und wieder mal das thema laufen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mär 2012 13:02
und wieder mal das thema laufen
Hallo Mamis,
möchte jetzt nicht all zu viel schreiben. Wollte mal wissen ob es hier Mamis gibt wo die kleinen sehr spät laufen lernten. Meine kleine wird Montag 18 Monate und ja irgendwie will sie nicht. Vor 2 Monaten habe ich mir keine Sorgen gemacht und jetzt auch noch nicht so ganz aber hmm.....wäre doch ganz schön wenn es bald passiert. Danke schon mal.... Ach so, müssen Montag zum Kia (Gewichtskontrolle) aber vor einem Monat hat er auch nix gesagt. Sie ist aber gesund. Und läuft auch schon seit Januar an einer Hand immer sicherer.
lg yvi86
möchte jetzt nicht all zu viel schreiben. Wollte mal wissen ob es hier Mamis gibt wo die kleinen sehr spät laufen lernten. Meine kleine wird Montag 18 Monate und ja irgendwie will sie nicht. Vor 2 Monaten habe ich mir keine Sorgen gemacht und jetzt auch noch nicht so ganz aber hmm.....wäre doch ganz schön wenn es bald passiert. Danke schon mal.... Ach so, müssen Montag zum Kia (Gewichtskontrolle) aber vor einem Monat hat er auch nix gesagt. Sie ist aber gesund. Und läuft auch schon seit Januar an einer Hand immer sicherer.
lg yvi86
3. Mär 2012 13:25
Re: und wieder mal das thema laufen
Hallo Yvi,also ich hab öfters mal gelesen das wenn Kinder mit 18. Monaten nicht laufen mal zum Kinderarzt gehen sollten.
Damit will ich dich nicht beunruhigen da du ja sowieso zum Doc gehst kannst du ihn mal ansprechen.Vielleicht hat dein kleiner Schatz noch angst oder ist mal heftig hingefallen das sie sich nimmer alleine traut?
Und da sie ja an der Hand läuft ist es ja nicht so das sie nicht weiß wie es geht .Liebe grüße
Damit will ich dich nicht beunruhigen da du ja sowieso zum Doc gehst kannst du ihn mal ansprechen.Vielleicht hat dein kleiner Schatz noch angst oder ist mal heftig hingefallen das sie sich nimmer alleine traut?
Und da sie ja an der Hand läuft ist es ja nicht so das sie nicht weiß wie es geht .Liebe grüße
3. Mär 2012 13:35
Ja das habe ich auch schon mal gehört. Hmm hingefallen ist sie nicht. Die Tagesmutter und noch andere Mamis meinten das sie noch nicht die Kraft in den Beinen hat. Aber es gibt viele schlanke Kinder die es auch mit weniger Gewicht schaffen und die Kraft in den Beinen haben.
3. Mär 2012 13:41
Sprich doch den Kinderarzt mal gezielt darauf an, ob Deiner Tochter vielleicht Krankengymnastik helfen könnte. Dann würde sie beim Physiotherapeuten ja genau solche Übungen machen, die die Kraft in Beinen und Rücken stärken, den Gleichgewichtssinn schulen etc. Letztlich kann ein Kind davon nur profitieren, nicht verlieren!
Ach ja, inzwischen ist die Richtlinie, dass es bis 20 Monate dauern "darf", ehe die Kinder frei laufen können "müssen"...
Ach ja, inzwischen ist die Richtlinie, dass es bis 20 Monate dauern "darf", ehe die Kinder frei laufen können "müssen"...
3. Mär 2012 13:49
Ja, wie gesagt hatte ihn ja schon letztes mal angesprochen. Aber da hat er sich keinen Kopf gemacht. Muss noch dazu sagen das sie in allem sehr sehr spät war/ist.
3. Mär 2012 14:30
Hallo yvi,
mach dir keinen Kopf das wird schon. Jedes Kind ist nunmal anders in der Entwicklung! Mein kleiner Spatz hat auch mehrere Monate gebraucht bis er alleine gelaufen ist, na und? Jetzt kann ers und ist kaum noch zu halten, das kommt einfach von heute auf morgen. Ich hatte ihm einen Laufwagen gekauft, mit dem ist er durch die Wohnung geflitzt. Als er den ersten eigenen Schritt dann endlich gewagt hat, hab ich ihn halt immer ein bisschen ermuntert zum selbstständigen laufen, wenn er zb an der Tischkante gestanden hat, hab ich ihn gerufen und er ist auch meistens dann zu mir gelaufen. So haben wirs geübt und jeden Tag hat er einen Schritt mehr alleine gemacht. Vielleicht will deine kleine einfach nur auf nummer sicher gehen, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange
mach dir keinen Kopf das wird schon. Jedes Kind ist nunmal anders in der Entwicklung! Mein kleiner Spatz hat auch mehrere Monate gebraucht bis er alleine gelaufen ist, na und? Jetzt kann ers und ist kaum noch zu halten, das kommt einfach von heute auf morgen. Ich hatte ihm einen Laufwagen gekauft, mit dem ist er durch die Wohnung geflitzt. Als er den ersten eigenen Schritt dann endlich gewagt hat, hab ich ihn halt immer ein bisschen ermuntert zum selbstständigen laufen, wenn er zb an der Tischkante gestanden hat, hab ich ihn gerufen und er ist auch meistens dann zu mir gelaufen. So haben wirs geübt und jeden Tag hat er einen Schritt mehr alleine gemacht. Vielleicht will deine kleine einfach nur auf nummer sicher gehen, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange

3. Mär 2012 15:09
naja, es ist immer leicht, als Nicht-Betroffene schlau daher zu reden. Meine jüngste Tochter konnte bereits mit neun Monaten laufen und ist weiterhin (fast 18 Monate) motorisch extrem weit. ABER dafür habe ich mir Sorgen um ihre Feinmotorik gemacht! Sie hat es bspw. erst vor kurzer Zeit geschafft, wenigstens zwei, drei Duplo-Primo Steine aufeinander zu bauen. Und den Becherturm kann sie bis heute nicht aufbauen, manchmal klappt es mit viel Glück, zwei Becher aufeinander zu setzen. Aber ich sehe nun, dass sie langsam Fortschritte macht und kann mich nun auch wieder etwas entspannen 

3. Mär 2012 15:42
JuYael hat geschrieben:
> naja, es ist immer leicht, als Nicht-Betroffene schlau daher zu reden.
> Meine jüngste Tochter konnte bereits mit neun Monaten laufen und ist
> weiterhin (fast 18 Monate) motorisch extrem weit. ABER dafür habe ich mir
> Sorgen um ihre Feinmotorik gemacht! Sie hat es bspw. erst vor kurzer Zeit
> geschafft, wenigstens zwei, drei Duplo-Primo Steine aufeinander zu bauen.
> Und den Becherturm kann sie bis heute nicht aufbauen, manchmal klappt es
> mit viel Glück, zwei Becher aufeinander zu setzen. Aber ich sehe nun, dass
> sie langsam Fortschritte macht und kann mich nun auch wieder etwas
> entspannen
Ach ich warte einfach ab. Und Montag gehen wir ja eh zum Arzt. Das mit der Feinmotorik ist bei meiner kleinen sehr gut. Das mit den Bechern und auch mit dem Duplo das kann sie schon seit dem sie 14 Monate ist. Ach andere Sachen wo ich mir manchmal denke das kann sie noch gar nicht können und dann überrascht sie einen. Vllt ist sie wirklich nur sehr sehr faul.
> naja, es ist immer leicht, als Nicht-Betroffene schlau daher zu reden.
> Meine jüngste Tochter konnte bereits mit neun Monaten laufen und ist
> weiterhin (fast 18 Monate) motorisch extrem weit. ABER dafür habe ich mir
> Sorgen um ihre Feinmotorik gemacht! Sie hat es bspw. erst vor kurzer Zeit
> geschafft, wenigstens zwei, drei Duplo-Primo Steine aufeinander zu bauen.
> Und den Becherturm kann sie bis heute nicht aufbauen, manchmal klappt es
> mit viel Glück, zwei Becher aufeinander zu setzen. Aber ich sehe nun, dass
> sie langsam Fortschritte macht und kann mich nun auch wieder etwas
> entspannen

Ach ich warte einfach ab. Und Montag gehen wir ja eh zum Arzt. Das mit der Feinmotorik ist bei meiner kleinen sehr gut. Das mit den Bechern und auch mit dem Duplo das kann sie schon seit dem sie 14 Monate ist. Ach andere Sachen wo ich mir manchmal denke das kann sie noch gar nicht können und dann überrascht sie einen. Vllt ist sie wirklich nur sehr sehr faul.
3. Mär 2012 15:43
yvi86 hat geschrieben:
> JuYael hat geschrieben:
> > naja, es ist immer leicht, als Nicht-Betroffene schlau daher zu reden.
> > Meine jüngste Tochter konnte bereits mit neun Monaten laufen und ist
> > weiterhin (fast 18 Monate) motorisch extrem weit. ABER dafür habe ich mir
> > Sorgen um ihre Feinmotorik gemacht! Sie hat es bspw. erst vor kurzer Zeit
> > geschafft, wenigstens zwei, drei Duplo-Primo Steine aufeinander zu bauen.
> > Und den Becherturm kann sie bis heute nicht aufbauen, manchmal klappt es
> > mit viel Glück, zwei Becher aufeinander zu setzen. Aber ich sehe nun, dass
> > sie langsam Fortschritte macht und kann mich nun auch wieder etwas
> > entspannen
>
> Ach ich warte einfach ab. Und Montag gehen wir ja eh zum Arzt. Das mit der
> Feinmotorik ist bei meiner kleinen sehr gut. Das mit den Bechern und auch mit dem
> Duplo das kann sie schon seit dem sie 14 Monate ist. Ach andere Sachen wo ich mir
> manchmal denke das kann sie noch gar nicht können und dann überrascht sie einen. Vllt
> ist sie wirklich nur sehr sehr faul.
Ach so meine Cousine konnte schon mit 7 Monaten laufen
Und mein Bruder mit 18 Monaten erst.
> JuYael hat geschrieben:
> > naja, es ist immer leicht, als Nicht-Betroffene schlau daher zu reden.
> > Meine jüngste Tochter konnte bereits mit neun Monaten laufen und ist
> > weiterhin (fast 18 Monate) motorisch extrem weit. ABER dafür habe ich mir
> > Sorgen um ihre Feinmotorik gemacht! Sie hat es bspw. erst vor kurzer Zeit
> > geschafft, wenigstens zwei, drei Duplo-Primo Steine aufeinander zu bauen.
> > Und den Becherturm kann sie bis heute nicht aufbauen, manchmal klappt es
> > mit viel Glück, zwei Becher aufeinander zu setzen. Aber ich sehe nun, dass
> > sie langsam Fortschritte macht und kann mich nun auch wieder etwas
> > entspannen

>
> Ach ich warte einfach ab. Und Montag gehen wir ja eh zum Arzt. Das mit der
> Feinmotorik ist bei meiner kleinen sehr gut. Das mit den Bechern und auch mit dem
> Duplo das kann sie schon seit dem sie 14 Monate ist. Ach andere Sachen wo ich mir
> manchmal denke das kann sie noch gar nicht können und dann überrascht sie einen. Vllt
> ist sie wirklich nur sehr sehr faul.
Ach so meine Cousine konnte schon mit 7 Monaten laufen

Und mein Bruder mit 18 Monaten erst.
3. Mär 2012 16:38
also meiner ist auch 18 Monate und läuft toll an den Händen , und wenn er irgendwo steht und ich knie mich vor ihm hin , läuft er ein paar Schritte alleine . Darf mir auch schon von seinem Vater , Großeltern und einer seiner Tanten anhören das er jetzt schon am besten Halbmarathon laufen und auch schon alleine auf die Toilette müsste
. OK bei uns ist , er hört etwas schlecht auf einem Ohr , und ich habe auch das Gefühl das er noch sehr unsicher und ängstlich ist , mach mir aber jetzt keine großen Sorge deswegen .

3. Mär 2012 22:27
Florian hat jetzt mit 18 Monaten seine ersten freien Schritte gemacht.
Er war auch mit allem spät und mir war dann klar, dass er diese Verspätung nicht wieder reinholen würde. Er ist auch erst mit 12 Monaten gekrabbelt und wir waren eigentlich froh, dass er jetzt so lange gekrabbelt ist. Für die Rückenmuskulatur und in seinem Fall für das Ausrichten der Wirbelsäule ist Krabbeln ganz wichtig gewesen.
Ich würde am Montag mal fragen, ob Ihr vielleicht Krankengymnastik nach Bobath machen solltet. Das macht den Kinder üblicherweise Spaß und machmal braucht es nur ein paar wenige Therapiestunden und der Knoten platzt.
Viele Grüße
Stern
Er war auch mit allem spät und mir war dann klar, dass er diese Verspätung nicht wieder reinholen würde. Er ist auch erst mit 12 Monaten gekrabbelt und wir waren eigentlich froh, dass er jetzt so lange gekrabbelt ist. Für die Rückenmuskulatur und in seinem Fall für das Ausrichten der Wirbelsäule ist Krabbeln ganz wichtig gewesen.
Ich würde am Montag mal fragen, ob Ihr vielleicht Krankengymnastik nach Bobath machen solltet. Das macht den Kinder üblicherweise Spaß und machmal braucht es nur ein paar wenige Therapiestunden und der Knoten platzt.
Viele Grüße
Stern
3. Mär 2012 23:04
Hallo,
Sven fing auch erst mit 18 Monaten an richtig zu laufen. Er war auch mit allem ziemlich spät dran (Robben mit 10, Krabbeln mit 12 Monaten) und wir hatten 8 Monate lang 2x pro Woche KG. Die KG hat einiges gebracht, da würde ich den KiA auch mal nach fragen. Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen.
LG Cori
Sven fing auch erst mit 18 Monaten an richtig zu laufen. Er war auch mit allem ziemlich spät dran (Robben mit 10, Krabbeln mit 12 Monaten) und wir hatten 8 Monate lang 2x pro Woche KG. Die KG hat einiges gebracht, da würde ich den KiA auch mal nach fragen. Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen.
LG Cori
4. Mär 2012 18:49
Also heute hat sie schon mal paar Schritte alleine gemacht. Ich glaube es wird langsam... 

4. Mär 2012 19:22
yvi86 hat geschrieben:
> Also heute hat sie schon mal paar Schritte alleine gemacht. Ich glaube es
> wird langsam...
Na siehst Du ! Das wird schon.
Viele Grüße
Stern
> Also heute hat sie schon mal paar Schritte alleine gemacht. Ich glaube es
> wird langsam...

Na siehst Du ! Das wird schon.

Viele Grüße
Stern
5. Mär 2012 18:56
So waren heute beim Kia. ,,Er meinte er hält es nicht für nötig das sie Krankengym. bekommt. Sie läuft ja schon an einem Finger und mittlerweile sogar Schritte ohne Hilfe. Da sie in allem länger gebraucht hat ist es für ihn kein Problem. Sie weiß ja wie es geht aber traut sich noch nicht ganz." ,,Und es treffen jetzt 3 Faktoren aufeinander.sprechen-laufen und die letzten Zähne kommen." Erleichterung für mich. Sollen wieder ende April zum Kia. Ach ja wir wiegen jetzt schon 8,4kg 

18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...