dringende Frage zum Elterngeld!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mär 2012 18:44
dringende Frage zum Elterngeld!!!
Hallo ,
ich habe ab dem 11.10.2010 Elterngeld bezogen und hatte es nicht für ein Jahr sondern für 24 Monate beantragt. Jetzt habe ich aber gesehen das der letzte Zahltermin am 15.05 diesen Jahres wäre. Aber das kann doch nicht sein oder??? Wenn da steht 24 Monate dann wäre es doch bis okt. diesen Jahres oder nicht?? Verstehe das nicht. Kann mir das jemand erklären??
Liebe Grüße
Sylvia
ich habe ab dem 11.10.2010 Elterngeld bezogen und hatte es nicht für ein Jahr sondern für 24 Monate beantragt. Jetzt habe ich aber gesehen das der letzte Zahltermin am 15.05 diesen Jahres wäre. Aber das kann doch nicht sein oder??? Wenn da steht 24 Monate dann wäre es doch bis okt. diesen Jahres oder nicht?? Verstehe das nicht. Kann mir das jemand erklären??
Liebe Grüße
Sylvia
3. Mär 2012 19:05
Re: dringende Frage zum Elterngeld!!!
das ist leider normal. uns hat beim antrag ausfüllen leider keiner infos zu gegeben. darum hatten wir angekreuzt, das wir das geld ab dem ersten lebensmonat des kindes beziehen wollen. so dann kam der antrag und pängt stand uns die kinnlade offen. 4 monate kein geld was man ausgezahlt bekommt. das liegt daran, das man ja in den ersten 2 monaten noch mutterschaftsgeld bekommt. das wird angerechnet und somit fällt dort das elterngeld weg. da man es auf 24 monate ausdehnt und das geld dadurch halbiert wird, fallen dann 4 monate elterngeld weg.
ich hoffe man kann die erklärung verstehen.
ich hoffe man kann die erklärung verstehen.
3. Mär 2012 19:12
Re: dringende Frage zum Elterngeld!!!
Hallo !
Ich hatte auch für 2 Jahre Elterngeld beantragt/bekommen.
Vom 03.08.2010 an. Letzte Zahlung war nun am 15.02.2012.
Es sind nicht volle 2 Jahre weil der Mutterschutz, also die 6 Wochen vor der Geburt und die 8 Wochen nach der Geburt abgezogen werden.
Sonst hätte ich die letzte Zahlung am 15.05.2012 erhalten aber so bekam ich nur bis zum 15.02. und meine Elterzeit endete jetzt am 29.02.2012.
Ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen.
Liebe Grüsse von Anja
Ich hatte auch für 2 Jahre Elterngeld beantragt/bekommen.
Vom 03.08.2010 an. Letzte Zahlung war nun am 15.02.2012.
Es sind nicht volle 2 Jahre weil der Mutterschutz, also die 6 Wochen vor der Geburt und die 8 Wochen nach der Geburt abgezogen werden.
Sonst hätte ich die letzte Zahlung am 15.05.2012 erhalten aber so bekam ich nur bis zum 15.02. und meine Elterzeit endete jetzt am 29.02.2012.
Ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen.

Liebe Grüsse von Anja
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...