brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1102511
25. Mär 2012 19:07
brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
mein sohn, fast 9 monate alt hat seit heute morgen 7 uhr hohes fieber 39,2 C. Hab gleich Zäpfchen gegeben und sind zum Notdienst. Dort warens dann noch 38 C. Nach einigen Tests durften wir wieder gehen. Zu Hause ist es dann wieder gestiegen. bei 38,7 erneut Zäpfchen um 13 uhr. 18 uhr wieder 39,2 C Fieber und Zäpfchen. Um 18.50 erneutes messen und trotz Zäpfchen auf 39,4 hoch gegangen.
Habt ihr noch einen tipp für mich???
Heute morgen war er noch recht fit und nur bissi quängelig aber in zwischen ist er total matt, blass und nur noch am weinen obwohl er ständig schläft...

danke schon mal für eure hilfe..
gast.1609986
25. Mär 2012 19:14
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
huhu

was hat denn der Arzt gesagt ?

Wenn das Fieber trotz Zäpfchen nicht runter geht würde ich nochmal beim Notdienst anrufen oder hin fahren ...

Was gibst du ihm denn für Zäpfchen ?

LG Sanny
gast.1102511
25. Mär 2012 19:21
danke für die schnelle antwort...
der arzt meinte der hals wäre leicht rot, sonst ist alles ok. da war er aber wie schon geschrieben noch sehr fit und freundlich. inzwischen ist er nur noch am weinen und knottern und ist total schlapp...

habe ben u ron 75 mg
gast.1609986
25. Mär 2012 19:25
hast du Paracetamol da ? als Saft oder Zäpfchen ?

das ist etwas stärker und hilft Felix immer etwas besser zu schlafen ... vielleicht ist das ja eher was für euch ...

ansonsten wie gesagt nochmal zum arzt oder wenigstens anrufen
gast.1072007
25. Mär 2012 19:41
wir haben immer benuron75-zäpfchen genommen, aber seit gestern sind wir auf nurofensaft umgestiegen und ich muss sagen der hilft besser!!wenn aber das fieber trotz "voller Dröhnung" steigt-->ab zum Arzt!!!
gast.917724
25. Mär 2012 19:47
Benuron und Nurofen haben den gleichen Wirkstoff! Beides Ibuprofen - kommt eben nur auf die altersgerechte Dosierung an...
gast.1102511
25. Mär 2012 19:50
ben u ron ist paracetamol. jedenfalls die die ich hab...
gast.1072007
25. Mär 2012 19:52
ja ben u ron ist pracetamol und nurofen ist ibuprofen!
gast.917724
25. Mär 2012 20:01
Okay, sorry. Das habe ich verwechselt! Danke für den Hinweis :)
gast.1255450
25. Mär 2012 21:40
du kannst die ben u ron zäpfchen und nurofen saft im wechsel geben. ich habe bisher auch sehr gute erfahrung mit dem saft gemacht, der saft hat bei uns besser geholfen als die zäpfchen! gute besserung
gast.890310
25. Mär 2012 21:41
Wie Messt ihr nachts Fieber wenn das Kind schlaeft? Weckt ihr es auf? Ohrtermometer hab ich aber das misst bei meinem Sohn dauernd falsch.
gast.959823
26. Mär 2012 07:35
püppi0809 hat geschrieben:
> du kannst die ben u ron zäpfchen und nurofen saft im wechsel geben. ich
> habe bisher auch sehr gute erfahrung mit dem saft gemacht, der saft hat bei
> uns besser geholfen als die zäpfchen! gute besserung

Muß ich recht geben...letztes mal ist trotz fiebersaft maxis temperatur auf 40 hoch und ich habe ihm paracetamol gegeben...innerhalb 1h war die temp weg
gast.1102511
26. Mär 2012 07:39
hey ihr lieben. war gestern abend noch in der apo um mir nurofen fiebersaft zu hohlen. der apotheker meinte man solle auf gar keinem fall ibuprofen und paracetamol im wechsel geben, wäre gefählich. entweder das eine oder das andere und paracetamol niemals überdosieren also einfach mehr als 1 zäpfchen geben oder den abstand verringern. könnte tödlich enden...
war ganz schön geschockt nach der aussage. ne kinderkrankenschwester sagte mir auch man können beides geben aber das war wohl früher mal so und nach neustem standart soll/darf man das nicht mehr tun. deshalb bekommt man für ein 9kg baby auch nur noch die 75mg paracetamol und nicht mehr wie früher die 125mg, weil dadurch heufig eine überdosierung statt fand.

also jetzt bin ich jedenfalls schlauer...

mein kleiner hat zum glück rellativ gut geschlafen heute nacht, bin dann auf empfehlung vom apotheker auf ibu umgestiegen, scheint ihm besser zu helfen als paracetamol und heute morgen gehen wir direkt zum kia sobald er wach wird. Vermute mal ne angina oder so. habe heute morgen auch halsschmerzen und nen leicht geschwollenen lymphknoten. Der kleine Mann hat mich bestimmt angesteckt ;)

@Finchen: Also ich hab meinem kleinen heute Nacht 1x Fieber gemessen als er wach war und gequängelt hat. Ansonsten habe ich ihn schlafen lassen. Schlaf ist immernoch die beste medizin, denke ich. Wollte ihn nicht wecken wenn er endlich schläft. Der apotheker hatte mich ziemlich beruhigt und meinte ab unter 39,5 müsse man tagsüber nix geben und nachts eig auch nicht. nur halt zur sicherheit. fieber wäre gut und man solle es zulassen...
werde heute morgen dann nochmal messen.
Ohrtermometer sind glaub ich auch erst ab 2 jahre oder später sinnvoll weil vorher das ohr zu klein ist. hab schon mal mit so nem laserthermometer geliebeugelt aber angeblich sind die auch nur was für die tonne....

nochmals danke euch allen für die tipps usw....

lg Sabrina
gast.1163166
26. Mär 2012 13:37
Was das denn für ein quatsch, paracetamol und nurofen nicht zusammen geben wegen lebensgefahr?
Also entweder erzählt deine apothekerin Müll oder die Ärzte aus der Kinderklinik wo meine Tochter jetzt lag haben ihren Doktortitel im Lotto gewonnen.
Meine Tochter hat da auch paracetamol und ibuprofen im Wechsel bekommen und das sogar alle 3 stunden, normal wechselt man alle 4 Stunden. Sie wiegt 10 kg und hat die Zäpfchen als 125 mg bekommen (Arzt hat sogar überlegt ihr 250mg zugeben) und den Saft 2% 5ml und einmal sogar 4% 2,5ml.
Man darf und sollte ( um Fieberkrãmpfe zu vermeiden) sehr wohl wechseln, wurde mir sogar für zu hause so empfohlen.
Wobei ich daheim lieber die guten alten Wadenwickel bevorzuge ( niemals wenn Hände & Füsse eiskalt sind machen!) Und dazu Belladonna Globuli, kaum zu glauben aber hilft besser als paracetamol, ben u ron, nurofen oder wie Sie alle heissen.
Sorry aber auf das was ein Apotheker erzählen höre ich schon lange nicht mehr! Klar nehmen sie mal lieber die 75 mg Zäpfchen sind zwar teurer und haben eine geringere Wirkzeit aber dann kauft man wenigstens mehr davon.
Mal nen Tip es gibt Paracetamol mit den Zusatz in der bezeichung AL, CT, BC. Dieser Zusatz bezieht sich auf den Trägerstoff des Wirkstoffes und je nach Trägerstoff wirkt das Zäpfchen schnell aber nur kurz oder aber wirkung tritt langsam ein hält aber länger an.
So genug geklugscheissert hab mich nur eben sehr über die aussage geärgert :x
gast.1326931
26. Mär 2012 13:43
Hallo,

> mein sohn, fast 9 monate alt hat seit heute morgen 7 uhr hohes fieber
> 39,2 C.

Hmm... 39,2°C ist noch gar nicht sooo hoch.

> Hab gleich Zäpfchen gegeben und sind zum Notdienst. Dort warens dann
> noch 38 C. Nach einigen Tests durften wir wieder gehen. Zu Hause ist es
> dann wieder gestiegen. bei 38,7 erneut Zäpfchen um 13 uhr. 18 uhr
> wieder 39,2 C Fieber und Zäpfchen. Um 18.50 erneutes messen und
> trotz Zäpfchen auf 39,4 hoch gegangen.

Ich finde das auch noch gar nicht so hoch. Unsere Kinderärztin und auch (unabhängig davon) die Kinderärztin, bei der wir mal mit unserem Simon in Urlaub waren, meinten, vor 39,5°C sollte man gar nicht unbedingt Zäpfchen geben.

Diese Temperaturen sind ja in keinster Weise schädlich für das Kind.

Beide Kinderärzte rieten, mit dem Geben von Zäpfchen zu warten, bis 39,5°C überstiegen sind. Das Fieber wegzudämpfen mit Zäpfchen bedeutet ja schließlich auch, dem Kind die Krankheit zu verlängern. Das muß man ja nicht unbedingt machen.

> Habt ihr noch einen tipp für mich???

Ja. Drei Stück:

1. Erst ab 39,5°C Zäpfchen geben. Dann ist auch das Intervall zwischen den Zäpfchengaben lang genug (das solltest Du auf jeden Fall lt. Beipackzettel einhalten).

2. Kein Zäpfchen geben während der ansteigenden Phase des Fiebers, denn dann dauert sie länger (der Körper will schließlich die Temperatur steigern und bemüht sich so lange, bis er da geschafft hat). Sondern während dieser Phase das Kind ggf. sogar leicht anwärmen. Die ansteigende Phase des Fiebers erkennst Du daran, daß die Händchen und Füßchen des Kindes kalt sind (das ist die Phase, in der ein Erwachsener Schüttelfrost hat - den haben Babies aber meist noch nicht).

3. Wenn das Fieber durch das Zäpfchen nicht runtergeht, Wadenwickel machen. Aber wie oben: nicht in der ansteigenden Fieberphase, sondern erst bei ausgeprägter Temperatur!

> Heute morgen war er noch recht fit und nur bissi quängelig aber in
> zwischen ist er total matt, blass und nur noch am weinen obwohl er
> ständig schläft...

Ja, klingt doch ganz normal für Fieber. So unschön das auch ist.

Gute Besserung!!!

Joachim
16 Beiträge
loading 19546...