Probleme mit Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
21. Mär 2012 19:29
Probleme mit Essen
Ach ich verzweifle grad. Unsere Maus bleibt ja einfach nicht sitzen, gut. Beim essen wirds auch ned besser - sie isst sowieso nur weil sie halt muss. Tja

Seit 1 Woche bringe ich sie jedesmal zum Stuhl wenn sie aufsteht (das ist oft) und nehme ihr es weg wenn es zuviel wird. Dann weint sie, bleibt sitzen nimmt nen Bissen und wieder von vorne. Seit 2 oder 3 Tagen ist es nun so dass sie schon brüllt wenn wir zu Tisch gehen. Sie schiebt das essen weg sagt aber sie will essen. Gestern hat sie 20min gebrüllt wie am Spieß, habe das Essen beendet. 40min später hat sie dann - als mein Mann heimkam - brav gegessen.

Heute dasselbe Theater. Sie brüllt und brüllt und brüllt und will aber essen, tuts aber ned. Habe ihr dann brot und käse angeboten (dachte vielleicht ist mein reisfleisch nix für sie). Hat sie brav gegessen und dannw ar sie wieder weg und den rest habe ich ihr dann so zwischendurch gegeben.

Mir ist klar das ich da sicher nicht das richtige mache, aber bevor sie nix/ned genug isst...bin in einer zwickmühle :| Manchmal denke ich mir es gibt sich von alleine und dann denke ich mir wieder ich helf ihr damit a ned.

Oh gott, versteht mich wer? wem gehts auch so? wie handhabt ihr es?

lg und dnake
MaggyH
21. Mär 2012 19:58
Re: Probleme mit Essen
Hallo, ich meld mich mal!!!! Meine Kleine ist auch so ein Kind, welches auf Essen fast komplett verzichten könnte. Ich habe mir jetzt ein Buch zugelegt "Jedes Kind kann essen lernen". Bin seitdem schon um einiges ruhiger geworden bei dem Thema. Ich weiß aber was Du meinst. Alessia setze ich momentan nur in ihren Hochstuhl, wenn es Mittagessen gibt oder Essen aus der Schüssel. Brothappen gebe ich ihr auf dem Boden, beim Spielen. Sie kann nämlich auch nicht auf ihren 4-Buchstaben sitzen bleiben.
Ich denke mir, das kommt mit dem Alter, wenn sie endlich das alleinige Essen erlernt. Das hat sie nämlich noch überhaupt nicht drauf. Sie versucht alles in die Hand zu nehmen, zu matschen und quer über den Boden oder den Tisch zu verteilen. Nur ein Bruchteil landet im Mund. :roll:
gast.953619
21. Mär 2012 20:46
wie alt ist den dein tochter maggy?

@fipsi ist filippa nicht in der krippe? wenn ja wie ist es da denn?
bei jona ist es nämlich so,das er in der krippe ißt und auch sitzen bleibt bis alle fertig sind, zu hause ist er auch wie eine hummel... bleibt auch nicht sitzen.

er ist ja nur ein halbes jahr älter als filippa und ich denk das sie schon wissen das es eigentlich so nciht geht. das mit dem spielen was maggy geschrieben hat, halte ich persönlich für nciht gut, weil das kind dann nicht lernen kann zu essen wenn es spielt. entweder ich lerne essen oder ich spiele und werde gefüttert oder ständig erinnert zu essen. muß jeder selber wissen . ich hab es zu hause meinem mann verboten und meinen schwiegereltern auch, da sie nämlcih auch die glorreiche idee hatten das so zu machen! und was hat jona gemacht nach ein paar mal er hat nur noch gespielt und essen war gar nicht mehr,ausser er wurde gefüttert.

was du probieren kannst, habt ihr so ein kleines tischen und stühle für sie? bestimmt ?! :D na ja wir haben jonas tischchen und stuhl in die küche gestellt und die mahlzeiten die nur wir beide einnehmen wie frühstück oder mittags wenn wir allein sind machen wir an dem tisch... und siehe da er ißt und bleibt sitzen!

ansonsten sage ich ihm das wenn er nicht sitzen bleibt ist das essen weg, das hat er ein paar mal mitgemacht und seit dem ist es besser, perfekt ist was anderes aber besser....
gast.898581
21. Mär 2012 21:01
Ja filippa geht in die Krippe, da klappt es anscheinend besser. Ich werde da nochmal nachfragen - aber du weisst eh der Gruppenzwang ;).

Ich will das auch nicht mit dem Spielen weil meine Sorge ist schon, dass sich das nicht bessert. Mich beunruhigt nur diese Gebrüll die letzten Tage (sie ist sonst nicht so)...mmm ob sie Backenzähne bekommt?!

Danke für den Tischtipp, das werde ich morgen gleich mal versuchen, GUTE IDEE!

Meine Mutter meinte vielleicht ist sie auch schon SEHR hungrig wenn ich ihr das Abendessen geben und dreht dann durch.

Und essen kann sie sehr gut alleine, Suppe und alles. Sogar Brote streichen und Obst "schneiden", geht alles; aus Becher trinken, essen verteilen ect. Also an dem scheitert es nicht.

Danke für den Buch Tipp MaggyH, werde ich bestellen. Habe auch ein sehr gutes "Hilfe, mein Kind isst nichts". Um die Menge mache ich mir gar keine Sorge mehr aber immer dieses "Theater" und ich kann auch nicht essen ;(

Also gut morgen neuer Versuch.
gast.953619
21. Mär 2012 21:06
ja das mit dem großen hunger kann schon sein. manchmal sagt jona nämlcih auch jetzt essen... dann hat er offensichtlich hunger weil er schon ganz schön zuschlägt.
und wenn ich warte bis jens kommt ist es tatsächlich schon etwas spät manchmal .

ah ja und ich mach wenn er solche phasen hat nur sachen wo ich weiß das er es mag.
mit dem backenzähnen sind wir auch noch am machen , also mit dem letzten und wenn das vorbei ist hoffe ich das es besser wird.
gast.898581
22. Mär 2012 16:29
Hallo,

also hatte heute ein Gespräch in der Kita mit den Erzieherinnen. Sie bleibt da auch nicht sitzen bzw sehr schwer. Sie hat nun einen "besonderen Platz" direkt neben der Erzieherin und wird sozusagen "an der kurzen Leine gehalten". Sitzt sie etwas weiter weg ist sie nur weg.

Mmm vielleicht kann sie einfach nciht ruhig bleiben???
MaggyH
22. Mär 2012 19:37
@flugente
sie ist 20 Monate alt. Leider motorisch aber auch nicht so weit, dass sie mit dem Löffel oder der Gabel klarkäme. Sie versucht es manchmal alleine (tunkt den Löffel ins Essen oder versucht mit der Hand eine Nudel auf die Gabel zu spießen und kanns nicht), lässt aber nur schwer zu, dass ich ihr die Hand führe. Sie braucht noch etwas Zeit.
gast.917724
22. Mär 2012 19:47
Wenn Deine Tochter einen TripTrap hat, dann kannst Du mal einen Trick für motorisch unruhige Kinder ausprobieren:
Auf das Fußbrett eine Plastikschüssel/-wanne mit getrockneten Bohnen stellen, in die Filippa die Füße setzen soll (natürlich barfuß oder mit Strümpfen). Wenn sie die Bohnen "rauskramen" sollte oder solche kleinen Dingen noch in den Mund steckt, kannst Du es auch mit einem Balancekissen (http://www.rossmannversand.de/DesktopMo ... 6&keyword=) oder einem Fußmassage-Gerät (http://www.google.de/imgres?q=fu%C3%9Fm ... 9,r:9,s:42) probieren.

Vielen Kindern helfen diese intensiven Reize dabei, ruhiger zu sitzen und nicht zu zappeln oder aufzustehen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...