer nur nicht so sicher, ob das nicht doch zu hart ist, aber ich werd es mal versuchen ob es klappt, wenn ich da auch mal konsequenter bleibe. Am besten ich nehme das Spielzeug, womit sie sich wehtun könnte weg (in eine Box) und lass nur die Plüschtiere und so (zeug womit sie sich nicht weh tun kann). Jetzt bin ich wieder optimistischer das es besser wird :lol: danke :)
gast.1325220
11. Apr 2012 10:21
:lol: :lol: :lol: ich glaub da braucht man extrem viele bücher für jedes alter eins meine tochter 2 1/2 habe ich manchmal das gefühl sie wäre in der pupertät :roll: bei ihr ist es im moment so wenn ich ihr nein sage zum beispiel sie will was süßes und ich sage nein jetzt nicht es gibt gleich mittag, dann rennt sie schreiend im kinderzimmer ",zum glück knallt sie noch keine türe zu," und schreit "jetzt bin ich aber sauer.... ihr seit alle gemein... echt böse mama böse böse böse mama" und das geht ca 5 min so manchmal kommt sie raus und sagt "hast du das gehört?" ich sag "ja habe ich" und sie " was hast du dazu zu sagen?" dann sage ich " nichts dann bin ich halt böse wass solls" und dann sieht man richtig wie rot sie wird und sagt nur noch" gut du bist nicht mehr mein freund" und geht wieder im kinderzimmer nach 5 min kommt sie wieder raus krallt sich an meine beine und singt "meine mama, ist mein freund, und jetzt kuscheln mit meine mama" und wenn ich nicht reagiere dann sagt sie "schuldigung mama" tzia und da ist der ganze streit vergessen.
gast.1413283
11. Apr 2012 13:52
Hallo, also meim Sohn der ist gerade 2 geworden und er hat auch schon ewig diese Bock-Wut und ich hör Dich garnicht Phase, manchal weiß ich auch nicht weiter. Ich mach das so wenn er anfängt rum zu Bocken sag ich Ihn wenn er damit nicht aufhört dann kann er rausgehen und erst wieder rein kommen wenn er fertig ist manchmal hört er auf manchmal nicht. Ich versuche auch Ihn abzulenken also wenn er was haben will aber das nicht bekommen kann, dann versuche ich Ihn mit etwas anderem zu locken,was auch nicht immer leicht ist.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...