Erziehungsfrage

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.943794
6. Apr 2012 21:51
Erziehungsfrage
hallo mamis

was soll ich machen mein mann zieht nicht mit mir an einem strang
ein beispiel

bevor meine madam ins bett sollte spielte sie mit papa flugzeug spielen im büro stuhl wird sie langsam gedreht,sie findet es lustig :lol: ,papa sagt noch ein mal und dann ist schlus ab ins bett, sie natürlich gleich angefangen zu weinen, und daraus wurde schon drei mal,
habe ihm auch gesagt ... das er erklären soll warum es jetz das spiel zu ende ist, die antwort''ja sie weint doch'' oder
habe kleine ins bett gebracht,aber die wollte nicht peer tu schlafen,ich war irgendwie geladen ein sch... tag, also bin dann ausem zimmer raus um mich zusammeln,und die natürlich gebrüllt, nachdem ich wieder da war ist sie dann irgendwann eingeschlafen,und mein mann dann zu mir ''du kannst sie doch nicht schreien lassen''

als ich schwanger war waren wir einer meinug wens ums regeln geht und jetz ist er sowas von weich gekocht worden von der tochter
wie kann ich ihm weismachen das ein kind regeln braucht
er verliert viel zu schnell seine gedult und dann weis er nicht was er machen soll und gibt der kleinen NACH :x
meine madam wird im Mai 2 jahre, in diesem alter wissen doch kinder wie sie eltern gegeneinaner ausspielen können

bin für alles offen
LG Babsi ;)
gast.1087249
6. Apr 2012 21:57
Re: Erziehungsfrage
darf ich mal fragen ob du noch in elternzeit bist???
gast.943794
6. Apr 2012 22:02
nein ich arbeite schon aber nur teilzeiz (30st)

LG Babsi ;)
gast.1087249
6. Apr 2012 22:07
wollte nur mal fragen

da es ja meist so ist da die mamas sich mehr ums kind kümmern versuch deinen mann doch zu erklären das du besser damit gefahren bist es anders zu machen auserdem muss er auch zu seinen wort stehen...
wenn er sagt noch ein mal dan halt nur noch ein mal...

hatte das problem auch mit meinen man und meiner tochter (18mon.) habe ihm dan erklärt das es manchmal nicht anders geht und ich "hart" sein muss da ihre schwester (8wochen) nun mal schlecht warten kann.
gast.977221
6. Apr 2012 23:14
hmm ich kann dein mann verstehen. er ist sicher den ganzen tag arbeiten und hat eventuell nicht so viel zeit mit der kleinen und er scheint die zeit die er mit ihr hat echt zu geniessen...kannst du eigentlich froh sein das es so ist.
und ob die kleine jetzt noch ein mal oder drei mal da ihre runde aufm stuhl dreht,dauert ja keine stunde ;)
wir haben bei uns zuhause zwar auch zeiten an die sich gehalten werden soll aber das sind alles ca angaben...also es geht ca 18 uhr baden und dann ins bett aber wenn meine männer drausen sind und er 10-15 minuten später rein kommen...meine götte dann ist es eben so...solange sie spaß haben und der kleine kein schaden davon trägt ist es mir auch recht...
denke es gibt schlimmeres als das die kleinen nicht auf die minute genau ins bettchen kommen...wie gesagt, freu dich das es so ist wie es ist und reg dich einfach mal nicht drüber auf. ich weiss das man abends froh ist wenn die kleinen endlich im bett liegen und man selbst feierabend hat aber das sind ja nur paar minuten...ich kann dir nur empfehlen sich in die tür zu stellen und das lachen deiner maus zu geniessen wenn sie da auf dem stuhl fliegt ;)
gast.555071
6. Apr 2012 23:37
wir machen das hier so:
es gibt grundlegende dinge, an die hält sich auch mein mann, wenn ich sage, das in 30 min essen fertig ist, gibt es nix süßes mehr, oder das der große den halben tag Mist gebaut hat und er abends dann eben kein sandmännchen und/oder den kleinen Prinzen sehen darf.
alles andere, ist ermessenssache bei uns.
das heißt so viel wie, wenn mein mann mit den Kindern spielt, muß er eben die " Spielregeln" festlegen, nur wenn ich zum essen rufe oder sage, das bald Schlafenszeit ist, geht es wieder hand in hand.
jeder Elternteil hat andere Methoden, ein kind zu erziehen und ihm etwas bei zu bringen bzw etwas zu vermitteln.
das ist manchmal sehr schwer, zu akzeptieren, ich spreche da aus Erfahrung.
und natürlich nutzen Kinder das auch oft aus, dafür sind es ja unsere Kinder.
wenn mein großer mit dem Spruch kommt :" bei Papa darf ich aber.... " sage ich immer, das ich nicht Papa bin und jetzt eben "meine" regeln gelten.
allerdings muß ich dazu sagen, das bei meinem mann keine narrenfreiheit existiert, ganz im Gegenteil.
aber wir "funken" einander auch nicht rein, lassen den anderen machen und die letzten 5 Jahre hat das ganz gut funktioniert bei uns.

diskutiere mit deinem mann ruhig darüber, ob und wie lange du eure Tochter schreien lassen möchtest.
aber wenn er das nicht hören kann oder will, muß er sie eben ins Bett bringen und sich auch dann noch kümmern, wenn sie nochmal wach wird und weint.
wenn dein mann eure Tochter im Bürostuhl Karussell fahren lassen will, dann sehe einfach darüber hinweg, ob sie gegen ende nun noch ein mal oder 10 mal drehen darf, denn das ist dann ja die papazeit.
sollte sie danach der Meinung sein, erst recht aufdrehen zu können, könnt ihr immer noch über Sanktionen nachdenken und es ihr auch klar machen, in dem man ihr dann sagt, wenn sie jetzt theater macht, kann sie eben das nächste mal nicht mehr Bürostuhl fahren, weil sie schon mitspielen muß, auch hinterher.

versuch einfach, etwas lockerer zu werden.
eine konsequente Erziehung ist zwar gut und ein kind sollte schon bei den wichtigen dingen wissen, das mama und Papa an einem Strang ziehen.
aber laß deinem mann die Freiheit, nicht alles so zu machen, wie du es tun würdest, das würde weder deinem mann noch eurer Tochter gut tun.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1199866
7. Apr 2012 12:44
Hallo!
Irgendwie ist das normal. Bei uns bin auch ich eher der böse Bulle und er der gute. Aber ich bin den ganzen Tag beim Kleinen und er nicht, da ist es logisch, dass ich dann mal öfter schimpfe und er eher die Zeit mit dem Kleinen genießt und nicht schimpft.
Aber bei Dingen die er nicht darf, oder wenn der Kleine mal rum spinnt. Dann sind wir immer einer Meinung und dann schimpft auch mein Freund.
lg
gast.943794
7. Apr 2012 23:53
Erfahrung.

versuch einfach, etwas lockerer zu werden.
eine konsequente Erziehung ist zwar gut und ein kind sollte schon bei den
wichtigen dingen wissen, das mama und Papa an einem Strang ziehen.
aber laß deinem mann die Freiheit, nicht alles so zu machen, wie du es tun
würdest, das würde weder deinem mann noch eurer Tochter gut tun.

danke für den rat jetz sehe was ich endern muss,bin zu hart hat auch meine mama gesagt
ich weises nicht warum ich so festgefahren bin mit schlafenszeit
dachte mir sie braucht geregelten ablauf wie essen um 11
schlafen um 19.00 ich versuch sie immer fast immer in dem gleichen rytmus zu machen, und ich falle immer bei meinem mann ins wort was er da sagen soll,oder wie er unseren madam erklären oder spielen kann soungefahr wie er mit einem kind umgehen soll,so wie ich es schreibe hört sich schon aweng schlimm an
ich will doch nur das sie ein glückliches kind ist

LG Babsi
gast.1036056
8. Apr 2012 08:56
Hallo,

ich glaub Männer sind allgemein etwas lieblicher gestimmt als wir Frauen.
Wenn wir Frauen ein klares Ziel vor Augen haben dann versuchen wir es zu erreichen..Männer wiederum sind meist der komplette Ruhepol. Die machen alles mit gelassenheit, spielen gern und denken meist nicht so weit wie wir Frauen.
Somal sie es erstaunlich beherrschen sich den konflikten zu entziehen :lol:
Du siehst dein Kind an und weisst wenn du Fehler machst (alles durch gehen lässt) rächt sich das alles einmal
-Schlafrythmus im Popo
- Kind tanzt dir auf der Nase rum
und dann kommt daus grauenvolle Bild..Kind erzieht in 5 Jahren Mama statt Mama das Kind.

Dein Freund schaut die kleine an und sieht die Freude die sie hat...tja und dann ist es schon schon um ihn geschehen :lol:
Sie sehen meistens das jetzt und hier und denken garnicht so weit.

Bei uns ist es so...ich erziehe und Papa hilft.. schafft es aber dennoch nicht immer standhaft zu bleiben.
Ich muss aber sagen das ich es toll finde...denn genau aus diesen Unterschieden die sich ergeben sucht sich unser Sohn sein passenden Partner zu seiner laune aus.

Geht es ihm nicht gut kommt er zu mir...ich beschütze ihn und gebe ihm das gebraucht Gefühl des Felsens in der Brandung

Hat er super Laune...dann bin ich meist angeschrieben...dann gibt es nur noch den Papa...der Papa vermittelt spass, lieber und vorallem nachsicht.

Ich finde es persönlich sehr wichtig das ein Kind den Unterschied der Eltern spührt. Aber dennoch bin ich auch deiner Meinung das man den Unterschied nicht zu groß werden lassen sollt. Denn dann fangen die kleinen Mäuse an einander aus zu spielen.
Die wichtigen Sachen werden gemeinsamm gelöst und bei den kleineren Sachen schau ich gern mal drüber hinweg..denn das sind dann die Momente der zwei Männer und die möchte ich ihnen nicht nehmen...da sie Arbeitsbedingt selten sind.

Ich kann dir nur sagen...seh nicht alles zu eng, dein Kind ist jetzt fast 2 Jahre (wie auch mein Bub) sie weiss genau was für Regeln du aufgestellt hast...die wird sie so schnell auch nicht vergessen...versuch es mit etwas nachsich für euch drei. Denn jeder von euch ist auf seiner Art und Weise unterschiedlich.

Liebe Grüße
gast.977221
8. Apr 2012 10:51
Babsi.28 hat geschrieben:
> Erfahrung.
>
> versuch einfach, etwas lockerer zu werden.
> eine konsequente Erziehung ist zwar gut und ein kind sollte schon bei den
> wichtigen dingen wissen, das mama und Papa an einem Strang ziehen.
> aber laß deinem mann die Freiheit, nicht alles so zu machen, wie du es tun
> würdest, das würde weder deinem mann noch eurer Tochter gut tun.
>
>
>
>
> danke für den rat jetz sehe was ich endern muss,bin zu hart hat auch meine
> mama gesagt
> ich weises nicht warum ich so festgefahren bin mit schlafenszeit
> dachte mir sie braucht geregelten ablauf wie essen um 11
> schlafen um 19.00 ich versuch sie immer fast immer in dem gleichen rytmus
> zu machen, und ich falle immer bei meinem mann ins wort was er da sagen
> soll,oder wie er unseren madam erklären oder spielen kann soungefahr wie er
> mit einem kind umgehen soll,so wie ich es schreibe hört sich schon aweng
> schlimm an
> ich will doch nur das sie ein glückliches kind ist
>
> LG Babsi

ich glaube das machen viele mamis so wie du auch...es dauert eben alles bisschen bis man das selbst merkt wie oder was man da eigentlich macht ;) und deine kleine maus ist doch auch eine glückliche kleine maus wenn sie 10 minuten später ins bett kommt... ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...