FSME-Impfung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Mär 2012 13:13
FSME-Impfung
Hallo liebe Mami´s!
Ich habe mal eine Frage, an alle Muttis, die in einem FSME-gefährdeten Gebiet leben: lasst ihr eure kleinen Mäuse dagegen impfen und wenn ja ab wann? Wir wohnen in Unterfranken und da gibt es auch mehr als genug von diesen fiesen Viechern und da wir viel draußen sind - im Garten, auf dem Spielplatz, etc., haben wir uns nun gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, Jonas dagegen impfen zu lassen. Wie habt ihr das gemacht?
Ich habe mal eine Frage, an alle Muttis, die in einem FSME-gefährdeten Gebiet leben: lasst ihr eure kleinen Mäuse dagegen impfen und wenn ja ab wann? Wir wohnen in Unterfranken und da gibt es auch mehr als genug von diesen fiesen Viechern und da wir viel draußen sind - im Garten, auf dem Spielplatz, etc., haben wir uns nun gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, Jonas dagegen impfen zu lassen. Wie habt ihr das gemacht?
31. Mär 2012 13:24
Re: FSME-Impfung
unsere kids sind geimpft dagegen
wohnen in einem gefährdeten gebiet und da die kids im kiga oft in den wald oder an flussufer spazieren gegangen sind, war das schon ganz nützlich
wann das war, weiss ich jetzt gar nimmer, auf alle fälle vor dem kindergarten
wohnen in einem gefährdeten gebiet und da die kids im kiga oft in den wald oder an flussufer spazieren gegangen sind, war das schon ganz nützlich
wann das war, weiss ich jetzt gar nimmer, auf alle fälle vor dem kindergarten
31. Mär 2012 14:43
Huhu
des ist doch die so genannte *Zeckenimpfumg* oder irre ich mich da?Mein Freund und ich stellen uns nun seid ein paar Tagen auch die Frage ob wir die kleine impfen lassen.Ab wann wird denn geimpft?Mäuschen ist 18 mon.
Lg
des ist doch die so genannte *Zeckenimpfumg* oder irre ich mich da?Mein Freund und ich stellen uns nun seid ein paar Tagen auch die Frage ob wir die kleine impfen lassen.Ab wann wird denn geimpft?Mäuschen ist 18 mon.
Lg
31. Mär 2012 15:07
Mein Kleiner ist 16 Monate und unsere KIA meinte, dass die Impfung sehr verträglich ist, dass man eigentlich ab 12 Monate impfen könnte!Sie hat uns empfohlen, frühestens ab 2 Jahren impfen zu lassen, ihr Kollege (Gemeinschaftspraxis) würde sogar erst mit 3 oder 4 impfen!Da gehen wohl wieder die Meinungen auseinander!
31. Mär 2012 15:53
Hallo!
Wir wohnen in Wien, aber auch da sind viele von den Biestern unterwegs.
Ich habe schon die erste Impfung machen lassen. Sie hat sie gut vertragen.
Die zweite kommt erst am 30.4.
Antonia ist jetzt 16Monate.
Und impfen kannste ab 12 MOnate.
Es ist wie bei jeder Impfung. Sicher ist sicher.
alles Liebe
Regina
Wir wohnen in Wien, aber auch da sind viele von den Biestern unterwegs.
Ich habe schon die erste Impfung machen lassen. Sie hat sie gut vertragen.
Die zweite kommt erst am 30.4.
Antonia ist jetzt 16Monate.
Und impfen kannste ab 12 MOnate.
Es ist wie bei jeder Impfung. Sicher ist sicher.
alles Liebe
Regina
31. Mär 2012 21:10
Hallo!
Ich komme aus Oberösterreich und wir lassen im April impfen, da ist der Kleine dann 14 Monate alt!
lg
Ich komme aus Oberösterreich und wir lassen im April impfen, da ist der Kleine dann 14 Monate alt!
lg
31. Mär 2012 21:33
Hi, ich wohne in Oberbayern und kein arzt impft hier das Kind unter 3...bin gerade geschockt, die empfehlung liegt nämlich auch erst bei 11Jahren...
Ich hatte auch schon mal in einer zeitschrift gelesen, das kein guter arzt unter 3impft ...
Mein arzt impft sogar die Meningokokken erst ab 2 Jahre, weil sie zuviele nebenwirkungen hat....
lg
Ich hatte auch schon mal in einer zeitschrift gelesen, das kein guter arzt unter 3impft ...
Mein arzt impft sogar die Meningokokken erst ab 2 Jahre, weil sie zuviele nebenwirkungen hat....
lg
31. Mär 2012 21:34
huhu,
ich komme aus dem allgäu und bei uns sind die viecher auch übel
mein kia hat gemeint die kinderärzte aus der region haben sich auf ein alter von drei jahren geeinigt. da fangen die mäuse in der regel an auch mal im kiga oder so durchs hohe gras zu laufen, im frisch gemähten rasen sitzen die eher selten. ich werde meine maus nächstes jahr im frühling impfen lassen dann ist sie ca 2,5 jahren alt.
lg
astrid
ich komme aus dem allgäu und bei uns sind die viecher auch übel

mein kia hat gemeint die kinderärzte aus der region haben sich auf ein alter von drei jahren geeinigt. da fangen die mäuse in der regel an auch mal im kiga oder so durchs hohe gras zu laufen, im frisch gemähten rasen sitzen die eher selten. ich werde meine maus nächstes jahr im frühling impfen lassen dann ist sie ca 2,5 jahren alt.
lg
astrid
31. Mär 2012 23:31
wir wohnen im schwarzwald also auch das gebiet....meine kleine wird 3 jahre im mai und hat vor 4 wochen die erste impfung bekommen der kia meinte letztes jahr es reicht wenn wir sie jetzt erst impfen lassen im frühjahr also die ersten 2 impfungen und die andere halt nen halbes jahr später....dann ist sie gesichert fürn sommer
1. Apr 2012 11:00
wir wohnen auch im Allgäu und letztes Jahr war es hier ganz schlimm mit Zecken. Mein Großer (14) hat sich darauf hin beim KiA impfen lassen. Mein Kleiner wurde nicht mitgeimpft. Er sagte auch allerfrühestens mit zwei lieber mit drei.
Wir haben aber alles gegen die Viecher zuhause, von Zange bis Spray. Und kontrolliert wird jeden Abend wenn wir reingehen. Liegt daran, dass jeder von uns letzten Sommer mindestens drei Zecken hatte.
Außer der Kleine, der hatte keine.
Wir haben aber alles gegen die Viecher zuhause, von Zange bis Spray. Und kontrolliert wird jeden Abend wenn wir reingehen. Liegt daran, dass jeder von uns letzten Sommer mindestens drei Zecken hatte.
Außer der Kleine, der hatte keine.
1. Apr 2012 11:01
Puh, da kann man ja echt mal sehen, wie sehr die Meinungen da auseinander gehen. Aber wenn die Mamis der bisher geimpften Mäuse sagen, dass der Impfstoff gut verträglich ist, wundert es mich ein bißchen, dass man dann erst ab dem 3. Lebensjahr impfen lassen sollte bzw. die Ärzte sich darauf einigen. Denn ich denke, die Folgen einer FSME sind wenn dann weitaus schlimmer, als wenn die Kleinen von der Impfung evtl. etwas Fieber bekommen. Wobei ich sagen muss, dass mein Kleiner bisher noch auf keine Impfung eine Reaktion hatte. Na ja, mal sehen, was wir nun machen. Wir werden das wohl nochmal diskutieren. Ich persönlich tendiere ja auch eher dazu, noch ein Jahr zu warten und dann evtl. Anfang nächtes Jahr damit anzufangen, da Zecken schon ab einer Temperatur von 8° aktiv sind und nicht erst im Frühjahr/Sommer.
1. Apr 2012 11:52
Hallo!
FSME können ja auch schon Kleinkinder bekommen und wenn man in einem Risikogebiet wohnt, dann finde ich schon, dass man impfen sollte.
Was wenn das Kind unter 3 Jahren nicht geimpft wird und dann krank wird?
Meine beste Freundin in der Volkschule wurde durch einen Zeckenbiss schwer krank und musste wie ein Baby alles neu lernen. Sie konnte nicht essen, reden gehen, gar nichts.
Ich denke nicht, dass ein Impfschaden genauso schlimm sein kann wie unter Umständen eine solche Erkrankung.
lg
FSME können ja auch schon Kleinkinder bekommen und wenn man in einem Risikogebiet wohnt, dann finde ich schon, dass man impfen sollte.
Was wenn das Kind unter 3 Jahren nicht geimpft wird und dann krank wird?
Meine beste Freundin in der Volkschule wurde durch einen Zeckenbiss schwer krank und musste wie ein Baby alles neu lernen. Sie konnte nicht essen, reden gehen, gar nichts.
Ich denke nicht, dass ein Impfschaden genauso schlimm sein kann wie unter Umständen eine solche Erkrankung.
lg
1. Apr 2012 12:21
1. Apr 2012 12:58
Kinderlähmung kann NICHT als Impfschaden von FSME auftreten.
Beide Erkrankungen werden von 2 völlig verschiedenen Virus-Typen hervorgerufen.
Die FSME-Impfung kann als Nebenwirkung (so wie fast alle anderen Impfungen) das zentrale Nervensystem schädigen, aber keine neuen Infektionskankheiten verursachen.
Beide Erkrankungen werden von 2 völlig verschiedenen Virus-Typen hervorgerufen.
Die FSME-Impfung kann als Nebenwirkung (so wie fast alle anderen Impfungen) das zentrale Nervensystem schädigen, aber keine neuen Infektionskankheiten verursachen.
1. Apr 2012 13:08
Ok, aber egal wie man entscheidet. Wenn man nicht impft und das Kind bekommt FSME und wird schwer krank, macht man sich Vorwürfe und wenn man impft und das Kind wird deswegen krank, dann macht man sich auch Vorwürfe.
Ich selbst wurde schon als kleines Kind geimpft und deswegen werd ich den Kleinen auch impfen lassen.
lg
Ich selbst wurde schon als kleines Kind geimpft und deswegen werd ich den Kleinen auch impfen lassen.
lg
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...