Brauche euren Rat

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.975726
22. Mär 2012 21:45
Brauche euren Rat
Hallo

mein Sohn (2 1/2) ist am Dienstag aus dem Krankenhaus gekommen, wegen einer Katzenkralle (mußte mit Antibiotikum behandelt werden). Seit Dienstag abend ist er nur am brechen. War gestern beim KiA, habe dort Vomex A als Zäpfchen bekommen. Heute vormittag war eine leichte Besserung in Sicht, jetzt fängt es wieder an. Er trinkt und erbricht es nach ein paar Minuten wieder.
Wie kann ich ihm helfen? Was kann ich ihm zu trinken bzw. zu essen geben?

Vielen Dank für euren Rat Lg
gast.992301
22. Mär 2012 21:55
Re: Brauche euren Rat
Tja eigentlich typisch bei erbrechen ist kamillentee und zwieback. nur wenn dein zwerg trotz dem vomex nichts drin behält, solltest du echt vorsichtig sein weil die zwerge sehr schnell austrocknen. also mein kleiner hatte hohes fieber und musste dadurch erbrechen. darum haben die uns gleich im krankenhaus behalten, damit er über die vene flüssigkeit bekommt. weil alles andere wieder raus kam. Wenn er bis morgen früh nichts drinnen behält oder über nacht sich verschlechtert solltest du dringend zum arzt bzw. notdienst.
gast.975726
22. Mär 2012 22:04
Momentan schläft er. Er hat seit 20.00 Uhr nicht mehr erbrochen. Hatte ihm Wasser mit wenig Kohlensäure gegeben und salzstangen. Zwieback mag er leider überhaupt nicht.... Was ist denn mit Cola? Ich weiß, für die kleinen ist das nichts, aber beruhigt das nicht auch denn Magen? Oder liege ich da falsch?

Werde morgen auf jeden Fall noch mal zum KiA, danke schonmal
gast.992301
22. Mär 2012 22:11
also cola wüde ich auf keinen fall geben. die kohlensäure und das koffein reizt den magen um so mehr.
gast.975726
22. Mär 2012 22:12
Ok, gibt es vielleicht noch was anderes, was ich ihm anbieten kann?
gast.1019495
22. Mär 2012 23:02
Was ist denn der Grund für das Erbrechen, hat er sich einen Magen-Darm-Infekt geholt oder verträgt er das Antibiotikum nicht ?
Ich glaub, ich würde da wieder ins Krankenhaus fahren, zumindest wenn es morgen nicht besser ist.

Statt Cola (würde ich einem so kleinen Kind keinesfalls geben) kannst Du entweder Elektrolytlösung aus der Apotheke holen - leider trinken das die Kinder meistens nicht gerne, schmeckt auch ein bisschen bäh.
Ansonsten kannst Du aber auch Tee machen mit Zucker und ein bisschen Salz.

Zur Erklärung: die Kombination Cola + Salzstangen ist nichts anderes als Elektrolyt - Zucker und Salz, um die durch das Erbrechen (manchmal auch Durchfall) ausgeschwemmten Mineralien zu ersetzen.

Gute Besserung,
Stern
gast.1073690
22. Mär 2012 23:05
Bitte keine cola geben, die ist zu aggresiv, am besten leicht gesüßten Fencheltee löffelweise geben, meiner hat auf die Elektrolytlösung erst recht zum brechen angefangen :? , die fand er wirklich zum k------. Zum essen würd ich vielleicht zwieback oder mal ne gekochte Kartoffel geben!
Aber wenn es bis morgen nicht gravierend besser wird, dann würd ich auch schnell zum Arzt!

Gute Besserung!
gast.555071
23. Mär 2012 00:32
hi,

das klingt nach exakt dem Magen -darm-infekt, der uns vor einigen Wochen alle samt außer Gefecht gesetzt hat.

die gute Nachricht ist, wenn es dieser Virus ist, der deinen Spatz da heimgesucht hat, ist er genauso schnell wieder weg, ie er gekommen ist.

die schlechte Nachricht ist, das das teil hochaggressiv ist, heißt, wenn bei euch anderen in der Familie das Immunsystem nicht voll fit ist, werdet ihr es binnen kürzester zeit selbst haben.
meinen mann hat es damals binnen von nichtmal 2 std aus den latschen gehauen, mich sogar noch schneller, eigentlich zeitgleich mit unseren kleinen, unser großer war schon eine Woche vorher damit durch.

wir hatten, als es uns erwischt hat, den ärztlichen Notdienst im haus , meine Mutter kam, um wenigsten den großen abzuholen und das heißt bei uns schon sehr sehr viel.
mein kleiner hat auch vomex Zäpfchen bekommen gehabt, die haben auch anfangs angeschlagen, allerdings mußte ich am folgetag trotzdem mit ihm ins kh, wegen Austrocknung.

erfahrungsbericht:

wenn dein kleiner anfängt, sich komisch zu verhalten, apathisch wirkt, die Lippen trocken und spröde werden und er bis morgen weiter nix bei sich behalten kann, Tasche packen und ab ins kh.
bei meinen kleinen waren binnen von etwas mehr wie 12 std alle werte im Keller und er bekam 3 verschiedene Infusionen in nur wenigen std, um ihn zu stabilisieren.
nach einer nacht im kh war der spuck vorbei und wir konnten wir heim fahren und wir haben bis jetzt gebraucht, um ihn wieder richtig gut aufzupäppeln, was nicht daran lag, das wir so " spät" ins kh gefahren sind, sondern, weil der Virus so aggressiv war.
ach ja, mein kleiner wird nächste Woche 19 Monate alt und zu dem Zeitpunkt lag die kinderstation voll mit ein und dem selben Virus, sehr viele Kinder, die sogar noch richtige Babys waren, mit nur wenigen Wochen.

also, versuche, deinem kleinen Tee zu geben, wenn es möglich ist und er es bei sich behält.
aber wenn es bis morgen nicht besser ist, würde ich ins kh fahren bzw noch mal zum kia gehen.
denn sowas ist ja auch für die kleinen schlimm, mein mini hat sich überall hingelegt und nur geweint gehabt und hat nicht verstanden, was mit ihm passiert.
dafür ist er jetzt um so schelmischer, :lol: :lol: :lol: .

ich wünsche deinem kleinen gute Besserung und alles gute.

liebe grüße
noroelle

p.s.: kauf mal oralpädon in der apotheke oder laß es dir vom kia aufschreiben.
das ist eine elektrolytlösung für Kinder.
die ist eigentlich recht gut und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
damit kann man schon ganz ganz viel erreichen und Salzstangen, soviel dein kleiner mag, wenn er denn mag, nur bitte KEINE Cola, das ist wegen der Kohlensäure zu aggressiv für die kleinen und würde den Magen nur noch mehr rebellieren lassen.
und wenn er noch durchfall dazu hat oder bekommt, ist eine gute pflege des windelbereichs unerlässlich, bei meinem kleinen ist der po richtig auf gegangen und das, obwohl ich getan und gemacht habe, mit waschen und windeln wechseln im arkord.
gast.975726
23. Mär 2012 13:09
Hallo, war heute morgen beim KiA, der hat Scharlach festgestellt. Habe jetzt ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Heute hat er leider noch Durchfall dazu bekommen....

Vielen Dank nochmal für die vielen lieben Tipps und Grüße
gast.975726
25. Mär 2012 14:54
Hallo

So langsam bekomme ich dir Krise..... Mein kleiner erbricht immer noch, zwar immer seltener, aber er macht es noch. Durchfall kurz weg, jetzt ist er wieder da.

Was mir jetzt Sorgen macht, er hat lauter kleine rote Flecken auf der Brust und am Bauch, jetzt fangen sie auch am Rücken an. Werde morgen auf jeden Fall nochmal zum KiA gehen. Aber habt ihr ne Ahnung was das jetzt sein kann? Oder ist das normal bei Scharlach?

Vielen Dank für eure Antworten

Lg
steffimami
25. Mär 2012 15:01
für mich hört es sich so an, als würde er das antibiotikum nicht vertragen, du solltest heute auf jeden fall noch einmal mit einem kia reden, bevor noch mehrere symptome dazu kommen!

lg
gast.975726
25. Mär 2012 15:09
Aber hat man bei Scharlach nicht auch rote Flecken (habe ich mal gelesen)? Oder können das jetzt auch Röteln bzw. Masern sein?

Werde morgen auf jeden Fall nochmal zum KiA...

Lg
gast.1609986
25. Mär 2012 19:21
für diese roten Punkte gibts mehrere möglichkeiten:

- vom Scharlach
- Allergie auf das Antibiotikum
- können allerdings auch kleine "Einblutungen" vom Erbrechen sein ... der Körper strengt sich bei dauerndem Erbrechen so sehr an das das mal passieren kann

Ich würde den Notarzt nochmal anrufen und nachfragen ...

LG Sanny
gast.988282
25. Mär 2012 19:48
Wenn der Arzt gesagt hat das ist Scharlach, dann sind die Flecken davon!
Wie sieht die Zunge aus???? Bei Scharlach sieht sie aus wir ne Erdbeere!!!
Wenn du unsicher bist, fahr doch morgen nochmal zum Arzt!!!!

LG Moni
gast.975726
26. Mär 2012 08:26
Guten morgen,

werden immer mehr rote Flecken, die auch schon größer geworden sind. Erbricht hat mein kleiner seit gestern nicht mehr..... habe nachher einen Termin beim KiA, mal sehhen was der dazu sagt

Lg
17 Beiträge
loading 19546...