Zweisprachig aufwachsen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1327111
28. Mär 2012 08:49
Zweisprachig aufwachsen
Hallo Mami´s! Ich hab da mal ne Frage an alle die ihre Mäuse zweisprachig erziehen oder erziehen möchten. Mein Problem ist das ich nur ganz wenig die Sprache von meinem Mann spreche, aber er gerne möchte das unsere Kinder auch seine Sprache (Albanisch) sprechen. Der KIA sagte mir das es reichen würde wenn ich mit ihr deutsch spreche und der Papa mit ihr Albanisch. Sie wird das auf jeden Fall verstehen wenn der Papa mit ihr spricht. Ich mache mir allerdings sorgen das es nicht so ist. Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich meine sie sieht den Papa ja nur für ein paar Stunden am Tag, und meint ihr das, das reicht. Ich übe ja auch schon das es besser wird aber das ist so eine verdammt schwierige Sprache und dann ist da auch noch die Scham, es falsch auszusprechen. Kann mich jemand verstehen wie ich das meine? Liebe Grüße Steffi und Leonora
gast.1076664
28. Mär 2012 09:46
Re: Zweisprachig aufwachsen
Das ist gar kein Problem, nur müßt ihr dabei bleiben das der Papa nur Albanisch spricht und du Deutsch.
Meine Nichte wächst 3 sprachig auf, Mutter redet Deutsch, Vater Französisch und Oma die im Haushalt lebt Spanisch.
Das Kind ist jetzt 8 Jahre und spricht die 3 Sprachen perfekt und Fehlerfrei.
gast.1025866
28. Mär 2012 11:15
Hallo, bei uns zu Hause ist es sehr ähnlich. Papa spricht mit unserer Maus nur Slowakisch und ich obwohl ich auch Slowakin bin - mehr Deutsch. Papa ist auch sehr wenig zu Hause, aber Nicole merkt die Slowakische Sprache sooooo schnell - sie ist jetzt fast 21 Monate alt, spricht zur Zeit mehr Deutsch als Slowakisch, aber sie versteht fast alles in dieser Sprache. Jetzt versucht sie auch die Slowakischen Wörter zu benutzen und oft bezeichnet sie die Sachen oder Gegenstände sogar zweitsprachig. Und hat kein Problem damit und in der Kinderkrippe kommt sie auch klar mit der Sprache - dort spricht sie nur Deutsch aber wenn die Oma aus der Slowakei anruft, reden die zwei nur Slowakisch :) Also mach Dir echt keine Sorgen ;)

LG
gast.884860
28. Mär 2012 14:24
Hallo... bei uns klappt es auch langsan sehr gut... wir sind Türken. mein mann spricht nur Türkisch mit unserem sohn zwar ich auch sehr oft aber ich schau auch das ich mit ihm sehr viel deutsch rede - und langsam merke ich das er beides versteht.. er sagt schon vieles auf türkisch und auf deutsch kommt es jetzt langsam wie .z.b Nein-Hallo-Tschüß(manchmal auch Ciao lol)..
gast.966686
28. Mär 2012 14:44
Hallöchen,
ich selber bin Serbin und spreche, sowie schreibe auch die Sprache. Da mein Mann aber Deutscher ist, sprechen wir zu Hause nur deutsch. Da ich 3 mal die Woche arbeiten gehe, ist unser Sohn, 2 Jahre alt, demnach 3 mal die Woche bei meinen Eltern. Die sprechen mit ihm serbisch. Natürlich haben wir auch sonst auch neben bei mehr Kontakt zu meinen Eltern. Emilian versteht komplett beide Sprachen. Doch sein deutscher Wortschatz ist erheblich größer. Ich selber bin hier geboren. Bin mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen und konnte kein Wort deutsch. Ich denke, das Kleinkinder ohne Probleme sogar mehrere Sprachen erlernen können, und diese sehr gut auseinander halten können. Mein Vater ist sogar 3sprachig aufgewachsen.
gast.957075
28. Mär 2012 21:20
Hallo
Ich habe mir auch oft vor der Geburt unseres Sohnes Gedanken dazu gemacht, mein Mann ist Türke u ich halb spanisch halb deutsch !
Wir sprechen zu hausr nur deutsch , da aber meine schwie Eltern mit im Haus wohnen lernt kerim super türkisch von ihnen! Manchmal wollen sie sich bemühen u versuchen deutsch mit ihm zu reden , gebrOchenes, da reagiert er garnicht drauf
Mein Kia meinte auch dass das optimal ist u ich merke dass er alles versteht! Natürlich ist sein Wortschatz auf deutsch viel besser aber er sucht sich mittlerweile einfache Wörter raus : Wasser auf türkisch su
Er liebt dieses wort
gast.886365
29. Mär 2012 12:20
Habe die Antworten jetzt nicht gelesen, auch erziehen wir nicht zweisprachig.

Aber ich habe schon viel gehört und gelesen. Ich denke es ist wichtig, dass du nur Deutsch mit ihr sprichst und der Papa nur Albanisch. Gerade in der Anfangszeit. Die Kleinen hören ja den verschiedenen Klang der Sprache und unterscheiden so. Wenn du beides sprichst könnte ich mir vorstellen, dass euer Kind durcheinander kommt.

Und wenn der Papa durch die Arbeit weniger mit ihr spricht ist doch nicht schlimm. Dann dauert es vielleicht etwas länger, bis sie die Sprache beherrscht...

Mach dir keine Sorgen, ich glaube bis jetzt hat das bei allen geklappt :lol:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...