Verhaltensstörung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mär 2012 23:08
Verhaltensstörung?
Unser Sohn ist knapp über 15 Monate und schlägt sich seit einer Weile selber gegen den Kopf oder fängt plötzlich laut und schrill an zu schreien, fast so, als wollte man ihn abschlachten...meistens macht er das wenn wir mit ihm schimpfen. Hat jemand eine Idee was das sein kann oder habt Ihr sowas auch schon erlebt? Mein Mann und ich machen uns nicht nur Vorwürfe, sondern auch Sorgen das es vielleicht was schlimmeres sein könnte...
13. Mär 2012 23:21
Re: Verhaltensstörung?
Es ist schwieirg auch nur ansatzweise irgend eine Vermutung dazu aufzustellen.
Ich glaube dir, dass ihr euch Sorgen macht. Mir würde es auch nicht anders ergehen.
Vielleicht kannst du es mal ein wenig genauer beschreiben?
- Seit wann macht er es?
- In welchen Situationen?
- Wie reagiert ihr darauf? Also wie verhaltet ihr euch, wenn er damit anfängt?
Das wären gute Infos, die zwar keine Aussage zulassen, aber die vielleicht helfen gemeinsam eine Idee zu entwickeln.
Ich glaube dir, dass ihr euch Sorgen macht. Mir würde es auch nicht anders ergehen.
Vielleicht kannst du es mal ein wenig genauer beschreiben?
- Seit wann macht er es?
- In welchen Situationen?
- Wie reagiert ihr darauf? Also wie verhaltet ihr euch, wenn er damit anfängt?
Das wären gute Infos, die zwar keine Aussage zulassen, aber die vielleicht helfen gemeinsam eine Idee zu entwickeln.
14. Mär 2012 06:13
Wie Khisanee schon schrieb, müßte man schon ein wenig mehr wissen, um echte Ideen zu entwickeln.
Aber ich kann Dir mal von meinem Ältesten schreiben. Der hat früher oft in Trotz- und Wutanfällen angefangen, sich selbst zu verletzen. Er schlug dann meist mit dem Kopf irgendwo gegen. Zwar war es manchmal beängstigend, das zu erleben, aber bei ihm war es eine Phase, die zum Glück von alleine vorbei ging. Sie begann so ca. um den ersten Geburtstag herum und war irgendwann vor dem zweiten vorbei (er ist schon 14, da erinnere ich mich nicht mehr so genau
).
Bei ihm war es eindeutig eine Wut- bzw. Trotzreaktion; er tat es immer nur dann, wenn man ihm etwas verboten hat oder er etwas nicht bekam.
Darush hatte allerdings tatsächlich eine Wahrnehmungsstörung, konnte Schmerzen nicht richtig fühlen - ob er dieses Verhalten auch sonst gezeigt hätte, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich kann Dir mal von meinem Ältesten schreiben. Der hat früher oft in Trotz- und Wutanfällen angefangen, sich selbst zu verletzen. Er schlug dann meist mit dem Kopf irgendwo gegen. Zwar war es manchmal beängstigend, das zu erleben, aber bei ihm war es eine Phase, die zum Glück von alleine vorbei ging. Sie begann so ca. um den ersten Geburtstag herum und war irgendwann vor dem zweiten vorbei (er ist schon 14, da erinnere ich mich nicht mehr so genau

Bei ihm war es eindeutig eine Wut- bzw. Trotzreaktion; er tat es immer nur dann, wenn man ihm etwas verboten hat oder er etwas nicht bekam.
Darush hatte allerdings tatsächlich eine Wahrnehmungsstörung, konnte Schmerzen nicht richtig fühlen - ob er dieses Verhalten auch sonst gezeigt hätte, kann ich Dir leider nicht sagen.
14. Mär 2012 06:39
erstmal danke fürs antworten!
also angefangen hat es auch ca. um den 1. Geburtstag rum und er macht es wirklich nur, wenn wir mit ihm geschimpft haben. Wir sagen ihm dann, das er sich nicht selber weh tun soll und machen bei ihm "ei", aber daraufhin haut er sich direkt wieder...
also angefangen hat es auch ca. um den 1. Geburtstag rum und er macht es wirklich nur, wenn wir mit ihm geschimpft haben. Wir sagen ihm dann, das er sich nicht selber weh tun soll und machen bei ihm "ei", aber daraufhin haut er sich direkt wieder...
14. Mär 2012 09:49
Hallo
NICHT BEACHTEN ODER DRAUF EINGEHEN!!!
Hatten diese *Phase* auch und es war weil die kleine Aufmerksamkeit wollte.Du schreibst selbst das er es ''nur'' macht wenn ihr ihn schimpft.Er weiß nicht wohin mit seinen Emotionen und dies zeigt er ja deutlich!
Einfach abwarten.Bei uns hats dann nach kurzer Zeit von allein wieder aufgehört.
Lg
NICHT BEACHTEN ODER DRAUF EINGEHEN!!!
Hatten diese *Phase* auch und es war weil die kleine Aufmerksamkeit wollte.Du schreibst selbst das er es ''nur'' macht wenn ihr ihn schimpft.Er weiß nicht wohin mit seinen Emotionen und dies zeigt er ja deutlich!
Einfach abwarten.Bei uns hats dann nach kurzer Zeit von allein wieder aufgehört.
Lg

14. Mär 2012 11:00
kimba03 hat geschrieben:
> erstmal danke fürs antworten!
>
> also angefangen hat es auch ca. um den 1. Geburtstag rum und er macht es
> wirklich nur, wenn wir mit ihm geschimpft haben. Wir sagen ihm dann, das er
> sich nicht selber weh tun soll und machen bei ihm "ei", aber
> daraufhin haut er sich direkt wieder...
Würde dir da tatsächlich den Rat von Bubblegum erstmal geben.
Soweit es geht ignorieren, und so tun als würdet ihr das "sich selber schlagen" nicht "sehen".
Redet einfach zu Ende.
Wenn es sehr heftig wird, dann die Hände kommentarlos nehmen, festhalten, ihn angucken und dann weiterreden. So unterbindet ihr sein Verhalten, ohne diesem aber direkte Beachtung zu schenken.
Wenn er sich dann gegen das Halten wert, klar und deutlich "STOP" sagen, weiter halten und ruhig weiterreden.
Kurze, klare Sätze was euch gerade geärgert hat. Nicht zuviel reden, das ist für Kinder dann einfach nur "Blabla" und geht entsprechend an dem kleinen Kopf zwischen den Ohren vorbei. Es zieht hindurch ohne hängen zu bleiben.
Ruhig Blut, Geduld und Klarheit.
Ihr schafft das schon.
> erstmal danke fürs antworten!
>
> also angefangen hat es auch ca. um den 1. Geburtstag rum und er macht es
> wirklich nur, wenn wir mit ihm geschimpft haben. Wir sagen ihm dann, das er
> sich nicht selber weh tun soll und machen bei ihm "ei", aber
> daraufhin haut er sich direkt wieder...
Würde dir da tatsächlich den Rat von Bubblegum erstmal geben.
Soweit es geht ignorieren, und so tun als würdet ihr das "sich selber schlagen" nicht "sehen".
Redet einfach zu Ende.
Wenn es sehr heftig wird, dann die Hände kommentarlos nehmen, festhalten, ihn angucken und dann weiterreden. So unterbindet ihr sein Verhalten, ohne diesem aber direkte Beachtung zu schenken.
Wenn er sich dann gegen das Halten wert, klar und deutlich "STOP" sagen, weiter halten und ruhig weiterreden.
Kurze, klare Sätze was euch gerade geärgert hat. Nicht zuviel reden, das ist für Kinder dann einfach nur "Blabla" und geht entsprechend an dem kleinen Kopf zwischen den Ohren vorbei. Es zieht hindurch ohne hängen zu bleiben.
Ruhig Blut, Geduld und Klarheit.
Ihr schafft das schon.

14. Mär 2012 13:08
Mein Großer hat das auch so ähnlich gemacht in dem Alter. Immer wenn er etwas nicht durfte oder etwas nicht bekam kniete er sich vor die Wand oder vor die Tür und schlug mit dem Kopf dagegen. Einmal hat er es so doll gemacht das eine dicke Beule entstand und es ihm richtig wehtat. Von dem Tag an hat er es nie wieder gemacht.
Unsere Kleine (14 Monate) schmeißt sich in solchen Situationen auf den Boden, macht sich ganz steif, läuft dann ganz rot an, schlägt wild um sich und schreit. Wenn sie dann von allen ignoriert wird ist der Spuk innerhalb von wenigen Minuten wieder vorbei und meine Kleine wieder das liebste Kind der Welt. Reagiert aber jemand darauf wird es immer schlimmer.
Unsere Kleine (14 Monate) schmeißt sich in solchen Situationen auf den Boden, macht sich ganz steif, läuft dann ganz rot an, schlägt wild um sich und schreit. Wenn sie dann von allen ignoriert wird ist der Spuk innerhalb von wenigen Minuten wieder vorbei und meine Kleine wieder das liebste Kind der Welt. Reagiert aber jemand darauf wird es immer schlimmer.
14. Mär 2012 13:35
Hi, unser Kleiner (16 Monate) hat bis vor kurzem auch mit seinem Kopf immer auf den Boden gehauen, wenn wir ihm was verboten haben. Wir haben dann kurz seinen Kopf angetippt und nein gesagt (einfach damit er sich nicht weh tut), dann sind wir zu seinem Spielzeug und haben angefangen ein bisschen zu spielen und schon kam er und spielte mit. Das ganze hat etwa einen Monat gedauert und jetzt ist es vorbei. Ist wohl wirklich nur eine Phase, die man weitesgehend ignorieren sollte.
LG Laney
LG Laney
14. Mär 2012 13:42
Hallo,
ausschließen kann mans nie. Aber ich würde sagen das ist einfach nur seine Art!
Wenn Luke etwas macht was er nicht soll und ich sage ihm das dann im scharfen Ton, schmeißt er sich auf den Bauch und haut wie bekloppt seinen Mund auf den Boden, solange bis einer von uns dazwischen geht bzw. bis es blutet!
ausschließen kann mans nie. Aber ich würde sagen das ist einfach nur seine Art!
Wenn Luke etwas macht was er nicht soll und ich sage ihm das dann im scharfen Ton, schmeißt er sich auf den Bauch und haut wie bekloppt seinen Mund auf den Boden, solange bis einer von uns dazwischen geht bzw. bis es blutet!

14. Mär 2012 19:11
huhu
Felix (18 Monate) hat sich auch mal ne ganze Weile selber gegen den Kopf gehauen wenn wir ihn geschimpft hatten ...
Ich hab dann einfach immer wieder gesagt "Nein, mach Ei" und hab seine Hand genommen und über seinen Kopf gestreichelt ... ich hab das lange gemacht und musste viel Geduld haben aber das hat geholfen ...
Ignorieren hat es bei Felix nur schlimmer gemacht ... dann hat er richtig am Rad gedreht und sogar mich gehauen ...
LG Sanny
Felix (18 Monate) hat sich auch mal ne ganze Weile selber gegen den Kopf gehauen wenn wir ihn geschimpft hatten ...
Ich hab dann einfach immer wieder gesagt "Nein, mach Ei" und hab seine Hand genommen und über seinen Kopf gestreichelt ... ich hab das lange gemacht und musste viel Geduld haben aber das hat geholfen ...
Ignorieren hat es bei Felix nur schlimmer gemacht ... dann hat er richtig am Rad gedreht und sogar mich gehauen ...
LG Sanny
14. Mär 2012 22:33
danke für die ganzen Antworten...da ihr das ja ansch. alle durchgemacht habt und es wohl nur eine Phase ist, sind wir fürs erste beruhigt und werden einfach versuchen das irgendwie durchzustehen...in der Hoffnung das es wirklich wieder vorbei geht. Auch nochmal im Namen meines Mannes dankeschön!
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...