Krippe Eingewöhnung... Hilfe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.949711
8. Mär 2012 14:00
Krippe Eingewöhnung... Hilfe
hey,

also die eingewöhnung mit meinen kleinen (wird jetzt 2 jahre) läuft irgendwie gar nicht gut... heut war es ganz aus. war nur 5min aus dem raum und er hat es mitbekommen und geheult wie sau. hat sich gar nicht mehr eingekriegt. hat dann immer mich genau beobachtet wo ich hin geh bzw hat mich immer fest gehalten. und sobald ihm ein kind oder erzieher zu nah kamen war wieder riesen gebrüll... er zehrt mich immer zur tür, will einfach nur heim... hätte nie gedacht das es so schlimm wird... hab gedacht ich selber leide mehr unter die trennung aber nee.... mein freund sagt schon "mamasöhnchen"... hab ich ihn wirklich zu sehr daheim verwöhnt? bin auch eine Glucke... hab ihn nie groß mal zu oma allein gegeben es sei den es ging nicht anders... oder ist er einfach noch nicht bereit für die krippe? mfg
gast.1206771
8. Mär 2012 15:32
Re: Krippe Eingewöhnung... Hilfe
hey
uns steht die eingewöhnung auch kurz bevor...ich denke zwar nicht dass sie probleme machen wird weil sie sehr aufgeschlossen ist und sich immer riesig freut wenn sie andere kinder sieht aber man weiß ja nie...
ich denke nicht dass du ihn zu sehr verwöhnt hast...jedes kind hat eben ein anderes temperament...ich habe meine kleine auch selten zur oma gegeben (zu jemand anderen schon garnicht)und trotzdem habe ich den eindruck es interessiert sie garnicht wirklich wenn ich mal nicht da bin..vllt mag sie mich ja nicht :cry: :lol:
wie gehen denn die erzieherinnen an die sache ran?es geht ja hauptsächlich darum dass dein kleiner vertrauen zu ihnen aufbaut...spilen sie mit ihm?oder lässt er sie von anfang an garnicht an sich ran?
lg
gast.949711
8. Mär 2012 16:05
er hat sich auch immer gefreut wenn er doch mal andere kinder um sich herum hatte... deswegen dachte ich ja auch es wird schon. vor der eingewöhnung hat es ihn auch nicht wirklich gestört ob ich da war oder mal kurz weg... jetzt kann ich nicht mal auf´s klo gehen ohne das er brüllt... er hängt mir wirklich an den beinen zuhause... nee die erzieher sind schon freundlich und lieb und versuchen gleich mit ihm in kontakt zu kommen. aber immer wenn sie mit dem kleinen spielen wollen haut er ab und rennt zu mir... :roll:
obwohl jetzt könne sie schon 1m an ihn ran gehn ohne das er ab heut... hat die erzieherin heut festgestellt... :lol:
er hat schon immer viel geweint bei fremde. hauptsächlich hat das angefangen wo die impfungen kamen... eine fremde hat ihm weh getan und irgendwie hat er seitdem was bei fremden die eine brille auf haben (kia)...
aber mit tut echt das herz bluten wenn ich ihn weinen seh und weiß irgendwann weint er auch und ich bin nicht da... da wird er ja noch mehr klammern... :o
das kann ja ein kampf werden... mfg
gast.917400
8. Mär 2012 16:27
Hallo,

ich kann Dir nur schreiben, dass es total normal ist!
Mir steht das ganze noch 2x bevor und 2x hab ich es bereits hinter mir (meine Mädchen sind mittlerweile 13 und 10 Jahre)

Meine Große wurde mir damals vom Arm gerissen und mir wurde gesagt drehen sie sich um und gehen sie raus! Es war die Hölle, ich saß draußen im Auto und habe mein kleines Mädchen drinnen brüllen gehört. Sie stand am Fenster und hat immer MAMAAAAAAAAAAAA geschrien und dicke Tränen geweint!
Das ganze ging in etwa 2 Wochen. Danach konnte sie morgends gar nicht schnell genug aus dem Bett kommen um endlich in die KiTa zu gehen. :lol:

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Kopf hoch. Bleib ruhig dabei (ich weiß ist höllisch schwer, erleichtert aber vieles) und versuche Deinem Schatz zu vermitteln, dass der KiGa was tolles ist und ganz viel Spaß macht. Und vor allem, dass Du ihn immer wieder abholst. Wenn er das begriffen hat (wird ne Weile dauern, keine Frage) wirds leichter für Euch!

Alles Gute und vor allem ganz viel Kraft wünsche ich Euch!
LG
gast.1609986
8. Mär 2012 19:21
huhu

du hast deinen Spatz sicher nicht zu sehr verwöhnt ... das ist quatsch ...

Sowas ist völlig normal am Anfang ... irgendwann gibt sich das ... das wichtigste für deinen kleinen ist das DU sicher bist und auch ihm das Gefühl vermittelst das alles ok ist ... merkt der kleine das du auch nur ein fitzelchen zweifelst oder angst hast dann überträgt sich das ...

Ihr schafft das schon ...

LG Sanny
gast.1152257
8. Mär 2012 19:47
Hallo, ich dachte grade du schreibst über mein Kind.
Genauso lief unsere Eingewöhnung ab. Sie hat unglaublich gebrüllt und keine luft mehr geholt wenn ich raus bin.
Das ging anderthalb Woche so und auf einmal konnte die erzieherin trösten sie ist zu anderen Kindern gekrabbelt und und seitdem sehr gelassen.
Kopf hoch das schaffst du und immer schön ruhig dabei bleiben. :D
gast.863532
8. Mär 2012 20:12
Hallo!

Durchhalten!
Bei uns hat die Eingewöhnung über 2 Monate gedauert und die Erzieherin, wollte es schon aufgeben, aber urplötzlich kam die wende.
Heute ist es so, das sie gerne zur Krippe geht und am liebsten garnicht mehr mit nach hause kommen möchte :shock:

Wichtig ist, das auch du loslassen kannst!!
Kinder merken, wenn man sich unsicher ist.

LG
Khisanee
8. Mär 2012 23:11
Das ist total normal. Ich bin Erzieherin und ab September auch Krippenmama.
Und ja, ich freue mich über den Krippenplatz, aber ich bin eben auch "nur" eine Mama, und ich glaube es wird auch mir schwer fallen es auszuhalten.
Ich hoffe, das es eine schnelle und leichte Eingewöhnung wird.

Aber wirklich, es ist total normal. Kein Einzelfall, sondern sogar eher die Regel.
Die Erzieherinnen kriegen das hin. Und glaube mir, meist beruhigen sich die Zwerge viel schneller als man glaubt, sobald man aus der Tür ist, selbst wenn sie beim Abschied noch treten, schreien und sonstwas machen.

Bei einem sehr extremen Fall bei mir im Kiga war es so, das die Mutter sich absolut nicht trennen konnte von ihrem tretenden, schreienden und klammernden Kind. Ich kam mir richtig mies vor, weil ich sie schon fast "rauswerfen" musste, sonst wäre es den ganzen Tag so gegangen.
Ich habe ihr dann angeboten, das sie anrufen kann, wenn sie zu Hause ist.
Und siehe da, es klappte super. Sie rief an, und ich konnte ihr sagen, das ihr Sohn gerade bei meiner Kollegin auf dem Schoß sitzt, noch ein wenig grummelt, aber gerade auch gespannt das Geschehen um ihn rum anschaut.
Wichtig ist vor allem die Verlässlichkeit von Eltern.
Wenn man sagt "Ich hole dich vor dem Mittagessen ab, dann MUSS man das auch machen. Einmal reicht aus, um vieles kaputt zu machen. Und dann wird jeder Erfolg bisher zur Nichte gemacht, und man beginnt von vorne. Nur diesmal wirds dann anstrengender, weil das Kind der Mama eben nicht mehr glaubt, und Angst hat.

Also, Vertrauen in die Erzieherinnen, in sich selber, in sein Kind, dann ein Loslassen auch wenns schwer fällt, und vor allem Verläßlichkeit, und ihr habt gewonnen. :)
Achja kleine Rückschläge sind völlig normal und kommen sogar bei den Großen noch vor. ;)
gast.1376393
9. Mär 2012 20:29
endlich bin ich auf das richtige thema angestoßen...

also ich habe leider das selbe problem....
zwar nicht mit der krippe aber mit dem fitness...
also es hat eine kindergruppe und ich habs wirklich 2 wochen lang versucht...
bin jeden tag hingegangen....und jede 5.minute habe ich geschaut von hinten....
aber nein am ende haben mich die erzieherinnen rufen müssen....
ich bin auch anfangs 15-20 min mit ihm geblieben...

ich weiß auch nicht was ich machen solll....:(
er klebt total an mir:(
gast.1609986
10. Mär 2012 19:17
@ honey

ich würde dir den Tipp geben immer wieder zu versuchen ... am Anfang nur kurze Zeit weg bleiben und wieder kommen so das er merkt du kommst auf jeden Fall wieder ... ich würde jetzt nicht aufgeben ... irgendwann schafft es dein Spatz auch ... ihr müsst nur beide Geduld haben ... bei dem einen Kind gehts von heute auf morgen und bei einem anderen dauert es wochen ...

LG Sanny
gast.1376393
10. Mär 2012 20:06
danke für deinen tipp und dafür das du mich tröstest...:D

meine mama sagt das auch....ich werds wieder versuchen:D

lg Gamze
gast.1609986
10. Mär 2012 20:16
du schaffst das schon ... diese Zeit ist sicher hart und tut dem Mama Herz weh aber glaub mir irgendwann werdet ihr beide die "freie" Zeit genießen ^^
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...