plötzlich Töpfchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Mär 2012 12:39
plötzlich Töpfchen
Seit zwei Tagen fängt meine Maus an ein bischen zu sprechen, eines der ersten neuen Worte war 'Kaka'. Fand ich ja super weil sie es wirklich nur gesagt hat wenn sie in die Windeln gemacht hatte. ich hatte vorher die auf die simplydry umgestellt damit sie ein bischen eher mitbekommt wenn was in der Windel gelandet ist. Nun, gestern ging sie ins Bad holte sich Klopapier und ging ein bischen in die Knie und wischte sich dann ab. Sah ziemlich lustig aus, weil sie ja komplett angezogen war. Aber dann kam 'Mama, Kaka' und sie fing an ihre Strumpfhose auszuziehen. Ich finde das schon enorm daß sie von jetzt auf gleich praktisch so einen Sprung in der Entwicklung macht. Also bin ich heute vormittag los und habe ihr ein Töpfchen gekauft. Als wir heim kamen mußte ich ganz dringend auch mal aufs Klo und sie natürlich hinterher mit dem Töpfchen im Schlepptau. Ich also ins Bad und Richtung Toilette und sie hat dann das Töpfchen hingestellt und ihre Strumpfhose ausgezogen, Windel abgemacht und sich auch hingesetzt. Ich habe ihr dann ein Papier gegeben und sie hat sich abgewischt obwohl sie nichts gemacht hatte. Ich habe sie trotzdem gelobt. Finde das klasse daß sie das jetzt selbst in Angriff nimmt. Ich hatte eigentlich gedacht wir warten auf den Sommer, aber das kann ich mir wohl abschminken. Die Kids haben halt doch ihr eigenes Tempo. Ich bin nur froh daß ich am Wochenende keinen Pampersvorrat angelegt habe, denn die werde ich jetzt wohl auf die EasyUp umstellen müssen damit die Maus sich nicht jedesmal komplett auspacken muß.
Wie lief das bei euren Kids? Und über welchen Zeitraum hat es sich eingespielt. Habt ihr vielleicht noch Tips für mich?
Gruß Schnecke
Wie lief das bei euren Kids? Und über welchen Zeitraum hat es sich eingespielt. Habt ihr vielleicht noch Tips für mich?
Gruß Schnecke
8. Mär 2012 20:29
Re: plötzlich Töpfchen
Hallo Schneckenpups,
wie alt ist denn deine Kleine? Also ich denke Tipps gibt es nicht, ich finde, man sollte sich nur trauen, sich den Fähigkeiten seines Kindes anpassen.
Wir machen grad nen ähnlichen Entwicklungssprung durch... hatte mir bzw. Valentin, 22 Monate, mit dem Trocken werden auch keinen Streß gemacht, allerdings geht er auf den Topf seit er ca. 1 Jahr ist und macht auch schon seit er ca. 14 Monate alt ist, gerade sein "Morgengeschäft" drauf, sonst nur sporadisch. Er hatte nie Anstalten gemacht, dass ihm sein Windelinhalt unangenehm ist und hat immer fein groß + klein reingemacht...
Seit dem Wochenende sagt er jetzt urplötzlich Bescheid, BEVOR er mal muss, entweder "lullul" oder "aa", am WE war es noch etwas holprig, aber seit Montag ist er quasi tagsüber windelfrei (außer Schlafen).
Im Kiga haben sie gleich die Windel abgemacht als er früh kam und nachmittags beim Heimgehen wieder dran und seit gestern geht er ohne Windel hin, ohne Windel heim und er hat ausnahmslos Bescheid gesagt!!! Sogar die Erzieherinnen sind total baff!! Und ich erst

wie alt ist denn deine Kleine? Also ich denke Tipps gibt es nicht, ich finde, man sollte sich nur trauen, sich den Fähigkeiten seines Kindes anpassen.

Wir machen grad nen ähnlichen Entwicklungssprung durch... hatte mir bzw. Valentin, 22 Monate, mit dem Trocken werden auch keinen Streß gemacht, allerdings geht er auf den Topf seit er ca. 1 Jahr ist und macht auch schon seit er ca. 14 Monate alt ist, gerade sein "Morgengeschäft" drauf, sonst nur sporadisch. Er hatte nie Anstalten gemacht, dass ihm sein Windelinhalt unangenehm ist und hat immer fein groß + klein reingemacht...
Seit dem Wochenende sagt er jetzt urplötzlich Bescheid, BEVOR er mal muss, entweder "lullul" oder "aa", am WE war es noch etwas holprig, aber seit Montag ist er quasi tagsüber windelfrei (außer Schlafen).

Im Kiga haben sie gleich die Windel abgemacht als er früh kam und nachmittags beim Heimgehen wieder dran und seit gestern geht er ohne Windel hin, ohne Windel heim und er hat ausnahmslos Bescheid gesagt!!! Sogar die Erzieherinnen sind total baff!! Und ich erst

8. Mär 2012 20:36
Filippa will seit sie 18 Monate ist aufs Töpfchen. Aber so klappen tut es noch nicht. SIE LIEBT DAS KLO! Da sitzt sie 20min und liest Bücher LOL
Mal geht was rein, mal nicht. Seit 4 Tagen, sagt sie Bescheid aber so knapp dass wir es nicht schaffen ;(. Gestern hatte sie eine Unterhose an 1h lang
- sie verweigert die Windeln.
Ka wie wir weitermachen....
Mal geht was rein, mal nicht. Seit 4 Tagen, sagt sie Bescheid aber so knapp dass wir es nicht schaffen ;(. Gestern hatte sie eine Unterhose an 1h lang

Ka wie wir weitermachen....
8. Mär 2012 20:52
Samira ist jetzt 21 Monate. Sie ist heute wahrhaftig den ganzen Tag ständig aufs Töpfchen gerannt. Immer brav Strumpfhose aus und Body auf und dann mal mit, mal ohne Windel auf ihr Töpfchen und dann hinsetzen, aufstehen, Klopapier holen, abwischen und anschließend ins große Klo schmeissen. Das war wirklich ihre Hauptbeschäftigung heute. Es ist wirklich zum lachen. Ein einziges Mal hat sie mir noch Bescheid gesagt daß sie 'kaka' gemacht hat, natürlich war es da bereits in der Windel, aber sie wollte trotzdem noch auf ihr neues Töpfchen, gab ne riesige Schmiererei weil sie natürlich schneller war als ich, aber was soll's. Irgendwie lustig, aber zum Abend hin war ich dann doch schon einigermaßen genervt.
Ich lasse sie in ihrem Tempo weitermachen. Solange sie es lustig findet denke ich wird sich das noch einspielen.
Vom windelfrei sind wir noch meilenweit entfernt, aber ummachen mag sie sie trotzdem kaum mehr. Nunja, wir werden sehen.
Gruß Schnecke
Ich lasse sie in ihrem Tempo weitermachen. Solange sie es lustig findet denke ich wird sich das noch einspielen.
Vom windelfrei sind wir noch meilenweit entfernt, aber ummachen mag sie sie trotzdem kaum mehr. Nunja, wir werden sehen.
Gruß Schnecke
8. Mär 2012 21:03
Schneckenpups hat geschrieben:
> Vom windelfrei sind wir noch meilenweit entfernt, aber ummachen mag sie sie
> trotzdem kaum mehr. Nunja, wir werden sehen.
>
Das dachte ich letzte Woche auch noch

> Vom windelfrei sind wir noch meilenweit entfernt, aber ummachen mag sie sie
> trotzdem kaum mehr. Nunja, wir werden sehen.
>
Das dachte ich letzte Woche auch noch

9. Mär 2012 11:15
Wie gesagt, ich bin selbst völlig erstaunt wie schnell das im Moment so geht bei ihr, ich hatte da noch nicht mit gerechnet wenn ich ehrlich bin. Von daher sollte ich vielleicht wirklich nicht von 'meilenweiter' Entfernung sprechen. Ich bin einfach nur noch gespannt wie es weiter geht...
9. Mär 2012 14:37
Wow, Schnecki, ich bin baff von Deiner Geschichte! Du machst mir Hoffnung, denn wir sind noch nicht soweit. Aber Püppi hat ja noch Zeit
LG

LG
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...