laufrad und schutzausrüstung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
27. Mär 2012 19:41
laufrad und schutzausrüstung
Huhu,

mein Floh bekommt morgen ein Laufrad. Sie ist sehr wild und kennt keine Angst. Immer höher und schneller! mmm

Das sie daher mit Helm fährt erscheint mir selbstverständlich, wobei mein Mann meint es ist vielleicht übertrieben. Was meint ihr?

Dann dachte ich mir noch, so kleine Knieschoner wären doch ideal oder? Habt ihr sowas? Gibt es sowas in der Größe? Ich hatte die zum Inline Skaten aber da war ich schon so 10...

Lg
gast.1182459
27. Mär 2012 19:45
Re: laufrad und schutzausrüstung
Hallo Fipsi,
also ich halte einen Helm nicht für übertrieben denn wenn die kleinen nachher fahradfahren ahben sie auch einen helm auf und die höhe aus der sie fallen ist bei nem laufrad nicht viel kleiner.
Außerdem finde ich das sie mit den dingern auch echt schnell werden können.

Ob ich knie und ellenbogen schützer nehmen würde weiß cih nicht, bei uns ist noch ein paar monate hin bis zum laufrad. Theo wird jetzt erst 14 monate.

Wie alt ist deine Püppi?

Ab wann können die zwerge denn lenken denn das klappt bei uns mit dem Bobycar auch noch nicht richtig.
Dann würden wir das erst mal mit raus nehmen wenn er das kann.
gast.992301
27. Mär 2012 20:14
Also einen Helm finde ich ganz wichtig, wenn die zwerge mit den laufrad los düsen. ich hab auch gesagt, wenn er mit den laufrad anfängt, dann gibt es erst einen helm. da geht nichts drum herum.
arm und knieschoner, weiß nicht, ich persönlich finde es etwas viel. aber glaube das muss jeder selber wissen. mein zwerg ist da ja noch etwas vorsichtiger.
gast.555071
27. Mär 2012 22:51
hi,

mein kleiner hat auch seit kurzem ein Laufrad, aber ohne Helm darf er da nicht drauf.
das ist gar nicht so übertrieben, wie man evtl denkt, denn die kleinen fallen eben doch sehr oft und ab und an haut der kopf auch mal wo an.
wenn die dann mit so nem Laufrad - und die dinger können irre schnell werden, sogar schon die kleinsten - mal richtig fallen, dann ist ein Helm manchmal Goldwert.
mein Zwerg hat es sogar schon verinnerlicht, er geht gar nicht erst auf das rad drauf, ohne Helm, evtl auch, weil er sieht, das sein großer Bruder mit 5 Jahren auch nicht ohne Helm rad fahren darf.

ich würde den Kindern immer einen Helm aufsetzten, sogar im fahrradanhänger - und das, wo ich keine Fanatikerin bin, was sowas angeht - denn einen arm oder ein Bein, das tut schon sehr weh und ist schon schlimm genug, läßt sich aber in den meisten fällen wieder richten, beim kopf geht das nicht und ich habe Kinder nach Unfällen gesehen, die keinen Helm aufhatten, der aber das schlimme ausmaß verhindert hätte, den es letzten Endes genommen hat, sehr traurig sowas und verhinderbar.

also, bei uns ist Helm Pflicht und ich selbst werde zwar erstmal ohne Helm dieses Jahr starten, aber auch ich werde mir einen Helm kaufen und ihn aufsetzen, wenn ich mit den Kindern auf dem rad unterwegs bin, schließlich lernen sie von uns erwachsenen und im auto schnallen wir uns doch auch an.

ganz liebe grüße

noroelle

p.s.: von rolf zurkowski gibt es ein lied, das heißt "mein platz im auto ist hinten", da kommt im Refrain der text vor "..... und vor der fahrt mach ich klick" ( auf den Gurt bezogen).
dieser Textteil paßt aber auch zum fahrradhelm, wenn man ihn eben festmacht bzw zu macht, so hat mein großer das unter anderem gelernt, selbst daran zu denken, nie ohne Helm zu fahren.
Khisanee
29. Mär 2012 15:13
EIn Laufrad kann sehr schnell werden, und es heißt nunmal LaufRAD. Also ist da der Helm einfach genauso Pflicht wie nachher auf dem Fahrrad.
Das macht für mich keinen Unterschied.
Und das nächste Problem ist, das viele Eltern ihre Kinder ja mit in den Straßenverkehr nehmen, bzw. an der Straße auf dem Gehweg damit lauffahren lassen. Da ist die Gefahr die gleiche wie später mit dem Fahrrad. Also Helm auf alle Fälle!

Knieschoner aber bitte nicht. So gemein das jetzt klingt, aber Kinder müssen lernen was passiert wenn sie auf die Knie fallen bei einem Sturz. Nur so lernen sie das richtige Fallen.
Mit Knieschonern wird das Hinfallen nicht weh tun, was ja erstmal schön ist, denn keiner wünscht seinem Kind eine schmerzhafte Erfahrung, ABER gerade die sind wichtig, damit Kinder auch lernen sich einschätzen zu können und eben nicht völlig kopflos drauflos stürmen. Mit Knieschonern werden Kinder Gefahren nicht mehr wahrnehmen können, weil es passiert ja nichts.
Beim Helm siehts anders aus, denn der ist ein Lebensretter, und es geht eben um den Kopf und nicht um Knie und Ellenbogen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...