Italienurlaub mit Kind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1279315
14. Mär 2012 21:48
Italienurlaub mit Kind
Hallo Zusammen

Wir wollen Anfang Juli mit unserem Zwerg nach Italien fahren. Er ist dann 17 Monate alt.
Nun meine Fragen:
- Brauch ich für ihn schon einen Reisepass? Im Internet stehen so viele unterschiedliche Meinungen.
- Wie siehts mit ner Sonnenbrille aus? Die Optikerin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen ("man kann, muss aber nicht"). Wie habt ihr das gemacht?
- Hotel oder Ferienwohnung. Was ist mit Kind besser? (tendiere eher zu Hotel, ich hab keine Lust auch noch im Urlaub zu kochen)
- Könnt ihr ein Hotel empfehlen, in dem man mit Kind gut bleiben kann? Vielleicht Höhe Venedig (z.B.Bibione, Caorle), so dass wir nicht so weit fahren müssen.

Danke
LG
gast.943794
14. Mär 2012 22:11
Re: Italienurlaub mit Kind
hallo

also reisepass brauchst du nicht,
wir waren auch in italien bei Lecce, da war meine kleine erst 3 monate alt, wir waren mit auto unterwegs und hatten eine wohnung,
wegen einem hotel kann ich dir leider nicht helfen,aber für edin kind brauchst du wirklich kein pass,
und sonnenbrille ist nicht empfehlenswert für kids
immer gut einkremen und immer was zu trinken dabei haben, wasser ist am besten
unsere kleine hat im urlaub wasser trinken gelern,weil zu hause wollte sie nie trinke, und da in italien sehr heiß war hatte sie großen durst :lol: :lol:
wir wünschen schönen aufenthalt in italien und schöne soonen Tage

Lg Babsi
gast.883691
14. Mär 2012 22:26
Uns zieht es in diesem Jahr auch nach Italien - aber an die "andere" Seite, sprich Toskana am Meer/Viareggio.

Einen Reisepass würde ich dir im Ausland unabhängig vom Reiseziel auf jeden Fall immer empfehlen - schon einfach um auch ohne Probleme "beweisen" zu können, dass der Kleine wirklich zu euch gehört. Der Kinderpass ist keine große Aktion. Du brauchst lediglich ein biometrisches Passbild (am einfachsten vom Fotografen) von deinem Kleinen und gehst damit und dem Stammbuch auf dein Gemeineamt oder die Stadtverwaltung. Den Pass kannst du anschließend direkt mitnehmen. Wir haben den schon letzes Jahr machen lassen, als wir mit unserer Maus nach Dänemark gefahren sind.

Eine Sonnenbrille finde ich schon sinnvoll. Die Sonne in Italien ist doch etwas gleißender als in unseren Breiten, vor allem, wenn ihr viel am Strand seid. In Italien gibt es beim Optiker spezielle Babysonnenbrillen mit einem ganz weichen Neoprenband statt Bügeln. Dort stammt unsere Babysonnenbrille auch her - die haben unsere Schwiegereltern schon aus dem letzten Urlaub dort mitgebracht. Erkundigt euch danach am besten vor Ort. Hier habe ich nämlich etwas vergleichbares noch nicht gesehen. Das Modell, das wir haben, ist sehr leicht und für unsere Maus auch sehr angenehm zu tragen. Und Cool sieht es natürlich auch aus. ;) Sonnenschutz ist auf jeden Fall sehr wichtig - nehmt ausreichend Cremes mit. Die gibt es in Italien zwar auch, aber nicht die vertrauten Marken.

Wir haben uns für eine Ferienwohnung entschieden. Wir kennen die Hotels an unserem Urlaubsort inzwischen schon recht gut und wissen, wie beengt die Zimmer in der Regel sind. Steht dann noch ein Kinderbett mit drin, kannst du in den meisten Zimmern kaum noch treten. Und so gerne ich meine Maus habe: Drei Wochen jede Nacht in einem Bett sind für mich keine Erholung. In einer Fewo ist da halt schon mehr Platz, auch wenn die Kleine sich mal bewegen will. Wenn ihr im Juli fahrt, schaut bei einem Hotel auf jeden Fall nach Klimaanlage!

Und was das Essen anbelangt: In der Regel findest du in jedem Urlaubsort auch günstige Restaurants, wenn du nicht kochen willst. Auf jeden Fall ist die Getränkeversorung in einer FeWo gerade mit Kind einfacher (und günstiger, sofern ihr keine AI-Angebote habt)

Ein Hotel in der Kante Venedig kann ich dir leider nicht empfehlen - uns zog es in den vergangenen Jahren immer an die Versilia in die Nähe von Viareggio. Das ist quasi bei Pisa an der Küste und sehr schön gelegen. Wenn du magst, hast du Sandstrand und Bäderatmosphäre pur. Du bist aber ebenso schnell im Hinterland in Pisa oder Florenz, wenn dir der Sinn nach Kultur steht (okay, da hat man mit einem kleinen Kind in der Regel eher weniger Lust drauf). Außerdem sind die apuanischen Alpen nicht weit, so dass du da sogar einen Hauch von Gebirge mitnehmen kannst.

I migliori auguri e una bella vacanza in Italia
gast.949350
15. Mär 2012 08:33
Hallo

Also ich hab nicht alles gelesen,
aber wir haben im Januar auch überlegt ein paar Tage mit der Kleinen runter zu fliegen.
Als ich aufm Passbüro angerufen habe, sagte man mir, dass ich für die Maus (14 Monate)auf jeden Fall einen Ausweis machen sollte.
Geht bei den Kleinen auch ganz fix.
Foto und Kind zum Passbüro mitnehmen und dann wird dir vorOrt gleich ein Kinderausweis erstellt. Achja, entweder muss der Papa auch mit oder du brauchst eine schrifltliche Vollmacht das er damit einverstanden ist.

Keine Ahnung ob man den Ausweis nur am Flughafen braucht.....
ABER sicher ist sicher..... nicht dass es nachher irgenwo Stress gibt, wegen der Identität.....
Es gibt heutzutage ja alles..... Kinderraub, etc......

Liebe Grüße
gast.1078905
15. Mär 2012 10:41
bitte bitte, mach auf jeden fall diesen reisepass... wir wurden damals aufgehalten in der tschechei, und da hatte ich fürn kleinen keinen reisepass weil ich es nicht wusste. die haben grad noch so die augen zugedrückt und gesagt ich solle sofort einen machen lassen, ansonsten kannst du heftige strafe zahlen. kinderpass gibts nicht mehr, deshalb muss nun der reisepass für die kleinen gemacht werden und du kannst immer mal wieder ausserhalb von deutschland aufgehalten werden. den pass muss man also sofern man sowieso vor hat ins ausland zu fahren machen, egal ob gleich nach der geburt oder eben mit paar monaten. es bleibt dann dir selber überlassen wann du den erneuerst. meist dann erst wieder mit 3 jahren oder so. kostet glaube um die 13 bis 20 euro, musst ein biometrisches bild vom fotografen machen lassen... ach und meist dauert es paar wochen. also darfst jetzt dann anfangen.!!!! ;)
gast.1199866
15. Mär 2012 13:11
Hallo!
Wir fahren im Sommer mit dem Kleinen das erste Mal nach Kroatien er wird dann 17-18 Monate alt sein.
Reisepass würde ich auf jeden Fall machen, du musst doch irgendwie beweisen können, dass es dein Kind ist. Du selbst musst dich ja auch ausweisen können.
Ich komme aus Österreich und bei uns ist der erste Reisepass, wenn man ihn bis zum 2. Geburtstag machen lässt gratis.
Wir werden in ein Hotel gehen, das ist denk ich kein Problem, weil er gut unser Essen schon mit isst, ich nehm aber auch noch Gläschchen mit falls er das doch nicht mag. Außerdem bleibt er auch brav sitzen und schreit nicht herum, das wäre mir schon unangenehm in einem Hotelrestaurant.
Zum Thema Sonnenbrille. Wir haben zwar eine, aber die lässt er nicht lange auf. Wir nehmen immer eine Baseballmütze mit und der Kinderwagen hat auch einen Sonnenschirm.
Würd aber auf jeden Fall einen Reisepass machen lassen.
lg
gast.1279315
15. Mär 2012 14:04
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Wenn wir ohne Reisepass fahren würden, hätt ich schon ein komisches Gefühl. Wie ihr schon sagtet: Wie soll ich beweisen, dass es mein Kind ist?!

@Küchenwunder: Der Tipp mit der Sonnenbrille ist super. Die geht vielleicht nicht so schnell kaputt und die Kleinen lassen sie vielleicht länger auf!

Ich bin im Moment so demotiviert in den Katalogen zu blättern, da dies eig. nicht die Art Urlaub ist, die wir die letzten Jahre ohne Kind gemacht haben. Aber hauptsache weg und hauptsache die ganze Familie!

LG
gast.898581
15. Mär 2012 14:18
Du brauchst auf alle Fälle einen Ausweis. Wenn nicht Reisepass dann einen Personalausweis!

Ansonsten - bitte nicht falsch verstehen - würde ich mir gar nicht viel antun. Sonnenbrille ist sicher gut, aber die Kleinen wollen die meistens eh ned.

Unsere war im ersten Urlaub 6 Wochen (Spanien), gut da war sie NUR im Schatten (einmal die Fussis in Pool gesteckt hihi). Im 2. Urlaub war sie 5 Monate alt...wir hatten so ein UV-Shirt mit (waren in Miami) aber ganz ehrlich wir haben sie SEHR GUT eingeschmiert und auch ohne Shirt mal in den Pool genommen, und sie hat nie ein Problem gehabt.

Mittlerweile ist sie 2 und total easy - heuer fliege wir auch ganz weit weg. Findet Sonnenbrille aber immer noch doof ;)

Hotel: ihr könntet in so eine Art Bungalow gehen bzw Apartment mit Küche?! Wir bevorzugen Hotels wo wir alles bekommen und nichts machen müssen :D Welche Art Urlaub habt ihr ohne Kind gemacht? Geht es mit Kind denn nicht? Man macht sich meist vieeeel zu vieeel Sorgen.
gast.960698
15. Mär 2012 14:20
oh ich will auch nach italien, vielleicht bekomm ich unseren mann auch noch überredet, aber eigentlich will er auch...
aber zum beweisen, klar der reisepass an erster stelle aber wenns ganz spontan sein muss, dann geht sicher auch ne beglaubigte kopie der geburtsurkunde...
aber ich würd auch auf alle fälle n reisepass beantragen.

sag bescheid, wenn du n schönes hotel gefunden hast :D
Irina_Tobias
15. Mär 2012 14:29
Habe heute morgen im Radio gehört das ab 15.Juni der Reisepass für Kinder und Baby's Pflicht ist !! Wohne allerdings in Österreich...weiß also nicht ob das in Deutschland genauso ist?!! Bis zum 2ten Lebensjahr sind die gratis, ab dann kosten sie glaube 30 euro...würde also auf alle Fälle einen machen lassen :)

Lg
gast.1199866
15. Mär 2012 14:42
Hallo Irina!
Komme auch aus Österreich. Man darf die Kinder nicht mehr im Pass der Eltern eingetragen haben, die Kinder müssen einen eigenen Pass haben! Aber wenn man nicht ins Ausland muss, dann braucht man auch keinen Pass oder?
lg
MaggyH
15. Mär 2012 20:24
gut, dass ihr das Thema ansprecht, wollte auch nachfragen... :D
nun habe ich im I-Net geschaut und auch herausgefunden, dass man auf jeden Fall einen Kinderreisepass braucht. Man kann jetzt auch angeblich schon Personalausweise ab der Geburt beantragen :shock:
Da wir nach Malle fliegen, werde ich allerdings den Kinderreisepass beantragen.
gast.1279315
15. Mär 2012 21:15
Fipsi hat geschrieben:
> Welche Art Urlaub habt ihr ohne Kind gemacht? Geht es mit Kind denn nicht?
> Man macht sich meist vieeeel zu vieeel Sorgen.

@ Fipsi
Wir waren die letzten Jahre auf den Malediven beim Tauchen. Ägypten scheidet bei uns aufgrund schlechter Erfahrungen für die Zukunft aus. Malediven find ich für so einen kleinen Zwerg einfach zu anstrengend, der Flug, das Klima... Ich find das für einen Erwachsenen stressig genug. Außerdem wollen wir Urlaub MIT ihm machen und ihn nicht den ganzen Tag in irgendeinen Babyclub abschieben. So muss das Tauchen noch warten. Vielleicht im Herbst 10 Tage ohne ihn. Die Oma freut sich bestimmt. :D

LG
gast.953619
15. Mär 2012 21:24
also reisepass brauchst du eigentlich nicht, aber ich würd trotzdem einen besorgen, da es ein offizieles dokument ist das beweist das das kind deines ist.

sonnenbrille habe ich auch gekauft als jona sogar noch jünger war. allerdings eine spezielle für kinder, die ist aus gummi und läßt sich extrem verbiegen aber nicht zusammenlegen, gibts im outdoor laden oder beim optiker. jona hat sie gern getragen und gott sei dank nicht abgesetzt. das ist nämlich wichtig wenn die brille auf ist weiten sich die pupillen und wenn das kind die brille absetzt .. nicht so gut für die augen. lieber dann ne mütze mit schirm.

wenn ihr ein appartment oder fewo nehmt dann mußt du ja nciht zwingend kochen.. könnt ja essen gehen. inzwischen muß ich sagen find ich fewo ziemlich gut.
wir haben ein ferienhaus in dänemark und fahren da immer hin, weil entspannt ist... aber kochen tu ich auch fast nie. die kids können rumlaufen und haben nicht nur das eine zimmer wie im hotel.
gast.1013185
16. Mär 2012 10:25
Hallo.-.--

also ich bin zwar aus Österreich.. und da ihr mit dem Auto durchfahrt.. und es immer wieder (gerade in letzter Zeit vermehrt )Kontrollen gibt, würde ich euch unbedingt zu einem Reisepass raten!!!!

hatten erst unlängst einen Fall im Bekanntenkreis.. die keine Unterlagen mit hatten (trotz EU) eben nur die Eltern den Reisepass.. und die wurden fast wie Schwerverbrecher behandelt.. weil sie ihr Kind nicht ausweisen konnten.. könnte ja entführt sein usw.--- also lieber kein Risiko eingegehen....
17 Beiträge
loading 19546...