Hört mich vor lauter Begeisterung nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
2. Mär 2012 21:04
Hört mich vor lauter Begeisterung nicht
Hallo an alle,

mein Süßer läuft nun seit fast 2 Wochen und vor allem klettert er wie ein Wilder. Er klettert immer auf die Couch (eine XXL-Couch) und stellt sich dann hin. Zwar an die Seitenlehnen, aber ich finde, er soll da nicht stehen, weil ich Angst habe, dass er runterfällt.

Das Problem ist: er ist immer so begeistert davon, dass er da auf der Couch ist und lacht und albert nur rum. Wenn ich ihm sage, er soll sich hinsetzen oder was auch immer, hört er mich gar nicht. Für ihn ist das ein tolles Spiel, auch wenn ich ihn dann hinsetze - er lacht sich kaputt. Nicht, um mich zu ärgern, sondern weil er es einfach so klasse findet.

Muss dazu sagen, er ist jetzt 18 Monate alt und hatte lange Zeit motorische Probleme - das Klettern und Laufenkönnen hat bei ihm einen enormen Schub im Selbstbewusstsein ausgelöst, ich bin manchmal fassungslos, wie sehr ihn das verändert hat. Er ist VIEL lebhafter und gar nicht mehr so zurückhaltend wie er mal war.

Ich weiß nur nicht, wie ich ihm begreiflich machen soll, dass es gefährlich ist, so auf der Couch rum zu rüpeln.
Habt Ihr eine Idee ?

Danke
Stern
gast.917724
2. Mär 2012 21:22
Re: Hört mich vor lauter Begeisterung nicht
In solchen Situationen hilft tatsächlich nur "handgreiflich" zur werden - allerdings im Wortsinn!
Du solltest Deinen Schatz bei den Armen fassen, auf seine Höhe gehen und ihn direkt anschauen, während Du ihm dieses Dinge erklärst! Versuche, dabei kurze, klare Sätze zu benutzen; lange, komplizierte Wortgebinde kommen bei den Kleinen nachgewiesenermaßen nur bruchstückhaft und oftmals sogar sinnverdreht an.

Du könntest bspw. sagen "Auf der Couch wird nicht gesprungen/getobt! Das ist gefährlich und ich will es nicht!"
gast.953619
2. Mär 2012 21:23
:lol: du wirst es ihm nie begreiflich machen können, vergiß es :lol:

jona turnt auch immer aufm sofa rum, hat er mit 18 monaten auch schon gemacht, am liebsten mit viola seiner besten freundin.
ich hab mir auch den mund fusselig geredet, er setzt sich hin wenn ich es ihm sage und fängt wieder an wenn ich mich umdrehe...

der reiz des verbotenen. ah ja jona ist auch schon kopfüber über die lehne , zwischen dem fenster und sofa ist ca. 70 cm platz , gefallen. hat auch nicht geholfen!!! großes heulen und am nächsten tag wieder hüpfen.
gast.1019495
2. Mär 2012 21:30
flugente hat geschrieben:
> :lol: du wirst es ihm nie begreiflich machen können, vergiß es :lol:
>

:lol: Jetzt musste ich wirklich lachen... ok, dann entspanne ich mich wohl besser.
Er ist auch vorgestern in der Krippe von einer Bank gefallen, Riesenbeule am Hinterkopf... aber als ich ihn abgeholt habe, stand er schon wieder auf ebenjener Bank.. :roll:
gast.953619
2. Mär 2012 21:36
du vor 2 monaten bekomm ich morgens um 9 nen anruf von der krippe
o-ton: fr. h. der jonathan hatte einen unfall, er blutet total doll am kopf das muß bestimmt genäht werden.-
mir das herz erstmal kurz in die hose gerutscht! hab sie dann schon mal ins sachsenhäuser kkh geschickt, als ich da angekommen bin so ca. 30 min später, hat er die notaufnahme schon wieder wild gemacht.
und er läuft immer noch nach vorn und guckt nach hinten! warte auf die nächste ecke!
die wand mußte übrigens 4 mal übergestichen werden bevor das blut nicht mehr durchgeschienen ist...

glaub mal net das ihm das was ausmacht, hat er ne narbe am kopf ein schönes pflaster gehabt, als ich das abgemacht hab war er recht wütend!!! jungs!
gast.1019495
2. Mär 2012 21:42
> du vor 2 monaten bekomm ich morgens um 9 nen anruf von der krippe
> o-ton: fr. h. der jonathan hatte einen unfall, er blutet total doll am kopf
> das muß bestimmt genäht werden.-
> mir das herz erstmal kurz in die hose gerutscht! hab sie dann schon mal ins
> sachsenhäuser kkh geschickt, als ich da angekommen bin so ca. 30 min
> später, hat er die notaufnahme schon wieder wild gemacht.
> und er läuft immer noch nach vorn und guckt nach hinten! warte auf die
> nächste ecke!
> die wand mußte übrigens 4 mal übergestichen werden bevor das blut nicht
> mehr durchgeschienen ist...
>
> glaub mal net das ihm das was ausmacht, hat er ne narbe am kopf ein schönes
> pflaster gehabt, als ich das abgemacht hab war er recht wütend!!! jungs!

Na, da erwartet mich ja noch was... Florian war bisher halt immer sehr ruhig, aber gerade entwickelt er sich zum echten Lauser... Naja, ist halt doch ein Junge und irgendwie bin ich auch froh, dass er sich nun so entwickelt. Dann stehen wir vielleicht irgendwann nicht mehr so "unter Beobachtung" - dauernd hat mich jemand gefragt, ob er immer so ruhig ist und ob nicht vielleicht zu ruhig...
gast.953619
2. Mär 2012 21:46
:lol:
waren neulich in einem restaurant am großen feldberg mit freunden nach dem schlitten fahren.
irgendwann wurde es recht leer, jona hat tische und stühle gerückt ect.
es war noch älterer mann da, den hat es nicht gestört, aber als wir gegangen sind meinte er zu mir: gute nerven wünsch ich ihnen (benni hat grad herzzerreisend im maxi cosi gebrüllt) , meinte dann zu ihm -ah ne der ist normalerweise recht pflegeleicht. da grinst der typ und meint, ne ich meine wegen dem kleinen rothaarigen :o

und heute im savanah meinte die betreiberin zum abschied - nen ruhigen abend wünsch ich ihnen... schicken sie ihn fürh ins bett!`!.

noch fragen? :lol:
gast.1019495
2. Mär 2012 21:51
> :lol:
> waren neulich in einem restaurant am großen feldberg mit freunden nach dem
> schlitten fahren.
> irgendwann wurde es recht leer, jona hat tische und stühle gerückt ect.
> es war noch älterer mann da, den hat es nicht gestört, aber als wir
> gegangen sind meinte er zu mir: gute nerven wünsch ich ihnen (benni hat
> grad herzzerreisend im maxi cosi gebrüllt) , meinte dann zu ihm -ah ne der
> ist normalerweise recht pflegeleicht. da grinst der typ und meint, ne ich
> meine wegen dem kleinen rothaarigen :o
>
> und heute im savanah meinte die betreiberin zum abschied - nen ruhigen
> abend wünsch ich ihnen... schicken sie ihn fürh ins bett!`!.
>
> noch fragen? :lol:

:lol: ;)
Da darf man gespannt sein - die kleinen Rothaarigen können es schon in sich haben. Florian hat ne rothaarige Kumpeline, die hat schon mit wenigen Monaten ihren Dickkopf gezeigt - und frag nicht, wie es jetzt ist mit 18 Monaten... ;)
Wir sind ja echt verwöhnt von unserem ruhigen Kleinen - das, was ich als "wild" bei ihm bezeichne, lockt bei anderen Mamas (vermutlich auch bei Dir) nur ein müdes Lächeln hervor...
gast.953619
2. Mär 2012 21:58
eher neid ;)

ausgehen in normale cafés / restaurants geht nicht, ausser ich bin allein mit ihm. dann ist er recht "ruhig" aber wahrscheilich nur weil er die absolute aufmerksamkeit bekommt!
gast.1021420
2. Mär 2012 22:25
ach ja die Couch! Das kenn ich!
Sie turnt auch immer drauf rum, mittlerweile auch mal alleine, ohne mir. Wir haben aber keinen Couchtisch, den haben wir schon vor dem Krabbelalter abgebaut und im Keller erstmal verstaut.
Tja, ich bin da ruhiger, Papa nicht.
Da sie auch nicht hört und schon mal im Laufschritt von der Couch steigen wollte, hab ich es sie mal machen lassen .... aber sie dabei auch soweit aufgefangen, dass sie nicht mit voller Wucht am Boden aufprallt.
na das Spiel haben wir 3mal gemacht, dann hat sie es sich gemerkt. Sie weiss ja wie man richtig runter geht von der Couch.

Was unser neuestes Kletter-Eroberungs-Platzerl ist, ist der Ikeaschrank.
Kennt ihr das stufenförmige Regal mit den Platikwannen!?
Ja, mittlerweile kann sie schon alleine auf die unterste Stufe klettern und den Rest schafft sie so oder so mit links.
Dann gehts von oben runter auf die Couch, die steht zum Glück daneben.
achja ... am schönsten ist es, gaaaaanz oben zu stehen und zu deuten wie groß man nicht schon ist! :lol: :lol: Sie ist 15 Mon. alt.

och ich finde es süß wenn sie im Restaurants oder Cafes auch a bissi rumtollen ... warum nicht, es sind Kinder, stört das wem, dann soll er was sagen oder gehen.
gast.959823
3. Mär 2012 05:40
Hi ,maxi springt sogar auf unserer couch rum, es ist auch eine XXL couch...und warum nicht. In solchen situs ist immer jemand bei ihm...

Was ich gefährlicher finde,ist wenn er sich auf seinen elefanten stellt,wenn er irgendwo ran will,da der rollen hat...aber was soll man machen, ich sage ihm immer "pass auf und konzentriere dich"

Mir wurde gesagt, man soll die kinder klettern lassen,das fördert das selbstbewußtsein und was soll ich es ihm zu hause verbieten, was er in der krippe darf ;)
gast.1106608
3. Mär 2012 08:50
Oh, ja die Couch. Henry macht den ganzen Tag nichts anderes. Er ist auch schon über die Lehne gefallen. Mein Mann konnte ihn noch an der Strumpfhose festhalten, so dass es nicht ganz so schlimm war. Daraus gelernt hat er nichts und mit reden sind wir auch nicht weiter gekommen. Er ist halt unser süßer Kletteraffee. Er klettert auch auf unserem Bett rum und rennt von einer Seite zur anderen. Zum Glück macht er das aber nicht, wenn niemand anderes im Raum ist. Er geht wirklich nur auf die Couch oder das Bett, wenn jemand anderes dabei ist. Zum Glück ;)
gast.1609986
3. Mär 2012 20:43
hey Stern

erstmal freu ich mich rieeeeeeesig das dein kleiner solche Fortschritte gemacht hat ... prima :P

und zweitens:
Ihm begreiflich zu machen das er sich setzen soll und du Angst hast das er fällt ist ein Ding der unmölichkeit :lol: :lol: :lol:

Felix macht das auch immer und hüpft, rennt und klettert auf der Couch rum ... ich sag ihm auch nur noch das er aufpassen soll und dann abwarten ... ganz ehrlich: wenn er mal fällt dann fällt er ... ich bin ja immer in der Nähe und hab ein Auge drauf aber naja ... wie sagt man so schön: Aus Schaden wird man klug ...

klingt sicher für einige hart aber so ist das eben ....

LG Sanny
Schneckenpups
3. Mär 2012 21:07
Samira hat auch ständig auf dem Sofa gehüpft. Zum Glück ist sie nie wirklich ernsthaft runtergestürzt, aber auch wenn sie 'harmlos' abgesegelt war war ihr das keine Lehre. Wir hatten uns dann dazu entschieden ein Minitrampolin zu kaufen. Seitdem hopst sie wie eine wilde darauf herum und das Sofa ist jetzt tabu. Das hat sie auch verstanden, denn immer wenn sie auf dem Sofa angefangen hat zu hopsen, habe ich sie genommen und aufs Trampolin gesetzt. Es war ne längere Aktion aber mittlerweile hat sie es begriffen. Zusätzlich gehe ich mit ihr noch zwei Vormittage jeweils für 1,5 Stunden zum Kleinkindturnen, da tobt sie sich richtig aus, kann sich selbst in Sachen Kletterei und hopsen und toben und so weiter austesten. Mittlerweile sprint sie sogar vom großen Kasten aus auf die dicke Matte beim Turnen, ganz allein wohlgemerkt. Hier zu Hause hopst sie auch gerne mal vom Sofa runter oder beim Spazierengehen von Mauervorsprüngen und ähnlichem, aber erst wenn ich bis drei gezählt habe und die Arme ausstrecke.
Was ich damit sagen will ist: Ein Verbot nutzt wenig wenn Dein Kind dermaßen Spaß an der Sache hat. Lenk lieber seinen Bewegungsdrang in andere Bahnen. Biete ihm eine Alternative an! Denn dann heißt es nicht nur 'nein, das ist gefährlich' (womit die meisten Kinder in dem Alter wirklich nichts anfangen können), sondern 'nicht auf dem Sofa, auf dem Trampolin macht es viel mehr Spaß!'

Gruß Schnecke
MaggyH
3. Mär 2012 21:08
ja, Sanny, da hast Du irgendwie recht. Ich habe mich auch immer gleich auf die Couch gesetzt, wenn ich gesehen habe, dass Prinzessa draufgeklettert ist. Es freut mich ja in jeder Hinsicht, wenn sie Fortschritte macht und will das nicht ausbremsen. Wenn ich daneben sitze, dann ja nichts passieren. Mittlerweile ist sie schon so sicher dabei, dass ich ganz gelassen damit umgehe und sie auch alleine auf der Couch turnen darf. Ich bin aber natürlich im Raum und sehe sie.
19 Beiträge
loading 19546...