brauch auch mal euren rat
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Mär 2012 18:47
brauch auch mal euren rat
meine maus wollte seit se 3 monate alt war, den nuckel nicht mehr. was mich sehr gefreut hat.
allerdings fing sie mit einem jahr an, ständig am daumen zu nuckeln.
jetzt ist sie 19 monate alt und momentan ist es sehr sehr schlimm, allerdings ist sie auch krank. aber das war vorher schon recht heftig, der fingernagel am daumen ist schon ganz schön runter genuckelt
jetzt frag ich mich,ob ich ihr doch wieder den nuckel angewöhnen soll, der ist dann später leichter abzugewöhnen. aber wäre das nicht ein rückschritt?
allerdings fing sie mit einem jahr an, ständig am daumen zu nuckeln.
jetzt ist sie 19 monate alt und momentan ist es sehr sehr schlimm, allerdings ist sie auch krank. aber das war vorher schon recht heftig, der fingernagel am daumen ist schon ganz schön runter genuckelt
jetzt frag ich mich,ob ich ihr doch wieder den nuckel angewöhnen soll, der ist dann später leichter abzugewöhnen. aber wäre das nicht ein rückschritt?
21. Mär 2012 19:11
Re: brauch auch mal euren rat
hi,
im Grunde ist es egal, ob deine maus am Daumen oder den schnulli nuckelt.
nur wie du schon geschrieben hast, ist der Schnuller irgendwann besser abzugewöhnen, der Daumen ist ja immer dabei, der läßt sich leider nicht einfach abschrauben
.
als Rückschritt würde ich es nicht sehen, eher als fortschritt, wenn du sie jetzt noch vom Daumen auf den schnulli bringen kannst.
ich wünsch dir viel erfolg und drück dir die Daumen.
ganz liebe grüße
noroelle
im Grunde ist es egal, ob deine maus am Daumen oder den schnulli nuckelt.
nur wie du schon geschrieben hast, ist der Schnuller irgendwann besser abzugewöhnen, der Daumen ist ja immer dabei, der läßt sich leider nicht einfach abschrauben

als Rückschritt würde ich es nicht sehen, eher als fortschritt, wenn du sie jetzt noch vom Daumen auf den schnulli bringen kannst.
ich wünsch dir viel erfolg und drück dir die Daumen.
ganz liebe grüße
noroelle
21. Mär 2012 19:19
Ich würde Dir raten, mal mit dem Zahnarzt zu sprechen. Vielleicht könnte für Deine Tochter eine Mundvorhof-Platte eine Lösung sein. Ansonsten gilt natürlich - leider - dass der Daumen schädlicher für Zähne und Kiefer ist, als ein anatomisch geformter Schnuller.
21. Mär 2012 19:22
uiii, also ich bevorzuge für meine kleine den nuckel.....
meine große hat gott sei dank nur ganz kurz am daumen genuckelt, meine kleine grundsätzlich nur nucki
aber ich selbst immer am daumen....furchtbar..... mir wurde mit 6/7 jahren die ganze hand verbunden, dass ich nicht rangehe
ich hab auch leider nen überbiss davon getragen, da ja mein daumen nicht so gut ergonomisch geformt ist wie die nuckel
hmmm also mir fällt die entscheidung leicht

meine große hat gott sei dank nur ganz kurz am daumen genuckelt, meine kleine grundsätzlich nur nucki
aber ich selbst immer am daumen....furchtbar..... mir wurde mit 6/7 jahren die ganze hand verbunden, dass ich nicht rangehe

ich hab auch leider nen überbiss davon getragen, da ja mein daumen nicht so gut ergonomisch geformt ist wie die nuckel

hmmm also mir fällt die entscheidung leicht

21. Mär 2012 19:38
> ich hab auch leider nen überbiss davon getragen, da ja mein daumen nicht so gut ergonomisch
> geformt ist wie die nuckel
Bei mir war/ist das auch der Fall. Ich hab mit ca. 8 Jahren so eine eklige substanz auf meinen Daumen schmieren müssen, damit ich mir das Lutschen abgewöhn. Hat geholfen.
Wenn du ihr den Nuckel dann wieder abgewöhnen willst, ist es nicht ganz ungefährlich, dass sie sich wíeder ans Daumenlutschen hält.
> geformt ist wie die nuckel
Bei mir war/ist das auch der Fall. Ich hab mit ca. 8 Jahren so eine eklige substanz auf meinen Daumen schmieren müssen, damit ich mir das Lutschen abgewöhn. Hat geholfen.
Wenn du ihr den Nuckel dann wieder abgewöhnen willst, ist es nicht ganz ungefährlich, dass sie sich wíeder ans Daumenlutschen hält.
25. Mär 2012 21:31
danke für die antworten.
wir haben jetzt einen neuen nuckel gekauft, der erste ist schon verbummelt und der zweite wird zwar genommen, aber sie nimmt immer noch den daumen
wir haben jetzt einen neuen nuckel gekauft, der erste ist schon verbummelt und der zweite wird zwar genommen, aber sie nimmt immer noch den daumen

6. Apr 2012 02:15
meine omi hat mir damals den daumen abgewöhnt. sie hat so eine EKELIGE tinktur zum aufpinsel auf den daumen aus der apotheke besorgt und ich dachte mit drei ich bin doch nicht doof
das zeug wasch ich doch ab wenn die omi nicht aufpasst
ging nicht
meine freundin hat das gleiche problem mit ihrer kleinen, die beißt sich sogar manchmal im schlaf und schreit dann mitten in der nacht
und der daumen sieht gar nicht gut aus! da bin ich froh das meine den schnuller hat und sie benutzt ihn nicht immer, sie möchte ihn zwar ständig abr ich sage ihr immer wieder das sie ihn nur noch zum schlafen kriegt.

meine freundin hat das gleiche problem mit ihrer kleinen, die beißt sich sogar manchmal im schlaf und schreit dann mitten in der nacht

6. Apr 2012 11:33
hallo mamas,
wenn ich das so lese bin ich ganz froh das meine maus den schnuller nimmt. jetzt mit 18 monaten versuchen wirs auf nachts zu begrenzen.
bei uns in der krabbelgruppe gibt es ein kind das noch nie nen schnuller genommen hat und mit ca 17 monaten immer noch an der brust von mama hängt. dann doch lieber nen schnuller
wenn ich das so lese bin ich ganz froh das meine maus den schnuller nimmt. jetzt mit 18 monaten versuchen wirs auf nachts zu begrenzen.
bei uns in der krabbelgruppe gibt es ein kind das noch nie nen schnuller genommen hat und mit ca 17 monaten immer noch an der brust von mama hängt. dann doch lieber nen schnuller
6. Apr 2012 12:37
doroweber hat geschrieben:
> bei uns in der krabbelgruppe gibt es ein kind das noch nie nen schnuller
> genommen hat und mit ca 17 monaten immer noch an der brust von mama hängt.
> dann doch lieber nen schnuller
warum wäre schnuller besser? ibrust st gesünder als schnuller und daumen
mein grosser hat auch den daumen genommen und hat irgendwann schon ne hornhaut am daumen bekommen
ich habs mit psychologie probiert, mit 3 nur noch zum einschlafen, mit 4 hat ers gelassen. so ne tinktur dranzumachen find ich schon gemein, hab ich nie gemacht. lieber sollte man alternativen suchen, dazu gehört erstmal zu beobachten, wann er den daumen in den mund nimmt
leider hat mein grosser auch nen kreuzbiss bekommen
aber mein mittlerer hat gar nichts gebraucht, nur die ersten 2 monate nen schnuller und dann ein schnuffeltuch (das hat er jetzt mit 8 noch im bett) er ist trotzdem auch dauergast beim kieferorthopäden
> bei uns in der krabbelgruppe gibt es ein kind das noch nie nen schnuller
> genommen hat und mit ca 17 monaten immer noch an der brust von mama hängt.
> dann doch lieber nen schnuller
warum wäre schnuller besser? ibrust st gesünder als schnuller und daumen
mein grosser hat auch den daumen genommen und hat irgendwann schon ne hornhaut am daumen bekommen

leider hat mein grosser auch nen kreuzbiss bekommen

aber mein mittlerer hat gar nichts gebraucht, nur die ersten 2 monate nen schnuller und dann ein schnuffeltuch (das hat er jetzt mit 8 noch im bett) er ist trotzdem auch dauergast beim kieferorthopäden

6. Apr 2012 14:34
devilicious hat geschrieben:
> warum wäre schnuller besser? ibrust st gesünder als schnuller und daumen
na ich finde mit über nem jahr sollte ein kind in der öffentlichkeit nicht mehr alle halbe stunde an der brust hängen.
was zu hause zum einschlafen zum beispiel passiert geht keinen was an aber in der öffentlichkeit gbts da grenzen.
bitte nicht falsch verstehen hab meine große auch 8 monate gestillt und bei nem kind unter nem jahr find ich das auch voll in ordnung
> warum wäre schnuller besser? ibrust st gesünder als schnuller und daumen
na ich finde mit über nem jahr sollte ein kind in der öffentlichkeit nicht mehr alle halbe stunde an der brust hängen.
was zu hause zum einschlafen zum beispiel passiert geht keinen was an aber in der öffentlichkeit gbts da grenzen.
bitte nicht falsch verstehen hab meine große auch 8 monate gestillt und bei nem kind unter nem jahr find ich das auch voll in ordnung
6. Apr 2012 15:45
Hallo,
also ich bin ehrlich gesagt der Meinung das Kinder selber entscheiden sollten wann sie keinen Nuckel oder Daumen mehr wollen.
Ich würde an deiner Stelle einfach warten bis sie von alleine aufhört!
Wem schadets denn?
Habe da selber eine extreme Erfahrung mit gemacht:
Bis ich 8 Jahre (!!!) alt war habe ich noch am Daumen genuckelt. Ich habe Kerzengerade Zähne und mein Daumen ist auch nicht verformt!
Auch aus der Flasche habe ich noch bis dahin jeden Tag meinen Kakao getrunken! Und auch davon habe ich keinen Schaden erlitten!
Meine Mutter hat mich einfach machen lassen. Und das war auch gut so finde ich. Ich werde es genauso tun. Luke macht oder lernt nur das was er von sich aus machen oder lernen will.
also ich bin ehrlich gesagt der Meinung das Kinder selber entscheiden sollten wann sie keinen Nuckel oder Daumen mehr wollen.
Ich würde an deiner Stelle einfach warten bis sie von alleine aufhört!
Wem schadets denn?
Habe da selber eine extreme Erfahrung mit gemacht:
Bis ich 8 Jahre (!!!) alt war habe ich noch am Daumen genuckelt. Ich habe Kerzengerade Zähne und mein Daumen ist auch nicht verformt!
Auch aus der Flasche habe ich noch bis dahin jeden Tag meinen Kakao getrunken! Und auch davon habe ich keinen Schaden erlitten!

Meine Mutter hat mich einfach machen lassen. Und das war auch gut so finde ich. Ich werde es genauso tun. Luke macht oder lernt nur das was er von sich aus machen oder lernen will.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...